News Synology DS423+: Das 4-Bay-NAS bleibt bei Intel und setzt nicht auf AMD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Otorva, SunnyStar und 3 andere
Stolzer Preis für ein weiteres, absolut fehlentwickeltes Produkt von Synology. Ich bin wirklich erstaunt, wie es so bergab gehen kann mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, TechX, Mydgard und 30 andere
Puh ich habe Hoffnung das die DS223+ kaufbar bleibt, wenn sie identisch ist, wobei ich gern 3x usb hätte (USV, Backup und Sundtek skytv)
 
Möchte von TrueNAS/ZFS nicht mehr Weg. Hatte mal Synology, die sind nicht per se schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Donnerkind und thuering
Über 500€ und keine Option auf 10 Gigabit, nein danke. Bin mit meiner DS 118 als Film Bibliothek zufrieden, aber die neuen Produkte sind ja so gut wie alle unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Mydgard, Tranceport und 7 andere
Die Änderungen bei aktueller Generation der Synology Produkte ergeben in meinen Augen absolut keinen Sinn...
Das passt irgendwie vorne und hinten nicht zusammen, wie kann man nur so am Markt vorbei entwickeln.

Selbst Butzen wie TerraMaster kriegen da deutlich rundere Produkte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Mydgard, Dingsdada und 4 andere
ich habe mir selbst einen minipc mit synology software zusammengebaut. da ist man bei ca. 250€ mit billig-komponenten ohne SSD/HDD.

die preispolitik von synology ist traurig, aber die software ist absolut top, da kommt auch kein truenas oder whatever ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bananaaaa, truetone und eine weitere Person
Sauber. Bleibt es halt weiterhin bei meiner 415+, wenn Synology meint immer noch auf der Stelle treten zu müssen.
 
Wenn ich mich nicht irre, steht das + in der Produktfamilie ja für die "Pro" oder "Professional" Produkte. Im Gegensatz zu den beispielsweise "Play" Systemen eher für den Heimgebrauch und Medienwiedergabe oder "J" als Einstiegsgerät, denen man sowas noch zugestehen kann.

Finde die Schere zwischen "Professional" und Realität ist bei Synology mittlerweile einfach viel zu weit auseinander geklafft. Das reißt irgendwann auch die gute Software nicht mehr raus, wenn man bereits zum Kauf für einen stolzen (!) Preis völlig veraltete Hardware erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Mydgard, schneeland und 3 andere
Schade, die sehen das nächste mal Geld von mir, wenn nativ mal schnellere NICs eingebaut werden 1Gbit lastet auch meine alte Möhre noch aus, da lohnt kein Update.
 
WOW, nach gut drei Jahren ist man von einem Dual Core zu einem Quadcore der selben Familie gewechselt. Na wenn das nicht Begeisterungsstürme verursacht... Hardwareseitig wird Synology immer uninteressanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, stevefrogs, Mydgard und 15 andere
Da war meine Vorhersage ja korrekt.
conf_t schrieb:
Ich frage mich aber auch, wie eine DS223+ aus sehen soll. Einen R1600 kann man nicht verbauen, da dieser bereits in der 723+ drin ist, wo wäre dann der Unterschied, außer bei einem eSATA Port?. Ob man den J4125 der DS720+ reinsetzt? Ein komplett neues Board mit SoC für die 223+/423+ zu entwickeln wäre Quatsch. Da würde man eher auf Synergie-Effekte setzen. Aber einen kleineren Ryzen (ohne Grafik) gibt es auch nicht, und mit Grafik, wäre es ja das "bessere" Paket, als die bisher erschienenen DSx22+/x23+
Daher vermute ich, dass es entweder kein 423+/223+ geben wird oder beide mit der HW der 920+/720+ kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und bad_sign
2 GB RAM, 2023.
Aufgabe: Finde heraus, was daran nicht zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, kaderekusen, Mydgard und 2 andere
Schade! Chance verpasst "aufzuholen". RAM und NIC sind einfach vorbei am Markt inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Immerhin Intel, so läuft wenigstens Plex rund.
Ich hab meine DS920+ Anfang 2022 für 490€ gekauft, ein Glück :-)

Aber die DS423+ ist für Heimanwender gedacht, die steht für gewöhnlich irgendwo in der Wohnung hinter einer Fritzbox, dafür reicht es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, homunkulus und Mr Peanutbutter
Euphoria schrieb:
Selbst Butzen wie TerraMaster kriegen da deutlich rundere Produkte hin.
Das Problem ist, dass für die meisten NAS Nutzer heutzutage die Software entscheidend ist.
Einfache Nutzbarkeit, Verständlichkeit, Features usw. hängt alles maßgeblich von der Software ab.
Synology ist über die Jahre also mehr zu einem Softwareverkäufer geworden der sein Produkt an die Hardware bündelt. Denn die Hardware ist bei Synology über die Jahre nur noch lächerlicher geworden. An der kann ihr Erfolg nicht liegen.
Zusätzlich treiben sie es natürlich noch auf die Spitze mit eigens gebrandeten Ram Riegeln und Festplatten um die breite Masse DAUs abzumelken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bananaaaa, Alex1966 und 2 andere
Viele hier bemängeln zu Recht "vorbei am Markt", allerdings sollte keiner Synology unterstellen, das nicht zu wissen oder einen Fehler zu begehen.

Für mich sind das alles nur Alibi-Produkte, denn sie wissen genau, was es für Käufer im privaten Sektor gibt:
  • den unbedarften Anwender, der es sich von jemanden einrichten lässt und nur Daten sichern will (günstige Produkte ohne Extras)
  • den Großteil an Usern, welche zuminest etwas Ahnung haben, das System selbst einrichten und auch moderne LAN-Infratruktur oder Plex-Unterstützung wünschen

Und genau weil sie von der zweiten Gruppe wissen und sich ihrer durchaus TOP-Platform bewusst sind, machen sie diese Produktgestaltung. Denn so sind die meisten User dazu genötigt, teure Topmodelle zu kaufen.

So hat die eine Mittelklasse-NAS keine Plex-Unterstützung mehr, dafür mehr RAM und ist auf 10 Gbit erweiterbar. Die andere hat dafür den besseren/sparsameren Prozessor. Wer beides will muss eben noch tiefer in die Tasche geifen. So funktioniert Marketing und Marktwirtschaft.... leider am Kundenwunsch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, homunkulus, angband1 und 2 andere
Slayn schrieb:
WOW, nach gut drei Jahren ist man von einem Dual Core zu einem Quadcore der selben Familie gewechselt. Na wenn das nicht Begeisterungsstürme verursacht... Hardwareseitig wird Synology immer uninteressanter.
aber nach dem release der ds723 hätte es deutlich schlimmer kommen können, auch für die kleine schwester ds223+
 
Zurück
Oben