Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.

Bei mir funktioniert es auch mit gutem Kabel nicht zuverlässig. Ähnlich bei dir abends ist meine Verbindung zwischendurch auch weg. Wird dir der Adapter noch angezeigt, wenn die Verbindung weg ist?
 
Es war mal wieder soweit:

DSM 7.1.1-42962 Update 5 problemlos eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bin mal gespannt wie gut das mit 7.2 klappt
 
Für DSM 7.2 gibt es bei Github neue Realtek-Treiber!

Ich selber habe heute erste Tests mit dem ASUS C2500 gemacht (DSM 7.1). Adapter wird mit 2,5 GBit/s erkannt und funktioniert. Die Datenraten sind aber bestenfalls nur 50% höher als mit 1 GBit. Beim Schreiben auf das NAS (DS216II+) komme ich auf runde 90 MB/s (vorher 60 MB/s), gem. Windowsanzeige. Die HDDs können aber deutlich mehr. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich auf die interne WD Red mit 8 TB (im Raid 1 mit nochmals dergleichen) schreibe oder auf eine der per USB 3.0 angebundene externen HDD (8 TB + 12 TB , jede auch von WD).

Momentan noch Direktverbindung über PC mit Intel I225V- LAN-Chip.

Nach einem Neustart des NAS musste ich den Realtektreiber manuell wieder starten, er war deaktiviert. Die manuell zugewiesene IP-Adresse hat er aber behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
jodd2021 schrieb:
Das schreckt mich aber noch etwas ab

Hab das Lotto spielen aufgegeben und ein QNAP mit 2 x 2,5 Gbit gekauft. Ich sehe etwas Schwarz das die Adapter in Zukunft noch funktionieren.
 
DSM 7.2 ist fertig, werde es mal probieren und berichten ob noch alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@jodd2021 Wie sind denn Deine Erfahrungen mit QTS? Ich hatte ne TS230 und die war okay, aber wollte bspw. keine TrueNAS Scale SMB Freigaben mounten, auch gab es scheinbar unterschiedliche SAMBA Implementierungen, manchmal ging es manchmal nicht. Da finde ich Synology etwas konistenter, allerdings nervt mich deren Firmenpolitik ungemein - bei QNAP kann bspw. nen ISCSI mounten, bei Synology geht das nicht
 
Das einzige was mich bis jetzt etwas nervt, ist die Einbindung meiner Überwachungskamera. Ansonsten ist mir noch nichts negativ aufgefallen.


DS220+

Screenshot 22.05.2023 um 17.47.03 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DSM 7.2 und der neuste Treiber funktionieren erst mal. Wie stabil und schnell das ist muss ich noch probieren. Die DS wird jetzt zum Sichern der TS genutzt.



Screenshot 22.05.2023 um 19.23.13 PM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und DFFVB
jodd2021 schrieb:
DSM 7.2 und der neuste Treiber funktionieren erst mal. Wie stabil und schnell das ist muss ich noch probieren. Die DS wird jetzt zum Sichern der TS genutzt.



Anhang anzeigen 1359966
Danke für die Info. Ich zögere aktuell noch mit dem Update, grade weil es mit der neuesten Version eigentlich nur für die Beta der Verison 7.2 eine Unterstützung gibt. Ist aber schon mal ein gutes Feedback. 👍
 
Hab gestern noch eine "Kopier-Orgie" von TS zu DS veranstaltet, stabil und schnell wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bei mir hat er heute morgen einen Speicherpool nicht erkannt - ist aber auch nen M.2 Slot... ansosnten musste ich den Treiber neu installieren, damit passte es.
 
@jodd2021
Läuft bei dir DSM 7.2 aktuell immer noch stabil mit dem Treiber für 2,5GbE/5GbE? Ich hadere immer noch mit dem Update, weil ich keine anderen Erfahrungen von anderen Leuten gefunden habe.
 
Läuft, DSM und der aktuellste Treiber funktionieren problemlos.
 
Auch das Update auf Version 7.2-64570 Update 1 problemlos überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, DFFVB und maxblank
Zurück
Oben