Sys für armen kleinen Kerl gesucht (11 Jahre)

Pandabaer42

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hoffe von Herzen, die Community kann mir bei einem Problem helfen.
Ich bin gerade dabei für mich einen PC zu bauen, dass hat mein kleiner Neffe (11Jahre) mitbekommen. Im Moment hat er das AsusA56C wo aber nix mehr vernünftig läuft. Er löchert seine Mutter ständig, die wollte schon den Aldi-PC kaufen.
Da mir der kleine Kerl abartig leid tut, möchte ich helfen. Der arme Kerl verzieht sich nach der Schule in sein Zimmer und möchte halt zocken (Vater seit der Diagnose Krebs sehr aggressiv und der Flasche nicht abgeneigt, Ehe kaputt, ständig Streit usw.).

Früher war ich ein PC-Freak, damals schon alle meine Rechner selber gebaut! Leider habe ich die letzten 10Jahre wenig bis Zero gemacht in dem Bereich, lese mich gerade erst wieder ein!

Benötigt wird alles d.h. PC, Monitor, Maus, Tastatur, Win10 und wegen der Schule MS Office!
Edit: Lautsprecher braucht er natürlich auch, ganz vergessen.

Im Moment spielt der Kerl nix anspruchsvolles, kann sich aber sehr schnell ändern! Möchte das der Kerl Freude an dem PC hat und die Kiste auch eine Zeit lang hält!
Mir schwebt ein Sys auf AMD Basis vor, mit AMD immer gut gefahren! Ich würde auch auf den B550 setzen, ist in meinen Augen einfach zukunftssicherer! Wie viele Kerne, was für Graka, wie viel RAM, welcher Monitor in welcher Größe da sind die User gefragt! Bin zu lange raus, was ist sinnvoll für einen 11 jährigen?

Schon mal vielen vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja der kleine Kerl möchte mit dem PC spielen. Im Moment spielt er Minecraft und Roblox, eine Frage der Zeit bis die Spiele anspruchsvoller werden. Zum Rest, gute Frage.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Im Moment nur Spiele wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der kleine Kerl ist bescheiden, beim Wort RGB haben seine Augen aber geleuchtet!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutzen möchte ich nur einen Monitor, welche Größe und Auflösung noch die große Frage! Sein Lapi hat 15,6Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
NEIN.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Puh, gute Frage! Bekanntlich ist bei einem PC noch oben keine Grenze! Es soll was vernünftiges sein was ne Zeit lang hält, denke da werden min. 1000€ + fällig! Billiger ist mir recht!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich möglichst schnell, der kleine Kerl kann es kaum noch erwarten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Na klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, OneWinged und Blueztrixx
Ich finde das ist eine super Idee und wahnsinnig lieb! Vielleicht macht es auch Sinn, etwas zusammengebautes zu kaufen oder günstig zusammenbauen zu lassen. Welche Hardware hier das beste Preisleistungsverhältnis hat, wissen andere besser.

Bei einem 11-Jährigen finde ich 1000€+ schon etwas krass, aber du schreibst ja selbst, dass es auch gerne günstiger werden kann.

Schau dir mal die Bauvorschläge hier an (die AMD-Versionen finde ich persönlich besser und nicht vom Datum des Beitrags abschrecken lassen, der wird regelmäßig überarbeitet, zuletzt Montag diese Woche): https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Wen man von einem Asus A56C kommt, wird JEDER der Vorschläge ein riesiger Sprung sein. Ob du 450€, 600€ oder 750€ hinlegen willst, bleibt dir überlassen. Mehr würde ich für einen Rechner in der Altersklasse nicht ausgeben. Bis der Junge 14 oder 15 ist, wird das Ding so oder so schon wieder veraltet sein. Und ein neuer Monitor (FHD wäre zu empfehlen, bei WQHD wird das System schnell merklich teurer), ist dann auch noch im Budget drin.

Mein Sohn (wird im Januar 12) soll zu Weihnachten seinen ersten PC bekommen, Anforderungsprofil ähnlich (zusätzlich noch "Fortnite"...). Meine Preisvorstellung liegt ebenfalls bei ca 1000€. Ich selbst bin auch nicht 100% auf dem neuesten Hardwarestand, daher kann minimal unter Vorbehalt ;) Stand heute würde ich mich an der 750€-Beispielkonfiguration mit AMD Prozessor orientieren (evtl. eine etwas bessere Grafikkarte), dazu ein 24'' Monitor für Full-HD. Dazu dann noch irgendeine Maus + Tastatur + Headset (da lässt sich mit RGB auch gut was machen, ich selbst finde Glasfenster am Gehäuse nicht so toll).

In den nächsten Wochen/Monaten sollen neue Grafikkarten und Prozessoren herauskommen, falls du noch warten kannst, solltest du das tun. Generell ist das größe Sparpotenzial wohl bei der Grafikkarte, d.h. wenn er jetzt keine großen Anforderungen hat, würde ich da nicht zuviel Geld reinstecken. Eine GraKa ist auch in einem oder zwei Jahren schnell getauscht, während der Prozessor und RAM doch vergleichsweise langlebig sind und auch in zwei Jahren noch gut performen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Vielleicht macht auch eine gebrauchte Grafikkarte Sinn, wenn demnächst wegen der neuen Grafikkarten-Generationen der Gebrauchtmarkt geflutet wird.

Ist zZt. nicht grade die beste Zeit um PCs zu bauen, da die neuen Grakas vor der Tür stehen, aber was solls.
Mein Neffe ist 12. Er will auch einen haben, muss aber warten bis er sein eigenes Geld verdient um ihm sich selbst zu kaufen. In deinem Fall ist das allerdings was anderes.

Monitor darf FHD bei 24 bis 27" bei 60-75Hz haben. Ich fahre mit AOC grad ziemlich gut, haben super €/L.

R5 3600 - die Eierlegendewollmilchsau
MSI Board - super Stabil
16GB Crucial Ballistics - sollten vorerst reichen
MSI RX 5600XT Gaming X
Be Quiet! 400w NT - außer es wird 'ne dickere Graka
1TB Crucial SSD

Das wäre mal mein Vorschlag für die Basics. Für Case, Kühlung und Lüfter können dich ander besser beraten.

Zuletzt bearbeitet: (typ0)
coxon schrieb:
Monitor darf FHD bei 24 bis 27" bei 60-75Hz haben
Warum kein 144Hz? Wenn ich schon "nur" FullHD kaufe, dann würde ich wenigstens 144Hz nehmen, so wie ich es bei meinem AOC C24G1 getan habe. Oder eben die flache Version davon.

Pandabaer42 schrieb:
Benötigt wird alles d.h. PC, Monitor, Maus, Tastatur, Win10 und wegen der Schule MS Office!
Kleiner Tipp, den ich selbst bei meinem 12-jährigen Cousin durchgesetzt habe als er an die weiterführende Schule kam:
Er besaß einen Laptop mit Linux drauf. Wenn die Schule zwangsweise Microsoft Office, und demnach auch Windows voraussetzt, dann ist sie verpflichtet ihm diese Lizenzen zu bezahlen. Er hat mit Sicherheit im Schulvertrag nicht unterschrieben, dass er Microsoft-Software besitzt ^^

Damals bei mir in der Oberstufe das gleiche Spiel gewesen. Hatte nur Linux und im Mathe GK wurde die Software Maple benutzt. Mein Mathelehrer hatte viel Spaß dabei mir die Linux Version zu besorgen, sonst hätten die mir eine Windows 7 Lizenz stellen müssen :)

JAIRBS schrieb:
Wenn die Schule zwangsweise Microsoft Office, und demnach auch Windows voraussetzt, dann ist sie verpflichtet ihm diese Lizenzen zu bezahlen. Er hat mit Sicherheit im Schulvertrag nicht unterschrieben, dass er Microsoft-Software besitzt ^^
Ja, auf jeden Fall mal bei der Schul-IT nach Volumenlizenzen fragen.
Die werden üblicherweise an die Schüler verteilt, damit diese sich weder Windows-Lizenz noch das Office-Paket zulegen müssen. Das schmälert das Budget für die Hardware nicht unnötig.

daddy_felix schrieb:
In den nächsten Wochen/Monaten sollen neue Grafikkarten und Prozessoren herauskommen, falls du noch warten kannst, solltest du das tun.
Auch hier Zustimmung, die neuen Nvidia GPUs releasen noch diesen Monat.
AMD CPUs können noch etwas dauern, angeblich Ankündigung im November.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Wenn du die Teile hast, solltest du deinem Neffen sagen, dass er die Kiste selber zusammenschrauben soll - mit deiner Hilfe/Aufsicht natürlich.
Das lenkt ab und er lernt was dabei.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, konkretor und coxon
JAIRBS schrieb:
Warum kein 144Hz? Wenn ich schon "nur" FullHD kaufe, dann würde ich wenigstens 144Hz nehmen, so wie ich es bei meinem AOC C24G1 getan habe. Oder eben die flache Version davon.
Weil das Kind erst elf Jahre alt ist und sich das selbst leisten kann wenns mal versteht worum es geht.
Die Kohle ist im restlichen System besser aufgehoben imho -> Stichwort bling*bling.

Persönlich hätte ich auch lieber 144Hz, aber mein 32" mit 75Hz reicht mir, da ich nicht kompetitiv spiele.
Und irgendwo muss man bei einem Elfjährigen einfach rational bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich habs aus dem Eingangspost noch nicht 100% gecheckt, ob das jetzt ein PC für dich wird und der Neffe dann drauf zocken darf oder das Ganze ein Geschenk für ihn wird - in beiden Fällen würde ich es gleich mit ein bisschen Quality Time verbinden und den PC mit dem Junior zusammenbauen.

Die delikaten Schritte wie CPU montieren, WLP draufklatschen und den Kühler drauf würde ich machen, aber er freut sich wahrscheinlich wie ein Schneekönig, selbst den RAM und die GPU einzubauen und die SSD anzustecken - da kann man eigentlich nix falsch machen und er lernt was dabei.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Und irgendwo muss man bei einem Elfjährigen einfach rational bleiben
Die Preisdifferenz in der Einsteigerklasse bei AOC zwischen 60/75 und 144Hz beträgt 20€. Ich glaube da würde ich lieber den besseren Monitor nehmen als den Erzieher zu spielen ^^ Wären da jetzt 100€ Unterschied o.Ä. würde ich Dir ja recht geben, aber nicht bei den Peanuts.
coxon schrieb:
Persönlich hätte ich auch lieber 144Hz, aber mein 32" mit 75Hz reicht mir, da ich nicht kompetitiv spiele.
Es ist leider ein unglaublicher Fehler zu denken 144Hz bräuchte man nur bei kompetitiven Spielen. Einmal dran gewöhnt ruckelt auf 60Hz gefühlt der Mauszeiger. Auch das Scrollen ist ne Million mal angenehmer für die Augen. Hat auch seinen Grund warum neue Smartphones oftmal 90Hz Displays oder mehr haben. Da geht's nicht nur darum wer der geilste in Fortnite ist.

• Gefällt mir
24" Einsteigermonitore kosten um die 100€. Der Billigste 144Hz laut gh.de 170€. Keine Ahnung wie du auf 20€ kommst.😅

€dit: AOC war Vorschlag da persönliche Präferenz. Bin sehr zufrieden mit meinem.

@coxon Achso, sorry, ich bin jetzt automatisch von den von mir verlinkten als Referenz ausgegangen. Klar, wenn man irgendwelche 100€ Low Budget Dinger nimmt, dann hast Du recht. Ich würde da allerdings eine gewisse Mindestqualität kaufen, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise und nicht allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde hier die 600 Euro Idee des CB Leitfadens ins Spiel bringen. Als Anhaltspunkt. Wenn RGB drin sein soll, gibt es hier Optionen, ggf. ein anderes Gehäuse zu nehmen, was das dann drin hat.

Auch wenn die Familiengeschichte einem schon ans Herz geht (Vater durch Krankheit komplett neben der Spur, Streitereien, etc.), sollte man hier nicht vergessen, daß der Junge "erst" 11 Jahre alt ist und man auch gucken sollte, was so ein 11 jähriger damit können sollte und auch darf.

Soll nicht gemein klingen, aber was ist dann die Steigerung, wenn er 16 oder 18 wird? Lieber jetzt etwas gutes, normales...dem Alter angepasstes...wo natürlich auch Fortnite und Fifa drauf laufen, aber dennoch die Kirche im Dorf lassen. Dann freut er sich viel mehr, wenn dann in zwei Jahren vielleicht die bessere Grafikkarte kommt, usw.

Vor allem kommt auch noch ein Monitor dazu. Diesen habe ich z.B. selber zwei Mal im Einsatz. Reicht absolut aus. Einzig ein HDMI Kabel kommt noch dazu, das fehlt.

Sofern er, wie @JAIRBS schreibt, Windows und ggf. auch Office von der Schule bekommen kann, wären knappe 200 Euro wieder frei, um ggf. dann bessere Teile zu nehmen.

Tastatur und Maus kommen ja auch noch dazu. Diese hier könnte man dann nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, konkretor und coxon
Ltcrusher schrieb:
Vor allem kommt auch noch ein Monitor dazu. Diesen habe ich z.B. selber zwei Mal im Einsatz. Reicht absolut aus.
Genau das meine ich. Der AOC 24G1 kostet 15€ mehr, bietet 144Hz, Höhenverstellbarkeit, und ist weniger office, mehr Gaming Monitor, und das bei einem Kind, der den PC vorwiegend zum Daddeln nutzen wird. Die Höhenverstellbarkeit sollte man zwecks vernünftiger Sitzhaltung tatsächlich nicht unterschätzen.
Aber gut, ich will hier jetzt auch keine AOC Werbung im Thread machen.

@JAIRBS kein Ding 😄. Ich seh das halt im Gesamten und wie @Ltcrusher. Über Upgrades freut man sich immer 😁. Aber seit ich mit meinem Neffen (12) mal 'ne HD6950 auseinandergeschraubt hab, fällt es mir leichter mich in so ein Kiddo hinein zu versetzen. Die haben noch absolut keinen Plan was die ganze Kiste angeht und freuen sich wie Wolle wenn sie dann so ein Sys ihr Eigen nennen können. Flüssig laufen dann alle Spiele, wie sie dargestellt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

€dith: der Acer hat auch nur 75Hz ^^

Zugegeben, bei einer Differenz von 50€ würd ich auch länger überlegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
coxon schrieb:
Die haben noch absolut keinen Plan was die ganze Kiste angeht
Ja, hast ja recht ^^ Aber genau deswegen kommt meine Meinung so zustande. Eben weil wir es besser wissen sollten wir nicht am falschen Ende sparen; das hab ich in meinem Leben zu oft gemacht und es jedes mal einige Zeit später bereut :D Man könnte, wenn es nur ums Budget geht, auch so einen hier nehmen ... aber will "man" das?

Zurück
Oben