System aufrüsten - nur was?

Hydroxi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe Ende 2009 mir einen Rechner zusammengestellt und bin/war sehr zufrieden.

Nur mit der Zeit und höher Auflösung merkt man, dass es ab und an ruckelt und irgendwie die Leistung nicht mehr passt.

Ich habe mich zuletzt 2009 intensiv mit der Materie beschäftigt und kenne die letzten Entwicklungen nicht, deswegen frage ich mal hier bei den Spezialisten nach.

Mein aktuelles System:

• Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • RAM: 8 GB DDR3-SDRAM (669.7 MHz) Jeweils 1 Corsair und 1 Kingston 4GB-Kit (genaue Bezeichnung weiß ich aktuell leider nicht)
  • Grafikkarte: XFX HD5870 1GB DDR5 ATI Radeon
  • Festplatten: 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Ich denke mal das ist das Wichtigste.

Hi,

nein, ganz und gar nicht: Das Wichtigste wäre zu wissen, was der Einsatzzweck, die genaue Auflösung und das Budget ist.

VG,
Mad

Das System sieht doch immer noch recht stimmig aus.

Um zu optimieren, müsstest du genau sagen, WAS denn nicht so läuft wie gewünscht!
Bitte nenn doch mal ein paar Anwendungen und das, was dich darin stört.

Eigentlich ein sehr gut abgestimmtes System, dass zwar mit viel Geld etwas schneller gemacht werden kann aber wohl kaum wirklich fühlbar schneller.

Falls noch nicht geschehen, könnte man die CPU noch ein wenig übertakten, die hat immer gute Reserven.

der prozessor ist einfach schlecht fürs gaming. i5 3450 8gb und graka past noch
Ergänzung ()

meine freundin hat die selbe cpu und ich hatte sie mal zum testen mit einer gtx 590 damals weil meine cpu kapput war und ie cpu bremst zwar in keinen shooter aber dafür in jedem mmo das ich kenne oder sc2 und anno oder total war ist sie infach mül

@Übermir Nur die CPU aufzurüsten wäre totaler Quatsch und würde so gut wie gar nichts bringen.
Dass der bei einer GTX590 eher limitiert, ist ja klar.

@datalukas sie hat stark limitiert hatte bei meinen i5 38fps bei der gleichen stelle mit den phenom 22fps bei rift. bei sc2 ruckelte es sowieso immer ein bischen mit den phenom und anno oder total war waren auch nicht wirklich flüssig mit den phenom
Ergänzung ()

@blackvally für shooter oder rennspiele reicht sie locker aber wenn man viel mmos oder starcraft 2 oder anno zockt ist sie nicht gut sondern wirklich schlecht im vergleich zu einem i5

Sorry
aber bei welchen MMO ist wirklich die CPU ausschlaggebend? (nicht sarkastisch gemeint, würde es wirklich gerne wissen)

das kann daran liegen das du die GPU nicht forderst! Erst dann limitiert die CPU durch z.B. geringe Auflösung niedrige Details usw. ansosten ist es immer die GPU die in Spielen limitiert!

ist sie nicht gut sondern wirklich schlecht im vergleich zu einem i5
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen, oder ?

An der CPU ist eigentlich nichts zu meckern, jedenfalls lohnt sich das aufrüsten m.M. nach nicht. Evtl. bißchen am Takt schrauben sollte schon reichen. Aber wie schon wiederholt angemerkt: Wann oder was ruckelt bei welchen Settings ?

MfG

Der Phenom dümpelt bei mir in BF3 immer bei 60% oder so rum, da limitiert einfach die Graka. Aufrüsten würde nur für ein spezielles Anwendungsgebiet was bringen. Aktuelle Grafikkarten (HD 7950) bieten je nach Budget auch nur 40% Mehrleistung, dafür würde ich keine 300 Euro investieren.

geh mal bei einem mmo in die stadt wo hunderte spieler sind dann weißt wo die cpu limitiert;-) nein habe 1080p und immer max details verwendet und die cpu kann man fürs gaming nicht empfehlen. würde den i5 3450 und 8gb nehmen und später eine gtx 670 dazu
Ergänzung ()

also bei caspian border hat mein i5 immer 90% auslastung. keine ahnung wie du 60 mit nen phenom schaffst;)

Normalerweise ist die Auslastung aber nicht so hoch, bei vielen Effekten, großen Maps und Playern (64er) ist das klar. Es hängt aber laut MSI Afterburner immer! die Grafikkarte bei 100%, in 1080p und eher geringen Details.

mhh naja liegt vll auch an der Anwendung selber und wie viele Kerne unterstützt werden.

Der AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box glaube mit 3,6GHz oder naja da geht nicht viel max sind 4GHz drine mit Luftkühlung und je nach Chip bei mehr knallts es den VCore sonst wohin um den Stabiel zu halten.

@All unterstützt eigendlich BF3 mehr als 2Kerne?

the_nobs schrieb:
Sorry
aber bei welchen MMO ist wirklich die CPU ausschlaggebend? (nicht sarkastisch gemeint, würde es wirklich gerne wissen)

WoW als bestes bsp. :) Ist sogar mit Multi Threading ausgestattet.

Eine gute Anlaufstelle ist auch dieser Thread: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (1. Posting lesen!)

An sich aber ein gutes System an dem ich maximal die CPU etwas übertakten würde und vielleicht noch eine SSD einbauen. Letzteres erhöht zwar keine FPS (außer in speuiellen Fällen) lässt aber den PC an sich flüssiger und runder laufen.

Evtl. entstehen die Ruckler auch durch Treiber- oder Softwareprobleme? (alle Treuiber aktuell? also z.B. auch Sound usw.)

@manuelgtx580: also wenn du ihm schon was neues andrehen willst, dann nicht einen 4 Kerner für bf3 wenn er schon einen hat.
Dann ja noch eher einen Bulldozer, und zur Info mit einem i7 2600(http://www.sysprofile.de/id158255) hatten wir in BF3 50% Auslastung. Selbst mein alter Phenom II X6 @4Ghz geht nicht über 60%.

@TE: wenn du mal ein Beispiel für was Ruckelndes nennen könntest, könnten wir dir sagen was du austauschen willst. Im Großen und ganzen sollte das System aber noch für alle aktuellen Games auf hohen Details reichen.

Zurück
Oben