SSD lässt sich nicht zu GPT konvertieren

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
1.
  • CPU: i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: Asus Z87-K
  • Grafikkarte: Radeon HD 4650
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 256GB

2.
Hallo,
ich habe in einen alten Pc, in dem vorher eine HDD verbaut war, eine SSD angeschlossen. Beim Versuch Windows 10 auf die SSD zu installieren stoße ich aber auf folgende Probleme.
1.jpg2.jpg

3.
Also ich habe das Bios gestartet, den UEFI USB Stick gebootet und die Windows Installation versucht zu starten. Aus irgendeinem Grund wird der Datenträger mit 2048GB angezeigt, außerdem kommt eben die Fehlermeldung das es sich um ein MBR Partition handelt. Diskpart sagt aber es wäre erfolgreich konvertiert. Das Sternchen fehlt allerdings auch und dann kommt die andere Fehlermeldung.
Die HDD die vorher verbaut war hat auch kein GPT Sternchen und lässt sich ganz normal booten.

Sorry bin ein Laie, also wenn ihr noch was wissen müsst oder Bios Screenshots braucht, einfach sagen.

Danke vorab für die Zeit.
 
Ist auf der SSD irgendwas wichtiges drauf? Ansonsten in der Windows Installation die Partition einfach löschen und eine neue anlegen.
Das kann man in dem Fenster machen, dass man in deinem zweiten Bild sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xy_Tux und Moulder
Windows meckert ja zusätzlich, dass die Partition nicht mit NFTS formatiert ist, wenn ich das richtig sehe im Screenshot.

Aber wie geschrieben: Das einfachste und sauberste ist, in der Windows-Installation alle vorhandenen Partitionen zu löschen und eine neue anzulegen (oder mehrere bei Bedarf). Dann darf natürlich nichts wichtiges vorhanden sein auf der aktuell vorhandenen Partition.
Windows legt nämlich eh noch zusätzlich Systempartitionen an, wenn man das so macht.
 
Setz die SSD mit diskpart clean komplett zurück und boote im UEFI Modus vom Installationsmedium.
Dann wird die SSD automatisch als GPT eingerichtet.
Mosed schrieb: