System-Freeze

Taaaaag.
Habe mittlerweile mal eine Grafikkarte ausgeliehen und auch diese bei mir ausgetauscht.
Der einzige Unterschied zwischen den Grafikkarten ist, daß ich vorher eine Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Edition drin hatte und nun ist es eine mit normalem Lüfter.
Leider ist dadurch das Problem noch immer nicht behoben und es gibt munter Freezes.
Habe Everest mittlerweile beinahe kontinuierlich laufen und dort besonderes Augenmerk auf die Sensoren gelegt.
Das was dort nach einem Stillstand zu lesen ist, ist Folgendes:

Temperaturen:
Motherboard: 33°
CPU: 44°
WDC WD1600JB-...: 38°
IBM IC35L ...: 41°

Spannungen:
CPU Core: 1.57V
+3.3V: 3.34V
+5V: 5.03V
+12V: 11.92V
+5V: 5.14V

Scheint mir alles recht unverdächtig.

Ist wohl ein exotisches Problem bei mir. Damn. Und das bei dem Wetter :mad:

Spannungen sind auf jeden Fall in Ordnung. Vielleicht liegt das Problem nicht an der Grafikkarte, schau mal bitte in dein Ereignisprotokoll hinein.

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Gruß

Willüüü

Hallo Willüüü,
aus der Ereignisanzeige werde ich nicht so richtig schlau.
Zwar finden sich unter "Anwendung" einige Einträge und 2 sind sogar mit schwarzem Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck versehen, aber was mir die dahinter verborgene Beschreibung mitteilen will, kann ich nicht zuordnen. :(

Habe eben die ganzen Einträge unter "System" mal angesehen und dort sind einige Fehler abgelegt.
Hauptächlich Fehler mit Quelle "disk" (Ereignis 11)
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
sowie
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

Ansonsten noch einmal Quelle "atapi" (Ereignis 5)
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Zusätzlich Quelle "DCOM" (Ereignis 10005)
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Diese Einträge werden unmittelbar nach/bei Systemstart erstellt und nicht, wenn das System stehengeblieben ist.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist noch Folgendes:
Wenn man den Screen der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Stillstandes mit den Einträgen nach Neustart vergleicht,
erkennt man, daß zum Zeitpunkt des Freezes noch 2 Einträge hinzu kamen, die noch nicht auf dem Bildschirm in der Ereignisanziege
waren. (Stillstand kam wohl zu plötzlich)
Das legt für mich den Verdacht nah, daß der Stillstand mit den Einträgen zusammenhängen.
Wenn ich nun die gesamten Einträge in der Ereignisanzeige durchgehe, fällt auf, daß die identischen
Warnungen aufgeführt sind, kurz bevor es zu einem Freeze kam.

Allerdings kann ich mir wiederum nicht erklären wie da Abhilfe zu schaffen ist.
Der Eintrag ist Folgender:

Quelle "Tcpip" (Ereignisnummer 4226)
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

tschöööööö,
thomas.

Nur mal so: Hatte mal das gleiche Problem wie du. Bei mir hings an der GraKa. Hab allerdings ne Nvidia. Und bei mir war das Problem mit Installation der Referenztreiber behoben...

Tag MrMojo,
genau weiß ich nicht was die Referenztreiber sind, aber ich nehme mal an, daß Du die Treiber des Chipherstellers meinst und nicht die des Kartenherstellers.
(Also die Treiber von ATI und nicht die von Sapphire)
Habe seither sowohl ATI's Catalyst verwendet, als auch die der CD-ROM zur Grafikkarte beiliegenden Treiber. Allerdings ergab sich dadurch keine Verbesserung.

Desweiteren konnte ich die in der Ereignisanzeige unter System aufgeführten Fehler beseitigen. Jedenfalls tcpip, disk, atapi.
DCOM wird immernoch aufgeführt, allerdings schätze ich diesen Fehler nicht als schwerwiegend ein.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß der PC nur hängenbleibt, wenn ich online bin, also die DSL-Verbindung ins Internet besteht.

Hat von Euch noch einer eine Idee, welche Reports, Logs, was auch immer ich mir noch anschauen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

DaMastah schrieb:
Tag MrMojo,
genau weiß ich nicht was die Referenztreiber sind, aber ich nehme mal an, daß Du die Treiber des Chipherstellers meinst und nicht die des Kartenherstellers.
(Also die Treiber von ATI und nicht die von Sapphire)
Habe seither sowohl ATI's Catalyst verwendet, als auch die der CD-ROM zur Grafikkarte beiliegenden Treiber. Allerdings ergab sich dadurch keine Verbesserung.

Ja, die mein ich. Hatte meine GraKa anfangs mit den beiligenden Treibern von MSI installiert, und ich hatte auch immer Freezes und Abstürze. Dann hab ich den aktuellsten, von M$ zertifizierten Treiber von Nvidia gezogen, und ab da hatte ich keine Probleme mehr...

hmmm... über welchen Anbieter gehst du denn online... Wenn du ja meinst, es läge am Inet, würd ich vieleicht mal testen, wies ist, wenn du vieleicht mal mit ner DFÜ vefrbindung online gesht, oder mit nem anderen Anbieter... vieleicht mal aktuelle Treiber installieren (weiß nicht genau, wie das bei DSL läuft - is bei uns leider nicht verfügbar dank den Telekomikern...)

Taaag,
so wie es aussieht, ist die Ursache für das Problem identifiziert.
Seit ein paar Stunden läuft der Rechner jetzt und ist online, ohne sich aufzuhängen.
Allerdings ist er zur Zeit nicht via W-LAN online sondern ganz altmodisch wurde die
Verbindung zum DSL-Modem mit Netzwerkkabel hergestellt.

Ich vermute nun mal, daß es am Treiber für den USB W-LAN-Adapter (T-Sinus 111 data) liegt, oder aber das Teil kommt nicht mit der Verschlüsselung zurecht.
Werde den PC noch ein paar Stunden laufen lassen und mal sehen, ob sich das bestätigt.
Aber allein daß er jetzt (nach gut 3h) noch läuft ist schon ein außergewöhnlicher Fortschritt.

Gruß und Danke für die Lösungsvorschläge.

Thomas

Also dann vieleicht mal schauen, ob es nicht aktuellere Treiber für die WiFi Karte gibt...
Aber wenn es ja so geht: Never change a running system! :D

Zurück
Oben