System friert ein und stürzt ab.

RyuEye

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Moin zusammen.
Ich hab schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem Computer, nämlich dass er irgendwann einfach einfriert und abstürzt. Daraufhin startet er sich eben neu, aber wenn ich das automatische Neustarten abschalte, bleibt er halt so. Man kann danach auch nichts mehr machen und hören tut man auch nichts.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich nach jedem absturz ein Blue Screen bekomme, mit der Fehlermeldung Video TDR-Failure und scheinbar hat es irgendwas mit der nvlddmkm.sys Datei zu tun. Aber mehr weiß ich auch leider nicht.

Das ganze hat angefangen, als ich vor ca. einem Jahr eine SSD in mein PC eingebaut habe. Ich wollte daraufhin mein PC halt neustarten, aber mein PC hat nicht erkannt, welche Festplatte er nun starten soll (hab 3) und musste eben ins BIOS. Leider hatte ich damals das Kennwort nicht mehr, und musste das BIOS Reseten. Das hat soweit auch geklappt indem ich so ne Art Kurzschluss bei der Batterie erzeugt habe und konnte endlich die richtige Festplatte auswählen. Und ab jetzt fingen die Probleme an.
Wie gesagt, stürzt mein PC einfach komplett random ab. Dabei gibt es auch kein "Muster" wie es passiert. Mal direkt nach dem starten, mal erst nach 5 Stunden nutzen und manchmal hab ich Monatelang nicht einmal dieses Problem und dann kommt es wieder. Ich hab auch mein PC 2 mal neu installiert, das 2. sogar gerade gestern und das Problem ist wieder da.
Jedoch kommt der Absturz nicht im Abgesicherten Modus. In dem verfasse ich gerade auch diesen Beitrag.

Im System Protokoll wird auch der Bug Check 1001 angezeigt, mit der Meldung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffbb824af99010, 0xfffff8045115e0c0, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 9e563706-8858-4756-aef8-66e871dc78dd.


Vielleicht bringt es euch irgendwie etwas.

Und ich bekomme auch den DistributedCOM Fehler 10016.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, falls ihr noch irgendwelche Hardware oder System Infos haben wollt, sagt bescheid. Ich versuche euch dann alles nötige zu schicken


Ich schicke auch noch die neuste Minidump Datei, falls das irgendwie weiterhilft



Mein System
INTEL i5 6500
NVIDIA GTX 1050 ti
MSI B250M PRO-VD (MS-7A74)
Corsair 8GB PC4-19200 DDR$ Ram 2x also 16 GB
Netzteil G450M
Festplatten:
INTEL SSDPEKKW 128 G7
Samsung SSD 870 EVO 500 GB
ST1000DM003-1SB102 (1TB HDD)
 

Anhänge

  • 032922-6203-01.rar
    282,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wir erleben hier ja immer wieder die lustigsten Sachen (Highlight:die abgezwackten Headpipes, damit der Kühler ins Gehäuse passt, aber die CPU drosselt seitdem...)
Wie hast du den "die Art Kurzschluss" gemacht?!
Welches Netzteil ist verbaut?
 
MadMax_87 schrieb:
Moin, wir erleben hier ja immer wieder die lustigsten Sachen (Highlight:die abgezwackten Headpipes, damit der Kühler ins Gehäuse passt, aber die CPU drosselt seitdem...)
Wie hast du den "die Art Kurzschluss" gemacht?!
Welches Netzteil ist verbaut?
Es gibt ja diesen Jumper und man kann mit dieser Jumpercap das Motherboard zurücksetzen. Leider hatte ich diese nicht mehr, aber im Internet stand man kann es auch mit einer Büroklammer machen. Dann hab ich halt diese Büroklammer zwischen so 2 Pins gemacht und damit scheinbar so eine Art Kurzschluss erzeugt. Stand zumindest im Internet. Hat auf jeden Fall geklappt es zu reseten.

Mein Netzteil ist das Cooler Master G450M

Außerdem sind meine Festplatten einmal die
INTEL SSDPEKKW 128 G7
Samsung SSD 870 EVO 500 GB
ST1000DM003-1SB102 (1TB HDD)
 
Dann würde ich mal als erstes schauen welches Bios du hast.
Und dann eventuell aktualisieren.

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VD/support

Dort dann alles auf Default stellen und nur das XMP Profil für den RAM einstellen.
Dann wieder das System prüfen.

Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, alle Platten bis auf die Samsung SSD 870 EVO raus nehmen, und dort W10/11 neu und clean installieren.

Sollte auch das nicht helfen, dann bitte hier wieder melden.

Die Daten über das Bios kannst du mit CPU-Z auslesen.
 
mcbloch schrieb:
Dann würde ich mal als erstes schauen welches Bios du hast.
Und dann eventuell aktualisieren.

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VD/support

Dort dann alles auf Default stellen und nur das XMP Profil für den RAM einstellen.
Dann wieder das System prüfen.

Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, alle Platten bis auf die Samsung SSD 870 EVO raus nehmen, und dort W10/11 neu und clean installieren.

Sollte auch das nicht helfen, dann bitte hier wieder melden.

Die Daten über das Bios kannst du mit CPU-Z auslesen.
Was genau meinst du mit dem XMP Profil?
Also hab jetzt gesehen und mein BIOS war so ziemlich auf Werkzustand von 2016 eingestellt. Habs jetzt geupdatet. Leider ist das neuste auch nur 2018
 
Ja aber schon eine ganze Ecke neuer.
Du musst jetzt ins Bios und dort kannst du wenn dein RAM ein XMP Profil hat dieses auswählen.

Du kannst bitte mal bei CPU-Z ein Foto vom Reiter SPD machen.
Dann kann ich dir sagen ob dein RAM überhaupt ein XMP Profil hat.

Du kannst bitte von den ersten 5 Reitern ein Foto machen, also von CPU bis Graphic, dann habe ich einen besseren Überblick.
 
mcbloch schrieb:
Ja aber schon eine ganze Ecke neuer.
Du musst jetzt ins Bios und dort kannst du wenn dein RAM ein XMP Profil hat dieses auswählen.

Du kannst bitte mal bei CPU-Z ein Foto vom Reiter SPD machen.
Dann kann ich dir sagen ob dein RAM überhaupt ein XMP Profil hat.

Du kannst bitte von den ersten 5 Reitern ein Foto machen, also von CPU bis Graphic, dann habe ich einen besseren Überblick.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-30 110806.png
    Screenshot 2022-03-30 110806.png
    339,6 KB · Aufrufe: 160
Ja, du kannst das XMP Profil im Bios aktivieren.
Und stecke bitte deine Ram in die Slots 2 und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben