Benchmarking 1

System friert ein

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein System sporadisch einfriert. In dem Fall stoppen alle laufenden Anwendungen (man merkt es z.b. direkt am Radio z.B.) und der PC reagiert nicht weiter auf Eingaben. Was jedoch manchmal noch zu sehen ist ist der drehende Windows 7 Mauszeiger (wenn etwas geladen wird). Das System ist also nicht wirklch zu 100% eingefroren. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht und für den Zeitraum finde ich keine Einträge im Windows Event-Log.

System: Windows 7 64 SP1 - alles aktuell
I5-4570@3.2
16 Gb Ram
Alles Wassergekühlt und auch kalt genug laut CoreTemp (und durch fühlen überprüft)

Hat jmd. einen Idee um das Problem zu identifizieren?

Viele Grüße
Dennis

Triviallösungen probieren:
übertakten rückgängig machen
Stromsparmodi deaktivieren
BIOS reset/Update
RAM einzeln verwenden/memtest
Alle Komponenten raus und rein, Kabel tauschen, ports wechseln
HDD/SSD mit crystaldiskinfo überprüfen, wieviel % Kapazität übrig?
Vireprogramm temporär deaktivieren zum Testen, Virenscan machen
Auslastung generell überprüfen
Treiber aktualisieren/neu installieren
Steckdosenleiste wechseln
Restkomponenten abstöpseln (externe Platten, bluetooth Geräte,...)
...

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte in der Regel auch nur ein hängender Grafiktreiber sein was bedeutet das System nochmal von Resten des Treibers befreien und Treiber neuinstallieren.

...
+ wurde etwas verändert am System? (Software/Hardware)?
+ System ist aktuell mit WindowsUpdates / relevanten Treibern?

hast du eine PCI-express Grafikkarte oder onboard.

Ich hatte auch dieses Problem.Bei mir war es die PCI-Express Grafikkarte die beim Anschließen von Monitorkabel ein Stück aus dem PCI-Slot rausging

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. einen Idee um das Problem zu identifizieren?
Meiner Meinung nach und Erfahrung, ist dies immer ein Zeichen einer defekten oder kurz vorm Tode stehenden Festplatte...

Also HDD testen mit CrystalDiskInfo und/oder mit dem HDD-Hersteller Tool, zB. SeaTools für Samsung/Seagate, DataLifeGuard für WD/HGST...

viele Dank für die schnellen Antworten,

also übertaktet ist das System nicht und geändert hat sich auch nichts in letzter Zeit. Das Problem ist natürlich immer, dass der Fehler manchmal nur 1/Woche auftritt und heute z.B. wieder 3x/Tag.

System ist immer aktuell was WIndowsupdates usw. angeht. Sonstige Treiber gucke ich mal ob es da etwas aktuelleres gibt. (aber wäre ja komisch, da es ja vorher mit den gleichen Treibern problemlos ging)
Ich werde mal als erstes alle Stecker Prüfen.
Ich habe eine PCIe Grafikkarte und gucke mal ob sie sicher im Slot steckt
Samsung SSD ist noch recht neu, aber werde ich dann mal mit den Tools überprüfen
Gleiches gilt für den RAM mit memtest

Vielen Dank nochmal für die Tips
Ergänzung ()

Habe mal mit CrystelDiskInfo angefangen

disk1.pngdisk2.png

die SSD ist die Systempartition auf der anderen liegen nur Daten und es sind ein paar Spiele installiert (aber auf die wurde zu der Zeit nicht zugegriffen)

(aber auf die wurde zu der Zeit nicht zugegriffen)
ist dem Mainboard wurscht... wenn die HDD ausfällt ergo zuckt, stockt das ganze System...

Einfacher Test, klemme sie ab und sehe ob es daran liegt...

Mein Fazit: Samsung ist kurz vorm abnüppeln, ersetze sie und deine freezes werden verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
woran siehst du das? ;) ich sehe das nur das "gut" ^^ Ich habe von SSD's leider keine Ahnung

ich werde es einfach mal testen ;)
was ich an dem HDD Check nicht ganz verstehe. Obens teht ja "gut", aber unten steht eine Liste mit Fehlern? die alle deutlich das Limit überschreiten. Was hat es damit auf sich?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/disk2-png.383162/
Diese sollst du abklemmen, die hat einen Wiederzugewiesenen Sektor, was auf eine leichte Beschädigung hindeutet, die sich aber meistens reparieren lässt.
Trotzdem solltest du sie testweise mal abklemmen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/disk1-png.383161/
Hier siehst du, dass deine SSD sehr gesund ist und absolut keine Hinweise auf einen Defekt vorliegen.
Vielleicht machst du noch nen Screen von Laufwerk H:, ich denke aber, dass dieses auch fehlerfrei ist.

HDD ist nicht gleich SSD!!!
Wie ich sagte, klemme die HDD (hier ist gemeint die Samsung) vom Mainboard ab...
dann teste ob die freezes weg sind oder nicht...

jap, mache ich.
Das dumme bei sowas ist immer, dass es auch mla ne Woche nicht passiert und dann wieder... heißt also evtl. lange testen ;)

Danke

Falls du eine Nvidia Karte hast, probier mal den Beta Treiber, der hat bei mir solche Freezes beseitigt.

würde mich über ein antwort auch seh freuen, habe mometan ein ähnliches problem,
nur dass die Freezzeit bei mir ca. 5-20 Sekunden beträgt und mein Mauszeiger danach
manchmal lustig bunt ist und die Freezes sich immer weiter häufen.

Habe den aktuellsten Nvidia treiber, Windows 7 64bit, nen i5-3570k,
8GB Ram, ein Asrock Pro7 Z77 Mainboard, eine 64GB SSD , 500GB HDD und 1TB HDD.
Testweise habe ich auch mal beide HDDs abgeklemmt und werde es nun austesten!

danke dir

Zurück
Oben