System Friert ein

Marko86

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo Community,
ich habe da ein Problem mit meinem System, ich komme nicht dahinter woran es liegen könnte das ich ab und an Freezes habe in sehr unregelmäßigen Abständen. Beim GTA online zocken da friert das bild ein und wenn ich die Windows Taste drücke dann läuft das game weiter.., heute morgen hat das auch nichts gebracht und ich musste den Rechner neustarten, bei BDO schmiert das ganze system ab bzw friert ein und es hilft nur ein Neustart. Im Leerlauf tritt das Problem nicht mehr auf.
Hier meine Hardware, gekauft Juni 2018
Intel Core i7 8600K, gekühlt durch EKL Alpenföhn Brocken 2
MSI Z370-A Pro (MS-7B48)
16GB (2x8) G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB
Nvidia GTX 1080 8GB von MSI
Win 10 Home 64bit
Edit: Temperaturen sind soweit inordnung
Cpu zwischen 60-70 Grad
GraKa ca 70 Grad

Edit2:Netzteil ist ein Be Quiet! BN234 E10-CM-500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Netzteil hast du denn? Vielleicht bin ich blind, oder du hast es wirklich nicht dazu geschreiben... 😂
 
Bei hoher Leistung schmiert also dein System in unregelmäßigen Abständen ab?
Sehr wahrscheinlich wird irgendeine Komponente zu heiß. Wie warm/heiß wird die CPU und die GPU beim Spielen? Die von dir angegebenen Temperaturen sind bestimmt Idle-Temperaturen?

Upd.: @wawarik .... Ja Netzteil wäre auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Gab es die Probleme seit Zusammenbau, oder sind sie erst jetzt aufgetreten? LG
 
Ich habe es rein editiert, hab ich verpeilt :D..
nur bei diesen beiden spielen friert es ein.. bei COD MW2 oder Rainbow Six Siege, Division 2 etc ist nichts...
Edit: seit dem ich diese beide spiele zocke ist es da und nur bei diesen.. anfangs ist das System im Idle betrieb einfach stehen geblieben.. da war bei den Ram riegeln ein falscher takt drin
Edit2: nein die Temps sind beim zocken, cpu geht ab und an mal auf 75 kurz hoch
im idle bin ich bei cpu: 36grad und gpu bei 55 grad ca
 
Welchen Virenscanner im Einsatz? Beim Zocken der beiden Spiele mal diesen deaktivieren.
 
Ich nutze nur die Windows Internen Sachen, keinen VirenScanner sonst installiert.
 
Hmm, dann sollte meine "zu schwaches Netzteil" Theorie keinen Sinn ergeben, da 500W ausreichen sollten.
Aber trotzdem wäre auch interesannt, wie warm deine Bauteile unter Last werden (siehe @Nutzerkennwort)...
Dazu könntest du das Tool RivaTuner Statistics Server verwenden, welches beim MSI Afterburner (https://de.msi.com/page/afterburner) mit installiert wird.
LG
 
Ich habe es mal installiert und werde es mal laufen lassen
Edit: kann man sich das iwo übersichtlich anzeigen lassen mit den temps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Im Spiel?
Da ginge das so:
Sonst kann man sich die Temperaturen allgemein (nicht im Spiel!) beim HWMonitor anzeigen lassen: https://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html
 
so ich habe mal ne runde gespielt gerade:
Grafikkarte laut msi min:39 max:83
cpu min:41 max:77
 
Ist eigentlich noch okay... Was ist, wenn du die Grafikeinstellungen runterschraubst? Vielleicht Mal zum ausprobieren auf ganz niedrig und dann langsam steigern? Sonst würde ich vielleicht noch eine Treiberneuinstallation empfehlen. Beim PC gibt es meistens viele Fehlerquellen und hier ist die Fernwartung besonders schwierig.
Ich hoffe, du verstehst, dass ich (wir) recht "planlos" nach dem Fehler suche(n).
Im absoluten Notfall und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, könnte man noch Windows neu installieren... (NOTFALLPLAN!!)
 
ich habe gestern aus verzweiflung schon die grafik auf minimum gemacht und es kam trotzdem ein Freeze... ich hatte mir das Forum hier jetzt als Letztes mittel sozusagen gedacht bevor ich Windows neu aufsetze..
grafikkarten treiber installiere ich gleich mal noch neu.
edit: so installiert und jetzt spiel ich mal nen bissl
edit2: hatte gleich zu begin nen freeze... ich könnt kotzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut verstehen!!
Im Netzt habe ich sonst gelesen, dass es häufig am Netzteil liegt. Deins ist ja aber eigentlich Rech gut. Hast du sonst eine Möglichkeit, ein anderes zu testen?
Edit: Aber auch Netzteile von be quiet! Können Mal den Geist aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes zu testen, wenn die neuen Grafikkarten von Nvidia erscheinen dann wollte ich auch das Netzteil erneuern, so war der Plan zumindest.
Edit: nach dem ich jetzt den Treiber der Grafikkarte neu installiert hab, läuft es länger ohne freezes als vorher
 
Es ist halt doof, jetzt ein neues Netzteil zu kaufen, was dann nichts bringt... Aber wenn du sowieso ein neues kaufen willst, könnte man jetzt schon drüber nachdenken.
Sonst gäbe es die Möglichkeit, das die Graka kaputt ist. Es ist ja auch ein Grafikproblem sozusagen. Hast du na noch ne zweite rumfliegen zum testen, oder hast du Freunde bei denen du eine leihen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ne alte karte mit 1gb vram ausm alten pc noch rumliegen, müsste ich fragen ob Sie mir einer leiht, zurnot mit der onboard karte mal versuchen 😅. Ich will dann Grafikkarte und Netzteil erneuern, ich hoffe nicht das die karte jetzt einen weg hat
 
Ich habe eben eine andere Frage gefunden, bei der es um ein ähnliches Problem geht. Da war die Lösung, dass die Stromkabel für die CPU nicht richtig angeschlossen waren. Guck bei dir mal, on alles fest sitzt und angeschlossen ist.
Dann gab es noch den Tipp, den RAM mit Memtest zu testen. An dem könnte es auch liegen. LG und erstmal wine gute Nacht;)
Ergänzung ()

wawarik schrieb:
Ich habe eben eine andere Frage gefunden, bei der es um ein ähnliches Problem geht. Da war die Lösung, dass die Stromkabel für die CPU nicht richtig angeschlossen waren. Guck bei dir mal, on alles fest sitzt und angeschlossen ist.
Dann gab es noch den Tipp, den RAM mit Memtest zu testen. An dem könnte es auch liegen. LG und erstmal wine gute Nacht;)
https://www.winboard.org/threads/pc-friert-ploetzlich-ein-beim-spielen.146805/
Ergänzung ()

Marko86 schrieb:
Ich hab nur ne alte karte mit 1gb vram ausm alten pc noch rumliegen, müsste ich fragen ob Sie mir einer leiht, zurnot mit der onboard karte mal versuchen 😅. Ich will dann Grafikkarte und Netzteil erneuern, ich hoffe nicht das die karte jetzt einen weg hat
Probieren geht über studieren... ;)
Berichte dann Mal, wie die Versuche liefen. Bis morgen 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
So also, ich habe keine Ersatzkarte bekommen und die ich hier noch rumliegen hab die hat nur einen VGA Anschluss..., ich habe mir mit dem MSI afterburner ne custom Lüfterkurve für die Grafikkarte erstellt und sie ist ingesamt meistens kühler dadurch und meine Freezes haben sich deutlich verringert, kann das schon dadran gelegen haben oder ist es zufall
 
Ne, das kann schon passen, kann aber auch Zufall sein. Häufig wird die Leistung runtergedrosselt etc. wenn die temps zu hoch sind.
Spiel da nochmal ein bisschen hin und her. Wie sieht's in deinem PC mit AirFlow aus? Bekommen die Sachen genug Luft?
 
Zurück
Oben