System friert oft kurz ein

weltauge schrieb:
Hab ma Liste der Treiber angehängt.
Ist zwar sehr bequem (für dich) und ausführlich, aber ich schätze dass keiner die einzelnen x-hundert Treiberdateien abchecken wird und kann. Da sind viele System-/Windows-Treiber dabei, die kann man gar nich einzeln 'explizit' installieren oder updaten. Die Treiber-Versionen der einzelnen Komponenten, auf die's hier ankommt, mit Hersteller und Datum, kann man dem Gerätemanager entnehmen.
weltauge schrieb:
Letzten zwei Tage mind. zweimal genauso probiert zu öffnen.
Wenn sich die EA schon nicht öffnen lässt ... größere Systemprobleme? Dann vielleicht mal das ganze System mit DISM oder sfc /scannow (System File Check) überprüfen lassen.
Gibt's denn jetzt hier Fehler? Wenn die SSD/HDD rumzickt, oder Controller/Kabel-Probleme, müsste hier was zu finden sein.

Treiber für den B450-Chipsatz findest du bei AMD, wo's auch die Grafikkarten-Treiber gibt.
 
Unter "Critical", "Error" und "Warning" in der Ereignis-Anzeige steht nichts Neues nach 'nem freeze. Nach irgendwas bestimmten da suchen? Screenshot hilfreich oder somit abgehakt das Thema Ereignis-Anzeige?
 
Unter "Windows Protokolle - System", Meldungen die ursächlich mit deinem Problem verbunden werden können, bzw. die unmittelbar davor/währenddessen/danach auftreten.
 
Versteh Frage nicht...
Mir wurde nicht geraten etwas auszutauschen. Ob ich mich im Nachhinein an die ausgetauschten Teile erinner? Könnt ich nachgucken; hab sie noch. Inwiefern ist das von Bedeutung?
Ergänzung ()

Wo/wie finde ich im Geräte manager den aktuell installierten chipsatz-Treiber fürs mainboard?
 

Anhänge

  • dev man.PNG
    dev man.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Also könnte es doch die Hardware sein - womit wir beim Trial & Error sind…
Von einfach bis umständlich: WIN updaten! BIOS-Update. Austausch GraKa. Austausch Netzteil. Dann wohl das Board.
Dies unter der Prämisse, dass offenbar nur ein Gmae einfreit und keine normale Nutzung, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe es dir sehr wohl vorgeschlagen.

CN8
 
Achso, jetzt aktuell beim dem System mit dem ich die freezes habe habe ich noch nicht angefangen hardware auszutauschen. Hab ja erst noch andere Sachen/Tests zu machen.
Dachte du meinst was vom alten aufs neue System in Vergangenheit ausgetauscht wurde.
 
weltauge schrieb:
Wo/wie finde ich im Geräte manager den aktuell installierten chipsatz-Treiber fürs mainboard?
Einfach den Treiber bei AMD suchen, laden, Installation starten, ... da wird glaube ich angezeigt was aktualisiert wird. Es gibt leider keinen "den Chipsatztreiber" da der Chipsatz aus vielen Geräten besteht (daher auch Chipsatz und nicht nur Chip ... 😁).
Was es alles beinhaltet siehst du jedenfalls im Installer.
 
ok, danke.
Dass amd empfiehlt den alten Treiber erst zu deinstallieren vernachlässigen?
 
Ja - nein - jaein
Wenn du weißt, wie du "ihn" (siehe oben) deinstallierst, dann tu das vorher. 😏
 
Hab's jetzt: Unter "settings" und dann "apps" kann man "amd chipset software" deinstallieren.
 
Und, welche Version war drauf?

Hier siehst du's (mit den Treibern aus dem 2.17-Paket vom Juni 2021):

AMD-Chipsatztreiber_Juni-2021.pngB450-Chipsatztreiber-2-17_Juni-21_Gerätemanager_2021-08-04.png
 
Kann hier vlt. noch jmd. weiterhelfen?

"LAN-Treiber tut sich nichts, wenn ich setup ausführen klicke. Hab' dann auf windows batch file "install" geklickt. Dann kam ganz kurz so ein schwarzes command prompt fenster und hat sich gleich wieder geschlossen. Wenn ich Liste der installierten Treiber durchguck, finde ich da nichts. Hab jetzt nur nach dem heutigem Datum geguckt. Wie prüfen, ob der installiert ist oder wie richtig installieren?
Bei SATA-Treiber gibt es keine Datei zum ausführen. Wie installieren?"
 
Immer fleißig herumeriern…

Wenn du kein strukturelles Vorgehen durchführen willst dann kann die hier niemand helfen!

Ansatz 1 die Hardware sollte problemfrei sein!
Davon wollen wir jetzt mal einfach ausgehen.

Ansatz 2 das Betriebssystem ist fit
Ich habe den Überblick verloren, aber es sieht so aus, dass du ohne Verluste noch mal bei Null anfangen kannst.
• Installationsstick mit 21H1 per MCT erzeugen
• alle Partitionen löschen und Setup machen lassen
• wenn installiert - Finger stillhalten! WIN-Update machen lassen
nun prüfen ob sich irgendwas nicht so verhält wie es das tun soll
• wenn ein Gerät X Ausfälle zeigt beim Hersteller nach Treibern suchen →
• im Gerätemanager nicht mit Treibern versorgte Geräte mit Herstellertreibern versorgen →
→ Eigenschaften des Gerätes, Details, Hardware-IDs: auf die jeweilige ID rechtsklichen kopieren, an Google verfüttern (ggf. um Stichwort ›Windows 10‹ ergänzen) und sich zum passenden Treiber lenken lassen. Das erfordert ein wenig Intuition und den Willen nachzuhaken.
• nun sollten alle Geräte mit Treibern versorgt sein - hat das geholfen? Falls nein sind wir wieder bei der Hardware…
(Nochmals - keine andere SW nstallieren, keine Treibertools, Tuning, ShutUps, AV. Allenfalls ein Game um die GraKa zu beanspruchen.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Habe jetzt chipset-Treiber aktualisiert, BIOS-Version aktualisiert, 3-4 unnötige Programme in start-up-Einstellung im task manager deaktiviert, RAM 4 passes lang mit memtest getestet (war ok) und Auslagerungsdatei vergrößert. Jetzt hab ich im Spiel neben den alten langen freezes auch noch so ein Microstottern, d.h viele sehr kurze freezes und 2 mal in 45 Min. ca. einen schwarzen Bildschirm, der nur kurz noch "no signal" anzeigt und Tonausfall während PC weiterläuft. Kann dannn nichts mehr eingeben und muss reset-Knopf benutzen. Hier die Einträge aus Ereignisanzeige dazu: https://ibb.co/yFQMPL8
https://ibb.co/k99RQMZ
https://ibb.co/bWnVKxc
https://ibb.co/0p7wJLd
 
weltauge schrieb:
... und Auslagerungsdatei vergrößert.
Na, das bringt's dann. :rolleyes: War die denn zu klein?Würde mich wundern, wenn das überhaupt nur damit zu tun haben könnte.
 
6400 MB war die glaube.
Jmd. in anderem Forum meinte, wenn das Spiel ein ram-fresser wäre, könnte sie zu klein sein. Hat geraten auf 16000MB zu stellen.
 
Zurück
Oben