System friert unter Last ein - FX 6300

Proeloe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche mein System:

PSU: Xilence 600W
GPU: Powercolor R9 270X
HDD: WDC WD6400AAKS-65A7B2 und
SAMSUNG SP2004C
Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
plus 2 Systemlüfter

um ein neues Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet.

Im Detail:

MB: Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU: AMD FX 6300
RAM: G.Skill Sniper 8GB CL9 DDR3 1866 Dual-Kit

Das ganze lief auch bis gestern ohne Probleme. Jetzt friert aber auf einmal beim Start von Spielen und CAD-Anwendungen das System ein. Das letzte was ich gemacht habe war Bioshock Infinite zu installieren und die erste halbe Stunde anzuzocken bis das nach dem nächsten Neustart anfing. Teilweise passierte das sogar kurz nach dem Windows Boot.
An Prime95 zu starten und Temperaturen zu überwachen war dann auch nicht mehr zu denken, weil dann auch gleich nix mehr ging.
Ist etwa der Arbeitsspeicher schon hinüber?! Sollte noch was arbeiten bis nach dem Feiertag :(

Anbei Bilder von den Bios-Einstellungen und CPU-Z. Prozessortemperatur lag bis jetzt nie über 40°C.

Vielen Dank schon mal
Pro

CAM00011.jpgCAM00012.jpgCAM00013.jpgCAM00014.jpgCAM00015.jpgcpu-z_1.pngcpu-z_2.pngcpu-z_3.png

Versuche die RAM-Module auf "1600" oder "1333" zu stellen - Command Rate oder 1T/2T Memory Timng auf "2T" zu stellen -

TESTEN -

AMD-Turbo = disabled

Legacy STORAGE Support (detect) = disabled

CPU-Temperatur von 22°C wie in einem der Bilder des UEFI/ BIOS zu sehen, kann wenn ungekühlte Raumluft als Kühlmedium genutzt wird nicht stimmen. Die Raumluft hat im Normalfall ~ 20°C. Die CPU-Temperatur dürfte wenn sie mit Raumluft gekühlt wird sicherlich bei ca. 30°C und mehr liegen.

Und unter Last dürften auch mehr als 40°C anliegen.

Danke, werde ich testen.

Wegen der Temperatur. Also das sind die Default Einstellungen... ich dachte aber auch daran die CPU mal zu übertakten und jetzt gibts schon Probleme bei normalen Verhältnissen?!
Ergänzung ()

Also mit Stress-Test ist weiterhin nichts drin. Kurz nach Klick auf Okay bei p95 ist Feierabend :(

wäre mir auch egal wenn die CPU 50°C hat aber das geht doch nicht?!

Adok wollte damit nur sagen, dass die ausgelesenen Temperaturen "etwas" ungenau sind - deine Probleme haben auch nichts mit der CPU, oder deren Temp. zu tun.

Mit 1600 sollte es keine Provleme mehr geben - ein memtest wäre aber auch dann nicht ganz verkehrt.

Jo Temperatur ist auf jedem Fall im Rahmen. War sie auch vier Jahre im übertakteten Prozessor davor.

Habe jetzt gleich 1333 probiert aber immernoch das selbe.

Memtest werde ich später laufen lassen. Bei Error quasi gleich zurück an den Absender?!

Command Rate auf 2T(N) gestellt ? ( 1T/2T Memory Timing) > TESTEN -

Jo. Keine Änderung.

Timing Selectable: Quick

Command Rate (tCMD): 2

CAM00016.jpg

Standard Timing ist entsprechend der Riegel und vom Advanced Timing habe ich keine Ahnung

Proeloe schrieb:
Memtest werde ich später laufen lassen. Bei Error quasi gleich zurück an den Absender?!

Wenn es eine Woche ohne Probeme lief und jetzt Fehler im memtest kommen sollten ( von CD, oder USB ausführen ), dann kann es nur am defekten RAM liegen - RMA.

TRFC0 und TRFC1 sollten gleiche Werte haben und weit mehr als "3" > 160 ist meist Standard, es sei denn, die Module "mögen" das MB nicht oder umgekehrt

Hab ich. Aber +/- neben R-Shift gedrückt :headshot:

tRFC0/1 können Werte von 1 bis 5 haben...

Jo habs kapiert :D XMP Profile 1 is drin.

Aber tRFC0/1 kann maximal 5 sein

Eigenartig ....

BIOS ist das neuere aufgespielt ?

Die Werte von "1" bis "5" sind schon merkwürdig sollten aber trotzdem auf "TRFC0" & "TRFC1" eingestellt sein - beides gleiche Werte -

Teste zunächst mit dem X.M.P. (1/2) - Profil

alles ausprobiert... tut nicht.

Komisch ist auch dass die BIOS Version "FD" ist. Auf der Gigabyte-Seite ist "F14b" die neuste

Zuletzt bearbeitet:
Haha, würde ich gerne.

Das Upgrade hat weniger als 300,- gekostet und wenn alles funktionieren würde entspräche das einem one.de PC im Wert von 600,-

Aber der Punkt ist ja auch, dass ich alles noch zurück schicken kann...

Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch ein anderes Netzteil testen.

Zurück
Oben