System gehackt?

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich habe den Verdacht das jemand in mein System eingedrungen ist!
Vor ein paar Tagen fing es an das in einigen Konten (Facebook , Ebay , Microsoft , Elektronic Arts) das Passwort geändert wurde. Obendrein habe ich seit 3-4 Tagen das über mein Thunderbird Mails verschickt werden die dann als Undelivery wieder zurückkommen.
Ich habe bei allen genannten Konten das Passwort sofort geändert. Lediglich von Facebook bekam ich noch zweimal die Nachricht das jemand versuchte auf mein Konto zuzugreifen.
Ich habe Windows 10 in aktueller Version und hauseigenem Virenscanner. Ich habe die Malwarebytes laufen lassen ohne etwas zu finden.
Da diese Geschichte nervt wäre ich dankbar über jede Hilfe um den Spuk ein Ende zu bereiten.
 
Rach Süchtige Ex-Freundin, welche all deine Passwörter kennt, fällt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Isaac42, Kaulin und 4 andere
Das wird sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Windows Rechner zu tun haben. Hattest du denn bei allen Dienste ein unterschiedliches Passwort oder überall das gleiche?

Viele Menschen benutzen immer wieder dasselbe Passwort und wenn dann eine Webseite gehackt wird und dort alle Nutzerdaten gestohlen werden, landen deine E-Mailadresse, Benutzername, Adresse, etc. ggf. mit deinem Passwort im Darknet und ein Angreifer wird dann anfangen es bei oben genannten Diensten auszuprobieren ob er reinkommt.

D.h. dein PC zu Hause hat damit i.d.R. gar nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Dimensionday
@Frank DJ

wenn du dauerhaft ruhe haben willst dann stelle deine Accounts wo es möglich ist auf 2 factor Authentifizierung um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Greenpeople, Dimensionday und 4 andere
war die Meldung „jemand versucht auf deine Konten zuzugreifen“ oder stand „ihr Konto wurde geändert?“

Hast du denn etwas neues installiert? Hast du mal ein phishing Mail erhalten mit “ihr Konto muss kontrolliert werden, melde dich neu an.....“ oder ähnlich? kennt jemand dein Passwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
niteaholic schrieb:
Rach Süchtige Ex-Freundin, welche all deine Passwörter kennt, fällt aus?
Ich denke das diese Variante ausfällt. Ich bin seit 16 Jahren verheiratet und PC ist nun wirklich nicht das Ding von meiner Frau oder einer anderen Person.
Ergänzung ()

Aldjinn schrieb:
Hast du bei den genannten Diensten und deinem eMail Postfach dieselbe Kombination aus Benutzername und Passwort benutzt?

Du kannst auch mal bei https://haveibeenpwned.com/ überprüfen, ob deine eMail Adresse(n) mal durch ein Datenleck oder Datendiebstahl irgendwo aufgetaucht sind.
Ich bekam folgende Meldung beim Test: Pwned on 2 breached sites and found no pastes (subscribe to search sensitive breaches)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
war die Meldung „jemand versucht auf deine Konten zuzugreifen“ oder stand „ihr Konto wurde geändert?“

Hast du denn etwas neues installiert? Hast du mal ein phishing Mail erhalten mit “ihr Konto muss kontrolliert werden, melde dich neu an.....“ oder ähnlich? kennt jemand dein Passwort?
Die zweite Meldung kam nachdem ich es gemerkt hatte. Es wurden anschliessend Bestätigungscodes verschickt von der betreffenden Seite zb. Facebook. Nach der Passwortänderung kam die erste Nachricht was ja auch zur Folge hat das ich das Passwort ändern mußte. Neu installiert - Nein! Phishing? - Glaube ich nicht! Die sind gut geworden aber ich klicke niemals auf einen Link indem ich aufgefordert werde mich bei zb. Paypal einzuloggen.
Ergänzung ()

Aldjinn schrieb:
Hast du bei den genannten Diensten und deinem eMail Postfach dieselbe Kombination aus Benutzername und Passwort benutzt?

Du kannst auch mal bei https://haveibeenpwned.com/ überprüfen, ob deine eMail Adresse(n) mal durch ein Datenleck oder Datendiebstahl irgendwo aufgetaucht sind.
Ich habe leider feststellen müssen das die Passwörter ähnlich wurden. Das hat sich bei mir anscheinend eingeschlichen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

am besten auch überall die 2 Faktor Authenfizierung nutzen. Nur das Paswort ändern ist da etwas schwach.

MfG
Wie führe ich das bei Thunderbird durch? Ich habe den Button Masterpasswort gesehen. Genügt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank DJ schrieb:
Die zweite Meldung kam nachdem ich es gemerkt hatte. Es wurden anschliessend Bestätigungscodes verschickt von der betreffenden Seite zb. Facebook. Nach der Passwortänderung kam die erste Nachricht was ja auch zur Folge hat das ich das Passwort ändern mußte.
Bekommen Sie noch codes von facebook ? Ich bekomme nur noch alle paar Tage/ Wochen, und dann steht auch jemand hätte sich von einem fremden Gerät versucht anzumelden.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

am besten auch überall die 2 Faktor Authenfizierung nutzen. Nur das Paswort ändern ist da etwas schwach.

MfG
geht bei email accounts leider nicht, was aber das Wichtigste ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
richi6070 schrieb:
Bekommen Sie noch codes von facebook ? Ich bekomme nur noch alle paar Tage/ Wochen, und dann steht auch jemand hätte sich von einem fremden Gerät versucht anzumelden.
Ergänzung ()


geht bei email accounts leider nicht, was aber das Wichtigste ist!
Gestern kam zuletzt ein Code. Ich habe reichlich Passwörter geändert und auch auf 2 Faktor umgestellt.
 
Update zu meinem Problem! Ich bekam keinerlei neue Angriffe auf meine Konten nachdem ich die Änderungen durchgeführt habe. Zumindestens habe ich es nicht bemerkt! Eine Ausnahme gibt es dennoch und das ist Thunderbird. Dort werden immer noch Mails verschickt die dann wieder zurück kommen. Hilft das Master Password? Ausserdem muß ich beim versenden das alte Passwort eingeben!
 

Anhänge

  • 20201115_190457.jpg
    20201115_190457.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 280
cyberpirate schrieb:
Das Masterpasswort von Thunderbird hat erst mal nix mit dem E-mail Account zu tun. Das Master Passwort ist nur dazu da den unbefugten Zugriff auf Thunderbird zu verhindern. Lösche doch mal Dein Thunderbird Profil und erstell die Mail Konten dort neu.
Auch wenn ich jetzt nerve: Kannst Du mir den besten Weg beschreiben wie ich am sichersten das Profil entferne und anschliessend wieder herstelle? Ich habe das in der Vergangenheit mit MozBackup gemacht und das ist ja nicht mehr up to date!
 
Zurück
Oben