System Instabil nach OC

nOInteL

Lt. Junior Grade
Moin,

hab mein System bis 3,2 bzw. 3,4 GHz OC und alle BM wie Prime usw. laufen "OHNE" Probleme, über Stunden durch.

Nur bei Games kackt die Gurke ab, ... bei jedem 3D Game wohlgemerkt.

Mein System:

Gigabyte P35 DS3
E6750 auf 3,2 bei 1,325VCore (400x8)
RAM Mushkin Azure bei 1,8-1,9 auf 5-5-5-16
GTX 8800er auf Standard
2xSamsung HDD
1DVD

hängt alles an einem 430 BQ Dark Power mit 2x20A Leitungen (28A Combinied)

Temps liegen unter Idle bei 35°C, bei Last (Prime) 55°C. (Lukü Samurai z Rev. 2)

Woran kann das liegen?

Verdacht 1:

Netzteil, sobald Grafikpower gefordert wird wird das System Instabil.
Ich bekomme Grafikfehler, Sound stockt und dann tut sich nix mehr.

hast du schon mal ATI-Tool laufen lassen bzw. den Artefaktscanner von ATI-Tool? Hört sich so an wie wenn deine GraKa schlapp macht.

Oder dein Netzteil macht nicht mehr mit. Lass erst mal ATI-Tool laufen und sollten da sofort Bildfehler auftreten wirds wahrscheinlich an der GraKa liegen.

"System Instabil nach OC" - das bedeutet, ohne OC gibts also keine Bildfehler oder Abstürze? Hmmm hast du daran gedacht den PCI-E takt zu fixen?

das ga-p35-ds3 hat mit dem c.i.a.2 ein eigenes übertaktungstool auf dem bios. alles auf auto / normal stellen und das c.i.a.2 auf "Full Thrust" stellen. damit sollte die cpu automatisch bei last auf 3,3 GHz laufen.

@ nOInteL

Also am Netzteil kann es nicht liegen, sei denn es ist kaputt. Denn ein 430W Netzteil reicht für dein System locker.

Grafikkarte vielleicht kaputt? Wäre mein Verdacht, oder der Treiber muckt. Kannst ja die Grafikkarte mal in ein anderes System einbauen.

Das mit dem c.i.a.2 würde ich nicht empfehlen, man weiß nicht, was da so alles geändert wird. Lieber manuell ändern und man weiß, dass das System mit diesen Einstellungen auch funktioniert und stabil läuft.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet: (wortwahl)
ich hatte auf meinem Gigabyte auch das c.i.a. und habs mal ausprobiert... hatte nicht viel gebracht, außer Systemabstürze etc. Lieber alles von Hand einstellen - bringt mehr!

4037 schrieb:
"System Instabil nach OC" - das bedeutet, ohne OC gibts also keine Bildfehler oder Abstürze? Hmmm hast du daran gedacht den PCI-E takt zu fixen?

Ohne OC lüppt die Kiste voll ohne Probs ;)

Wie meinst du das, den PCIe Takt fixen?
Was muss wie wo eingestellt sein/werden???

Zuletzt bearbeitet:
Such die Einträge im Bios und stell sie so ein:
PCI-E FREQUENCY = 100MHz
PCI FREQUENCY = 33MHz

Zurück
Oben