System mit der Zeit aufrüsten

Byte89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein etwas älteres System was ich am liebsten mit der Zeit durch ein 'Gaming'-System ersetzen möchte.
Sprich: Nicht alles direkt kaufen (Kein Geld) sondern lieber einzelne Teile (Motherboard, CPU, RAM, Graka,..) und dann mit der Zeit aufbessern.

Preisliche Grenze ist ca. 300€ für Motherboard, CPU und RAM.
Ich weiß selber das es nicht viel ist und man dafür nicht wirklich etwas im Bereich 'Gaming' bekommt aber habe es trotzdem geschrieben um vllt. etwas zu finden was eher dafür geeignet ist.

Bisher spielte ich CSS und CS:Go wofür mein PC locker reichte, jedoch habe ich mir nun DayZ gegönnt und mein PC macht das spielen nahezu unmöglich (Lags und schlechte Qualität).

Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Mein derzeitiges System ist wie folgt:

Board: ASRock H61M-DGS
CPU: Intel I5 3471 mit 3,2 GHz
RAM: 4GB (2x 2GB) DDR3 1333
Grafik: Nvidia GeForce GTX 550 Ti 1GB (1024MB)

Anforderungen an die Teile:

1. Motherboard:
- Sollte 4 RAM Slots haben - DualChannel und min. 16 GB unterstützen
- PCIe Steckplatz um meine derzeitige Graka (GTX550 TI) weiterhin nutzen zu können
- Sollte am besten Luft mit der CPu nach oben haben, also wenn ich jetzt einen mit 3,5GHz hole dann soll das nicht der beste sein der rein passt damit ich in 2-3 Jahre aufrüsten kann ohne wieder ein Board zu holen.

2. CPU:
- Quadcore
- am liebsten i5 oder i7
- min. 3,5 Ghz
- Overclocking oder Turbo möglich

3. RAM:
- denke ich hole mir 2x 4GB (1333Mhz) wegen dem DualChannel den mein MoBo haben soll.
- Später kann ich dann auf 4x 4GB (1333Mhz) aufrüsten.

4.Graka:

- kommt später wenn das System fertig ist da recht viele auf den Markt kommen und der Preis noch nciht ganz feststeht.
- Min. 1GB

Würde gerne eure Meinung dazu haben und würde mich über Hardware vorschläge freuen.
Vielleicht sind meine Vorstellungen auch zu etopisch da die hersteller ja wollen das man sich oft etwas neues holt und es nur in höheren preisklassen soetwas gibt?

LG Byte

Konkretes empfehlen möchte ich Dir nicht unbedingt, da Du Dir das ja zusammensparen willst.
Zuerst sollte bei Deiner Konstellation das Mainboard dran sein. Die CPU danach oder zeitgleich. 4 GB sind für einige Spiele bereits deutlich zu wenig.
Wenn Du derzeit 300 Euro raushauen kannst, hättest Du Board und CPU definitiv erledigt. Speicher dann nächsten/übernächsten Monat.
Hast Du ne SSD im System?

Hi,

aus meiner Sicht ist die einzige Komponente, die nicht wirklich am oberen Ende der Leistungsskala einzuordnen wäre, die Grafikkarte.
Investiere in eine Grafikkarte und vielleicht noch in mehr Ram. Das würde sich in mehr Leistung niederschlagen.
Ersatz für die CPU macht nicht wirklich Sinn.

PS: Die Bezeichnung I5 3471 kann ich nicht zuordnen - gehe aber davon aus, die CPU ist vergleichbar mit einem I5 3470.

Zuletzt bearbeitet:
1. dein prozzi ist schnell genug wo es hapert ist deine graka und der ram würde dir empfehlen nur den ram auf 8 gb aufzustocken, dein 3470 aufzurüsten ist echt rausgeschmissenes geld :)

deine 550ti ist hier die handbremse.

würde für 200 steine ne 285 r9 holen und den rest in 8 gb 1866 ram stecken.

http://www.mindfactory.de/product_i...range-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_977237.html
und
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_976193.html

musst natürlich dein netzteil überprüfen ob es genügend power bereit stellt

Was gibts denn am I5 3470 auszusetzen?
Der langt noch dicke für alles, auch noch in nächster Zeit. Die "aktuelleren" i5 Modelle sind kaum schneller. Würde das Board und CPU behalten, nen 8GB kit einbauen (65€), alten RAM raus, SSD dazu für Windows etc (60€ 128GB) und eventuell ein neues Netzteil ~50€ und dazu ne Grafikkarte. Eine 270X um 150€ wäre da schon ne erhebliche steigerung. Wäre bezüglich Grafikkartenwahl dann wichtig zu wissen was du für ein Netzteil drin hast.
@JENNER 1600er reicht, das Board macht eh bei 1600 zu ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das schnelle Feedback, bin positiv überrascht.

Sterntaste schrieb:
Hast Du ne SSD im System?
Ja, aber nur 80GB groß für 1-2 Spiele und Win7, was ja auch reicht.

TomBolo schrieb:
Hi,
PS: Die Bezeichnung I5 3471 kann ich nicht zuordnen - gehe aber davon aus, die CPU ist vergleichbar mit einem I5 3470.

Habe einen I5 3470, hatte mich nur vertippt/vertan. :D

--

Dann ist mein System nicht so überholungsbedürftig wie ich dachte und DayZ hat mir umsonst Magenschmerzen bereitet.
Werde mir dann erst mal RAM-Speicher holen und eine Grafikkarte.

Mein Motherboard lässt ja nur 16GB und 1600 max. zu, denke werde mir dann 2x 4GB oder 2x 8GB mit 1333 holen da der Unterschied zwischen 1333 und 1600 laut einigen Beiträgen nicht so groß zu sein scheint, oder etwa doch?

Und nochmal zur Grafikkarte zurück.
Gibt es irgendetwas worauf ich achten sollte, damit es optimal zu meinem System passt?
Ausser halt PCIe?
Im Auszug unten steht 'max 1760MB shared', lohnt sich dann überhaupt eine Graka mit 2GB?

Gibt doch bestimmt günstigere Alternativen als eine Graka für 200€?

Hier der Auszug von der AsRock Webseite zum Graka-Steckplatz:

- Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video 2.0, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® Insider™, Intel® HD Graphics 2500/4000 with Intel® Ivy Bridge CPU
- Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® HD Graphics 2000/3000, Intel® Advanced Vector Extensions (AVX) with Intel® Sandy Bridge CPU
- Pixel Shader 5.0, DirectX 11 with Intel® Ivy Bridge CPU. Pixel Shader 4.1, DirectX 10.1 with Intel® Sandy Bridge CPU.
- Max. shared memory 1760MB with Intel® Ivy Bridge CPU. Max. shared memory 1759MB with Intel® Sandy Bridge CPU.
- Two graphics output options: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
- Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz
- Supports HDCP function with DVI port
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI port

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas durchs Netz gestöbert und bin bei Youtube auf ein Video gestoßen.
Dort wird gezeigt wie jemand mit einer GTX 550 Ti DayZ zockt.

https://www.youtube.com/watch?v=GWNyZsbP54s

Bei mir sieht das vollkommen anders aus, woran kann das liegen?
Er hat nur eine minimal stärkere CPU und 4Gb RAM mehr.

Bei mir wird das was in der Ferne ist sehr verschwommen dargestellt und das was nah ist wird nur im letzten moment scharf.
Ausserdem laggt es bei mir total wenn ich in die Stadt gehe und Zombies spawnen..

Nutze die Einstellungen die Nvidia Experience mir vorschlägt (fast alles auf LOW).
Mit der Grafikkarte scheint es ja anscheinend wie im Video möglich zu sein, das würde mir reichen.

Zurück
Oben