System Neustart extrem langsam

rene76

Lt. Commander
Hallo,

seit neustem brauch mein PC unter Win10x64 extrem lange um neu zu starten. Wenn ich im abgesicherten Modus neu starte passiert das innerhalb von 1-2 sekunden. Gut, nun werden weiter keine Dienste und Treiber geladen die beim Neustart beendet werden müssen aber wie bekomme ich am besten heraus welcher Dienst oder Welcher Treiber im normalen Modus dafür zuständig sind und den Neustart in die länge ziehen? Windows beendet ja bei einem Neustart oder beim Herunter fahren alle Dienste erst. Hardware Treiber Maus, Tastatur etc kann ich auschließen da sich da nichts verändert hat.

Danke.

Könntest mal schauen, welche Dienste bei dir alle automatisch mit Windows gestartet werden.
Das sind nämlich mehr als das, was Windows im Taskmanager unter dem Reiter "Autostart" preisgibt.
Gibt's aber div. Tools, mit denen man sich die komplette Liste anzeigen lassen kann, alternativ kann man in der Registry rumpfuschen, was man allerdings nur tun sollte, wenn man sich damit auskennt.

Ich habe versucht unter msconfig die dienste die nicht zum system gehören abzuschalten (habe ich auch getan) aber es liegt wohl nicht an zusätzlich installierter Software. In der Registry danach zu suchen wäre wie die nadel im Heuhaufen, da auch viele befehle mehrfach vorkommen, die Zeit die ich dafür bräuchte, da installier ich mein System 10x neu (5 Minuten für eine Clean Install) Gibt es noch eine andere möglichkeit die weniger Zeit in anspruch nimmt? Ich möchte mich auch daran erinnern können das es erst seit den letzten Windows updates so ist.

Es gibt eine Software die beim Booten alles anzeigt was gestartet wird und die Zeit messen tut. Gibt es sowas auch für einen Neustart/herunterfahren?

Ich dachte auch erst das es die hiberfily.sys ist, weil ich die ausgschaltet habe aber nach aktivieren hab ich festgestellt das es daran auch nicht liegt.
Ergänzung ()

So ich habe heute mal Windows 10 x64 neu installiert und ein Neustart hat gerade mal 2 Sekunden gedauert. Ich hatte noch nichts weiter installiert bis auf die neuen updates inkl. Build 10586.36 und genau danach dauert der neustart bis zu 30 sekunden und das geht auch nicht mehr weg. Also liegt es definitiv an ein Windows update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben