System (P4) kommt nicht ins windows

Stoke

Lt. Commander
Hallo,

ich benötige dringend mal euren rat:

Wir haben hier einen P4 HT 3.0 GHZ
2x 512 mb ram DDR PC 3200
Win XP Pro
2 Scsi platten an nem adapter, eine von der gebootet wird mit 9 gb, und noch eine mit 180 gb.

Folgendes Problem. Seit tagen murskt der rechner rum. Erst hing er immer im windows, mittlerweile hängt er beim ladebildschrim im windows, manchmal kommt schon beim starten nach dem bios ein no signal, im monitor, und er hängt, manchmal hängt er auch im bios.

Also meine dringende frage, was ist da im arsch.
Ich hab bisher versucht, mit der win cd, auch da hängt er sich bei dem blauen bildschrim beim treiberladen irgendwann auf.
Den arbeitsspreicher haben wir gecheckt. sprich jeden riegel einzeln, und auch mit meinen 256er riegeln getauscht, immer die gleichen probs.

Dann wollte ich meine ATA platte dranhängen, geht auch nicht, immer die gleichen probleme.

Die CPU hat laut bios 60°.
Alle lüfter laufen, aber eben hing er wieder im bios.

Was ist da defekt? CPU, oder doch eher motherboard?

Kanns auch was anderes sein? die graka könnten wir noch austauschen, dann wirds aber eng.

Bitte leutz, helft mir, ich weiß nimmer weiter.

gruß Stoke

Edit:

Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Manchmal kommt nach einem reset der hinweis: CPU overclock failed, please check system. Der rechner ist und war aber nie übertaktet, vom FSB bzw. CPU her.
Motherboard ist eins von Asus, falls es wichtig ist, geb ich euch noch die bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
60° C sind nicht gerade wenig. Er beschwert sich ja, dass es "overclocking" Probleme gibt. Vielleicht einfach besser kühlen, ich weis nicht was ein P4 aushält.
Hat der Benutzer (ist ja nicht dein PC laut Signatur, oder?) unbewusst irgendwas an den Orginialeinstellungen im BIOS gemacht? Könntest es einfach mal auf "default zurücksetzen, aber frag mich nicht, ob das mit SCSI Festplatten geht.

Der benutzer ist mein dad, und der hat eigentlich nichts gemacht.
Problem ist ja, das der rechner die letzten 2 jahre ohne probs lief, außerdem ist er gerade offen, daher geh ich mal nicht von einem kühlungsproblem aus.

Was mir eben noch aufgefallen ist:

Windows ist mit anderen programmen auf einer kleinen 8 oder 9 GB Platte. Zur Zeit kommen wir gerade mal wieder ins windows, aber da hängt er dann wieder sofort.
Mein dad meinte die auslagerungsdatei ist zu klein. Kanns das wirklich für die fehler verantworlich sein, und was könnte man da machen?

Stoke

Ab wann genau gab es denn diese Probleme?
Und warum hat deine IDE-Platte nicht funktioniert? War es die von deinem eigenen PC mit funktionierendem System?
Stell die Auslagerungsdatei auf jeden fall auf mehr als 1024 MB, also höher als den RAM. Die SCSI Platten sind ein wenig exotisch, aber man müsste bei XP doch einstellen können auf welche Platte er die Auslagerungsdatei macht (hab Windows 2000). Nimm die mit mehr freiem Speicher.

MacroWelle schrieb:
Nimm die mit mehr freiem Speicher.
Quatsch. Was soll das für einen Sinn machen?

Nimm die Platte, die schneller ist oder die, die weniger für die Hauptarbeit genutzt wird.

Was für ein Mainboard (Modellnummer) kommt überhaupt zum Einsatz?
Genaue Prozessorbezeichnung (Modelltyp/SPEC Code)?

60°C im BIOS sind schon etwas viel. Läuft der Lüfter überhaupt?

mfg Simon

Ok, das motherboard ist ein P4C 800.

Lüfter laufen alle, auch der vom Prozessor, ist ein boxed lüfter.
prozessor ist ein intel P4 3,0 Ghz, Northwood mit sockel 478. Welche daten brauchst du da sonst noch?
Falls die 60 grad wirklich zu viel sind, ich könnte nochmal meinen regelbaren enermaxx lüfter draufschrauben, vielleicht hat wirklich der CPU lüfter einen weg??

Und könnte es auch am netzteil liegen? ist ein Targan 480W. Aber wie gesagt, bisher lief er immer top, und es wurde weder am bios noch an der sonstigen konfiguration etwas verändert?
Ich hab fast den verdacht, das das board kaputt ist.

Als ich meine funktionierende systemplatte dranggehangen hab liefs jedenfalls auch nicht, da sidn wir nicht mal bis ins windows gekommen ,da ist er schon am booten abgeschmiert, und hat immer wieder von neuem gebootet. knnte aber natürlich auch an dem scsi kram liegen, den wir aber eigentlich deaktiviert hatten.

Wie gesagt, die platte von meinem dad, wo die auslagerungsdatei drauf ist, ist total überfüllt. da ist nicht mehr viel platzt drauf, 1024 mb schon gar nicht.
Aber kann ich das mit der auslagerungsdatei denn nur unter windwos verstellen, oder geht das auch im bios. denn windwos läuft ja nicht mer. und wenn ich mal bis ins windows reinkomme hängt er da sofort, kann noch nichtmal alle programme laden.

Zurück
Oben