System Reserved

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
nachdem ich meinen Rechner gestern hochgefahren habe, ist mir eine neu angelegte Partition im Explorer aufgefallen. Die partition heißt "system reserved (z)" und scheint die Bootdateien fürs System zu enthalten.
Wie kommt die dahin und warum macht Windows sowas?
Lässt sich das wieder ändern?

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Google?

Entweder es ist die standard Partition von Win7 oder es ist eine Recovery Partition von deinem NB Hersteller. Allerdings sollten die schon immer da gewesen sein... wenn die tatsächlich neu ist und du nichts installiert oder angelegt hast, solltest du dir Sorgen machen und die Daten sichern.

http://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

Vermutlich ist es die Win7 Partition und die hast du selbst oder ein Tool sichtbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dasi is schon passiert... Und ich bin mir absolut sicher, dass diese Partition erst seit gestern existiert, dummerweise habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt, wenn man mal einen braucht is halt keiner da...

Nimm den Laufwerksbuchstaben raus und gut ist. Die war immer schon da und muß auch da sein. 100MB sind auch ned so schlimm oder?

Wenn sie vorher wirklich nicht dagewesen sein sollte, würde es auf C: einen Ordner BOOT geben.

Gibt es hingegen keinen Ordner Boot auf C: , ist die System Reserved auch von Windows angelegt worden. Der System Reserved sollte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein.

Ich widerspreche aber @Nitewing, weil sie nicht da sein muss. Man kann Windows 7 auch ohne die System Reserved installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jut also c: hat keinen "boot"- ordner, war wohl vorher doch schon da, allerdings hat sie einen Buchstaben (Z: ), ist auch in der Datenträgerverwaltung ersichtlich...

MfG

bootsector

Wenn du mit Z: die System Reserved meinst, dann einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung diesem Laufwerk wegnehmen. Es ist besser so.

Hatte ja @Nitewing schon geschrieben ! und gut ist.

Viele Grüße

wasn und ihr seid euch sicher, dass mein rechner beim nächsten Start nichts dagegen hat, wenn der Buchstabe auf einmal fehlt?

das Entfernen des Laufwerksbuchstaben betrifft nicht die Bootfähigkeit der Partition.

Zurück
Oben