System seit einigen Tagen heißer als sonst...

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es hier unter dieser Rubrik gehört, habe aber leider
nichts anderes gefunden.

Mein Problem:

Mein System ist den letzten Tagen um ca. 5Grad Wärme gestiegen,
d.h. vorher lag es zwischen 34 - 36 Grad, in den letzten Tagen zwischen 40 - 41 Grad
das alles im Leerlauf.

Gestern Abend habe ich zwar noch alle Lüfter ( inkl.4 Gehäuselüfter) gereinigt und vom Staub befreit, hat allerdings leider 0 genützt.

Das es draußen wärmer geworden ist, habe ich bereits mit berücksichtigt,
aber kann das System laut meiner Anzeige wirklich gleich um ca. 5 Grad steigen?

Danke vorab für eure Hilfe :)

also kann es aus eigener erfahrung ned sagen (mein zimmer mit rechner ist eig. immer gleich kalt (keller)), aber ein Grad (Raumtemperatur) kann im rechner wohl schnell mal 5 Grad ausmachen. Ist ja dann so das dein "Kühlelement" wärmer ist und daher nicht so viel wärme "mitnehemen" kann ... also kann es schon sein dass es einfach an der Aussentemperatur liegt ...

Sind denn die 40 - 41 Grad CPU oder wirklich System??

Oder hast evtl. ein BIOS-Update gemacht oder nimmst ein neues Prog?? :P

- booZy

/edit:

ich glaube im Windows Forum bist du mit deinem Post n bisserl falsch, gehört wohl eher in "Kühlungsforum" ...

Zuletzt bearbeitet:
@booZy

danke erst mal vorab für Dein rasches Feedback :)

nun, ich benutze ein Asus Board ( A8N SLI Deluxe) welches mit einem "Papst Passiv Kühler" gekühlt wird, da der originale Lüfter ab Werk immer recht laut war.

In diesem Kühler habe ich den Wärmefühler zum Abtasten der Temperatur gesteckt.

Das Auslesen erfolgt zum einen mit dem Asus Probe II Programm sowie meiner digitalen Systemanzeige am Gehäuse.

Meine CPU ist ein AMD 4000- 64 bit San Diego.

Laut Asus Probe II zeigt er mir eine CPU Temperatur von 38 - 39 Grad im Leerlauf an,
das Board liegt bei 32 - 34 Grad im Leerlauf.

Also was booZy sagt ist leicht überzogen. Rein thermodynamisch wird Dein PC eigentlich um den Betrag wärmer, um den sich die Raumtemperatur erhöht.

Wohnt man z.B. in einer Dachwohnung, entsteht schnell mal ein Temperaturunterschied in der Raumtemperatur von 5°C zwischen wärmeren und kälteren Tagen und das spiegelt sich auch in den Systemtemperaturen 1:1 wider.

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk

ok,
also meinst Du es ist normal?

Derzeit sind draußen ca. 25 Grad und Innentemperatur so ca. 23 Grad.

Mach dir nichts ins Hemd. Die Temperaturen sind doch absolut im grünen Bereich.

Falls es dich trotzdem stört, montier den Kühlkörper ab, und reinige ihn unter fließendem Wasser. Anschließend gut abtrocknen lassen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder montieren.

Alte WLP bekommst du am besten mit Reinigungsalkohol weg.

Ja, ich meine das ist normal und die ganze Thematik ist halt mehr ein psychologisches Phänomen. So ähnlich wie im Stau stehen oder an der Kasse in der Schlange warten... erst wenn man eines Mißstandes gewahr wird, denkt man, man sei extrem benachteiligt.

Im Stau ist immer die geine Spur die langsamste, an der Kasse ist immer die eingene Schlange grad die, wo die Papierrolle gewechselt wird und an heißen Tagen sind es immer die Temperaturen, die ganz plötzlich viel zu hoch sind ;o)

Abgesehen davon hast Du super Temperaturen, so wie Du sie nennst. Also schnapp Dir ein kühles Blondes und kühl Dich selbst, das ist viel wichtiger ;o)

@all

cool, dann bin ich ja beruhigt :)

Danke noch mal an alle!

Zurück
Oben