System-SSD mit HDD-Raid1

MrTurbo

Cadet 4th Year
Habe gelesen, dass es das Thema schon oft gab, ich werde aber nicht schlau draus...

Habe nach 6 Jahren mal wieder einen vom Forum abgesegneten PC zusammengebaut und war verblüfft wie einfach es doch geworden ist.

Zuerst hatte ich nur die SSD dran und habe sie korrekt eingerichtet und Win7 installiert, alles problemlos. Im BIOS ist AHCI eingestellt.

Nun wollte ich das HDD-Raid in Betrieb nehmen, da muss ich ja im BIOS auf RAID stellen... dann kommt das Raid-Bios, wo ich die Platten zusammenfassen kann... nur bootet Windows dann nicht mehr.

Habe schon gelesen, dass man im BIOS von vornherein auf RAID stellen muss... dann aktuellen Intel Storage Treiber "mit einbinden"...
Ich verstehe es nicht...

Kann mir bitte jemand GANZ GENAU sagen, was ich wie wann machen muss?
Sicher alles noch mal neu?

Am besten wäre doch die Raid-HDDs bei Installation vom OS nicht angesteckt zu haben oder?

Danke für Eure Hilfe...

http://www.hardwareluxx.de/community/17464501-post6.html

Intel RST installieren
Neustart
In der Registry den besagten Wert eintragen
Neustart, im Bios Raid aktivieren

Brauchst keine Neu-Installation.
Und ja .. geschickterweise macht man das mit dem Raid vor der Installation von Windows. Bei Intel-Systemen haste Glück dass man das in der Registry hinbiegen kann.

Wobei ich Raid1 nicht wirklich verstehe. Mach Backups. Wenn Du was auf dem Raid1 löscht, ist es weg. Wenn es jemand anders löscht ist es weg. Wenn Du ein Dateisystemfehler produzierst: Weg. Wenn Du das Bios zerhackst: Weg. Virusbefall: Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe... das war ja einfach...
Funktionieren tut es...
Dass ich nun keine AHCI-Treiber mehr im Gerätemanager finde ist ok?

Ich sollte sicher die neueste Version des RST installiert haben wegen TRIM-Unterstützung!?
Aktuell ist 10.5..0.1027 drauf.
Installiere ich besser den 10.6.0?
Nur welchen von denen? Sicher den RAID?

Hoffe, dass das jetzt sauber ist und nicht irgendeine Notlösung, die mit Leistungseinbußen verbunden ist!?

P.S.
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder nicht Sinn von einem RAID1...
Mir ist bekannt, was weg ist, falls... was ich so jedoch noch nie hatte...
Was ich zur genüge hatte, sind abgerauchte Platten. Und da macht einem ein RAID1 das Leben wesentlich leichter - trotz externer Datensicherung - da der Betrieb einfach weitergeht, ohne was hin und her spielen zu müssen, was in der Minute eh nicht auf aktuellem Stand ist... neue Platte rein und auch die Spiegelung ist wieder da... wie gesagt, mich bringt keiner mehr weg vom RAID... ;o)

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist eine Untergruppe von RAID.
Und mit dem 1027 machst Du nix falsch.

Der RST installiert automatisch die richtige Version. Nimm das Komplettpaket.

Danke für Deine Hilfe!

Habe den 10.6.0.1002 installiert und ERST JETZT werden in der Konsole die Laufwerke wieder mit Detaildaten angezeigt... vorher fehlte der SATA-Brenner und es waren keine Seriennummern und technischen Daten zu sehen... wer weiß, ob es daran lag... jetzt zeig er sofort alles an, das RAID, die SSD, alles... supi...

Mit dem RST Treiber ist TRIM für die SSD automatisch aktiv? Würde das gerne noch mal checken, werde mir mal DriveControllerInfo laden...

Ja.. da steht bei DriveControllerInfo "Windows Filesystem Delete Notification (ATA TRIM): Enabled :)

Als Treiber steht hiner allen Laufwerken "IASTOR"... auch klar...

Also ist nun so alles Paletti?
Dann kann ich die Platten ja formatieren...

Danke für die Hilfe, hast das sehr beschleunigt!

Schönes WE, Wetter passt ja... zumindest hier bei mir bei Hannover... :cool_alt:

MrTurbo schrieb:
Was ich zur genüge hatte, sind abgerauchte Platten. Und da macht einem ein RAID1 das Leben wesentlich leichter - trotz externer Datensicherung - da der Betrieb einfach weitergeht, ohne was hin und her spielen zu müssen, was in der Minute eh nicht auf aktuellem Stand ist... neue Platte rein und auch die Spiegelung ist wieder da... wie gesagt, mich bringt keiner mehr weg vom RAID... ;o)

Hab ich bei der Arbeit auch so: RAID1 im Rechner plus externes Backup, weil es extrem wichtig ist, dass ich sofort weiterarbeiten kann, da ich ich wöchentlich eine aktuelle Sendungs-Produktion mit Deadline am nächsten Tag habe. Da wäre "ich kaufe mir morgen früh eine neue Platte" einfach schon zu spät.

Zuhause ist mir das aber zu viel des Guten - so zeitkritisch sind meine Hobby-Fotos oder andere Freizeitaktivitäten am PC nicht. Aber wenn du meinst... :)

Zurück
Oben