System tot ?

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hi,
Hat jemand 'ne Idee, was das sein kann?
Ich schalte den PC ein, alle Lüfter laufen, aber es passiert nichts, nicht einmal die Schubladen der DVD-Laufwerke gehen auf.

Natürlich hab ich zuerst an ein defektes Netzteil gedacht, aber nach Austausch hatte ich dasProblem immer noch.

Zur weiteren Fehlersuche habe ich dann alle unnötigen Komponenten abgeklemmt, danach viel mir auf, dass sich die DVD-Laufwerke öffnen lassen, wenn sie nicht mit dem IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden sind. Gleich nochmal probiert, Laufwerke wieder am IDE angeschlossen, eingeschalten, und siehe da, sie lassen sich nicht mehr öffnen. Dasselbe übringens mit der Festplatte. Man hört ja normalerweise wenn sie anlaufen. Aber sobald sie mit dem IDE-Kabel verbunden sind, schweigen auch diese...

Hmm, stellt sich die Frage, was defekt ist. Mainboard oder CPU? Hab leider keine einzelnen komponenten zum Tauschen da.

Übrigens BIOS-Reset und CMSO-Batteriwechsel wurden durchgeführt.
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe - sitze gerade im Büro - , handelt es sich um ein ASUS P4P800 Board und ein Intel P4 3,0GHz CPU. Aber die Details sollten ja hier keine Rolle spielen.

viele Grüße,
Stebo69

Am besten alles rausbauen und säubern...ich tippe auf Kurzschlüsse auf dem Mainboard. Denke , das ist es, was die Ursache ist...oder beide IDE Kabel sind defekt. Es gibt Systeme, wenn die Geräte nicht erkannt werden, bleibt alles aus.

Ich hatte sowas auch schon zwei 'mal nach jeweils einem Grafikkarten-wechsel bei verschiedenen Boards.
Letzten endes konnte ich den Fehler durch ein Board-Reset beheben (ASUS P6T). Batterie (Knopfzelle auf Board) ausbauen, Reset-Knöpfchen (oder Reset-Jumper) drücken/umstecken und nach mindestens zehn Sekunden ist alles wieder zurückgesetzt. Jetzt sollte das Mainboard laufen. Knopfzelle wieder einsetzen. Aber erfahrungsgemäß reicht das nicht bei allen Boards.
Beim zweiten Board (ASUS x58 Sabertooth) war der CMOS-Chip besonders hartnäckig. Nach langer Suche im WWW fand ich dann die Hardcore-Methode: Knopfzelle für mind. zehn Sekunden verkehrtherum einsetzen und während dessen Jumper umstecken für Reset.
Dann alles wieder zurück. Und siehe da das hat funktioniert. Läuft nach wie vor wunderbar.

Alles ohne Gewähr ! Nachmachen auf eigenes Risiko ! War'n halt MEINE Erfahrungen. Ich glaube nicht daß dein Board defekt ist.

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
also weder die "Nulle-Methode", noch die von xavax beschriebene Methode haben geholfen.
Also entweder CPU oder Board defekt.
Bei dem Board handelt es sich um ein ASUS P4P800S-X. Ich könnte ehrlich nicht einmal sagen, ob ds früher überhaupt gebeept hat.

werde wohl ein neues "Gebrauchtes" organisieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stebo69

Alle Stecker am Mainboard richtig angeschlossen ?

Andere IDE - Kabel versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
@JoMe
Ja klar, steht oben ;)
trotzdem danke!

vg Stebo69

Ist noch früh am Morgen, da die Augen noch nicht wach . ;)

Ja, aber oft sind es Kleinigkeiten .

Halte uns auf dem laufenden woran es gelegen hat .

Zurück
Oben