System upgraden?

soulpride

Ensign
Moin,

ich besitze mein System nun seit ca. 2 Jahren und es sieht wie folgt aus:

Intel E8400 @ 2x 3,7 ghz
Asus Maximus Formula
ATI 4870 von HIS, die ich per CCC übertaktet habe
4 GB DDR2 800 von KingstonHyperX
500GB SATA HDD
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr

Nun erstmal die Fragen, bremmst hier irgendetwas etwas anderes aus?
Ich war mit dem System jetzt echt super zufrieden, doch langsam merke ich es einfach, dass es etwas in die Jahre gekommen ist (zocke immer mit full hd Auflösung, was ja auch viel frisst) und will entweder ein komplett neues System oder dieses hier upgraden (letzteres wäre mir lieber, da günstiger).

Im 3dmark06 hab ich 16k scores auf default settings.
Ich habe mich leider lange nicht mehr mit Hardware befasst und hätte nun ein paar Fragen:

Mein oben genanntes Mainboard unterstützt ja glaube ich nur DDR2 (max. 1066). Ist das nun gravierend veraltet im gegensatz zu den neuen DDR3?

Lohnt es sich eher eine neue CPU oder eher Graka zu kaufen?

Lohnt es sich allgemein bei diesem Mainboard etwas zu upgraden? Da es ja "nur" sockel 775 und DDR2 Ram kann? (Wäre schade, da es damals echt teuer war)

Joa, komplett neues System kaufen will ich eigtl nicht, da der PC super verbaut ist und alles super funktioniert - z.b. alle panels des gehäuses etc.

Oder sollte ich evtl einfach dieses System per overclocking noch weiter ausreizen und paar fette Lüfter kaufen (obwohl ich eigtl schon gute habe)... aber da wäre das Problem mit dem RAM... da er nur ein 800er ist kann ich beim Übertakten der CPU nicht großartig über 400mhz gehen. -> hier evtl neuen RAM (1066er) kaufen?

Ich freue mich sehr über Antworten! :)

soulpride

In deinem Fall lohnt nur ein Graka Update... Ein neues Mainboard wäre kompletter Schwachsinn, und der RAM ist auch egal... Auch ein update auf 1066 MHZ RAM wäre komplett Hirntot... Du würdest nen Haufen Kohle zahlen und nen paar MHZ mehr rausholen, ist doch für die Katz...

Würde vielleicht ne 460GTX reinstopfen...

Danke für die Antwort... aber geht es evtl etwas auführlicher mit Begründung? Warum ist der RAM egal? Und warum eher GRAKA statt CPU... ich mein der E8400 mit seinen 2 cores ist ja auch nicht mehr so der überrenner..

wenn dich schon fragst ob sich das lohnt, dann würde ich sagen NEIN.

du musst doch wissen, ob dein system dir zu langsam ist, oder nicht?!
und da es anscheind noch reicht warte bis SandyBridge und Bulldozer und mach ein komplett upgrade.
ansonsten kannst dir in 2 monaten schon ne HD6000 kaufen, wenn dir physx und cuda nicht wichtig sind.

Ich würde Dein Problem eher als "jammern auf hohem Neveau" einstufen.

Wo liegt denn Dein Problemß - Ist die CPU zu langsam, oder die Grafikkarte?

Meiner Meinung nach macht der DD3 Ram im vergleich zu DDR2 1066 einen Leistungszuwachs im Einstelligen Bereich aus.
Wenn Du aber Upgraden willst, dann würde ich Dir an Deiner Stelle wirklich empfehlen (wenn Du ein Problem mit Deinem PC-Speed hast), kauf Dir einen komplett neuen Rechner.

AMD Pehnom II X6 1090 (6 Kerne jeweils 3,2 GHZ)
8 GB DDR3 Ram
ne kleine 120 GB SSD und ne 1000 GB SSD (damit die Daten auch nur so "flutschen"
2x AMD 5890er Grafikkarte mit jeweils 1 GB DDR5 Ram im Crossfireverbund...
2 Stück 24 TFT Monitore, damit Du auch was für die Grafikkarten zu rechnen hast, und ein aussergewöhnliches Spieleerlebnis hast...

Sollte Dein Budget dafür nicht ausreichen, musste Dir halt überlegen, was Du tauschen willst, wobei ich Dein Systen ansich als recht "stimmig" betrachten würde....

Bei der Auflösung kann man über ein Grafikkarten-Update nachdenken, bald kommt die HD6XXX-Serie. Die CPU ist für fast jedes Spiel noch mehr als ausreichend. Neuen RAM zu kaufen, um die CPU vielleicht noch etwas mehr zu übertakten, macht bei den aktuellen Preisen auch relativ wenig Sinn, außer du bekommst deinen RAM relativ teuer verkauft.

Bin vor einem halben Jahr von dem E8400/HD4870 auf den PII x4 955/HD5870 gewechselt
Dazwischen liegen Welten!!!

Ob es jetzt noch klug wäre in den 775er zu investieren wage ich zu bezweifeln
Aufrüsten kommt hier also eher weniger in Frage

evtl kommst Du aber günstig an einen gebrauchen Intel Quad
Dazu eine neue Graka und gut ist´s...

btw. liegt der Unterschied zwischen DDR2 zu DDR3 im 3% Bereich

Grafikkarte : GTX 470 (Preis/Leistung am besten momentan)
SSD: OCZ Vertex2 E 60/90/120GB (einmal ne SSD nie wieder ne HDD) Preis gerade gesunken

alex_k schrieb:
[...]
[...]

Klär mich mal auf:D, wo bekomm ich den eine HD5890?

alex_k schrieb:
Ich würde Dein Problem eher als "jammern auf hohem Neveau" einstufen.

Wo liegt denn Dein Problemß - Ist die CPU zu langsam, oder die Grafikkarte?

Meiner Meinung nach macht der DD3 Ram im vergleich zu DDR2 1066 einen Leistungszuwachs im Einstelligen Bereich aus.
Wenn Du aber Upgraden willst, dann würde ich Dir an Deiner Stelle wirklich empfehlen (wenn Du ein Problem mit Deinem PC-Speed hast), kauf Dir einen komplett neuen Rechner.

AMD Pehnom II X6 1090 (6 Kerne jeweils 3,2 GHZ)
8 GB DDR3 Ram
ne kleine 120 GB SSD und ne 1000 GB SSD (damit die Daten auch nur so "flutschen"
2 Stück 24 TFT Monitore, damit Du auch was für die Grafikkarten zu rechnen hast, und ein aussergewöhnliches Spieleerlebnis hast...

Sollte Dein Budget dafür nicht ausreichen, musste Dir halt überlegen, was Du tauschen willst, wobei ich Dein Systen ansich als recht "stimmig" betrachten würde....

Jammern auf hohem Niveau hin oder her, wir sind hier in einem Hardware Forum... da kann man sowas doch durchaus mal bringen oder meinste nicht? :rolleyes:

Und zu deinem neuen System Vorschlag... ich weiß nicht ob du das ernst meinst, wenn ja muss ich hinzufügen, dass ich Azubi bin und nicht viel Geld für Luxus ausgeben kann.

Ich mein, ich bin doch der unwissende und frage euch Profis hier... alles was ICH sagen kann ist, ich merke dass er in die Jahre gekommen ist und frage doch nur um Rat, was ich am besten upgraden könnte.

Aber vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Die 6000er Reihe klingt interessant...

Was für Spiele spielst du so? Bei manchen Spielen, z.B. GTA4, Anno1404, würde ein Quadcore Sinn machen. Die meisten Spiele sollten von einem E8400 mit 3,7GHz aber nicht wirklich ausgbremst werden.

Fast alle Spiele sind Grafikkartenlimitiert, von daher könnte sich eine neue Grafikkarte schon lohnen.

Das mit dem RAM habe ich ja schon erklärt. Mal angenommen du bekommst für deinen noch 60€ und neuer DDR2-1066 kostet 80€, kann man drüber nachdenken, dann könntest du vielleicht noch 300MHz-500MHz rausholen, wenns dir das Wert ist... (Natürlich gibts keine Garantie drauf, dass deine CPU das mitmacht.)

Würde ich mir nun eine GTX 470 holen... würde die nicht von meiner cpu ausgebremmst werden?

und zum Thema SSD: also mir gehts echt nur ums zocken, oder wird dies auch beeinflusst?

@the_ButcheR: ja, das mit dem RAM klingt ganz vernünftig.. ich schaue mal ob ich meinen noch verkaufen kann! Danke!

nen q9550 ist genauso flott wie ein p2 955 .. allerdings kostet der auch genausoviel wie cpu und board zusammen ...

ich würde nicht aufrüsten .. mit der 4870 bist du immernoch flott genug ..
spar lieber und kauf dir in paar monaten ein neues system

Eller schrieb:

Für den Neupreis des Q9400 bekommst du bei AMD einen schnelleren Quad und schon fast das passende Board dazu

Ich würde mir hier entweder einen gebrauchten Intel holen oder halt für 10-20 Euro mehr gleich ein AM2+ Boad mit dem PII 955er (DDR2 in Kombination mit Phenom II x4)

400€ wirst du schon investieren müssen, damit es sich lohnt

€: Da war jmd schneller

Zuletzt bearbeitet:
soulpride schrieb:
[...]
alles was ICH sagen kann ist, ich merke dass er in die Jahre gekommen ist und frage doch nur um Rat, was ich am besten upgraden könnte.
[...]
Man rüstet eigentlich nicht auf, weil CPU oder Grafikkarte in die Jahre gekommen sind sondern wenn die Leistung in Spielen nicht mehr ausreicht.

Hast du Performanceprobleme in Spielen oder sonstigen Anwendungen? Wenn nicht, warte mit der Aufrüstung. Wenn ja, welche? Dann können wir dir sagen, ob die CPU oder eher der Grafikkarte limitiert.

@SSD: ja ein wenig schneller wird das LvL schon laden. Aber nicht wirklich, habe selbst eine und hatte vorher nen RAID0 aus 2 echten Platten. Soviel schneller ist der Rechner beim LvL laden eines Multiplayer Speiels nicht geworden. Was aber wirgleich richtig geil ist, ist, daß dein Rechner dann super schnell startet. Und wenn ich Outlook mit ner 1,5GB kleinen PSD öffne, kann ich sofort los legen anstatt wie vorher zu warten bis endlich alles geladen ist. Es ist einfach alles etwas schneller. Kostet dafür aber auch eine Stange Geld.

ansonsten würde ein Q9550 und ne neue Graka Sinn machen, aber das kommt auf die Spiele an die du spielst. Bei BFBC2 merkt man den Unterschied von 2 auf 4 Kernen deutlich.

Bei der Graka solltest du noch bis zu HD6000 Serie warten und dich dann entscheiden.

Ein wechsel der Graka würde ausreichen CPU und Ram sind noch gut ,aber vielleicht hasst du bei deiner übertaktung ein problem oder im win?Mal Autostart durch schauen nach müll was unnötig geladen wird dann deine prozesse & Dienste das bringt etwas wenn auch nicht viel. Aber störende sachen kannste mit abschalten bei neuer Graka würd ab 5xxx reihe nehmen bekommste schon mit 1GB speicher!

Spielen bei denen ich es merke sind z.b. Mafia 2, Starcraft 2 (auf ultra settings kann ich das knicken), Metro2033, BFBC 2 z.B.

Zurück
Oben