System weißt nicht, die erwartbare Leistung auf

zelect0r schrieb:
Was machst du denn, das dir 32GB RAM nicht mehr reichen?
Ich nutze fast täglich VMs, installiere da viel und mache das halt alles im Arbeitspeicher. Ist am schnellsten und schont meine nvme. Ja ich weiß, ist ein spezieller Use Case, aber lieber gleich ausreichend zur Verfügung haben, als später nochmal nachrüsten müssen, mit Riegeln die von anderen Herstellern sind oder andere Timings haben. Ich hab gern alles einheitlich. Dem TE würde ich auch 32 GB empfehlen und das hat er ja auch jetzt bestellt. Passt schon.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wie wäre es, wenn ihr aufhört darüber zu streiten, wieviel RAM man pauschal haben sollte? In dem Kontext ist doch höchstwahrscheinlich jede Aussage automatisch falsch.

Die Menge des RAMs muss zu den spezifischen Anforderungen des Nutzers passen. Wenn @Fritz.H seinen Usecase exakt beschreibt, kann man eine Empfehlung treffen. Alles andere ist Wahrsagerei und völlig unproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
wrglsgrft schrieb:
Die Menge des RAMs muss zu den spezifischen Anforderungen des Nutzers passen.
Stimmt. Allerdings können sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. So war das bei mir. Nur dass ich dann nicht aufgerüstet hab, sondern komplett neu bestückt. Nächstes mal gleich mehr, war mein Fazit.
 
Kuristina schrieb:
Allerdings können sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern.
Das ist natürlich richtig.

Aber auch die Empfehlung "mehr zu nehmen" braucht eine Grundlage. Und die liefert eben nur der Usecase.

Klar kann der TE "mehr" nehmen und statt 16 GB gleich zu 32 GB brauchen. Bringt ihm aber nichts wenn er im großen Stil Medienbearbeitung macht und eher irgendwas zwischen 64 und 128 GB bräuchte.
 
"ab und zu zum Foto/Video bearbeiten" ist nicht im großen Stil Medienbearbeitung. Von daher denke ich, 32 GB werden ihm da reichen. Wenn er es professionell machen will, würde ich sowieso zu einem ganz anderen System raten.
 
die Frage ist, wie nutzt man 3 Jahre lang einen Rechner zum arbeiten, der nur 4GB Arbeitsspeicher hat und erneuert dann sämtliche Wärmeleitpasten und erneuert die Installation, kommt dann aber nicht auf die Idee den Ram aufzurüsten, sind gerade irgendwo Ferien?
 
Kuristina schrieb:
"ab und zu zum Foto/Video bearbeiten" ist nicht im großen Stil Medienbearbeitung.
Streng genommen spricht er da nur über den Zeitraum, aber weder über Umfang noch die Ansprüche, die er hegt.
Ab und zu und hobbymäßig kann ich auch extrem hochauflösende Bilder vom Himalaya mit einer Kantenlänge von ein paar Millionen Pixeln im Raw-Format bearbeiten um da kleine Yetis reinzuretuschieren. ;)
Und sowas macht definitiv keinen Spaß, wenn man zu wenig RAM hat.

Nein, ich weiß worauf du raus willst und vermutlich hast du mit deiner Annahme auch recht.

Aber warum denken, interpretieren, schätzen und Annahmen treffen und sich dann mit anderen drüber streiten? Eine Pauschalaussage aufgrund dünner Informationslage ist einfach gefährlich, weil die Wahrscheinlichkeit, daneben zu liegen, doch relativ hoch ist.

Ist doch Käse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
wrglsgrft schrieb:
weil die Wahrscheinlichkeit, daneben zu liegen, doch relativ hoch ist
Geb ich dir recht. Aber das liegt dann in seiner Eigenverantwortung, sich vorher (und nicht erst 3 Jahre später^^) richtig zu informieren und entsprechend auch Informationen zu liefern. Wird das nicht gemacht, gibts als Ergebnis halt nur Pauschalaussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
und sich dann mit anderen drüber streiten?
Ach, was heißt da streiten, bisschen Meinungsverschiedenheiten ist völlig normal in einem Forum. War auch nicht wirklich schlimm, dass du es nun noch breittreten musst. Damit dir den Weg freimachen tust auch nur für Meinungen, nämlich deine.
 
Nickel schrieb:
War auch nicht wirklich schlimm, dass du es nun noch breittreten musst.
Naja, nach zwei Seiten hin und her, wieviel RAM man jetzt braucht, war der Hinweis angebracht, dass diese Diskussion zu nichts führt.

Und die Tatsache, dass eine Pauschalaussage aufgrund dünner Informationslage per Definition falsch sein kann, ist eben genau das, eine Tatsache. Mit Meinung hat das nichts zu tun.
 
zelect0r schrieb:
So ein Quatsch, 32/64GB sind schon seit Jahren einfach überdimensioniert, wenn man dafür keinen speziellen Einsatzbereich hat, ansonsten reichen einfach 16GB nach wie vor, Es sei denn deine GPU hat mehr VRAM und du spielst in höheren Auflösungen als 1080p, hat die GPU nur 8GB dann reichen 16GB RAM vollkommen aus.
Spielst du gar nicht, reichen diese erst recht.
Das sind typisch die Leute die keine Ahnung haben und dann denken viel hilft viel. Tatsächlich ist leerer Arbeitsspeicher einfach reine Verschwenndung.
Wie gesagt Ansichtssache ich bin regelmäßig bei 20gb und mehr bei Full hd und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Völlig wurscht was er da nutzt, seine Aussage reicht doch.
Z.B. entsprechende Games mit Mods und 16GB sind schnell Rand voll,
ist doch keine Seltenheit wo man auch davon liest.
Dass du hier auf Biegen und Brechen deine 16GB RAM als völlig genügend
verteidigen willst und von jedem diesbezüglich genaue Infos willst ist eher lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ja genau, weil Normaler Weise 16GB ausreichen.
"Enstprechende Games mir Mods" enstpricht auch nicht dem Durchschnittsbenutzer.
Deswegen auch die Frage welche Software dann zu dem Zeitpunkt genutzt wird,
welche den Ram so ausreizt.
Logisch oder?
Das ganze dann aber als lächerlich ab tun um deine Sichtweise zu verteidigen,
das ist wahrhaftig lächerlich.
Des weiteren verteidige ich keine 16GB Ram Usage, mir ist es doch egal was und wie viel die Leute sich in ihr System verbauen.
Ich selbst habe auch 32GB verbaut.
Es geht nur um den Durchschnitt ohne exotische Software die dafür sorgt das dein Ram voll läuft.
Und ursprünglich ging es hier um verbaute "4GB" in einem Ryzen System.
Da spielt es eh kleine Rolle ob 16/32/64, da stellt jede Verdopplung eine Verbesserung da, die 4GB entsprechen halt in keinster Weise einem Standard.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, auch wenn diese Software die bei dem einen oder anderen genutzt wird und für vollen Ram sorgt (Was ja auch nicht schlecht ist), was aber defintiv nicht den Durchschnittsbenutzer betrifft.
Aber nicht so...
Es entspricht auch in keinster Weise einer vernünftigen Diskussion, jemanden als lächerlich abzustempeln.
Aber ich muß mich bei dir bedanken, das du mir eine Kostprobe deiner Charakterlichen Züge zur Schau gestellt hast, welche mich zu dem Entschluss haben kommen lassen, das weitere Konversationen für mich ab hier beendet sind und ignoriert werden.
Einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir als Beispiel den "Microsoft Flight Simulator", da sind 16GB schnell voll
oder auch "Horizon Zero Dawn", um mal zwei zu nennen.
Und nicht wenige nutzen auch noch Multimonitor und dann läuft noch was nebenbei beim Gaming,
auch wenn es nur ein Browser ist.
Da geht je nachdem mit 16GB RAM schnell nicht mehr viel.
Ich würde heute 32GB RAM als Standard bezeichnen, wenn man neu kauft jedenfalls.

zelect0r schrieb:
Einen schönen Abend noch.
Ebenfalls.
 
Nickel schrieb:
Da geht je nachdem mit 16GB RAM schnell nicht mehr viel.
Ich würde heute 32GB RAM als Standard bezeichnen, wenn man neu kauft jedenfalls.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Nickel
Nickel schrieb:
und von jedem diesbezüglich genaue Infos willst ist eher lächerlich.
Das einzig lächerliche hier ist, dass du jeden persönlich angreifst, der nicht deiner Meinung ist.

Es geht hier um einen gepflegten Austausch. Wenn er sich dafür interessiert, wie andere ihren RAM so füllen, dann darf er das sehr wohl. Letzten Endes würde das sogar dazu beitragen, dieser Pauschaldiskussion eine sinnvolle Richtung zu geben. Der TE könnte dadurch ein echtes Gefühl bekommen, wieviel RAM er wirklich braucht.

Bei mir braucht Windoof, frisch gestartet und seit dem etwa 15 min idle, Steam, HWinfo64, Control Center 4 (Software meines Druckers/Scanners), KeePass X, RTSS, AB, G-Hub, NVidia Broadcast, Autodesk Access, Geforce Experience und Discord im Hintergrund knappe 8 GB.
So, beim regulären Arbeiten (Hintergrund gleich), Solidworks mit etwa 1500 Einzelteilen, ein paar Architektenpläne als pdf, drei Instanzen Excel mit mittelgroßen Tabellen und Firefox mit 10 Tabs bin ich dann bei etwa 13 GB.

Man kann also durchaus kräftig arbeiten (und um Spiele geht es dem TE nicht) mit 16 GB.

Aber ja, angesichts der Preise würde ich auch eher zu 32 GB greifen.
 
Zurück
Oben