System weißt nicht, die erwartbare Leistung auf

Hat schon jemand den RAM erwähnt? :freaky:

Was macht, bzw. soll die Kiste denn machen? Dicke CPU bringt nicht viel wenn man nichts hat was die ganzen Kerne auch auslastet, die Radeon 7 ist auch schon etwas ins Alter gekommen.

CBecker schrieb:
Warum ist Vollzitat der Standard
Woher soll der Knopf wissen was du aus dem Beitrag zitieren möchtest?
Raus löschen was irrelevant ist oder einfach direkt nur das markieren was du zitieren möchtest und dann die auftauchende Schaltfläche verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, cartridge_case und Clark79
CBecker schrieb:
Was natürlich auch wieder absoluter Nonsens ist. Warum sollten 16 GB nicht reichen?
weil 16 gb bei 90% der sachen zurzeit noch gerade so reichen, 32gb sind schon eher der standard vor allem bei so einer dicken cpu, mit 16gb brauch man da auch nicht mehr ankommen ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Fritz.H schrieb:
-ryzen 9 3950x
-radeon vii
- 4gb ddr4 ram mit 2400mhz
Irgendwie hätte mich jetzt ne HDD als System-Platte nicht mehr gewundert :D
Wie kommt man auf so eine Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und LadykillerTHG
Selbst vor 4 Jahren waren 4GB RAM schon mindestens... frag- und merkwürdig. Macht irgendwie keinen Sinn bei der restlichen Zusammenstellung.

Sind vielleicht 4 Speicherriegel(!) gemeint?
 
Bitte mal einen Screenshot posten - Taskmanager - Leistung.

Bild aus dem Netz als Beispiel:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    192,5 KB · Aufrufe: 73
Fritz.H schrieb:
4gb ddr4 ram mit 2400mhz
Lade dir mal bitte das Programm CPU-Z, mach nen Screenshot vom Menü SPD und Memory und poste das mal.

Und ein Screenshot vom Taskmanager wie in post 29 erwähnt, bitte auch
 
jeder einzelne von euch scheint mir mehr Ram zu empfehlen, habe daher gerade diesen bestellt https://www.amazon.de/Kingston-3600MHz-Speicher-KF436C18BBK2-32/dp/B097K4QKQK/ref=sr_1_1?crid=3JVK7DEP9JVMM&keywords=ddr4+ram+32gb+3600mhz&qid=1701379836&sprefix=ddr4+ram+32gb+36,aps,110&sr=8-1

bin gerade nicht in dem Zuhause, wo mein pc steht, Bilder kann ich also erst später schicken. Wäre natürlich prima, wenn das Problem sich so leicht beheben ließe.
Ergänzung ()

sehe gerade, dass selbst mein alter Rechner, aus dem Jahre 2014 oder so 16gb hatte..... komisch, kein wunder das der am 2. Wohnsitz mir bis jetzt immer genügt hat
Screenshot (91).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Haha, dir vllt. Er wird wohl neu kaufen müssen.
Oder wenn das ein 4 GB Modul ist, Upgraden auf Voll-/Mischbestückung.
Ja, eben. Worum es mir ging, bestimme ich immer noch selbst.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
weil 16 gb bei 90% der sachen zurzeit noch gerade so reichen, 32gb sind schon eher der standard vor allem bei so einer dicken cpu, mit 16gb brauch man da auch nicht mehr ankommen ist sinnlos.
Eine Wiederholung macht das Gesagte nicht richtiger. Ich hatte bis vor kurzem selbst 16 GB. Browsen, arbeiten, zocken. Lief alles ohne Einschränkungen. Deine Behauptung ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Für die Standard-Anforderungen bringen 16 GB keine Einschränkungen aktuell. Bei besonderen Use Cases wie bspw. Video/Rendering/AI und vereinzelten Games ist mehr erforderlich, bzw. entwickelt erst dann spürbar seinen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und CBecker
Nein, 4GB reichen nicht, selbst 8GB sind schon knapp, wären aber besser und 16GB wären optimal,
Dein Speicher läuft auch nur mit 2400mhz DDR, Sollte aber mit 3200mhz DDR laufen, Denn der Specihercontroller der Cpu unterstützt dies.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
weil 16 gb bei 90% der sachen zurzeit noch gerade so reichen, 32gb sind schon eher der standard vor allem bei so einer dicken cpu, mit 16gb brauch man da auch nicht mehr ankommen ist sinnlos.
So ein Quatsch, 32/64GB sind schon seit Jahren einfach überdimensioniert, wenn man dafür keinen speziellen Einsatzbereich hat, ansonsten reichen einfach 16GB nach wie vor, Es sei denn deine GPU hat mehr VRAM und du spielst in höheren Auflösungen als 1080p, hat die GPU nur 8GB dann reichen 16GB RAM vollkommen aus.
Spielst du gar nicht, reichen diese erst recht.
Das sind typisch die Leute die keine Ahnung haben und dann denken viel hilft viel. Tatsächlich ist leerer Arbeitsspeicher einfach reine Verschwenndung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher ist so billig, keine Ahnung warum man ausgerechnet da spart. Ich hab 64 GB, weil mir die 32 nicht mehr reichten. ^^
 
Kuristina schrieb:
Arbeitsspeicher ist so billig, keine Ahnung warum man ausgerechnet da spart. Ich hab 64 GB, weil mir die 32 nicht mehr reichten. ^^
Was machst du denn, das dir 32GB RAM nicht mehr reichen?
 
Use Case / Anforderungs-Minimum und Preis sind aber auch zwei paar Schuhe. Aus Kostengründen machen aktuell 32GB sicherlich Sinn.
 
Zurück
Oben