System weißt nicht, die erwartbare Leistung auf

Fritz.H

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin,
Ich habe meinen Rechner nun schon seit ein paar Jahren (2020) und irgendwie hat der Rechner von beginn an, nicht die Leistung erbracht, wie ich es erwartet hätte. Der PC wurde mir von einem Bekannten zusammengebaut, ist also kein fertig Rechner gewesen.

System:
-ryzen 9 3950x
-radeon vii
- 4gb ddr4 ram mit 2400mhz
-Phanteks Enthoo pro 2 als Gehäuse
-Gigabyte x570 aorus müsste das sein
-noctua nhd15
2x 2tb sata ssd und eine nvme ssd, müsste pcie 3.0 sein mit einem TB, darauf läuft auch das system

probiert habe ich bis jetzt:
Wärmepaste erneuert, diese wärme kleber auf der GPU erneuert, Windows neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert. Ich weiß wirklich nicht, woran das liegt. Ich nutze das System ausschließlich zum Arbeiten und ab und zu zum Foto/Video bearbeiten

 
Wie soll ein Rechner mit nur 4GB Ram Leistung bringen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coasterblog, CBecker und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Kuristina und Gigaherz
mugam schrieb:
Wie soll ein Rechner mit nur 4GB Ram Leistung bringen ?
reichen 4gb nicht? ist zwar knapp, aber sollte doch eigentlich reichen dachte ich, bei Windows steht bei den Voraussetzungen meine ich 4gb. Baer du wirst schon recht haben
cartridge_case schrieb:
Was hast du erwartet und wo genau enttäuscht er dich?
es ist alles langsamer, als es sein sollte und ich bekomme die cpu und gpu nicht richtig ausgelastet.
HisN schrieb:
Wir können das von hier aus auch nicht so genau sehen, woran machst Du es denn fest, dass der Rechner SEIT 3 JAHREN keine Leistung bringt?

Kleiner Hinweis

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
selbst wenn ich während des Homeoffice nur wenige Dinge gleichzeitig machen möchte, lädt alles ewigkeiten und es fängt an zu ruckeln. Spielen tue ich wie gesagt an dem Rechner nicht, dafür habe ich einen Separaten Spiele Rechner
Clark79 schrieb:
Sag bitte, dass da 64 stehen sollte
Nein, vier sind schon richtig
 
Und welche Windows-Version soll das sein, die mit 4GB vernünftig läuft ...
Sorry, aber da brauchst du wirklich nicht weitersuchen, bevor da nicht mindestens 16GB drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
Fritz.H schrieb:
Nein, vier sind schon richtig
Dann hast du das Problem schon gefunden. Viel zu wenig Ram. Und langsam isser noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ein 3950x auf einem x570 mit 4GB RAM?
Ganz mein Humor :-)

Da hast Du Dein Problem identifiziert. Und die Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, nicK--, Gigaherz und 2 andere
Naja, Windows läuft schon noch mit 4GB. Aber halt nichts anderes mehr dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Clark79
Ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll, aber du hast bestimmt nur 1 RAM Riegel verbaut, somit fällt schonmal DualChannel weg, was Leistung kostet. Dann hast du viel zu wenig RAM und Windows muß ständig auf die Festplatte auslagern was massiv Leistung kostet. Bitte besorge dir ein 2x8 oder 2x16 GB RAMkit mit 3200MHz.
Und bitte schaue in deinem mainboard handbuch nach in welche Slots du den RAM stecken mußt für Dual Channel.

/edit: irgendwie komme ich mit etwas veralbert vor, ich kann nicht glauben das da jemand nur einen 4GB Riegel verbaut hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Clark79
mugam schrieb:
Und welche Windows-Version soll das sein, die mit 4GB vernünftig läuft ...
Sorry, aber da brauchst du wirklich nicht weitersuchen, bevor da nicht mindestens 16GB drin sind.
läuft 10 nicht sogar mit nur 300mb? ^^

Definitiv mehr Ram und schneller nötig. Mindestens 16gb besser 32+ bei 3600mts
Ist ja wahnsinn...
Kann mir gar nicht vorstellen das man damit irgendwie Videos bearbeiten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam und cartridge_case
Fritz.H schrieb:
selbst wenn ich während des Homeoffice nur wenige Dinge gleichzeitig machen möchte, lädt alles ewigkeiten und es fängt an zu ruckeln. Spielen tue ich wie gesagt an dem Rechner nicht, dafür habe ich einen Separaten Spiele Rechner

Die Beobachtung die man machen kann unterscheiden sich wenig. Deshalb der Link zu "wie beobachte ich".
Wir raten doch nur. Du kannst hinschauen. Wahrscheinlich hätte sich das denn sofort geklärt :-)
 
nicht zocken, dann ne Radeon 7 und beim RAM maximal sparen...
unglaublich.

Kauf mehr RAM wie der Rest hier schon schreibt...

Paar tools und Browser mit 8 Tabs:
1701363189760.png
 
Kauf dir ein Kit DDR4 3200 Mhz (CL 16-18-18-38) 16GB
dann komm wieder je nachdem.
Kannst auch ein 32GB (2x16GB) Kit nehmen.
 
Mächtige 16-Kern-CPU auf einem Highend-Mainboard und dann 4GB 2400Mhz Single-Channel RAM. Fantastisch! Sowas schräges habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Da wurden 30€ an der richtigen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Gigaherz, coasterblog und 2 andere
Ja, wir wissen es doch jetzt.
Ergänzung ()

Gibt's überhaupt 2GB Module DDR4 bzw 4GB?
 
Fritz.H schrieb:
Moin,
Ich habe meinen Rechner nun schon seit ein paar Jahren (2020) und irgendwie hat der Rechner von beginn an, nicht die Leistung erbracht, wie ich es erwartet hätte. Der PC wurde mir von einem Bekannten zusammengebaut, ist also kein fertig Rechner gewesen.


Falls diese Nummer hier kein Scherz sein sollte: Da hat dein Kumpel ja mal so richtig Ahnung.
4 GB RAM reichen grade so um Windows 11 zum laufen zu bringen. Alle weiteren Anwendungen wie Browser und Spiele brauchen den auch. Was meinste passiert da?
 
Zurück
Oben