Systemabsturz durch kaputte Festplatten

blobxxx

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinen System. Ich bekam öfters beim Start I/O Fehlermeldungen (z.B. 0xc00000e9 oder "disk error"). Da diese Probleme nur beim Start auftauchten und diese durch öfteren Neustart wieder verschwanden dachte ich dass es vielleicht ein Software Problem von Windows sei. Daher setzte ich mein System neu auf (Win7 x64).
Aber heute bekam ich dann auf einmal viele Fehlermeldungen wo drinnen stand das auf den Speicher nicht zugegriffen werden konnte und das System stürtzte durch eine Bluescreen ab. Darauf hin habe ich meine 2 normalen HDDs abgestöpselt, den SATA Port von der SSD getauscht, chkdsk auf meiner SSD sowie memtest (ohne Fehler) auf meinen RAM durchgeführt.
Daraufhin lies sich der Computer normal starten und es kamen bisher auch keine Fehlermeldungen. Dann habe ich noch im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut was der Fehler sein könnte und ich bin auf diese Fehlermeldung gestoßen. -> http://s14.directupload.net/file/d/3181/scvxtujm_png.htm

Meine Frage wäre jetzt, könnte eine kaputte Festplatte, auch wenn es nicht die Systemfestplatte ist, ein booten verhindern und eine Fehlermeldung wie 0xc00000e9 beim Starten produzieren?

Lad dir mal Bluescreenview herunter und dann schau genau, wodurch der Bluescreen verursacht wurde. Es kann aber durchaus sein, dass deine Festplatte defekt ist, wie alt ist sie denn und welches Modell? Was sagt CrystaldiskInfo über deine Festplatte?

welche SSD Festplatte?

Ich habe erst vor einer Woche die Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft und alles war in Ordnung. Die HDD Festplatten (2x Western Digital, 1x 640 GB & 1x 1000GBl) sind jetzt 3 1/2 Jahre alt, die SSD(256 GB M4 Crucial) 9 Monate. Hier ein Bild vom Bluescreenviewer. http://s14.directupload.net/file/d/3181/z6s7p5j2_png.htm

EDIT: Nein S.M.A.R.T ist im Bios aus

Festplatten:

1x 256 GB M4 Crucial
1x Western Digital 640 GB
1x Western Digital 1000 GB (hatte laut dem Windows Fehlerprotokoll eine kaputte Dateistruktur)

Hat die M4 die aktuellste Firmware? Da gabs mal ein Bluescreenbug.

Ja, die M4 habe ich vor 2 Wochen auf die Version 040H upgegradet.

Das Update sollte das Prob eigentlich lösen, hat es bei mir. Die SSD ging aus und dann alle 1 Stunde wieder..

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe die Vermutung, dass der SATA Port vielleicht einen Defekt hat, da dieses Problem erst auftritt seit dem ich den SATA Port gewechselt habe, da ich ein neues Netzteil eingebaut habe.
Kann man die SATA Ports irgendwie überprüfen?

Zurück
Oben