Systemabsturz mit Bluescreen

Festplatte zwei (rechtes Bild) zeigt einen UDMA Error, diesen Wert beobachten. Sollte er weiter ansteigen, ein anderes SATA-Kabel nehmen.
Aber wie gesagt, nach den SMART Werten der Platten, würde ich sicherheitshalber schon mal meine wichtigsten Daten auf ein anderes Medium kopieren.

Zum Hauptproblem würde ich vorschlagen, dass du es mit einem anderen NT probierst.

@s.O.s.: Die Lasttemperatur von 60°+ ist schon grenzwertig. Bei was für Aktionen kommt es zu der Temperatur? Bei Prime95, bei Spielen?

@Hanne Ja ACC war tatsächlich an, kam wohl vom Bios Reset.

@simpel1970 Ja bei Spielen, und zwar UT3. Hab es laufen lassen und im Hintergrund Everest. Die Temp ging sogar auf 63°, dann hab ich sicherheitshalber abgeschaltet.

Wenn ich mal mehr Zeit hab mach ich den Kühler ab und schmier nochmal Paste drauf.

Hallo Simpel,
ich habe nun das BQ 400W NT testweise eingebaut und mal meine BIOS Settings so eingestellt wie ich sie immer hatte bevor es mit den Bluescreens anfing.
Und er hat danach sofort gebootet.
Aber das alleine reicht noch nicht denke ich.
Ich hoffe das dass NT Standhält und nicht kaputt geht weil es nur 400W hat.
Mal sehen ob es noch Probleme gibt.
Gruß

Edit1:
Bisher Läuft alles Ohne Probleme.
Habe eben ein Spiel gespielt.
Auch Reset kann ich nun Drücken und der Rechner fährt danach normal hoch.
(Vorher nach dem Resetdrücken nicht)
Ich glaube so langsam es liegt wirklich an dem Netzteil.
Naja :D ich hoffe es und Teste mal weiter.

Edit2:
Ok das Netzteil kann es doch nicht sein,
eben wieder mit dem Getauschten netzteil einen Freeze gehabt.
Nun habe ich mal nur 1 Ramriegel eingebaut und wenn wieder was ist baue ich den anderen ein.
PS: Ich vermute mal, das die CPU defekt ist, hatte wie gesagt mal einen Fehler gehabt, das mir nur 3 Kerne angezeigt wurden unter Core Temp und Task manager und in meiner G19 Tastatur.
Nach nem neustart war aber wieder alles ok, aber vermutlich ist da des rätsels lösung?

EDIT3:

So ich habe endlich den Übeltäter gefunden!!
Es ist der Arbeitsspeicher der ist Defekt!
Habe nochmal mit MEMTEST86+ getestet und nach 27% kamen fast nurnoch Fehler habe dann bei 50% abgebrochen da es schon über 1000 Fehler waren.
Hier noch Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=cufmb3CI
Naja dann hat sich das erledigt und ich muss den Ram wohl umtauschen.
Habe den bei Alternate bestellt und da habe ich ja wohl noch Garantie drauf ist ja erst 9 Monate alt.

Danke an alle die geholfen haben und besonders an Simpel1970 der wirklich gute Hilfe geleistet hat :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freeze kommt i.d.R. eher nicht durch eine defekte CPU. Eher vom Mainbaord, Graka, Festplatte evtl. auch RAM.

Hast du noch Garantie auf dein BQ Dark Power Pro? Wenn ja, tausch das als allererstes um.
Die SMART-Werte der Festplatten sehen, wie gesagt, auch nicht wirklich gut aus. Die Freezes könnten auch von daher kommen. Ich würde daher auch zu einer neuen Systemplatte raten.

Wie alt sind denn die eingabauten Teile (zwecks Garantie)?

Hi Simpel,
Mainboard, Ram, CPU, Netzteil sind vom 23.09.2009, die beiden HDD´s sind ca. 3 -4 Jahre alt, genau weis ich das bei denen nicht.
GraKa ist vom Dezember 2009.
Also bei allem noch Garantie, bis auf die Hdd´s.
Einer der beiden ist auch schon etwas lauter was ja nicht gut ist und ich werde mir deshalb auch eine WD Caviar Black kaufen mit 640GB und die beiden durch diese ersetzten.
Naja wie oben im Edit schon geschrieben, der Ram wird es sein da ich in dem Test nur Fehler hatte.
Hab eben schon alles ausgedruckt bei Alternate und werde den Ram morgen abschicken.
Dank und Gruß

Hi Capone, irgendwie habe ich dein letztes Edit gestern gar nicht mehr wahrgenommen ;)

Wenn Memtest Fehler bringt ist es natürlich klar, wo der (Haupt-) Fehler sitzt.
Sicherheitshalbe würde ich das aber noch einmal überprüfen, in dem jeder Riegel einzeln erneut mit Memtest überprüft wird. Mindestens ein Riegel sollte dann ebenfalls Fehler bringen (mehrere Durchläufe machen).
Sollte bei der Einzelprüfung keine Fehler kommen, könnte das Problem doch noch an anderer Stelle liegen (z.B. Mainbaord).

Unabhängig davon, auf jeden Fall das NT umtauschen, neue Sysplatte zulegen und ggf. den RAM zurück.

Viele Grüße

Hallo Simpel,

habe schon alles in die wege geleitet soweit.
Hab den Support von BeQuiet Kontaktiert und auch schon den RAM verpackt und bereit zum rückversand an alternate.
Hoffe das alles soweit klappen wird.
Bin im mom mit einem anderen Rechner online den ich seit kurzem habe.
Ich melde mich bei dir sobald es neuigkeiten gibt.
Gruß un Dank Capone

Ok mein PC läuft wieder nachdem ich den Ram umgetauscht habe.
Der Ram war Defekt und verursachte die Fehler.
Danke alle.
Gruß

Hi,
ja nun läuft alles bestens keine Probleme mehr gehabt bisher.
Habe dir ja eine PN geschrieben und mir 2 neue HDD´s bestellt.
Ram läuft auf 7-7-7-21 mit 1.5V und nun wie gesagt keine freezes oder bluescreens mehr.
War definitiv der Ram.
Gruß

Hallo zusammen,
ich bins wieder mit den Selben problemen.
Naja neuer Ram drinne wie gesagt, lief eine weile auch ganz gut nur nun wieder selbe Problematik.
Hab schon mehrere Ramtests durchlaufen lassen.
Das Lustige ist manchmal bekomme ich dort fehler und manchmal läuft Memtest86+ 3 std am stück ohne einen Fehler durch.
Ich denke es lag von anfang an nicht am RAM.
Nun bleiben ja nurnoch CPU, Mainboard und Grafikkarte.
Ich vermute mal das es am mainboard liegt.
Würde das dann einfach mal umtauschen wenn ihr der selben meinung seid.
Gruß
Capone

Hi Simpel,
hier die neuen Screenshoots von CPUZ.
Hat sich im Grunde nichts Verändert an den einstellungen und an der Hardware auch nicht.
Gruß

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 100
Dann probiere es mit höherer RAM Spannung. Gehe in kleinen Schritten höher - bis 1,65V kannst du gehen.
Sezte zusätzlich die Bank Cycle Time (tRC - Row Cycle Time) im Bios auf 41clocks.

Kommen die Fehler mit Memtest nur, wenn du den Test gleich nach dem ersten Starten (Kaltstart) ausführst?

Hi,
also ich hatte den ram auf 9-9-9-24 gestellt und Memtest gemacht da kamen fehler dann auf 7-7-7-21 3 std keine fehler.
Manchmal mache ich den PC an dann drehen nur die Lüfter und auch die VOnn der Grafikkarte auf 100% also volle pulle und es kommt kein bild.
Manchmal mache ich den an und der sagt mir Bios sei defekt also da kommt dann nur ein schwarzes bild und da steht was auf englisch das biso sei defekt naja und manchmal geht es an dann sehe ich halt den POST Screen und da bleibt er dann einfach hängen also es kommen immer unterschiedliche sachen das ist echt nervend.
Aso und manchmal Piepst er wie ein Maschinengewehr lol ja also immerzu am piepsen schnell hintereinander wie ein Mg halt kann das nicht so gut beschreiben und es kommt kein bild.
Keine ahnung was der hat aber es kann nur noch das Mainboard die CPU oder Grafikkarte sein das sind die 3 teile die ich nicht getauscht habe.
Ich denke echt es ist das Mainboard.
Gruß

Teste bitte mal, ob die Fehler mit Memtest nur beim ersten Start (Kaltstart) auftreten. Also auch jetzt mit den CL7 Timings.

Hattest du auch das NT ausgetauscht? Das mit den Problemen (Lüfter drehen - kein Bild), hört sich auch nach dem BeQuiet Bug an. Lies dazu mal den entsprechenden Link in meiner Signatur.

Hi Simpel,
hab mir mal den Thread duchgelesen bezüglich des BeQuiet netzteils.
Habe ja vor ca 2-3 Monaten das Netzteil und den Ram Umgetauscht.
Und 2 neue HDDs habe ich ebenfalls bestell und nun bei mir eingebaut.(2xWD 640Gb Caviar Black)
Das neue BQ ist von der P8 Serie vorher hatte ich die P7 Serie.
Hier ein Foto von Memtest.
Also das es wieder der Ram sein soll glaube ich nicht ich denke der alte Ram von mir war auch nicht defekt, da die mir geschrieben hatten sie konnten kein Fehler Finden blabla und haben ihn trotzdem getauscht?!
Soll ich die fehler nochmal schildern also Detalliert gelistet?
Gruß

Anhänge

• 11102010112.jpg
    11102010112.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben