Systemabsturz mit Bluescreen

Hi,
die Timings sollten aber normal sein, sind so angegeben.
(7-7-7-18)
Hatte das immer so und hatte nie Probleme.
Habe das neuste BIOS schon drauf, seit 3 Tagen.
Naja mal sehen was als nächstes kommt.
Hoffentlich nix.
PS: Hatte eine zeit lang mal die Timings auf 7-7-7-16 und auch da gab es damals keine Probleme und es lief alles.
Vielleicht liegt es an der Ram Spannung?
Steht bei mir auf Auto, werde mal 1,65V ausprobieren.
Gruß

Die Timings 7-7-7-19-31, 2T werden so zumindest vom Mobo als XMP-Profil ausgelesen. Dafür werden (lt. XMP-Profil) 1,6V benötig.
Probiere ruhig die 1,65V Spannung aus, evtl. genügt das ja. Wenn nicht, probiere mit 1,65V die etwas langsameren 7-7-7-19-31 Timings aus. Einen Performanceunterschied wirst du damit im Betrieb definitiv nicht feststellen.

Hi,
danke für deine vorschläge.
Werde es alles Testen und wenn das alles nix geholfen hat, dann melde ich mich wieder.
Ich Danke dir schonmal Simpel1970 und schönes Wochenende.
Gruß

Mach mal ein Bios Update.
Hast noch die alte version drauf.
Das ist ein Bios fehler den du hast.

Hallo zusammen,
habe das Aktuellste BIOS drauf, nur noch nicht im Sysprofile aktualisiert.
Habe aber grade eben wieder nen Bluescreen bekommen und vermute langsam das es an der CPU liegt.
Hier wieder ein Bild von Bluescreenview
Wie es dazu gekommen ist.

Also ich habe eben DIRT2 Gespielt und als ich es beendet habe und Company of heroes Starten Wollte (coh.exe angeklickt) kam sofort der Bluescreen.
Danach wieder die Selbe Schei...
Ich mache den rechner aus. Wieder an und es kommt kein Bild.
Lüfter drehen alle nur der von der Grafikkarte wieder nicht.
Sonst dreht der GraKa Lüfter immer kurz auf 100% auf.
Ok hab den Rechner vom Strom Getrennt und bischen gewartet.
Dann nach 1 -2 minuten nochmal an gemacht und dann ging er wieder an aber Im POST wieder F1 enter Setup F2 Setup Default und halt die meldung O.C. Failure
Aber ich habe Nichts Overclocked lol.
Ich denke irgendetwas ist defekt und vermute mal das es der Prozessor ist.
Was denkt ihr was es alles sein könnte.
Gruß

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal andere speicher riegel wenn welche vorhanden sind

Setz die RAMs mal in "A2 und B2" ein bei 1,6V (1,65V ) und der Commandrate "2T"

oder wie bereits von @simpel1970 genannt 8-8-8-28 / 2T / 1,6V
oder : 7-7-7-28 / 2T / 1,6V /TRFC 110

Hallo,

habe eben ein paar BIOS bilder mit meinem Handy gemacht hier mal der Link zu den Bildern.
Villeicht sieht ja jemand etwas, was ich evl. Falsch gemacht habe.

http://www.abload.de/gallery.php?key=ztddN25v

PS: Wieder nen Bluescreen gehabt und diesmal habe ich den Screen abfotografiert.
Hab mal gegoogelt, scheint so als ob der RAM probleme macht.
Naja wenns so ist werde ich den Umtauschen.
Hier als anhang mal den Bluescreen.

Anhänge

• 10072010072.jpg
    10072010072.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfehler kann insbesondere durch Temperaturprobleme (CPU - Clock watchdog Timeout) verursacht werden. Allerdings auch durch Spannungsprobleme, Bios-Fehler oder in seltener durch fehlerhafte Gerätetreiber.

Daher würde ich zunächst ein CMOS-Reset vorschlagen. Die Ram Einstellungen im Bios erneut -wie von Hanne Post#29- vorgeschlagen vornehmen.

Danach die Temperaturen der CPU mit Prime95 testen (Custom Test -> Run FFTs in-place) - ca. 1 Std.
Temperatur der Graka mit Furmark testen. (ca 15-30 min).
Die Temperaturen in beiden Tests aber nicht aus dem Auge verlieren.
Für Prime95 mit CoreTemp, für Furmark mit GPU-Z überwachen.

Hi,
so hab nochmal das neuste BIOS geflasht und nun Ram auf 9-9-9-28 gestellt.
Den Prime Test habe ich vorher mit 7-7-7-18 gemacht und da gab es keine Probleme Temperatur War bei der CPU Max bei 50°C laut Core Temp.
GPU unter Furmark bei 85°C.
Bei beiden gab es keinen Absturz oder Bluescreen.
Nur eben wieder einen Freeze.
Naja mal sehen wenn das alles nix hilft muss ich mir was überlegen.
CPU und Ram mal bei Alternate testen lassen und ggf. umtauschen lassen.

Hi hier schonmal die Screenshoots von HD Tune.
Sind 2 HDD´s beides die Gleichen.

Edit:
So der Ram test von Prime läuft schon fast 2 Std. und es gab bisher keine Probleme.
Ram läuft wie gesagt auf 9-9-9-28
Werde Prime mal beenden.

Edit2:
Zu früh gefeut kurz nach meinem 1 edit ging der Monitor einfach aus.
Sprich, der PC lief ich war ja im Windows und dann plötzlich einfach Monitor aus und der PC war aber an.
Danach habe ich den rechner aus gemacht wieder an und wieder das Selbe Problem das der rechner an geht nur kein bild kommt.
Ich weis es passieren immer neue komische dinge nur ich weis nicht mehr weiter.
Was soll ich machen?
Am liebsten würde ich alles Umtauschen.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die Smart Werte deiner Festplatten sind nicht gerade optimal. Könntest du noch einen Screenshot von den unteren Werten machen (etwas weiter runter scrollen)? Dort müsste noch der Wert "UDMA CRC Error Count" zu finden sein, der mich noch interessiert.

Ist es immer noch so, dass du die MEM-OK Taste drücken musst, dass der PC wieder hochfährt?

Das Verhalten beim Starten passt zwar nicht zu 100% auf das bekannte Problem mit den BeQuiet Netzteilen, jedoch würde ich in Erwägung ziehen, ein anderes NT (von einem anderen PC oder einem Freund) zu testen. Das Problem mit der Dark Power Pro Serie kannst du in dem Link in meiner Signatur nachlesen ([Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil).

Insbesondere, dass im Idle-Betrieb der Monitor nicht mehr angesteuert wird, würde eher auf die Grafikkarte hindeuten. Bist du dir sicher, dass der PC weiterarbeitet (sind noch Sounds zu hören)? Oder laufen halt nur noch die Lüfter und die Laufwerke?

Ich habe seit ca. 2 Tagen ein ähnliches Problem und will jetzt net extra nen Fred aufmachen. Ich habe UT3 gezockt und kurz nach dem verbinden auf den Server ist der PC abgeschmiert mit BSOD: MEMORY_MANAGEMENT

Danach war die BOOTIMGR oder so defekt, hab das System wiederhergestellt und es lief eine Zeit lang. Dann gestern Abend wieder Bluescreen mit PFN_LIST_CORRUPT. Ich wollte den PC gleich wieder anmachen und der Monitor ging nicht an wie beim TE. Ich hatte keine Nerven mehr und habe den PC erst heute wieder gestartet, Monitor ging an, Systemwiederherstellung gemacht und es läuft.

So, jetzt hab ich mal neu gestartet (also kein Absturz, einfach Neustart) und der Monitor blieb schwarz. Dann hab ich mal den Ventilator geholt und so 10 min. reinblasen lassen und er geht wieder ganz normal an.

PFN LIST und MEMORY MANAGEMENT deutet ja auf irgendwas mit RAM/Treiber. Treiber hab ich keine neu installiert oder so deshalb schliesse ich das mal aus. Tippe auf überhitzten RAM? Der RAM ist nicht neu, hab ihn schon so ca. 1,5 Jahre und bisher leif er problemlos. Aber dieser Sommer ist verdammt heiss. Laut Everest CPU idle: 40°, GPU idle 60-65°, Festplatten bis zu 38°. Obwohl ich nen Alpenföhn drauf hab und 2 Gehäuselüfter.

Mein RAM hat keinen Kühler, sind so Dragondinger von GeiL. Kann es sein dass das Problem durch heißen RAM auftritt oder ist da was anderes kaputt? Was mich stutzig macht beim überhitzen, z.B. CPU, schaltet der PC einfach ab ohne Bluescreen.

Ich hab übrigens einen Phenom X2 940 auf nem Foxconn A79A-S, Windows7. Nicht übertaktet, RAM läuft auf 4-4-4-12 (steht so auf der Verpackung, wird aber vom Board als 5-5-5-15- erkannt)

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, Everest zeigt die CPUKern1, CPUKern2 usw. Temperatur nicht mehr an, da steht nur noch 0° bei allen Kernen. Ist da irgendwie der Temperaturfühler flöten gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU war schon bei 60+, wobei der Phenom sich ja bei 62° abschalten soll? GPU hält sich im Rahmen. Ich werde mal den Memstest machen.

Hast Du "ACC" m BIOS eingeschaltet ? Wenn JA, dann werden unter "everest" keine Temperaturen der einzelnen Kerne wiedergegeben - setz "ACC" auf "disabled"

Die RAMs sollten mindest auf den Wert im BIOS gestellt sein, den der Hersteller vorgibt -
evtl. 0,05V bis 0,10V höher einstellen - insbesondere bei Vollbestückung -

CommandRate - 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

Beim BIOS-Update werden auch die RAMs meist anders "angsprochen" - die Einstellungen der vorherigen BIOS-Version sind NICHT immer mit der neuen BIOS-Version anwendbar -

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier mal neue HD Tune Bilder,
@Silmpel:
Also des PC geht an aber Bootet nicht also ich denke der bleibt irgendwo zwischen POST und Windows Booten hängen.
Also Er geht an aber mehr passiert nicht Lüfter der CPU und am Gehäuse drehen auch immer, manchmal dreht auch der Grafikkartenlüfter auf 100% auf und bleibt solange auf 100% bis ich den PC ausschalte.
In beiden Fällen kommt kein bild.
Drücke ich aber die MEM OK Taste, blinkt daneben eine LED und nach einer weile geht der PC aus und wieder an.
Manchmal Geht er danach komplett an, so das ich das BIOS neu einstellen muss manchmal aber hilft auch das nicht und ich muss wieder aus und an machen bis es irgendwann klappt.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben