Systemabsturz

KaiS

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengestellten PC.

Immer wenn ich zocke (Splinter Cell, Fußball Manager, GTA 4), stürzt der PC nach einigen Minuten ab.
Der Absturz äußert sich so, dass plötzlich das Bild einfach einfriert und manchmal dann das Bild verpixelt oder plötzlich alles voller grauer Streifen ist. So oder so muss ich dann den PC immer per Reset-Knopf restarten, weil sich sonst nichts mehr machen lässt.

Mein System:
  • Intel DualCore E8400 E0+boxed Kühler @3Ghz, also nicht übertaktet
  • ATI Sapphire HD 4870 mit 512MB
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • Netzteil: Enermax 525 Watt
Und halt Windows Vista Business 64 bit..

Ich hab mittlerweile schon folgende Schritte unternommen:
  • Prime95 Torture Test des CPUs bei 100% Last und dabei Messung der CPU-Temperatur mit CoreTemp. Dabei habe ich festgestellt, dass bei 100% meine CPU-Temperatur bei 85 Grad im ersten und 83 Grad im zweiten Kern liegt.
    Das sind aber gute 10 Grad zu viel, oder?
    Im Idle, also nur bei normalen Windows, laufen die Kerne bei 48 Grad.
    Den Torture Test habe ich knapp über eine Stunde laufen lassen und es wurden keine Fehler gemeldet.
  • Grafiktreiber habe ich aktualisiert auf die neueste Version
  • Ich werde jetzt gleich nochmal mit Furmark einen Test durchführen. Ergebnis poste ich dann hier noch.

Hoffe, ihr könnt mir mit Lösungsvorschlägen weiterhelfen!

Danke!

LG
Kai

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu wird eindeutig zu warm . meine hat im idle bei 3 ghz beide kerne bei 30 grad . sieht so aus als wenn dein kühler nicht richtig sitzt .

Das könnte mit der VCore zusammenhängen. Wenn du die nicht selbst eingestellt hast, kommt es vor, dass sich das Board zu viel erlaubt. Deswegen würde ich sie per Hand im Bios einstellen.

Erst so weit wie möglich runter, bis er sagt, er wird unstabil, dann eine Stufe wieder hoch. Und dann Prime laufen lassen. Wenns Probleme gibt, wieder ein klein wenig hoch. Usw...

Danke erstmal für die Antworten!

Anbei noch zwei Screenshots bei voller Last und Idle.

Bei voller Last pendelt die CoreVoltage zwischen 1.184 (wie im Bild zu sehen) und 1.2 V hin und her.

@YMF92:

Ist diese CoreVoltage auch zu hoch?

Anhänge

• CPU - Idle.jpg
    CPU - Idle.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 145
  • CPU - Volle Last.jpg
    CPU - Volle Last.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 171
ist völlig normal . wie gesagt . ich denke dein kühler sitz nicht richtig drauf .

@Podscher:

Okay. Könnte denn eine CPU-Überhitzung zum Spielabsturz führen? Normalerweise würde dann doch die CPU bei Überhitzung einfach runtertakten, oder? Außerdem lief der Prime-Test eig trotz Überhitzung gut durch..
Aber ich werde mal nachschauen, ob der Kühler richtig sitzt. Werd den PC gleich aufmachen.
Danke!

Wie siehts mit dem Multiplier aus? Ich habe gehört, dass der bei x9 sein sollte unter Volllast.. Bei mir ist er aber nur bei x8.5. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn meine aktuelle BIOS-Version sehen?

Eine neue Biosversion wird allerdings an den Kerntemperaturen nichts ändern, nur die

relativ nichtssagende CPU Temperatur ist "biosabhängig".

CoreTemp zeigt eben die Kerntemperaturen an und nicht die CPU Temperatur.

Wie schon erwähnt, den Sitz des Kühlers überprüfen........

Manchmal glaubt man nur das alle Push-Pins richtig eingerastet sind.

Ob allerdings die Temps. Schuld an deinem Problem sind?

KaiS schrieb:
dass plötzlich das Bild einfach einfriert und manchmal dann das Bild verpixelt oder plötzlich alles voller grauer Streifen ist.

Das kann ich mir ja kaum vorstellen......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Furmark-Test läuft grad noch, aber danach werde ich mal den PC aufschrauben und den Kühlersitz nachprüfen.

Kann mir einer von euch bei Furmark weiterhelfen? Wie lang sollte ich das normalerweise laufen lassen und anhand welcher Dinge kann ich welche Kenntnisse ziehen? Danke!

@cyberpepi:
Wieso kannst du dir das nicht genau vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden Primetemperaturen beim gamen nicht erreicht, und bei dir tritt ja das Problem noch dazu bei 3 Games auf.

Um sicher zu sein müsstest du die Kerntemps. mitloggen.

Es kommt eben auch darauf an inwieweit deine Graka die Kerntemps. noch zusätzlich

beeinflußt und wie gut deine Gehäusebelüftung ist.

Den Sitz des Kühlers würde ich jedenfalls überprüfen, es genügt schon ein nicht ganz eingerasteter Pin.

MfG.

So, hab da jetzt mal nachgeschaut und es scheint wohl wirklich einen nicht ganz eingerasteten Pin zu geben. Zumindest ließ sich dieser mit sehr wenig Druck schon aus der Halterung lösen.

Ist es möglich diesen Pin mit voller Kraft reinzudrücken? Ich habs mit etwas Kraft versucht, hatte aber Angst, dass ich da etwas kaputt mache. Die anderen 3 Pins sind fest drin.
Oder wäre es besser, wenn ich den Kühler komplett entferne und dann nochmal neu auf die CPU draufstecke?

Müsste ich denn bei Komplettentfernung des Kühlers die Wärmeleitpastereste entfernen und nochmal neue Wärmeleitpaste drauf schmieren? Oder könnte ich einfach die alte drauflassen?

Manchmal ist schon einiger Kraftaufwand nötig um die Pins richtig zu verankern.

Wenn es nicht funktionieren sollte eben runter mit dem Kühler,.........die Pins in die richtige

"Ausgangsposition" bringen, "kreuzweise" hineindrücken und falls nötig neue WLP verwenden.

Wenn du neue WLP verwendest, die Alte natürlich vorher entfernen.

Ob die alte WLP ausreicht kann ich ja leider nicht sehen, aber wenn noch eine (dünne) Schicht

auf CPU und Kühlerboden vorhanden ist, dann wird es schon passen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Manchmal ist schon einiger Kraftaufwand nötig um die Pins richtig zu verankern.

Wenn es nicht funktionieren sollte eben runter mit dem Kühler,.........die Pins in die richtige

"Ausgangsposition" bringen, "kreuzweise" hineindrücken und falls nötig neue WLP verwenden.

Wenn du neue WLP verwendest, die Alte natürlich vorher entfernen.

Ob die alte WLP ausreicht kann ich ja leider nicht sehen, aber wenn noch eine (dünne) Schicht

auf CPU und Kühlerboden vorhanden ist, dann wird es schon passen.

MfG.

1. Könnte denn das Absturzproblem an der Prozessorüberhitzung liegen? Denn den Primetest hat der CPU ja auch über ne Stunde durchgehalten, wobei beim Gamen der PC nach einigen Minuten schon abgestürzt ist.

2. Nehmen wir an, ich drücke mit volle Kraft auf den lockeren Pin. Könnte da irgendwas kaputt gehen?
Ich drücke mich ein bisschen davor, den Kühler komplett zu entfernen, da ich nicht die WLP erneuern will.. Außerdem habe ich im Mom auch keinen Zugriff auf meine WLP zu Hause.

3. Ich habe mal nen Screenshot am Ende meines Furmark-Tests angehängt.

LG

Anhänge

• Grafikkarte - Volle Last.jpg
    Grafikkarte - Volle Last.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 162
Ich weiß ja nicht welche Kräfte dir zur Verfügung stehen. :lol:

Fragt sich jetzt nur wie ich dir die richtige Dosierung beim Kraftaufwand erklären sollte.

Du kannst dir ja auch den Thread kurz durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-boxed-kuehler.550414/#post-5618205

Ob dein Problem damit behoben ist wird sich ja herausstellen..... Prognose will ich

keine abgeben, aber deine Kerntemperaturen werden dann wenigstens passen. ;)

Die Temps. bei Furmark sind in der "Norm".

MfG.

So, sry, dass ich mich solang nicht mehr gemeldet hab.

Hab das Kühlerproblem gefixt. Bei 100% Auslastung hab ich jetzt ca. 61 Grad Celsius. Das dürfte ja in der Norm liegen.

Allerdings ist mein Systemabsturzproblem dadurch leider immer noch nicht behoben.

Wäre es theoretisch möglich, dass meine CPU Schaden dadurch genommen hat, dass davor der Kühler nicht richtig saß (seit paar Monaten)?

Hallo,

"Advanced Timing Control" stell hier Commandrate (CMD) auf "2T" und evtl. die RAMs (DRAM-Voltage) auf den wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - direkt einstellen -

Wie du schon selber empfohlen hast, solltest du Furmark durchlaufen lassen. Die Bildfehler lassen auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen. Neueste Treiber sind auch Pflicht.

Wenn du Prime95 nur mit Small-FFTs getestet hast, dann solltest du memtest.exe auch mal ran lassen, um Fehler im RAM, Speichercontroller und den Mainboardleitungen auszuschließen.

Hanne schrieb:
Hallo,

"Advanced Timing Control" stell hier Commandrate (CMD) auf "2T" und evtl. die RAMs (DRAM-Voltage) auf den wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - direkt einstellen -

Danke für den Tipp, aber wo stelle ich das denn direkt ein?

dEad0r schrieb:
Wie du schon selber empfohlen hast, solltest du Furmark durchlaufen lassen. Die Bildfehler lassen auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen. Neueste Treiber sind auch Pflicht.

Wenn du Prime95 nur mit Small-FFTs getestet hast, dann solltest du memtest.exe auch mal ran lassen, um Fehler im RAM, Speichercontroller und den Mainboardleitungen auszuschließen.

Ich hab Furmark schon öfters ohne Probleme laufen lassen. Interessanterweise funktionieren die Spiele auch immer erst, d.h. ohne Absturz nach einigen Minuten, wenn ich davor Furmark 10 min oder so habe durchlaufen lassen.
Und den neuesten Treiber hab ich auch.

Ich habe Prime95 mit In-Large-FFTs getestet. Soll ich jetzt trotzdem memtest.exe mal ranlassen?

Zurück
Oben