• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Just Cause 3 benötigt 45 GB Platz auf HDD oder SSD

Ist der i5 2500k nicht stärker als AMD FX-8350? Oder liegt es hier an den Kernen, die empfohlen werden?

Obwohl ich ja das "Minimum" mit meiner CPU habe, würde es mich wirklich sehr überraschen wenn ich nicht auf Max. mit FullHD spielen kann, war bei keinem Spiel bisher das Problem.

Finde ich komisch solche "Minimalvoraussetzungen".
 
die grafik sieht alles andere als überragend aus und die anforderungen sind extrem hoch.

anforderungen seitens der publisher stimmen mit der realität kaum bis gar nicht überein.
außerdem gibt niemand ein FPS oder qualitätsziel an.
die anforderungen für 60 FPS in 1080P ultra werden natürlich höher sein als 30 FPS in 720P medium.

syndicate kann ich auf meiner GTX 660 in 900P/medium @ ~60 fps zocken.
laut ubisoft fällt die GPU jedoch in die kategorie "minimale voraussetzung".
praktisch komme ich jedoch auf die doppelte FPS anzahl einer xbox one in syndicate.

also was nun?
meine GPU erfüllt laut ubisoft die minimalen voraussetzungen, aber errechnet die doppelte FPS anzahl einer xbox one?

systemanforderungen kann man vergessen.
wie schon erwähnt... niemand weiß unter welchen kriterien die zustande kommen.

wenn ich von einem 30 fps target ausgehe, dann würde ich unter minimal und empfohlen auf jedes spiel einfach (i3 sandy bridge, oder besser...) drauf schreiben.

keine ahnung warum am pc 45+ FPS angepeilt werden und auf der konsole 30 akzeptiert werden.
bei mir ruckelt die konsole @ 30 FPS am fernseher genauso wie ein pc spiel @ 30 FPS auf demselben fernseher. null unterschied. absolut null unterschied.
erst ab 45 FPS ist das gamplay deutlich smoother und in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut das sieht doch schon anders aus.
Wie immer öfter wird die CPU der Flaschenhals, ich hoffe mal das OC reißt es etwas raus.

Sollte trotzdem ganz gut laufen, ich warte mal erste Benchmarks ab.
 
moquai schrieb:
Und der Grundsatz? Ist es nicht pervers, dass man sich so teure Hardware anschafft?

Andauernd diese Aufrüstorgien, hier eine bessere Grafikkarte, da eine neue CPU, dann noch ein besserer Monitor, denn ein echter Gamer braucht den unbedingt. Und warum? Genau, eigentlich nur wegen Games!

Für Windows und Programme reicht die Leistung moderner PCs im Preisbereich von 800 EUR schon lange aus. :D
Du hast die Entwicklung beim PC der letzten 20 Jahre korrekt beschrieben. Na gut, um die Jahrtausendwende war CAD auch noch ein Thema in Sachen Rechenleistung, wo es oftmals (außer bei Spielen) mangelte.

allseeingeye schrieb:
schon vor vielen jahren wurde bekannt gegeben, dass 87% der pc gamer spiele als download erwerben.
mittlerweile dürfte der anteil bei nahezu 100% liegen.

fallout 4 hat sich bei steam als download über 2 mio mal seit release verkauft.
die pc retail fassung liegt hingegen bei irrelevanten 62.000 :lol:
Und viele Spiele gibt nicht im Laden, siehe GOG (habe da allerdings auch zur Quote beigetragen, insbesonders bei den Spielen, die ich vor >15 Jahren aus der Videothek o.Ä. ausgeliehen hatte).
Bei WoW hatte ich die letzten beiden Addons auch online gekauft, lag aber daran, dass ich zum Erscheinen von Pandaria im Urlaub war (und das Päckchen wäre paar Tage bei der Post) und bei Draenor hatte ich ebenfalls Urlaub (Zuhause, aber brachte nichts, da unspielbar, in der darauffolgenden Woche konnten sich die Hartzer auf 100 hochleveln, während ich abends kaum spielen konnte (Server voll / instabil) und noch bei 92 war).
D3 war digital wegen Jahrespass, Addon gekauft (Handel günstiger als Blizz-Shop).

Wenn ich mir Witcher 3 kaufen sollte, dann Handel, wegen Beilagen.

machiavelli1986 schrieb:
Aber aufs DJ spielen mit X DVDs wie bei GTA5 hab ich auch keine Lust zumal mein Download schneller ist als das installieren ab DVD.
Es gibt mittlerweile Laufwerke, die können DVDs schneller als mit 2x lesen. Oder hat in der Schweiz jede Alm schon 200MBit?
DJ? Schonmal Disketten in der Hand gehabt? Da konnte man wirklich kaum vom Rechner weg, da man nahezu jede Minute wechseln musste.

Aber wie schon wer schrieb, so langsam könnten die Spiele auf Bluray erscheinen. Übertragungsrate höher und man braucht (derzeit) wieder nur eine Scheibe. Nur müssen die Spiele auch mal fertig auf dem Markt erscheinen, so dass man keine GBytes an Patches runterladen muss, was heutzutage wegen den Publishern ein Ding der Unmöglichkeit ist.


warum sind vormittags hier immer so viele Posts und ab frühen Abend nicht mehr? Vormittags nichts zu tun (Schule, Arbeit...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der einzige Haken ist Installation/Download dabei. Festplattenplatz kriegt man doch genug. Ich hab geschätzte 30-40 Spiele auf meiner 1 TB SSD bei der noch 2x150 GB für Windows reserviert sind und die ist zu 3/4 voll, aber Hauptsächlich Online Spiele. Die meisten Spiele sind nur noch drauf weil ich denke, dass ich sie VIELLEICHT mal wieder spielen werde, aber das passiert in den wenigsten Fällen, einfach alle paar Monate mal ausmisten da finden sich immer genügend "Gräber" die wegkönnen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir für Spiele gar keine SSD mehr kaufen, wirklich gelohnt hat sich das nicht, wie es natürlich bei so 45 GB Krachern ist, weiß ich nicht.

Edit: Sorry, sollte mit Zitat werden, finds aber nicht mehr

@
mac4life schrieb:
Und wieviel Platz braucht es auf einer SSHD? ;-)

Hab ich mir auch so gedacht, wie es wohl auf noch anderen Medien ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vindoriel schrieb:
warum sind vormittags hier immer so viele Posts und ab frühen Abend nicht mehr?
"Schatz, kurze Pause, ich muss dringend etwas schreiben." Ich für meinen Teil kann dazu folgendes sagen:
Meine Frau bekommt da ihre Streicheleinheiten. So, ich gehe jetzt weiter streicheln.
 
moquai schrieb:
Wieso das denn? Muss man dann einen neuen Download machen und neu installieren? Könnte man nicht komplette Ordner verschieben, z.B. auf eine interne/externe Festplatte? :D

Naja, wenn ich den Platz in Plattenform hab gibt es ja keinen Grund, die Spiele nicht direkt dauerhaft installiert zu lassen. Da kann ich mir die Kopierorgien auch sparen.
 
Hi,

ich preloade gerade bei Steam. Kann man die Aktivierung irgendwie umgehen? Konsoleros zocken bereits :))

gruß
jan
 
Nope...wir PCler müssen bis zum 01.12. warten, ist aber auch halb so schlimm.

Konnte wie bereits geahnt nicht wiederstehen und musste mir nen Key kaufen, aber bei 30€ (inkl. MWSt, sonst 25€ :rolleyes:) kann man nicht meckern, Downloadgröße sind 38,5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 16MBit Leitung ist vollends dicht... habe mir vor paar Tagen ne PS4 geholt und direkt paar Downloadtitel..

Driveclub ~20GB+
GoW3 Remastered ~40GB
Killzone ~40GB

Just Cause 3 PC ~38,5GB+maybe DayOne Patch

Mag ja Downloadtitel, aber irgendwo wirds langsam bisle viel für die Leute mit lahmen Leitungen....
btw. 50MBit ist seit Juni reserviert und würden auch voll ankommen, aber Tekekom gibt keine Freigabe für Nutzung....
 
ja, machen viele hier und auch woanders so.
Keine Ahnung warum.
Weil angesichts solcher Datenmengen bei langsameren DSL Verbindungen (ich habe bsp nur 11,7mbit was schon mehr ist als einige haben) es schlicht sehr viel Zeit kostet die heutigen spiele immer wieder neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell 54GB (mit meiner 6000er leutung) runterzuladen ist echt ein Krampf.

Ich hoffe ich kanns auch spielen mit meinem System:
AMD Phenom 955 Black Edition
8GB Ram
GTX 760 (2GB)

Ich würde ja auch den 1090T für mein Board kaufen aber die haben ja gebrauchtpreise :freak:
Mal sehen was die Tests dann sagen
 
Hoi, kurze Frage: Mein Amazon-Exemplar ist heute gekommen. Muss sagen, ich hatte schon lange kein Spiel mehr auf Discs in den Händen ^^. Ganze 5 DVDs sind es, hab dafür extra mal mein externes Laufwerk rausgekramt.

Weiß jemand wie das bei Square-Enix Games läuft? Also hab den Code auf deren Seite registriert, allerdings erscheint nirgendwo ein Downloadlink (hab den Account auch schon mit Steam verlinkt). Muss ich da jetzt auch bis morgen zum offiziellen Release warten bis ich weiter installieren kann? Der Installer der DVD startet nur Steam und da soll ich dann einen Key eingeben (der aus der Verpackung passt da nicht, ist halt nur für die Square-Enix eigene Seite) :freaky: .
 
Hm kann einer sagen ob man nach Eingabe des Keys bei Steam das Game auch runterladen kann statt physisch ab Datenträger zu installieren? Es ist ja verrückt, aber die physische Variante ist bei uns mit umgerechnet 36 Euro (39 Franken) viel günstiger als online im Steam, wos 50 Euro (54 Franken) kostet, Frechheit. Es ist schon ein Witz, physisch waren die Spiele bei uns immer vom Preis her angemessen, jetzt hat Steam ebenfalls die Währung CHF eingeführt und die Publisher meinen jetzt sie können abzocken.
 
machiavelli1986 schrieb:
Hm kann einer sagen ob man nach Eingabe des Keys bei Steam das Game auch runterladen kann statt physisch ab Datenträger zu installieren? Es ist ja verrückt, aber die physische Variante ist bei uns mit umgerechnet 36 Euro (39 Franken) viel günstiger als online im Steam, wos 50 Euro (54 Franken) kostet, Frechheit. Es ist schon ein Witz, physisch waren die Spiele bei uns immer vom Preis her angemessen, jetzt hat Steam ebenfalls die Währung CHF eingeführt und die Publisher meinen jetzt sie können abzocken.

Wo hast du das denn für 39.- Fr gefunden?
soweit ich weiss kan mann problemlos downloaden nach eingabe des Steam-Keys anstatt von der DVD zu installieren (zumindest denke ich dass ich das letztens mal so gemacht habe).


Bin mir auch am überlegen da sspiel zuzulegen, bin mir aber nicht ischer ob meinPC das packt.
weis meint ihr? Hab bestimmmt genug platz auf der HDD.

Besitze einen i7 860, 8Gb RAM, und eine R9 270 mit 2Gb

mfg
 
Ich kann nur von Just Cause 2 sprechen, da habe ich mir auch die Datenträgerversion geholt, kann es aber auch problemlos bei Steam runterladen.
 
Wenn man bei Steam den Key eingibt bzw. nen Steam-Key hat, kann man es da natürlich auch runterladen.

Kann es sein, dass JC3 nicht mal nen eigenen Thread hier im Forum hat? Nach GTA V ist das doch DER Titel in diesem Jahr...scheiß auf Fallout 4, jetzt kommt JC3 :D

Habe von Performance-Problemen auf allen Plattformen gelesen, insbesondere PC und bei AMD wohl etwas mehr, nunja ich werde es probieren können sobald ich zuhause bin, was auch immer ist, ich hoffe Freesync richtet es :rolleyes:
Sogar Problemtitel Project Cars läuft ja mittlerweile anständig.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Just-Cause-3-Spiel-9784/Specials/Test-Benchmarks-1179397/
Sieht eher nach Panikmache aus, die Benchmarks sehen doch ganz okay aus...bin mal gespannt.

So lange es nicht abstürzt oder auf 25fps dropt ist alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Retaill-Version findet sich der Steam-Key hinter der DVD (:D), ich nehme an man könnte es auch "download only" installieren.
 
ok tiptop dann werd ich mal schauen obs evtl. auf oder nach weihnachten etwas günstiger wird und dann holen. evlt. ist dann noch der eine oder andere Fehler behoben.

@Bixol

bei microspot, hab da zwar noch nie ein Game bestellt, ist aber mittlerweile jetzt auf 41 Franken, aber immernoch am günstigsten.
 
Zurück
Oben