• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz

Dito schrieb:
Hatte ich mich bei einigen Spielen auch schon gefragt.
Müsste doch technisch mit wenig Aufwand umsetzbar sein.
Machen auch manche Spiele so.
World of Tanks bspw. erlaubt dir den "SD-Client" zu nutzen, da fehlen dann halt alle HD-Texturen. Spart Platz und du musst weniger runterladen, auch bei Updates, sieht aber schon ausgesprochen bescheiden aus. ;)
 
Seufz.. Teil2 sieht ja mega aus, aber bei mir liegt noch immer der allererste Teil auf dem Pile of Shame. Hat da jemand einen guten Tipp, wie man den möglichst originalgetreu, aber evtl. mit ein paar optischen Verbesserungen spielen kann? Oder sollte man direkt eine tiefer eingreifende Mod installieren? Da gibts ja einiges an Auswahl.
 
AleksZ86 schrieb:
sowas gab es ja schon mit disketten :)
Disketten waren dann doch noch vor meiner Zeit, hab mit CDs angefangen :D

PS828 schrieb:
Speicher Kostet kaum und eine SSD zu Fordern ist jetzt kein Grund zur Panik.
Defnitiv nicht, bei mir rennt man damit offene Türen ein. Hatte schon 2009 ne 160GB SSD und bin mittlerweile bei 8TB an SSDs im Rechner angekommen

Luxmanl525 schrieb:
Aber nur wenn du Glück hast und von den gebuchten 100 M/bit auch wirklich 100 ankommen. Und das ist in den wenigsten Fällen Real gegeben.
An meinem Klingeldraht kommen sogar nur 10Mbit an, aber dank 500Mbit FTTH sind mir derartige Spiele größen ziemlich egal.

Shoryuken94 schrieb:
Die Konsolen haben UHD Blu Ray Laufwerke und diese fassen bis 100GB.
OK, dachte es würden die 50GB Scheiben verwendet

Holgmann75 schrieb:
Irgendwie kriege ich grad ein hektisches Zucken mit meiner 16 Mbit Leitung.... 🥺
F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fast 1 Jahr noch und die Specs sind bekannt. Bin gespannt wie oft die noch geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Mcr-King
Wenn die 150GB auch optisch am Bilschirm ankommen, ist es doch völlig Wumpe. Freue mich riesig :schluck:

Auch wenn das Runterladen länger dauert. Dann lasse ich es halt über Nacht laufen?!

btw. ich habe standardmäßige 1TB nvme SSD und darauf ist, neben Windows10 inkl. Office und Kleinkram, Battlefield 1 und V, Forza Horizon 3 und 4 sowie Forza Motorsport 7, Metro Exodus, Cyberpunk, Tomb Raider und noch ein paar kleinere Spiele (Bioshock Remastered usw.). Ich hab immernoch über 160GB Platz.
Wenn STALKER kommt, kann auch ruhig mal was gehen.

So jetzt Fußball
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Holgmann75 und Mcr-King
Finde auch immer die dazugehörige Auflösung interessant. Kommt ja auch immer darauf an, ob man in FullHD / 1440p usw. spielt. Ansonsten, 150 GB sind schon eine Ansage.
 
Ich weiß nicht, warum alle so überrascht sind über die 150GB, das ist doch schon lange nicht mehr das erste Spiel das Speicherplatz in der Größenordnung verschlingt...

Topi41 schrieb:
Die Angabe einer SSD ist daher m. E. totaler Nonsens. Ja, vielleicht sind die Ladezeiten extrem lang. Aber laufen wird es.
Wenn dann später von dir Beschwerden kommen wegen extremen Textur-Popin (oder gänzlich fehlende Texturen), Lag-Spikes usw. dann weiß der Rest von uns schon was Sache ist...
 
CR4NK schrieb:
btw. ich habe standardmäßige 1TB nvme SSD und darauf ist, neben Windows10 inkl. Office und Kleinkram, Battlefield 1 und V, Forza Horizon 3 und 4 sowie Forza Motorsport 7, Metro Exodus, Cyberpunk, Tomb Raider und noch ein paar kleinere Spiele (Bioshock Remastered usw.). Ich hab immernoch über 160GB Platz.
Wenn STALKER kommt, kann auch ruhig mal was gehen.
Zur Not kann man auch ältere Sachen, die kein direct storage können auf zusätzliche alte SATA-SSD´s schieben.
Mal abwarten, ob MS am 24. ne Info gibt, ob ältere Games unterstützt werden, oder ob Es ne extra Implementierung braucht.
Ich lasse erstmal meine 2 alten SATAs im PC. (more Platz kann man immer gebrauchen)
bzw.
Eine davon habe ich in ein externes USB-Gehäuse gepackt für unterwegs.
 
CR4NK schrieb:
btw. ich habe standardmäßige 1TB nvme SSD und darauf ist, neben Windows10 inkl. Office und Kleinkram, Battlefield 1 und V, Forza Horizon 3 und 4 sowie Forza Motorsport 7, Metro Exodus, Cyberpunk, Tomb Raider und noch ein paar kleinere Spiele (Bioshock Remastered usw.). Ich hab immernoch über 160GB Platz.
Wenn STALKER kommt, kann auch ruhig mal was gehen.
Kannst auch auf SATA SSD schieben, macht keinen Unterschied, mir ist der NVME-Edelspeicher jedenfalls nur für OS-Programme wert und mein zu 99% meist gespieltes Spiel, trotz 1TB.

150 GB für ein Spiel ist für mich überhaupt kein Problem, insbesondere bei SinglePlayer. Das dümpelt ja nicht ewig auf der Platte rum sondern wird deinstalliert wenn es durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
zombie schrieb:
SSD hat doch jeder aber 150GB Speicherplatz für ein Game ? uiuiui.
Call of duty MW hatte 250gb, was mich eher stört sind die limitierten lanes auf desktop Plattformen. Die meisten boards haben 2x m.2 Steckplätze und ab 2tb wird es sehr teuer.

@bigfudge13 habe auch nie stalker zu ende gespielt, heute aber mit der complete mod installiert und mittlerweile ist das spiel ja sogar mit deutscher Sprache, die gab es damals soweit ich mich erinnern kann nicht.
Mit der complete mod, ist das Spiel zwar nicht auf höhe der Zeit, aber sehr ansehnlich.
 
Rickmer schrieb:
Wenn dann später von dir Beschwerden kommen wegen extremen Textur-Popin (oder gänzlich fehlende Texturen), Lag-Spikes usw. dann weiß der Rest von uns schon was Sache ist...

Kann da mangels lokaler HDD leider nicht dienen. Aber das Spiel bring’ ich auf meinen 6,5 TB SSDs schon irgendwie unter… keine Sorge 😉

…oh wait das Spiel interessiert mich ja gar nicht. Es ging nur ums Prinzip.

Vielleicht braucht man ja auch mindestens nen Bildschirm mit 144 Hz oder eine Maus mit 16k DPI 😜
 
Beitrag schrieb:
Machen auch manche Spiele so.
World of Tanks bspw. erlaubt dir den "SD-Client" zu nutzen, da fehlen dann halt alle HD-Texturen. Spart Platz und du musst weniger runterladen, auch bei Updates, sieht aber schon ausgesprochen bescheiden aus. ;)

SD ist ja nix. Es geht um Full HD vs 4k.
 
150GB sind schon eine Ansage, der Rest ist jetzt nicht so exorbitant. SSD only ist ein neuer Ansatz, aber der ist sicher nicht ohne Grund schon so früh kommuniziert worden. Ich bin auch gespannt ob der Termin gehalten wird. Wohl eher nicht, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Und ein MP ist mir völlig Wumpe - echte S.T.A.L.K.E.R. sind Solisten.
Topi41 schrieb:
Angabe einer SSD ist daher m. E. totaler Nonsens.
Ich tippe mal das die open world von einer HDD nicht schnell genug nachgeladen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Holgmann75
Toll, dann können die Entwickler schlampen bzw. werden dazu von den BWLern gedrängt. Weil hat ja dann jeder ne HDD. Dann haben wir bald wieder die dummen Ladezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Bei 150Gb kann man hoffen das das Spiel sehr umfangreich werden könnte.
 
Dito schrieb:
Sind wir mal erhlich: Wer ist bei CB noch mit HDD im Hauptrechner oder Notebook unterwegs?
Maximal 1%, wenn überhaupt. Eher die Menge an Speicherplatz würde Probleme machen.
Naja... CB ist was anderes als der Durchschnittszocker, wo man von Steam her viele Profile kennt und die alten 1080er etc. Karten noch ziemlich überall auftauchen. Das kann man nicht wirklich vergleichen, zwischen Enthusiasten und dem Durchschnitt.

Zu Stalker: Ich weiss nicht, ich habe nicht mehr die Faszination wie im ganz ersten Teil (!), mittlerweile ist viel Zeit vergangen, viele andere Spiele wie Metro bedienen ähnliche Szenarien.
 
Zurück
Oben