• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz

Wird jetzt sicher vermehrt vorkommen, das eine SSD Vorraussetzung ist, wenn nicht mehr für die Last Gen entwickelt wird.
Ehrlich gesagt wird es auch langsam Mal Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, mehmet_b_90 und 49 andere
Sind wir mal erhlich: Wer ist bei CB noch mit HDD im Hauptrechner oder Notebook unterwegs?
Maximal 1%, wenn überhaupt. Eher die Menge an Speicherplatz würde Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, mehmet_b_90 und 11 andere
Dito schrieb:
Wer ist bei CB noch mit HDD im Hauptrechner oder Notebook unterwegs?
Eher die Menge an Speicherplatz würde Probleme machen.
Naja aber das ist halt eben der Knackpunkt, vorallem wenn die Spiele dann "trotzdem" so gigantisch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dito schrieb:
Sind wir mal erhlich: Wer ist bei CB noch mit HDD im Hauptrechner oder Notebook unterwegs?
Maximal 1%, wenn überhaupt. Eher die Menge an Speicherplatz würde Probleme machen.
HDDs sind hier bestimmt noch zu hauf unterwegs, aber halt nicht als (haupt) Gamepartition.

Ich hoffe auf schnelle/keine Ladezeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho1310 und Mcr-King
1080ti als empfohlene Karte?

The future is now, old man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Prolokateur
Angesichts eines solchen Speicherplatz Bedarfs bei nur einem Spiel, ist es ein absolutes Unding, dass selbst in ausgewiesenen Gaming Notebooks noch immer häufig nicht mehr als 512GB SSD Speicher verbaut sind.

Ebenfalls sehr ärgerlich ist, dass 2TB SSDs im M.2 Format selbst in der Einstiegsklasse noch immer um die 200€ und mehr kosten.
Ich würde die 512GB SSD in meinem Notebook gern gegen ein 2TB Modell ersetzen, aber nicht zu diesen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, muh0rsen und Yesman9277
Schon interessant dem MP Teil ein Jahr vor Veröffentlichung schon Mal prophylaktisch als "kommt später" zu deklarieren.
 
@Topflappen Ich denke, die meisten S.T.A.L.K.E.R. Fans legen erstmal deutlich mehr Wert auf den SP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, Konturenspiegel, DaHell63 und 10 andere
„Mindestanforderungen“ verstehe ich so, dass bei deren Nichterfüllung das Spiel nicht läuft.

Die Angabe einer SSD ist daher m. E. totaler Nonsens. Ja, vielleicht sind die Ladezeiten extrem lang. Aber laufen wird es.

Eventuell bauen die Programmierer ja einen kleinen Check ein… „if not exists SSD then exit“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Torcher und Yesman9277
Das ist halt eben der Zeitgeist, früher waren spiele wenige Mb groß und damals hat man wohl auch so argumentiert.
“600 mb das spiel frisst zu viel Speicherplatz”

Man muss ja nicht gleich zur pcie SSD greifen wenn für spiele ne Sata ausreichend in der Performance ist, angebote gibt es immer öfter. Hab meine MX500 2tb letztes Jahr für knapp 160€ bekommen und jetzt wird es langsam Zeit die HDD als Speichermedium vorallem für spiele abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Smartbomb
Ich bin auch schon recht früh auf SSD only umgestiegen. Klar 1TB ist jetzt nicht so der Bringer. Man ist andauernd wieder Spiele am deinstallieren. Da ist eine schnelle Internet Verbindung fast noch wichtiger. Aber was wirklich außer der Performance gut geworden ist seit dem Wechsel auf die SSD ist das gerappel aus dem Rechner :-) Der ist jetzt richtig schön leise. Auf das Spiel bin ich auch sehr gespannt. Ich mag solche Szenarien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Kommando und Smartbomb
Finde ich völlig okay von den Anforderungen. In einem Gaming Rechner sollte 2021 eine SSD nichts besonderes sein. 150GB finde ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm. In Zeiten des schnellen Internets und monatlicher SSD Sales ist das nicht wirklich dramatisch für die meisten.

Von den sonstigen Anforderungen kann man auch nichts sagen. Etwas verwunderlich, dass nichts zu Raytracing gesagt wird. Soll das Spiel ja auch haben. Wird wohl kurz vorher noch mal extra was zu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, karl_laschnikow, Mcr-King und eine weitere Person
Topi41 schrieb:
Die Angabe einer SSD ist daher m. E. totaler Nonsens. Ja, vielleicht sind die Ladezeiten extrem lang. Aber laufen wird es.

Nicht wenn sie von SSD die Levelassets streamen und das Timing nur mit SSD's getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, lnnz, c[A]rm[A] und 2 andere
time-machine schrieb:
Man muss ja nicht gleich zur pcie SSD greifen wenn für spiele ne Sata ausreichend in der Performance ist, angebote gibt es immer öfter.

Doof nur, dass in so manches Gaming Notebook keine 2,5" SSD passt und der oder die M.2 Slots auch nur PCIe Anbindung haben. Insofern ist man in solch einem Fall gezwungen, zu einer M.2 PCIe SSD zu greifen.
Da schmerzt es dann halt schon, wenn auch nur halbwegs gescheite Modelle 200€+ kosten.

Kürzlich hätte ich eine Kingston NV1 2TB bei Notebooksbilliger.de mit 15% Rabatt für um die 155€ bekommen können. Aber dieses SSD Modell ist ja wirklich so richtig billig ausgeführt. Das will ich mir dann auch nicht antun.
 
Topi41 schrieb:
„Mindestanforderungen“ verstehe ich so, dass bei deren Nichterfüllung das Spiel nicht läuft.

Die Angabe einer SSD ist daher m. E. totaler Nonsens. Ja, vielleicht sind die Ladezeiten extrem lang. Aber laufen wird es.

Das ist bei fast keinem Spiel der Fall. Die laufen fast ausnahmslos mit Komponenten unterhalb der Mindestanforderung. Ab den Mindestanforderungen bewegt man sich aber meist erst in erträglichen Performance Regionen. Ansonsten könnte man sich auch die Grafikkarten sparen, man kann ja auf den Softwarerenderer zurückgreifen und nur auf der CPU spielen.
 
Zurück
Oben