Systemdatei beschädigt - pc fährt nicht mehr hoch

Satya

Lt. Commander
hey
meine freundin hat seit ein paar tagen ein problem, und zwar kommt dann, wenn der Win Ladebildschirm kommen soll, ne nachricht, dass c\windows\system... beschädigt ist und ich das reperieren soll.

nur wie mach ich das jetzt? als ich das bei mir zuletzt hatte hab ich irgendwie ein neuen einstiegspunkt oderso gesetzt, aber wie mach ich das nochma?

is wichtig, da sind sachen drauf die sie dienstag für die schule braucht also schribbselt was das zeug hält!!

danke!

Ebenfalls hey,

es wäre schon ganz hilfreich zu wissen, welche Datei denn beschädigt sein soll.

Das Programm was Du meinst nennt sich Systemwiederherstellung, aufrufen kannst Du das z.b. mit Start - Ausführen - c:\windows\system32\restore\rstrui.exe [OK] , wenn es denn XP ist und Win auf C: installiert wurde.
Aber du möchtest ganz sicher keinen neuen Wiederherstellungspunkt setzen, sondern einen alten wiederherstellen.

Gruß

Zuerst musst du wissen , welche Systemdatei genau beschädigt ist.
Die Datei kannst du mit der Wiederherstellungskonsole reparieren. Einfach von Win XP CD starten und dann die Konsole auswählen. Hast du schon versucht Win im Abgesicherten Modus zu starten?

Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus

Windows XP bietet eine perfekte Systemwiederherstellung, mit der ein beschädigtes Windows wieder in den Ausgangszustand versetzt werden kann (wenn zuvor ein Wiederherstellungspunkt angelegt wurde).
Leider kann die Systemwiederherstellung aber nicht aus der Wiederherstellungskonsole gestartet werden.
Sofern Windows XP noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet (F8 beim Hochfahren drücken, Abgesicherter Modus Eingabeaufforderung auswählen), loggen Sie sich mit Administratorrechten ein ( bei xp home offt kein kennwort) und starten Sie in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
die Systemwiederherstellung und folgen Sie den Anweisungen auf dem Schirm.

damit könnt ihr das system zum gewählten punkt wieder herstellen. falls das auch fehlschlägt, eine reparaturinstallation durchführen.

die System Datei im Config ordner ist beschädigt.
In den Abgesicherten Modus komm ich leider nicht mehr.

Mit der Wiederherstellungskonsole hab ichs bzw. ein Freund ja schonma hinbekommen, nur weiß ich nicht mehr wie das ging, und die Konsole durchblicke ich so überhaupt nicht...

Ich hab mir überlegt, das ich erstma mit ner Knoppix cd paar wichtige Daten sichere. Weiß jemand wie Knoppix funktioniert? Hat das ne grafische Obefläche a la KDE oder Gnome? Ich hasse Konsolen :p

Hi

Hast du eventuell noch eine Cd im Laufwerk die machen manchmal auch start Probleme vor allem wenn sie mit Autostart und in der But reihenfolge als erste steht

gruss Su

Ne is keine CD drinnen

kennt ihr BartPE? Das soll so ein Programm sein, damit kann man sich ein bootfähiges Windows auf ner CD basteln, ähnlich wie knoppix. Kann mir jemand erklären, wie ich da nun eine cd erstelle?

bartpe erstellt aus einer lokal abgelegten win-cd mit integriertem sp2 (!) eine bootfähige live-cd. mit dem richigen plugin (xpe) sieht es sogar aus wie ein normales windows. anleitungen und hilfe hier: www.pebuilder.de

Hallo Moi

Kannst du die Festplatte ansprechen?

Wenn du dann noch genügend Festplatten Speicher auf deinem System frei hast kannst du die Platte ja an Deinen Pc anschliessen zuerst platte Jumper auf slaf stellen und die Daten rüber Retten. Dann kann sie wenigstens mit den Daten auf deinem Rechner arbeiten

Danach die Platte wider in ihr System und neu patischen und Installieren System komplett aufsetzen geht meistens auch nicht viel länger als wenn du Probleme suchst und hast wider ein saubere Installation.

Voraussetzung die Platte hat nicht einen Virus drauf sonst ……….

Ich persönlich kaufe mir in einem solchen fall eine neue Platte im Notfall kann ich mir die alte nochmals zu leibe nehmen Um eventuelle vergessene Daten zu holen.

Gruss Su

Zurück
Oben