Systemkamera für einen Bekannten

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus zusammen, ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einer Kamera. Er selbst hatte die Canon Powershot sx50hs ins Auge gefasst, aber davon halte ich nicht sooo unheimlich viel.

Im Prinzip sucht er einen guten Allrounder, mit größeren Augenmerk auf Landschaft und Makro (Kleintiere). Das Makro kein selbstläufer ist und da noch paar Euros mehr drauf kommen hab ich ihm gesagt.

Sein Buged liegt bei ~500€ mit etwas Luft nach oben (Makro erstmal außen vor lassen, dass soll dann später Folgen).

Leider hab ich gar keinen Überblick bei den Systemkameras um ihn da guten Gewissen einen Tipp zu geben. Habt Ihr da vllt ein paar Tipps, was da im Rahmen des möglichen ist?!

grüße

ich nutze die NX300 und bin voll zufrieden. Auch die Haptik ist im vergleich zum Vorgänger deutlich besser.
Ich kann die Kamera sehr empfehlen. Firmwareupdate sollte man noch machen, dann ist das Teil super!

Jetzt gerade gibt es die Olympus E-PM2 incl. Kit für 350€ als Blitzangebot! Das währe schon eine hervorragende Möglichkeit. Das System ist auch das kompletteste bei Systemkameras egal ob Zubehör oder Objektive.

Bamboocha schrieb:
boah bitte keine samsung knippsen.
nimm die sony nex serie. damit biste gut bedient.

Hast du irgendwas konkretes gegen die Samsung Systemkameras oder magst du einfach nur Samsung nicht? Dein Einwand scheint zumindest nicht sehr begründet. Ich kann mich zumindest über meine NX300 nicht beschweren.

Landschaft und Makro passt sehr gut zum m43-System von Olympus und Panasonic. Da beide Anforderungsbereiche eine höhere Schärfentiefe bevorzugen, die man durch den etwas kleineren Sensor erhält. Dazu kommt noch das Olympus mit dem mZuiko 12-50 ein Objektiv im Portfolio hat, das quasi wie zugeschnitt auf diese Anforderungen ist. Es hat mit einer Anfangsbrennweite von 24mm Kleinbild mehr Weitwinkel (gut für Landschaften) als die normalen Standard-Zooms und mit ein Abbildungsmaßstab von 1:2,78 auch gute Chancen im Makrobereich.

Das 12-50 kostet 320€. Bleiben noch 180€ für die Kamera. Da wären dann Olympus PL3 oder Panasonic GF3 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das 12-50 kostet im Bundle mit der E-M5 oder E-M1 meist nur 200 Euro und gebraucht wird es um 180 neuwertig und 150 benutzt versteigert, bzw. im DSLR Forum vertickt. So als Tipp. :)

Mit Glück und etwas Geduld bekommt man es auch für 160€ gebraucht.
Eine alternative währe das Panasonic 14-45 II was zwar nicht ganz die Brennweite hat (oben und unten fehlt da was) aber dafür schärfer und billiger ist 130€ gebraucht.
Aber die 12 mm am Anfang ist schon viel wehrt!

Zurück
Oben