"Systemkamera" + Objektive bis 650€

Degenar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen "Systemkamera" für mich und meine Freundin.
Wir sind beide "Anfänger" und hatten bisher eine Panasonic TZ10, welche als immer dabei Kamera (Strand, wenn wir Baden wollen) beibehalten wird.
Wir stehen vor allem auf die "Hintergrund unschärfe Effekte", die wir auf Bildern von bekannten mit guten Kameras kennen.
Am 23.07 steht zudem eine Thailand Rundreise mit Rucksack an, weshalb das ganze ein wenig dringlich ist.

Anforderungen:
-möglicht klein (Maximalgröße ist etwa die der Panasonic G5)
-tolle Bilder
-gutes P/L
-besonderen Wert lege ich auf Portraits, Landschaft, Architektur, Schnappschüsse (alles auch in der Nacht)

Kameras die bisher in Frage kommen:
Olympus Pen EPL-5:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3538180_-pen-e-pl5-olympus.html
+++(Bessere Bildqualität als die G5, kompakter als die G5)
--- (fehlender Sucher, der aber Nachgekauft werden kann, wenn er wirklich benötigt wird)

Panasonic G5
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3431308_-lumix-dmc-g5-panasonic.html
+++(Sucher, tolles Schwenkdislay)
---(schlechtere Bildqualität als die Olympus, relativ Groß)

--> Probleme bei beiden Kameras:
Beide Kameras kostet schon eine Menge Geld und ich da bleibt wenig für zusätzliche Objektive.
Beide haben beim günstigsten Body-Objektiv-Kit ein 14-42mm Objektiv mit relativ schlechter Lichtstärke.
Reicht die Lichtstärke, reicht der Zoom?
Wir haben beide nicht vor ständig Objektive zu wechseln und uns zu stressen. Wir wollen einfach tolle Bilder...

Zusätzliche Objektive (1 wäre Preislich noch irgendwie möglich):

-http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3178347_-30mm-f2-8-ex-dn-micro-four-thirds-sigma-foto.html
-->30mm zu viel oder zu wenig für Portraits/Schnappschüsse/Landschaft?
Leider sehr lang, oder? Tolles P/L

-http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3207899_-19mm-f2-8-ex-dn-micro-four-thirds-sigma-foto.html
-->Alternative zum 30mm

-http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1748509_-m-zuiko-digital-17mm-f2-8-pancake-olympus.html
--> vor allem Toll weil es so kurz ist. Überschreitet eigentlich mein Budget...


Tipps, Ideen, Anregungen ? Immer her damit ;)

Gruß

Degenar
 
Gebraucht kaufen z.B.? Oder eine andere nehmen? Die PL3 z.B? Klar, Du musst etwas Abstriche beim Sensor ggü. der PL5 hinnehmen. Dann kommt man aber mit Deinem Budget hin.

Du hast den wichtigsten Unterschied zwischen Panasonic und Olympus noch nicht erkannt: Panasonic nutzt stabilisierte Objektive (Mega O.I.S), Olympus einen beweglichen Sensor für die Bildstabilisierung. Das bedeutet, dass Du an der Panasonic keinen Bildstabi hast, wenn Du andere Objektive ohne integrierten Bildstabilisator nutzt. Bei Olympus kannst Du dagegen jede beliebige Linse (z.B mit Adapter) nutzen und hast auch eine Stabilisierung.

Zum Kit: Das 14-42 II, dass es bei der PL5 dabei gibt ist nicht so schlecht. Meiner Meinung nach ist es besser, als das 14-42 Kit bei Panasonic.
Wenn Du gerne Bokeh Bilder haben willst, ist das 45mm f1.8 noch ein Pflichtkauf.
Als Tele ist das 40-150 nicht schlecht, bedenkt man Dein Budget.
Wenn Du keine Objektive wechseln willst, kommt eigentlich nur das 14-140 in Frage ... übersteigt aber Dein Budget und für besagte Bokeh Fotos brachst Du weiterhin das 45mm. Das 20mm Pancace von Panasonic ist auch sehr gut, aber auch da sind wir über Deinem Budget.
Als Alternative könntest Du das SIGMA 19mm nehmen. Hat aber nur f/2.8.

Im Grunde stellst Du nicht das notwendgie Budget zur verfügung. Zaubern kann man da leider nicht.

Außerdem solltest Du ein Reisestativ in Dein Budget einplanen, sowie zwei Ersatzakkus!

@Micha, warum schreibt er denn, dass er nichts großes mitschleppen will?
Und ich würde mir auch mal das Gewicht anschauen!
Eine D3100 mit den Linsen ist gegen die PL5 riesig und wiegt ordentlich mehr.
Ergänzung ()

Du könntest Dich alternativ mal bei Samsung umschauen, ob Du mit Deinem Budget dort besser zurecht kommst.
Allerdings kenne ich deren Objektivangebot nicht, kann Dir daher nicht sagen, ob die auch lichtstarke Festbrennweiten im Angebot haben.

Da weiß vielleicht jemand anderes mehr.

Ich würde mir aber auch die PL5 mit Kit + 40-150 + 45 f1.8 kaufen. Dazu zwei Akkus, ein leichtes Reisestativ und eine vernünftige Tasche mit Regenhaube. (Ringfoto- "Peter Hadley" Taschen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo ..)
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

@Megamind
Ich hab dir mal ne PN geschrieben^^
 
Megamind schrieb:
@Micha, warum schreibt er denn, dass er nichts großes mitschleppen will?
Und ich würde mir auch mal das Gewicht anschauen!
Eine D3100 mit den Linsen ist gegen die PL5 riesig und wiegt ordentlich mehr.

sorry, hatte mit "nichts großes" eher an das Budget gedacht. die Nikon wiegt ja nun auch nicht soviel mehr. 500g statt 400g(Samsung)
ausgegangen war ich von "Anfänger". und da bietet die Nikon ganz gute Modi.
 
Olympus EPL3
+ http://www.idealo.de/preisvergleich...iko-digital-ed-14-150mm-f4-0-5-6-olympus.html
+ Sigma 19mm/2,8 oder Sigma 30mm2,8 oder sogar Olympus 45mm/1,8

VS:
Olympus EPL5
+14-42mm
+Sigma 19mm oder Signa 30mm

Wovon hab ich mehr?
Theoretisch könnte ich auch die EPL3 mit dem standard 14-42mm/3,5-5,6 nehmen und hätte noch 375€ für weitere Objektive, falls Zoom nicht so wichtig ist.
Ich bin mir da halt sehr unsicher, aber in meiner Vorstellung nutzt man Zoom doch eher selten...
 
Nochmal: Dein Budget erlaubt Dir halt nur entweder, oder. PL5 kostet ca. 600. Du brauchst noch Akkus, Tasche, Stativ. Oder hast Du das schon? Bleibt nichts mehr übrig für andere Linsen. Also wäre die PL3 mit Kit 14-42 Deine Wahl + 40-150 oder SIGMA Festbrennweiten + Akkus + Stativ + Tasche.

So ... jetzt bin ich aber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten bilder gehen sicher auch ohne stativ und co. und dann schlägt demnächst das fass ohne boden zu. ;)
 
Ohne Stativ Nachtaufnahmen? Dazu in eine Rucksackreise durch Thailand ... ohne Zusatzakkus? Na, viel Erfolg dabei. ;)
 
Megamind schrieb:
Ohne Stativ Nachtaufnahmen? Dazu in eine Rucksackreise durch Thailand ... ohne Zusatzakkus? Na, viel Erfolg dabei. ;)

Zusatzakku. Wenn du nicht vor hast 300 Bilder pro Tag zu machen, dann reicht einer aus. Kannst ja den Akku immer wieder aufladen. Ich würde darauf mal verzichten. Bei meiner alten Uralt Coolpix 3MP machte es Sinn, weil da nach 40 Bildern eigentlich Schluss war.

Stativ. Hört sich halt nicht so professionell an, aber ich verwende, was da ist. Stell die Kamera auf dem Boden, nütze Flächen die es gibt usw. das geht bei Nachtaufnahmen meist gut. Muss aber sagen, dass es mir egal, ob die Kamera dreckig oder abgenützt wird, ist ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten halt ISO rauf, mit der neuen Olympus sollte es ja bis 3200 noch ok sein, für Notfälle.

Uu den Objektiven, habe bei der Pana GF1 noch das 20mm Pancake. Erstaunlicherweise geht eigentlich vieles Gut. Zoom hätte ich eigentlich gerne, falls man Tiere aus oder so fotografieren will.

Ich würde zum 14-42 mal raten, wenn man als Rucksacktourist durch Thailand reisen will, dann sind meiner Meinung Stativ, Zusatzakkus und Objektive Balast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz schrieb:
Zusatzakku. Wenn du nicht vor hast 300 Bilder pro Tag zu machen, dann reicht einer aus. Kannst ja den Akku immer wieder aufladen. Ich würde darauf mal verzichten.

Vielleicht stelle ich mir Rucksack-Tourismus anders vor, aber wo soll er den Akku denn unterwegs laden? 300 Bilder, wenn man so weit kommt ... meist ist der Akku eher leer, sind auf einer einzigartigen Reise doch nichts. Überall gibt es was zu sehen. Und die PL ist eine klasse Schnappschuß-Kamera ... die ist absolut dafür gebaut mal eben drauf zu halten...

Also nochmal: Einmalige Reise nach Thailand - Rucksack-Rundreise - Wie man dann von einem Zusatzakku auch noch abraten kann ... ?

Und natürlich kann man die Kamera immer mal wo abstellen, was drunter legen ... aber nicht immer ist was da, oder an der Stelle in der Höhe verfügbar ...
 
Ein kleines Stativ kommt aufjedenfall mit:
http://www.beamershop24.net/beamer-...utm_medium=AdWordsPLA&utm_campaign=AdWordsPLA

Ein größeres je nachdem wie viel Platz im Rucksack bleibt.
Ein Zusatzakku wird auch noch möglich sein.

Ich tendiere definitiv zur EPL5 mit dem standard 14-42mm Objektiv.
Für den Zoom benutz ich sonst eben meine Füße oder verzichte.
Zusätzlich gibt es wohl höchtstens noch eine Sigma Festbrennweite.
19/2,8 oder 30/2,8..bin unsicher was besser ist...beide Brennweiten sind ja theoretisch schon enthalten und ich frage mich ob die Qualität der Bilder wirklich so viel besser ist bei den beiden Objektiven.
 
Zumindest das 19mm kann ich Dir morgen beantworten. Das 30er in ein paar Tagen. Rate Dir aber doch eher zum 45mm f/1.8. Das bringt Dir einfach mehr, insbesondere weil es noch mal lichtstärker ist (für Abendstimmungen) und ein wunderschönes Bokeh hat (für Portraits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an dem 45mm Objektiv ist, dass dies, wenn ich es richtig verstehe, etwa 4-fach Zoom entspricht.
Das ist mehr Zoom als das Kit selber hätte und Nachts ein Gebäude/Landschaft oder auch einfach irgendwo mal schnell meine Freundin fotografieren, wird bei dem Zoomfaktor wirklich schwer oder?
...
Kann man eigentlich trotz dieser unschärfe Effekte auch problemlos einfach alles scharf stellen?
Manchmal möchte ich ja auch Hinter und Vordergrund gestochen scharf haben...
 
Das mit alles scharfstellen geht schon, erweist sich in der Praxis allerdings als schwierig, da man die Blende weit schließen muss um eine große Tiefenschärfe zu erreichen. Aus einer geschlossenen Blende (kleines Loch durch die das Licht fällt) resultiert eine lange Belichtungszeit oder eine hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors (ISO). Aus einer langen Belichtungszeit resultiert ohne Stativ verwackeln und aus einem hohen ISO ensteht Bildrauschen, da Sensor und Bildprozessor ja aus weniger Lichtinformation ein Bild erstellen müssen.

Anbei noch 2 Bilder um zu zeigen wie Licht beim schließen der Blende (abblenden) verloren geht:
f/32
_DSC6418.JPG
f/4.0
_DSC6419.JPG

Kleines Beispiel:
Belichtungszeit 1/50s und f/4.0
Belichtungszeit 0,6s und f/22 (Zeit-Faktor ~32) beides mit ISO 400
Alternativ ISO 12800 Belichtungszeit 1/50s und f/22 (ISO-Faktor 32)

EDIT:
@Megamind
Habs schon geändert ;)
Wollte nur mal zeigen wie ISO, Belichtungszeit und Blende grob zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast die Bilder vertauscht :) Sooo schlimm ist das aber nicht. Gebäude sind ja meist weit weg und da kannst Du auch mit Offenblende arbeiten und hast auf "unendlich" alles scharf. Und ich sage mal die Entfernung zur Freundin für ein schönes Portrait sind ca. 3-5 Meter.
Ergänzung ()

Hier zwei Bilder für Dich.

Bild 233: SIGMA 19mm Festbrennweite an Olympus PL3 - f/8 - ISO200 - IS1



Bild 234: Oly 14-42 II bei 19mm an Olympus PL3 - f/8 - ISO200 - IS1

 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Vielleicht stelle ich mir Rucksack-Tourismus anders vor, aber wo soll er den Akku denn unterwegs laden? 300 Bilder, wenn man so weit kommt ... meist ist der Akku eher leer, sind auf einer einzigartigen Reise doch nichts. Überall gibt es was zu sehen. Und die PL ist eine klasse Schnappschuß-Kamera ... die ist absolut dafür gebaut mal eben drauf zu halten...

Also nochmal: Einmalige Reise nach Thailand - Rucksack-Rundreise - Wie man dann von einem Zusatzakku auch noch abraten kann ... ?

Und natürlich kann man die Kamera immer mal wo abstellen, was drunter legen ... aber nicht immer ist was da, oder an der Stelle in der Höhe verfügbar ...

Falls du schon mal selber unterwegs warst, ich persönlich würde versuchen jedes Gewicht zu sparen. Du willst wirklich nicht viel rumschleppen, ausserdem wird bei der Reise immer noch Zeugs dazukommen, bzw. wenn du zuerst mal abreist, dann passt halt einfach alles schön mal rein. Am schluss eben nicht mehr.
Wenn er das kleine Stativ nimmt, dann ist ok, aber man sieht wirklich Leute mit grossen Stativen, da kann man nur abraten.

Zum laden. Der einzige Ort wo du nicht oder wo es wahrschienlich schwer wird den Akku zu laden, sind wenn man auf Trekking touren ist. Meist wird aber auch da wieder in kleinen Unterkünften geschlafen. Ist mir ansonsten noch kein Ort untergekommen, wo man nicht die Möglichkeit hatte, irgendwo zu laden, mit ein paar Einschränkungen, wie z.b. Auf gewissen Inseln/Gebiete (Gibts heute wahrscheinlich fast nicht mehr) vielleicht der Strom erst über den Abend verfügbar ist, weil nur dann die Generatoren laufen.
Ich sags mal so, der normale Rucksacktourist wird die Möglichkeit haben zu laden. Wenn er wirklich was wildes plant, dann könnte ein Zusatzakku reichen. War lange Zeit so unterwegs und hatte nie die Probleme.
Ich weiss aber, dass Hardcore Fotografen viel Bilder machen, dann ja, wenn man aber entspannt Ferien macht, dann wirst du nie ans Limit kommen.
 
Naja, ob man es als Hardcore-Fotografie verstehen kann, wenn man die Kamera mit einer Handschlaufe am Handgelenk mitführt und an und wann auf den Auslöser drückt? Dabei lasse ich z.B. die Kamera an, denn das ständige an/aus nervt. So ist ein Akku dann recht schnell leer. Und die wiegen ja nun wirklich nicht viel. Mir soll es egal sein, ich kann halt nur dazu raten. Denn was nervt mehr, als am späten Nahcmittag irgendwo vor einem schönen Motiv zu stehen und der Akku der Kamera ist leer?
 
wenn die ausrüstung schnell zum vollen einsatz, für ein begrenztes budget kommen soll, würde ich die PL3 mit den nötigen objektiven und zubehör kaufen. du kannst die PL3 doch nach einem halben oder ganzen jahr mit nur wenig verlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben