Systempartition klonen

Disco Stu

Lieutenant
hallo

ich habe ein kleiners "problem"

kurz zur vorgeschichte - ich hab in meinem system insgesamt 4 platten - davon 2 an IDE und 2 an SATA - eine der beiden IDE-platten ist meine systemplatte mit unglaublichen 4 gig (ja - auf sowas passt tatsächlich ein xp-system - man hat sogar noch gut 300 - 600 MB luft...)

jedenfalls reicht mir diese größe mittlerweile einfach vorn und hinten nicht mehr ohne ständig am aufräumen zu sein - ich habe also auf einer meiner sata-platten eine 25 gig partition, welche jungfräulich und leer ist um dort xp drauf zu knallen - leider bin ich in solchen sachen ein unbeschriebenes blatt

daher meine fragen

1. geht das überhaupt so ohne weiteres?
2. welche gratistools kann man dafür verwenden?
3. bootet das system dann auch von dieser neuen partition auf der sata-platte?
4. was ist zu beachten?
und die wichtigste frage
5. wie genau stelle ich nun das umbiegen eigentlich an?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, damit ich endlich wieder ohne platzmangel mein XP betreiben kann :)

gruß
micha

Klar kannst du die Systempartition klonen und auf die SATA~Platte bringen, die Frage ist nur, wie alt dein XP~System bereits ist und sich nun die Frage stellt einer eventuellen Neuinstallation.
Emfehlen kann ich Acronis True Image zur kompletten Sicherung. Zum Klonen der einzelnen Platte würde sogar auch Acronis Migrate Easy ausreichen. http://www.acronis.de/homecomputing/

von einer neuinstallation möchte ich eigentlich abstand nehmen, da ich dann eine ganze reihe an programmen neu raufknallen müsste - evtl. würde ich aber nach dem klonen eine reparaturinstallation anstarten um zumindest treiberseitig ein cleanes system zu haben

gibt es bootmäßig tatsächlich keine probleme? oder werden die booteinträge mitkopiert und dann nachdem die sata-platte als primäre bootplatte festgelegt ist auch korrekt erkannt?

Das größte Problem werden wohl evtl. fehlende Treiber sein, was auch noch von den Einstellungen im BIOS (AHCI-Mode etc.) abhängig ist. Einfacher wäre es jedenfalls auf eine größere IDE-Disk zu klonen. Das das System ja auf der IDE ist, kann man es aber durchaus probieren, dazu solltest Du aber Vorbereitungen treffen, indem Du alle evtl. nötigen Treiber in einem Verzeichnis auf der SATA-Disk entpackst um gegebenenfalls darauf verweisen zu können. Du wirst dann u. U. in den abgesicherten Modus booten müssen um die 'alten' Disk-Kontroller zu entfernen, nach einem Reboot werden dann die Treiber gesucht, auf die Du dann verweisen solltest. Ist auf jeden Fall etwas Fummelarbeit.

benötigt ein SP2-XP überhaupt gesonderte sata-treiber? zudem stehen die platten im BIOS imho eh auf IDE-Mode

wäre für mich eben vorallem ne übergangslösung - ich möchte irgendwann auf Win7 umsteigen und dieses von ner SSD befeuern lassen - daneben möchte ich mein XP aber erstmal nicht einstampfen - man weiß ja nie ;)

zudem möchte ich meine anzahl an IDE-laufwerken auf 2 vermindern, da ich sicherlich nicht mehr ewig mein P5W behalten werde und leider aktuelle boards keine zwei ide-kanäle mehr bieten - und auf ne zusatzkarte möchte ich ehrlich gesagt nicht setzen (auch wenn diese im pc meiner schwiegerleute eine drin haben und das löppt ;))

Das habe ich mit den Einstellungen gemeint! In dem Fall brauchst Du natürlich keine Treiber.

Für ungeübte bietet sich z.B. "EASUS Partition Manager". "HDClone 3.8" oder "Driveimage xml" kostenlos an, um die Systempartition zu übertragen (und zu vergrößern).
Nachfolgende Kosmetik entnimmst Du dieser Anleitung

danke erstmal für die tipps!

was ich vergessen hatte zu erwähnen - ich hatte vor ner ganzen weile mal auf eben diese partition, die nun das alte xp aufnehmen soll bereits mal ein frisches installiert - mir aber nie die arbeit gemacht dieses auf stand zu bringen - nun meine ich, dass der bootloader aber eben in diesem frischen xp hängt - könnte das nicht zu problemem führen?

ich habe im übrigen auch die wiederherstellungskonsole installiert - damit benötige ich fürs umbiegen ja keine XP-CD oder? (weiß spontan nich ob ich eine daheim habe, oder ob alle zwei bei meiner freundin liegen)

Das hängt von der Konfiguration ab, primäre aktive Partition auf der SATA Disk, ist sie als einzelne Disk bereits bootfähig gewesen, wird die IDE hinterher ausgebaut?

ähm - ich müsst mal gucken ob die sata auch ohne die ide-platte bootet - eigentlich ist sie als aktiv und primär markiert - muss ich aber in der datenträgerverwaltung nochma checken

die IDE soll rausfliegen - so ne alte 4 gig platte macht ja auch n ordentlichen lärm :D

Ein Problem wird es aber geben:

Wenn Dein zu klonendes XP die neue HDD bereits gesehen hat, wird der Bootvorgang beim blauen Bildschirm vor dem Desktop hängenbleiben.

Damits funktioniert, vor dem Klonen den Reg schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
löschen.

Problem ist die Laufwerkszuordnung und da hat die neue XP Partition bereits einen anderen Buchstaben

Ich mach das Klonen der Systempartition auf dieselbe/eine andere Platte schon seit Jahren nach der Anleitung im obigen Post.
Das Geheimnis ist, beim Booten vom Klon die alte Platte noch dran zu lassen.
Eine Boot.ini am Klon muss natürlich auch dementsprechend modifiziert werden, damit der Bootloader am Klon von der richtigen Platte/Partition bootet
Da verwendet er (nachdem C: ja noch auf dem Original liegt) von dort den Programm-Ordner, Pagefile etc...
Wenn die Änderung in der Registry am Klon durch Austausch der Laufwerksbuchstaben (C mit dem des Klons) erfolgt ist, greift nach Neustart nix mehr auf die alte Platte zu und die kann entfernt werden.
Eine Umstellung der SATA auf AHCI sollte noch auf dem IDE-System erfolgen, dann sind die SATA-Treiber auch am IDE-System (und am Klon) und es kann wahlweise im IDE oder AHCI gebootet werden, das erspart späteres Gefrickel zur Umstellung

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl demnächst mal einen längeren bastelabend geben - aber ich hoffe das ich das mit den tipps hier halbwegs zufriedenstellend hinbekomme - andernfalls habe ich ja nen grund das system neu aufzusetzen :D

@Ernst@at

Das ist kein Geheimnis, sondern es umgeht umständlich das Problem.

Am einfachsten ist das Löschen des benannten Reg Schlüssel vor dem Klonen.
Absolut ungefährlich, da XP die Zuordnung selbstständig neu macht.

Klar- schmeiss mit dem Holzhammer einfach alle Zuordnungen weg, wenn Dir das besser gefällt.
Ich hab 15 andere Partitions und Laufwerke mit Zuordnungen, die man dann neu machen darf, im Netzwerk freigegebene Ordner, die dann nicht mehr ansprechbar sind...
Die Infos aller removable Medien (USB, SATA-Wechserahmen...) sind dann auch weg
Es hat ja einen Sinn, daß das in der Registry steht, sonst könnte das Win sich das ja gleich bei jedem Start neu machen

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was "weg ist" sind die Laufwerksbuchstaben und die sind in der Datenträgerverwaltung schnell erstellt.

Andere wichtige Infos werden hier nicht gespeichert.

Netzlaufwerke tauchen hier ebenfalls nicht auf

Zurück
Oben