Systempartition von einer m2 ssd zur andern

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo.

habe mir eine neue m2 ssd gekauft und möchte nun von meiner alten zur neuen wechseln.
Habe das Tool AOMEI backup professional und damit ein Systembackup von C gemacht, aber weiß nun nicht wie ich vorgehen soll.

Soll ich die neue SSD einbauen, Windows installieren und dann das backup wiederherstellen, oder gibt es da einen sinnvolleren Weg?
 
Am besten einen USB Stick erstellen und davon booten.
https://www.ubackup.com/pe-builder.html
Klonen wäre die einfachste Lösung
Edit klonen wird nicht funktionieren weil du wahrscheinlich keine 2 slots hast.
Also mit dem stick booten und die Sicherung auf die neue ssd spielen
 
Es müssen sämtliche Partitionen des Systemdatenträgers gesichert werden, C: alleine nutzt nichts.
 
cloudman schrieb:
Edit klonen wird nicht funktionieren weil du wahrscheinlich keine 2 slots hast.
Laut Hersteller hat das Board zwei M.2 oder übersehe ich etwas?

Oder wie @areiland geschrieben hat ein Image von der kompletten! SSD und dann auf die neue zurücksichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Am einfachsten mit Win 10 Bordmitteln: Systemabbild erstellen, mit einem Win USB-Stick booten und an der richtigen Stelle sagen, dass man das Systemabbild wiederherstellen möchte. Damit ist sichergestellt, dass auch die Uefi- und Wiederherstellungspartitionen mitgenommen werden.
 
areiland schrieb:
Es müssen sämtliche Partitionen des Systemdatenträgers gesichert werden, C: alleine nutzt nichts.

Ja, habe ich gemacht. Will die alte m2 ssd in einen anderen PC einbauen, deshalb will ich die Daten nicht klonen.

ok, probiere es mal mit dem PE Builder 2.0. Danke.
 
123sheep schrieb:
deshalb will ich die Daten nicht klonen.
Das verstehe ich nicht. Beim Klonen wird ja nichts auf der alten SSD verändert oder gelöscht. Aber das Einfachste wäre sicherlich ein komplettes Datenträgerabbild auf einer externen oder internen zweiten SSD/HDD zu speichern und dieses mit einem bootfähigen USB Stick auf die neue SSD wieder zu laden.
 
Klone schon seit einigen Jahren direkt von SSD zu SSD oder NVME. Dauert bei ca. 60GB 15-20min und das wars...Danach kannst die alte SSD entweder löschen, oder in anderen PC einbauen und hoffen, dass Win dort noch bootet, dann aber andere serial verwenden!
 
Zurück
Oben