Systemstartfehler

Imago23

Cadet 2nd Year
Guten Tag an die Forumgemeinde,

ich habe ein Anliegen, bei dem ihr - von denen sicherlich einige Experten (im Gegensatz zu mir) sind - mir helfen könnt:
Vor 1 einem Tag habe ich meine neue Zotac GTX 580 AMP2 in mein System, bestehend aus dem M4A88TD-V EVO/USB 3 Mainboard und dem AMD Phenom II X6 1100T Prozessor, eingebaut.

Naja, zusammengefasst: Die Grafikkarte hat das ganze Maleur überstanden, aber seit ihrem ersten Einbau funktioniert der Systemstart nicht mehr. Nach der Entfernung der Grafikkarte ist das Problem leider weiterhin bestehend geblieben:

Wenn ich den Computer einschalte, fangen alle Lüfter an zu drehen, der Computer lässt sich also noch einschalten. Mainboard-Lämpchen leuchtet grün, aber danach passiert nichts mehr. Lüfter bleibt im langsamen Betrieb, Festplatten leuchten auch alle, aber er fährt einfach nicht hoch.
Gelegentlich fuhr er mal hoch, dann sah man kurz ein rotes Lämpchen aufblinken "MemOK" und dann fuhr er hoch.

Das verwunderliche: Wenn er mal hochfuhr, hat alles makellos funktioniert. Die Grafikkarte hat funktioniert wie sie sollte, die CPU hat auch funktioniert und auch beim RAM war keine Fehlfunktion zu bemerken. Das Problem besteht eben darin, ihn hochzufahren..

Kann es sein, dass der RAM beschädigt wurde? Wie merke ich, ob Mainboard oder CPU kaputt sind?

Ich danke euch für hilfreiche Ratschläge viel, viel und nochmal vielmals

Imago23 alias Daniel

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Resete mal dein bios indem du die kleine Batterie auf dem Board für 20-30 sekunden raus nimmst. das Board sollte dafür stromlos sein.

Gruß

Ich probiere beides mal aus. Ich werde mich dann zurückmelden!

Vielen dank an euch beiden!

Gruß
Daniel
Ergänzung ()

So, beides probiert:

1.) das Gehäuse hat leider keine speaker, was schade ist.. Naja, auch ohne die Ramblöcke gab es den gleichen Zustand.

2.) die Batterieentnahme hat leider auch nichts bewirkt.

Momentan ist er im beschriebenen Zustand, Lüfter dreht sich, aber nichts weiter passiert.

Als ich vorhin das Netztteil ausschaltete, um die Batterie zu entfernen, sind beim Wiedereinschalten die Sicherungen rausgeflogen..
Das Netzteil ist eigentlich ganz in Ordnung, 750 Watt und funktioniert bei anderen Computern ohne Probleme... Ich hoffe, die Stromversorgung des Mainboards ist nicht kaputt...

Die Serie ist zwar nicht so gut, aber laufen sollten sie mit dem PC trotzdem und ein anderes System läuft ja auch damit.

Solange das mit der Sicherung nur ein mal passiert, wenn öfters wird das NT wohl irgendwie einen weg haben.

Ein anderes NT zum testen solltest du ja dann von den anderen PCs auch habe, kannst ja ohne Graka starten, dann sollte auch ein kleines 250Watt NT reichen.

So,

ich habe mein altes Netzteil angeschlossen und leider der gleiche Effekt.. Der Lüfter dreht sich, das Lämpchen leuchtet und die Festplatten gehen an. Normalerweise sollte der Lüfter dann schneller werden und die rote Signalleuchte für "ramOK" erblinken. Passiert bei beiden Stromquellen nicht.

Ich denke mal, mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun oder?

wenn du irgendwoher n anderes mainboard zum testen kriegst wärs toll^^

ansonsten vllt. das mainboard auf gut glück beim hersteller einschicken, wenn noch garantie drauf is, und sagen des sei defekt

des wären aber nur meine vorschläge, ich schätz da kommt noch was besseres hinterher :D

Das Mainboard war nicht ausgebaut - nur die Grafikkarte eingesetzt ?

Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default"- MB versuchen zu starten -

die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte ist aufgesteckt - für die CPU sollte sie aufgresteckt sein -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte genau - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Evtl. die RAM-Module herausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht / nicht richtig und für die Grafikkarte nicht / nicht richtig aufgesteckt wurde, startet das MB nicht / nicht richtig -

außerdem sollte man überprüfen, ob das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ist - auch hier könnte der Fehler liegen -

Stecker bei der Grafikkarte kann ich bei mir ablassen,Mainboard startet und ich kann auch surfen,nur wenn ich zocken will,ist das Bild weg.
Beim P4 bleibt es von anfang an dunkel,wenn er nicht steckt ( ist jetzt bei meinem Sys so )

Die Verkabelung ist schon richtig.. Ich habe, glaube ich, den Fehler heraus gefunden. Im manual steht:
"DRAM LED checks the DRAM in sequenze during the motherboard booting process. If an error is found, the LED next to the error device will continue lightning until the problem is solved."
Bei einem regulären Systemstart hat diese LED von allein kurz aufgefleuchtet und schaltete sich dann aus.
Bei dien Fehlstarts musste ich erst auf den MemOK Button drücken und darauf passiert folgendes:
Diese rote LED blinkt langsam und dies kontinuierlich.

Leider habe ich keinen Referenzram, aber das gleiche Phänonem passiert, wenn kein RAM drin ist und ich auf diesen Knopf drücke.

Alles sehr merkwürdig und nicht eindeutig.

Nur verstehe ich noch nicht den Zusammenhang zwischen einer neuen Grafikkarte, die mir meine RAM-Blöcke zerschießt.

Anscheinend muss es auch beide RAM-Blöcke erwischt haben, da ich beide einzeln probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS per JUMPER / Schalter auf "default" -

anschließend "MemOK" drücken - MB versuchen zu starten -

oder / und RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Jumper auf default umgeschaltet (Netzteil an)

dann den Rechner gebootet und MemOk gedrückt

Daraufhin kam wieder das rote blinken.

Beim Umsetzen des Jumpers von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. muss das NT ausgeschaltet sein - der Jumper MUSS dann aber wieder auf Pin 1+2 gesetzt werden, sonst startet das MB NICHT -

Das NT einschalten - MemOK drücken - gedrückt halten, bis die LED blinkt - wenn alles OK ist, erlischt die LED - das dauert aber manchmal mehr als 30 Sek. !!!! - Wenn beim nächsten Start des MBs die LED wieder leuchtet, wird der TEST fortgesetzt - und zwar solange, bis die Einstellung OK zu sein scheint -

DAS BIOS per Jumper nochmals auf "default" setzen -

die RAM-Module sollten in "A1 & B1" vorrangig eingesetzt sein -

So, ich habe den Systemstart wieder hingekriegt und bin im Windows 7!

Das Problem jedoch ist, dass, sobald ich eine Grafikkarte, egal ob die 580 GTX oder 460 GTX in den Slot stecke, fährt er nicht hoch...

Zurück
Oben