News Szenarien für DSL-Abschaltung: Selbst im Idealfall liegt Glasfaser erst ab 2031 vor

zEtTlAh schrieb:
90% ? Dann gehört niemand in meiner Straße, in meinem Dorf, in deren Nachbardörfern und darüber hinaus dazu.

Die (und auch ich) haben alle 250er Tarife, ankommen tun keine 120 und Glasfaser soll seit 6 Jahren verlegt werden.

Oh, und es gibt auch kein Coax, in der ganzen Region. Also nix gigabit.

Wir müssen wohl alle zu den armseligen 10% gehören :(
Ich gehöre auch dazu. DSL 100 Mbit ist das Maximum , Kabel gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Wir sind zu dritt, uns reichen 100Mbit locker. Beim nächsten Mal nehme ich vermutlich 250Mbit für einen kleinen Aufpreis. Über GF mache ich mir Gedanken wenn irgendwann verfügbar.

scryed schrieb:
Wir entwickeln uns weiter.... Zb ich hb mit ISDN 6kb/s angefangen lustig wie Bilder teils Minuten brauchten zum Aufbau und was hab ich nun... Gbit Anschluss... 100gb spiel und grosser in wenigen minuten auf der Platte.... Bilder instant auf dem Bildschirm
Klar, aber irgendwann "reicht" es halt vielen auch mal. Genug Leute haben mit ~50PS Schleudern angefangen, denen war das klar zu lahm. Jetzt haben sie 300PS und kaum einer würde noch mehr Geld für noch mehr Leistung ausgeben, die seltenst benötigt wird.

scryed schrieb:
Ps. Dumme Frage brauchen Wohnungs bzw Hausbesitzer/Vermieter nicht jährlich Sachen zum absetzen und ist nicht gerade so ein Anschluss wenn er Kosten verursacht gut für die Steuer?
"Brauchen" in dem Sinn ist das falsche Wort. Man zahlt nie mehr Steuern als man Einnahmen hat. Investitionen können aber vorteilhaft sein, wenn sie gut geplant und evtl auf Jahre abgeschrieben werden, um die Steuerlast zu reduzieren. Gerade wenn unvermeidbar, was dann aber wieder die generelle Sinnhaftigkeit von Glasfaser für Wohnungsgesellschaften / Vermieter in Frage stellen kann. Denn die besten Kosten sind halt immer noch die, die gar nicht entstehen. Da muss das große Ganze auf längere Sicht hin betrachtet werden, wozu dann natürlich auch eine evtl Wertsteigerung gehören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Neubau in einem Bestandsgebiet. Glasfaser gibts nicht, da über Kupfer ab 50Mbit möglich ist. Leider werden wir nicht angeschlossen. Kein Kupferausbau mehr sagt die Telekom und zu unwirtschaftlich. Selbst wenn ich die Kosten übernehmen würde, macht die Telekom es nicht. 1 Meter Schotterweg aufmachen ist zu viel Arbeit :grr:. Das Ende vom Lied, Internet nur via Funk in Deutschland 2026!

Oder wie bei mir: Baulücke. Alle Dörfer (u.a. meine alte Wohnung) sind von HTP (über deutsche Glasfaser) sind mit Glasfaser versorgt. Die 5 Grundstücke Baulücke wurde anscheinend laut Nachbarn mit Leerrohren versehen. Jetzt heißt es, ich muss 8k Euro bezahlen, weil die alles aufreißen und neu machen müssen. 50m weiter liegt sogar im Notfall die Muffe, wo man anschließen kann. Nach der Lösungsfindung werden sie jetzt gar kein Glasfaser mehr für mich und viele weiterer Baulücken anbieten, weil die deutsche Glasfaser das vergessen hat beim Erstausbau "angeblich". Cool nur, dass weder Kabel noch DSL vorliegt. 4G/5G maximal 50Mbits - wenn man Glück hat. Bleibt nur Star link. Man ist als Kunde einfach am A*****. Mal sehen, was die Gemeinde sagt, die so mit dem Glasfaserausbau geprahlt hat; und ggf. die Bundesnetzagentur. Aber die sagt ja 2 Mbits Down und 1 Mbits up (oder sowas lächerliches) reicht für die Menschen ... gg

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
User007 schrieb:
Bitte, was genau ist denn da die "Wert"steigerung? 🤔
Ist das nicht offensichtlich?
Käufer oder Mieter bevorzugen Immobilien, die über schnelles und stabiles Internet verfügen, insbesondere für Home Office oder das Fernstudium.

Selbst wenn die Miete 100 € geringer ist, würden sie viele ablehnen, wenn das Internet zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wir sind nicht vor 2031 dran, egal welcher Anbieter…. Es braucht Gesetzliche Fristen!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
sTOrM41 schrieb:
Wir zahlen seit Jahren 25€ für unser 100er vDSL und das läuft einfach tadellos.. wenn Glasfaser teurer wird will ich das eigentlich gar nicht.
Das Problem haben wir hier in Österreich auch.
Es ist ja schön das wir hier in unserem Kaff seit Sommer letzten Jahres Glasfaser liegen haben.
Wir haben auch schon alles in unserer Eigentumswohnung fertig für den Einsatz, aber die Preise für die Verträge sind einfach viel zu hoch.
Wir haben eine 150 Mbit DSL Leitung für rund 30€, sollen aber schon für 250 Mbit mehr als 60€ auf den Tisch legen, so kann das nichts werden.

moorpheus schrieb:
Wo denn (also welcher Anbieter?), wenn man fragen darf? 😮
O2

Es wären 5€ mehr wenn meine Frau ihren Handyvertrag nicht auch eh schon bei O2 hätte, aber selbst der ist mit 11€ pro Monat okay.

Ähnliche Preise findest du ansonsten aber auch bei drillisch https://www.sim24.de/dsl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
lyra schrieb:
Wir haben einen Neubau in einem Bestandsgebiet. Glasfaser gibts nicht, da über Kupfer ab 50Mbit möglich ist. Leider werden wir nicht angeschlossen. Kein Kupferausbau mehr sagt die Telekom und zu unwirtschaftlich. Selbst wenn ich die Kosten übernehmen würde, macht die Telekom es nicht.
Hast du da beim Bauherrenservice angerufen? Anschluss herstellen kostet üblicherweise pauschal knapp 800€, egal ob Kupfer oder Glas.Der Stand vom Preis ist aber schon älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@rezzler Klar, hab mit denen schon paar mal telefoniert. Hab auch gefragt ob die mir die Kosten nennen können, da ich nicht glauben kann das 1 Meter aufmachen usw so teuer/unwirtschaftlich ist und ich eben auch bereit bin die Kosten zu übernehmen.
Alles intern, können/wollen Sie keine Auskunft geben. Vielleicht wenn man eine bei der Telekom kennt, kann man da evtl noch was reißen.

Naja habt ihr es gut. Ich zahle für ASDL 35€ für <7Mbits (Download (max 784KByte/s)!

12nebur27 schrieb:
Ja man bekommt mehr Upload, aber den brauch ich nicht.
Wobei ich sagen muss, dass der nett wäre.
Und bei einer anderen Preisgestaltung würde ich den auch mitnehmen.

In der Straße meiner Eltern wurde vor 8(?) Jahren zu ganz brauchbaren Preisen Glasfaser von den Stadtwerken gebaut. So macht das dann wieder Spaß.

sTOrM41 schrieb:
Wir zahlen seit Jahren 25€ für unser 100er vDSL und das läuft einfach tadellos.. wenn Glasfaser teurer wird will ich das eigentlich gar nicht.
Die Rechnung kann nach hinten losgehen, wenn Du dannn bei DSL Abschaltung den Anschluß selber zahlen mußt.
Zweite Sonja schrieb:
Grund? Angeblich weil auf meiner Seite der Stadt zu viele Alte den Ausbau abgelehnt haben.
Warum auch an die anderen (jüngeren) denken? Oder als Wertsteigerung für die Immobilie? Oder die Erben? 🤔
Bitte was? Also sollen Alte von ihrer knappen Rente mehr ausgeben, damit Dein Wunsch erfüllt wird? Ganz schön frech. Ich kann es zwar auch nicht verstehen, warum man den GF Anschluß nicht will, aber zu fordern, daß andere mehr zahlen sollen für etwas, was sie nicht brauchen, nur damit der Wunsch anderer erfüllt wird, das geht gar nicht.
Edit: Du kannst auf eigene Kosten anschließen lassen. Da es nur 5m sein sollen, dürfte es gar nicht zu teuer sein. Mein letzter Stand waren 800€. Und sage jetzt nicht, das sei Dir zu teuer, wenn Du erwartest, daß andere etwas zahlen sollen, was denen zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DLMttH schrieb:
Das geht auch günstiger, möglicherweise ohne dass sich an der Internetverbindung was ändern würde.
Haben wir öfter probiert, aber dann haben die Anbieter ein Rückzieher gemacht und irgendwann haben wir es gelassen!

Letzte Woche wurde bei mir nach zwei Jahren die letzte Messung meines geförderten Glasfaseranschluss (Glasfaser gehört der Gemeinde) gemacht und jetzt warte ich das der ausgewählte Anbieter sich meldet!
Verzögert sich jetzt wieder, weil die EU eine Beschwerde zugelassen hat was irgendwas mit dem Ausschreiben wie der Anbieter ausgewählt wurde und muss jetzt nochmal neu ausgeschrieben werden, aber das macht jetzt nicht mehr die Gemeinde sondern unser Landkreis! Büroktratie halt! :streiten:

Muntermacher schrieb:
Bitte was? Also sollen Alte von ihrer knappen Rente mehr ausgeben, damit Dein Wunsch erfüllt wird?
Hmm, ich kenne mehrere ADSL-Rentner, die 40 Euro für ihren Anschluss berappen. Bei mir in der Family kostet der Umstieg auf Glasfaser dann 35 Euro mtl. über die ersten zwei Jahre. Danach muss dann einmal der Provider gewechselt werden und nach heutigem Stand bleibt es ab dann bei den 35 Euro.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Haben wir öfter probiert, aber dann haben die Anbieter ein Rückzieher gemacht und irgendwann haben wir es gelassen!
Bei welchem Anbieter bist du denn jetzt und bei welchen wurde versucht und wann?

Ich habe Glasfaser abgelehnt, als hier ausgebaut wurde.
Ein Hausanschluss hätte mich ca. 9000€ gekostet (schwierige Gegebenheiten: Gewölbekeller aus blauem Basalt), die gebotenen Glasfaseranschlüsse wären alle teurer als mein aktuelles DSL, und mehr als die aktuellen 250MBit brauche ich auch nicht wirklich.
Sollte hier DSL irgendwann abgeschaltet werden, dann steig ich auf Starlink oder Mobilfunk um, beides wäre für mich auch völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DLMttH schrieb:
Hmm, ich kenne mehrere ADSL-Rentner, die 40 Euro für ihren Anschluss berappen. Bei mir in der Family kostet der Umstieg auf Glasfaser dann 35 Euro mtl. ü
Ich kenne kein Angebot von 35€ für GF, die mir bekannten fangen alle bei 50 € an.
Meine Aussage bezog sich nicht auf alle Rentnsr, sondern bei denen es teurer wird. Und da ist ea legitim, wenn sie nein sagen. Mehr meinte ich nicht. Ich finde es nur frech, wenn andere etwas tun sollen, nur weil man will. Die von mir zitierte Person könnte ja auch eigene Kosten anschließen lassen, aber das ist ihr zu teuer.

sTOrM41 schrieb:
Das ging uns auch so. vDSL bei einem kleinen, lokalen Anbieter tadellos. Der einzige Grund für Glasfaser war der kostenlose Anschluss, für den man sonst mehrere tausend Euro zahlen müsste. Also eine Entscheidung in die Zukunft, das es jetzt tatsächlich schneller ist, merken wir nicht wirklich.

Viele Haushalte in meiner Strasse haben sich in der Vorvermarktungsphase nicht für einen Anschluss gemeldet, das stand bei uns lange auf der Kippe weil nicht genügend Haushalte einen Vertrag abgeschlossen haben. Nicht jeder will oder braucht FTTH, Lücken gibt es in fast jeder Strasse. Wie soll das funktionieren wenn DSL abgeschaltet wird?

Muntermacher schrieb:
Ich kenne kein Angebot von 35€ für GF, die mir bekannten fangen alle bei 50 € an.
Wo guckst du denn? Selbst dauerhaft liegt Glasfaser bei allen größeren Anbietern unter 46 Euro.

1&1 zum Beispiel bietet mittlerweile auf echt vielen Zugangsnetzen brauchbares Internet an und da geht's bei 34,99 mtl. los. Samt Aktivierung ist man da bei rund 37 Euro.

Zurück
Oben