T510 oder L530 oder Inspiron R15 oder...

GrimReaperXx

Cadet 3rd Year
Hallo nochmals,

bin noch einmal auf Eure Hilfe angewiesen :

Will mir nun einen Notebook ( vor allem zum Studieren ) anschaffen, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:
- Robust & stabil - (bestenfalls 9 Zellen Akku!) - HD+ oder FHD Display -15" - max 650€ - matt - USB 3.0 -leistungsstarker CPU

Folgende Modelle kämen in Frage :
1.
Lenovo ThinkPad T510 (4384-DS9) , i7-620M(2.66GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1600x900 LCD,
512MB nVIDIA Quadro NVS 3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option = ist eingebaut , Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, FPR, 9c Li-Ion Hochleistungsakku (komplett neu!), Win7 Pro 64,Fingerabdrucksensor +1 Jahr Vorort-Garantie Aber: 2 Jahre gebraucht - sieht trotzdem wie neu aus - 600 €

2.
ThinkPad® University L530 2475A25 (campuspoint), 39.6 cm (15.6") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i3-3110M (2.40 GHz), Intel® HD 4000 Grafik shared, 500GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem, 9 Zellen Akku - neu - 650€

3.
DELL Inspiron 15R 2013 Notebook mit Core i5, 8GB, 1000GB, HD 7670M , 40 cm (15,6“) FULL HD Display, matt,1920 x 1080 Pixeln, 16:9 Format ,Intel® Core™ i5-3337U Prozessor der dritten Generation (2x 1.80 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2.70 GHz AMD Radeon HD 7670M, 1024 MB VRAM DDR3 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1000 GB HDD 5.400 U/Min DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW) WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, RJ-45 HDMI, USB 3.0 Windows 8 64 Bit
Neu - 650€

oder kennt einer noch andere passende Notebooks in der Preisklasse ? (kann auch gebraucht sein)

Danke!

Schon auf www.campuspoint.de geschaut? Mit Rabatt werden die meisten ThinkPads erschwinglich.
Muss es 15" sein wenn du ein L430 (14") wird es billiger.
Ich würde wenn es ums Arbeiten geht zu einem der ThinkPads raten, da es richtige Business Notebooks sind und so ist eben auch die Verarbeitung und die Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr gut (Größerer Akku). Außerdem ist die Ersatzteillage gut. Wenn du Glück hast ist ein ThinkPad für 10Jahre oder mehr dein täglicher Begleiter. Das kann ich zumindest von der T-Serie sagen. Damit sind wir beim nächsten Punkt: Du könntest auch über ein gebrauchtes T420 (14") nachdenken. Dir T- Serie ist zum besser verarbeitet und bietet die Ultrabay für Erweiterungen (bitte einfach mal "THINKPAD ULTRABAY T-SERIE) oder so ähnlich googln will das jetzt nicht alles schreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen ein T510 empfohlen :D)
Wenn bei dem Dell 3 Jahre Vor-Ort Garantie dabei sind nimm das, ansonsten schau ob du die 3 Jahre Garantie irgendwie dazu bekommst.

Ein L530 hab ich gerade in der Firma als Officenotebook stehen und bin nicht wirklich begeistert davon in den Punkten mechanische Stabilität und allgemein im Vergleich zu den T530 die wir sonst kaufen.
Ein 2 Jahre altes T510, auch wenn die Thinkpad T Serie wirklich spitze ist, würde ich mir jedoch auch nicht kaufen.

Ich würde das Thinkpad L530 nehmen. Das T510 hat soviel ich weiß kein USB 3.0 (lasse mich aber gerne korrigieren), ist aber sonst ein gutes Gerät. Das Inspiron halte ich für nicht robust genug fürs Studium. Ich würde sogar eher zu einem L430 raten. Das gibts auch mit einer 1600x900er Auflösung und es ist leichter.

Also ein i3, wie du ihn im L530 hast ist alles andere als ein "leistungsstarker CPU" [#1], aber mehr ist für diesen Preis nicht drin. Wenn vielleicht besser ein gebrauchtest T520, aber auch die dürften dein Budget sprengen.
Zu den vorherigen Kommentaren: Natürlich ist die T-Serie sehr sehr viel besser, als die L-Serie, aber bei dem Budget kann man einen Neukauf vergessen und auch gebraucht wird das schwierig (bei einem T520, ein T510 ist dan doch zu alt).

Lenovo ThinkPad T510 dürfte dein Teil sein.Obwohl ich eher das kleinere T410 nehmen würde, ist von der größe Rucksack tauglicher. Gehen um die 500€ weg als A-Ware gebraucht Gerät. Robuste Teile in der Business Klasse. Mittlerweile sind die Displays auch ganz ok. Auch das mit dem Kaffee rüberschütten funktioniert. Ist mir schon 2mal passiert das Book läuft immer noch :)

Ich würde auch ganz klar das T510 empfehlen. USB 3.0 kann man via ExpressCard nachrüsten, wenn das benötigt wird. Aber was besseres wie ein T Serie Gerät wirst du nicht bekommen....

Alternativ würde ich dir ggf. noch die 14" Serie, T4xx empfehlen. Die gibt es für weit unter 700Euro, teilweise sogar die besseren "s" Modelle. Schaue unbedingt (!!!) im Marktplatz von www.thinkpad-forum.de vorbei. Da wirst du zu 100% fündig. Dort werden oft Geräte verkauft, die noch nicht alt sind, aber einen tadellosen Zustand besitzen. Dazu kommt noch, das keine Mängel verheimlicht werden. Hier mal ein paar aktuelle Beispiele:

T420
http://thinkpad-forum.de/threads/158655-Thinkpad-T420-i5-8GB-1600x900-120SSD-1GB-Nvidia-Optimus-UMTS-einfach-TOP
Original Ausstattung:
i5-2410M(2.3GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1600x900 LCD, NVIDIA N12P-NS1 1GB, CDRW/DVDRW, Intel 802.11bgn wireless, WWAN, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Nachgerüstet:
HDD gegen Intel SSD 120GB ausgetauscht. 8GB RAM.

Notebook ist frisch Neuinstalliert. Akku hat ca. 60 Ladezyklen. Notebook hat noch Garantie bis 2014-08-14

Netzteil könnte ich ein 90Watt oder 65Watt anbieten.

Preis 650 €

W510
http://thinkpad-forum.de/threads/158935-Lenovo-Thinkpad-W510-QuadCore-SSD-16GB-RAM-FX880-Grafik

echnische Daten:
15,6 Zoll HD+ 1600x900pixel LED-Display
Intel Core i7 920-XM Extreme mit 4x2,0-3,2Ghz (Turbo) und HT
FX880 Grafik mit 1GB eigenem DRAM Speicher
16GB RAM DDR3-RAM 1333er
80GB Intel Postville SSD
DVD Brenner plus Ultrabay für SATA Festplatten
Intel WLAN
Bluetooth
Fingerprint Reader
Original 9-Zellen Akku <werte nachtragen>
Original Dt. Tastatur
Original deutsches Netzteil
Windows 7 pro (installiert mit allen Treibern)

Zustand:
Gehäuse: Displaydeckel hat die üblichen Gebauchsspuren an den Ecken, sonst alles im guten Zustand. Keine Risse oder Brüche.
Kleine Macke im Palmrest, neben dem Touchpad.
Display: Kleiner heller Kreis, oben Recht (lässt sich nicht fotografieren, stört nicht), gut ausgeleuchtet
Tastatur: Zustand gut. Tasten glänzen ganz leicht.
Akku: Akku "Grüner Zustand" - Hält ca. 2,5 bis 3 Stunden
Hardware: Keine Fehler bekannt - BIOS wurde aktualisiert!
Schulnote: 2, guter Zustand

Preis: 689,- inkl. DHL Versand

T410
http://thinkpad-forum.de/threads/158862-Biete-T410-und-optional-Dock-Gobi-2000-Expresscard-Dicota-Sleeve

- CPU: Intel I5 520M
- RAM: 4 GB DDR3
- HDD: 320 GB @5400 rpm
- Display: 14.1 "" WXGA+ (LED-Backlight)
- Grafikkarte: NVidia NVS 3100M (256MB)
- Laufwerk: CD-RW/DVD-RW
- WLAN
- WWAN --> vorbereitet
- 4* USB 2.0 (einer mit Stromversorgung) und einmal eSATA
- Express-Card 34mm
- 5in1-Cardreader
- Smart-Card-Reader
- Bluetooth
- Webcam
- Fingerprint-Reader

Zustand:

- Der Gesamtzustand des Gerät geht denke ich als Gut durch
- Wie auf den Bildern zu sehen gibt es keine groben Kratzer, Brüche oder ähnliches, außer:

Optik:

- Ein kleiner Riss oberhalb des DVD-Laufwerkes (welcher die Funktion in keinster Weise einschränkt)

inkl Dockingstation, neuem Keyboard, USB 3.0 Karte, WWAN Modul kostet das Gert
550Euro mit neuem Display 575Euro

usw. Dort werden ständig tadellos Geräte angeboten, die meisten besitzen sogar noch Herstellergarantie, welche man denn auch noch verlängern kann.

Vielleicht ist auch dieses T510 mit FHD Display und über einem Jahr Restgarantie was für Dich:

http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4384-cto/

Es fehlt nur USB 3.0 und der i7, ist aber durchaus eine Überlegung wert.

Allerdings würde ich persönlich bei dem Preis eher zum Neukauf tendieren. Dann hast Du die volle Garantie und interessant sind die Campusangebote vom Preis her auf jeden Fall.
Das FHD Display ist schon wirklich gut, benutze es selber seit einem guten Monat.

Verkaufe ein absolut neues Thinkpad T430.

Modell: 2351 - C67
i5 - 3320m (2,6GHz)
14" (1600x900)
320gb hd
7200rpm
dvdrw
qwerty Tastatur
Windows 7
6 ZellenAkku
***Garantie bis 2017***
675€
Was haltet Ihr davon ??

Kaufen. Aber Rechnungen zeigen lassen.

jop, kaufen ! Das US Keyboard ist nicht weiter schlimm, bekommt man auch sehr leicht gewechselt ! Da gibts sogar Backlight Keyboards !

Das heißt, ich müsste nur noch die 320hdd durch eine 128gb,..SSD wechseln - einen 9 zellen akku kaufen, und mir auch eine qwertz Tastatur anlegen - dann wäre es doch ein schickes & langanhaltendes Gerät, oder sonst noch was?
Ergänzung ()

- es hat sogar 8GB RAM -
Ergänzung ()

doch nur 4gb ram..

Da das T430 einen mSATA Slot besitzt, kannst du die 320GB HD drin lassen, als Datengrab. Das 6 Zellen akku sollte auch erstmal ausreichen, das dürfte um die 3-4h Leistung besitzen. Das Keyboard ist Geschmackssache, denn ein deutsches Backlight Keyboard kostet auch einiges... http://www.nbwn.de/products/28218/n...ad-led-backlit-notebook-tastatur-04y0540.html

4GB Ram reichen für solch ein Gerät eigentlich auch locker aus. Aber da noch ein Slot frei sein dürfte, kannst du den Ram gerne aufrüsten, wenn du eh schon das Keyboard entfernst, denn da befindet sich der 2. Ramslot.

Wie du das Keyboard wechselst und den Ram wechseln kannst, siehst du hier

http://www.youtube.com/watch?v=KVVL-qPqK-k

Würde wohl ein Aufpreis von ca. 150€ ergeben - also insgesamt 825€ (ohne SSD ) - mit SSD ca. 900€.
...und 900€ für ein ivy bridge i5, mattes HD+ Display, Garantie bis 2017, 9 Zellen Akku, 8GB RAM, 128GB SSd,320GB HDD,...da kann man doch nicht meckern, oder?

wie gesagt, die 8GB müssen nicht sein, da würde ich das Geld lieber ins deutsche Backlight Keyboard stecken ;) Aber sonst sind 900Euro für ein T430 in dieser Ausstattung mit 4 Jahren Garantie schon sehr gut. Gerätepreis liegt aktuell bei 1150Euro - 1400Euro, ohne SSD, mit 6 Zellen Akku, ohne Backlight Keyboard und "nur" 36 Monate Garantie !

Lenovo ThinkPad T430, Core i5-3320M, 4GB RAM, 320GB, WXGA++ (N1XGCGE/N1XGZGE) ab €1147,20
CPU: Intel Core i5-3320M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB (2x 2GB) • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), mini DisplayPort • Display: 14", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/34 • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 2600mAh) • Gewicht: 2.17kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate (Vor-Ort)

btw: Lenovo scheint 2x2GB zu verbauen, wenn du also auf 8GB aufrüsten willst, brauhst du 2x4 oder 1x8GB. Das würde ich aber an deiner Stelle erstmal genau prüfen. Wenn unter der Revisionsklappe (siehe Video) nur 1x4GB steckt, ist der Slot unter dem Keyboard frei.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit Tastatur und gleich 2 RAM Riegel (bestenfalls :) ) komme ich dann auf ca. 1000€ . Dies ist natürlich günstig, doch ich denke, es geht noch günstiger :P
Zum Beispiel :
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a27.html
Aufrüstung : 9 Zellen Akku - Insgemsamt 860€ - Oder gibt es wesentliche Mängel der L-Serie? Kann grade keine finden...
..oder gab es nicht Schwierigkeiten mit Optimus ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Sachen Verarbeitung sind sie WEIT hinter der T Serie. Und wenn du schon ca. 900Euro ausgeben willst UND dich für ein Thinkpad interessiert, würde ich NUR zur T Serie greifen, und wenn es ein Gebrauchtgerät ist ! Ich habe dir ja schon einige anständige Geräte präsentiert... Wobei ich ehr das T430 + deutsches Backlight Keyboard empfehlen würde. Die 4GB Ram und das 6 Zellen Akku reichen locker aus für solch ein Gerät !

Bedenke aber, das 9 Zellen Akku steht massiv ab beim T430 ! http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html hier sieht man übrigens auch, das nur 1x4GB verbaut wurden. Daher solltest du das direkt an deinem Gerät überprüfen denn... Auf die Emmisionswerte im Test nicht unbedingt achten, da dort eine stärke CPU und eine sehr heisse Grafikkarte verwendet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke - könntest du mir kurz erklären, warum 4GB RAM bei diesem CPU und der Anwendung von Bildverarbeitungsprogrammen, Programmierung von 3D-Modellen etc. ausreicht ?
Mit dem 6 Zeller hätte ich dann ca. 6/7h reale Laufzeit, oder nicht?

5-6h halte ich für eine reale Laufzeit des 6 Zellen Akku´s beim surfen mit Wlan.

Das Anwendungsgebiet übersteigt aber dem oben angegeben "zum studieren" ein wenig. Versuche es selber, ob 4GB ausreichend sind. Nachrüsten kann man immernoch... DDR3-SODIMM kostet aktuell recht viel und wird auch wieder günstiger.

Zurück
Oben