News Tabellenkalkulation: Civilization kann in Excel gespielt werden

PrinceCharming

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
812
Mein allererstes PC-Spiel... 😍
 

Zebrahead

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
533
Titel: "Civilization kann in Excel gespielt werden"

Text:
Aktuell können in dem Spiel Städte und Einheiten produziert und die Kamera bewegt werden.
Was das "Spiel" nicht kann:
KI, weitere Spieler, Zivilisationen, Ressourcen, Einheiten, Diplomatie, Forschung und Ausbau von Städten.

Also eigentlich das, was Civilization ausmacht. Finde, da habt ihr euch mit dem Titel etwas übernommen. Das Ganze ist eher ein "Proof of Concept" und hat bisher gerade einmal 700 Zeilen VBA-Code.
Auf meinem i9900K sieht die Auslastung übrigens nicht wirklich besser aus (all Cores @100% bei WASD).
 

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.302
Jeder, der mal in Excel ein bisschen mehr gemacht hat als einfachste Tabellen zu erstellen, also in Richtung VBA unterwegs ist, wird ziemlich schnell feststellen, was für ein starkes Tool Excel ist und seine Markstellung nicht nur auf MS-Office basiert!

Auf jeden Fall eine coole Sache.

Mir fällt da ein, dass ein Japaner Bilder mit Excel zeichnet.
 

strempe

Commander
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
2.976
400 v. Chr. und die Chinesen erfinden den Computer... Mensch, das sind Erinnerungen ;)
 

DaRealDeal

Ensign
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
171
Manch' einer hat schon reichlich Langeweile im Leben.
 

BeBur

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
575
Mega cool, auch wenn noch vieles fehlt.

was für ein starkes Tool Excel ist und seine Markstellung nicht nur auf MS-Office basiert!
Ich würde etwas polemisch sagen: Alle (Non-Tech) Firmen (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Steuerberater oder Ärzte) haben ihr Prozess-Fundament in Excel. Zum Beispiel Banken.
Und das auch nur wenn sie modern sind. Die alternative sind Programme aus den 80ern und 90ern :D.
 

Wattwanderer

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.083
400 v. Chr. und die Chinesen erfinden den Computer... Mensch, das sind Erinnerungen ;)
Einbaum versenkt Flugzeugträger fand ich viel schöner. :)

Oder wehe wenn Ghandi die Atombombe erforscht. Durch einen Integer Underflow wurde aus dem friedlichsten Führer mit Aggressionswert von 0 ein Kriegstreiber mit der maximalen Aggressivität von 255 der Atombomben um sich wirft. :)

Hörte ich jedenfalls. Selbst nie reingefunden. Während ich mit dem ersten Siedler auf der Suche nach dem ersten geeigneten Standort bin hatten die Gegner gefühlt schon Raumfahrt erforscht. :)
 

beckenrandschwi

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.264
Hey cool. Ich spiele noch immer ab und an CIV1 auf dem retro PC. Jetzt in Excel ist ja der Hammer.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.975
Perfekt für den Schul-PC, für alle die noch in der Schule sind :D

Läuft das auch mit LibreOffice?
Meine Schule war immer zu geizig für MS Office. Und ich bins auch.
 

hippiemanuide

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
988
Coole Sache und jetzt ab in die Cloud zu MS Office 365 ein paar Cluster auslasten oder zu Google Sheet portieren :D

Kann man dass ggf mal als CPU Benchmark aufnehmen immerhin werden endlich mal alle Kerne verwendet.:evillol:
 
Top