• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tabellenkalkulation: Civilization kann in Excel gespielt werden

Mein allererstes PC-Spiel... 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
W T F :D
 
Titel: "Civilization kann in Excel gespielt werden"

Text:
Aktuell können in dem Spiel Städte und Einheiten produziert und die Kamera bewegt werden.
Was das "Spiel" nicht kann:
KI, weitere Spieler, Zivilisationen, Ressourcen, Einheiten, Diplomatie, Forschung und Ausbau von Städten.

Also eigentlich das, was Civilization ausmacht. Finde, da habt ihr euch mit dem Titel etwas übernommen. Das Ganze ist eher ein "Proof of Concept" und hat bisher gerade einmal 700 Zeilen VBA-Code.
Auf meinem i9900K sieht die Auslastung übrigens nicht wirklich besser aus (all Cores @100% bei WASD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Theux, Schtefanz und 8 andere
Jeder, der mal in Excel ein bisschen mehr gemacht hat als einfachste Tabellen zu erstellen, also in Richtung VBA unterwegs ist, wird ziemlich schnell feststellen, was für ein starkes Tool Excel ist und seine Markstellung nicht nur auf MS-Office basiert!

Auf jeden Fall eine coole Sache.

Mir fällt da ein, dass ein Japaner Bilder mit Excel zeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipi, FFelsen2000, SVΞN und 8 andere
400 v. Chr. und die Chinesen erfinden den Computer... Mensch, das sind Erinnerungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Manch' einer hat schon reichlich Langeweile im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Mega cool, auch wenn noch vieles fehlt.

Corros1on schrieb:
was für ein starkes Tool Excel ist und seine Markstellung nicht nur auf MS-Office basiert!
Ich würde etwas polemisch sagen: Alle (Non-Tech) Firmen (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Steuerberater oder Ärzte) haben ihr Prozess-Fundament in Excel. Zum Beispiel Banken.
Und das auch nur wenn sie modern sind. Die alternative sind Programme aus den 80ern und 90ern :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
strempe schrieb:
400 v. Chr. und die Chinesen erfinden den Computer... Mensch, das sind Erinnerungen ;)

Einbaum versenkt Flugzeugträger fand ich viel schöner. :)

Oder wehe wenn Ghandi die Atombombe erforscht. Durch einen Integer Underflow wurde aus dem friedlichsten Führer mit Aggressionswert von 0 ein Kriegstreiber mit der maximalen Aggressivität von 255 der Atombomben um sich wirft. :)

Hörte ich jedenfalls. Selbst nie reingefunden. Während ich mit dem ersten Siedler auf der Suche nach dem ersten geeigneten Standort bin hatten die Gegner gefühlt schon Raumfahrt erforscht. :)
 
Hey cool. Ich spiele noch immer ab und an CIV1 auf dem retro PC. Jetzt in Excel ist ja der Hammer.
 
Perfekt für den Schul-PC, für alle die noch in der Schule sind :D

Läuft das auch mit LibreOffice?
Meine Schule war immer zu geizig für MS Office. Und ich bins auch.
 
Coole Sache und jetzt ab in die Cloud zu MS Office 365 ein paar Cluster auslasten oder zu Google Sheet portieren :D

Kann man dass ggf mal als CPU Benchmark aufnehmen immerhin werden endlich mal alle Kerne verwendet.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
So etwas erinnert mich an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, xexex, fox40phil und 4 andere
Und fortschrittlicher als zB Civ 5!
Lastet Mehrkerner aus statt im wesentlichen nur einen Kern zu benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und zett0
Zurück
Oben