Tablet ~1000€, Stift und Tastatur für das Studium

Musicsniper

Lieutenant
Hey liebe Leute;

eine Freundin von mir sucht nach einem Tablet für das Studium. Vor allem will sie damit Texte lesen und diese mit einem Stift bearbeiten.
Wichtig ist ihr auch dass man optional eine Tastatur dazukaufen kann, damit Sie damit auch Hausarbeiten schreiben kann.

Die 1000€ sind dabei kein hartes Limit sondern eher eine Richtlinie. 200€ mehr oder weniger wären auch nicht schlimm :D Wichtig wäre ihr dass sie nicht gleich in 2 Jahren ein neues Gerät kaufen muss.

12-13 Zoll
Stift
Betriebssystem wäre Windows oder iOS am Besten da sie damit ja recht konstant arbeiten wird.

Bis jetzt habe ich folgende gefunden:
Surface Pro 6 (aktuell mein Favorit)
Surface Go (deutlich billiger, aber wohl nicht so zukunftssicher?)
Apple iPad Pro der 2/3 Generation

Theoretisch geht auch ein Convertible / 360° Laptop, aus Gewichtsgründen würde ich mich aber erstmal lieber auf die Tablets konzentrieren. Falls ihr aber ein passendes Convertible kennt freue ich mich natürlich über jede Empfehlung.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören welches Gerät ich empfehlen soll. sie selber hat mit Technik nicht alzu viel am Hut und will eigentlich nur ein Gerät was "läuft".

Schonmal danke im Voraus
Arman

Also wir haben ein Ipad Pro 12,9 Zoll mit dem Apple Pencil (3 Generation ) und benutzen es täglich im Alltag, kann das iPad Pro nur empfehlen, die 10.5 Zoll Variante ist auch echt gut :)

Was wird sonst auf den Geräten gemacht?
Man bekommt die Gerät relativ "günstig", aber diese sind dann schlecht ausgestattet. Das Surface Go würde ich aufgrund der schlechten Hardware nicht nehmen.
Das Surface Pro 6 gibt es zwar ziemlich günstig, aber dann mit Core m3, 4GB Ram und 128GB Speicher.
Empfehlen würde ich da eher die Variante mit i5, 8GB Ram und 256GB Speicher... da müsst ihr mal schauen wie günstig ihr die Geräte mit Studentenrabatt bekommt (bei Amazon für 970,41)
Auch das iPad Pro würde zwar gehen, aber ich weiss nicht ob die Basisvariante genügt. Die 256GB Variante vom Pro 3 kostet 1149.... ohne Stift und Tastatur.

Hmm, also kommt es letzendlich drauf an ob Sie eher auf Apple oder Windows steht und ob ihr der Apfel soviel mehr wert wäre! Danke euch

Für jeden weiteren Input / Tipp bin ich euch dankbar, ich schreib ihr das schonmal soweit

Das Surface Go würde ich auch gleich rauswerfen. Damit zu arbeiten macht wenig Spaß.

Soll außer Texte lesen und bearbeiten denn noch etwas gemacht werden? Mit dem Surface Pro 6 kann man halt eine größere Auswahl an spezieller Software nutzen wie sie für manche Studiengänge gebraucht wird. Unter i5/8GB würde ich da aber auch nicht gehen. Ob 128GB reichen muss sie dann selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
aktuell steht ein neues ipad pro release bevor
ansonsten sind 10.5" ipad als auch 11" sehr gut und mit dem optionalen stift lässt sich super arbeiten

12.9" wäre mir zu groß und unhandlich.

iPad Pro entweder in 10.5" oder in 12.9". Was anderes würde ich da garnicht nehmen.

yoshi0597 schrieb:
Was wird sonst auf den Geräten gemacht?

Tatsächlich wohl nichts hardware anstrengendes. Internet, Video, PDF und Office. Das wars schon :D

@Musicsniper Ich würde mal folgendes Vorschlagen (falls noch nicht gemacht):
Sie soll in ein Elektrofachgeschäft gehen und sich die Geräte genauer ansehen. In der Regel sind dort die Geräte wie iPad und Surface mit Tastatur und Stift ausgestellt. Sie soll nun ein bisschen tippen und mit dem Stift Notizen machen etc. und sich die Geräte mal genauer ansehen.
Mit dem Surface hat man mit Tastatur und Stift eher ein Notebook, da Windows ohne Einschränkung genutzt wird. Nachteil können Apps / Anwendungen sein....
Mit dem iPad hat man zwar theoretisch auch ein Notebook, aber man hängt im "Mobile" OS von Apple fest... d.h. ein richtiger "Desktop" oder Notebookersatz ist das iPad nicht.
Intuitiv könnte das iPad besser sein, gerade wenn man sowieso ein iPhone besitzt und alles synchronisieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper
Digital mitschreiben? iPad > Alles. Mit RIESEN Abstand.
Erst Recht, wenn du noch andere Apple Geräte hast

Aber Hausarbeiten? Sprich, vollwertiges MS Office?
Da geht ein dicker Punkt leider an das Surface. ^^

iPadOS hat immer noch keine wirkliche "Maus" (Man kann mit der Maus nen Virtuellen Finger bewegen... Das ist für mich keine Maus, weil du mit dem stift deutlich präziser bist, als mit so einer Käselösung^^), es gibt nachwie vor kein Dateisystem, und Office ist immer noch nur eine Mobile version - Aber musst schauen, ob es dir reicht.
Problematisch könnte das dann sein, wenn du es ausdrucken willst, etc. Da müsste man quasi mit ner Cloud arbeiten, und nem richtigen Rechner + USB Stick oder so.

Finde raus, ob die Möglichkeiten beim iPad dir vom Umfang her reichen für die Hausarbeiten die du machen willst. Weil in Sachen Bedienung, und "Digital Note Taking" knallt es nen Surface so hart gegen die nächste Wand...
Wenn x86 Anwendungen dazu kommen... Nimm einfach gleich ein Surface, gewöhnt dich an OneNote, und gut ist.

Ich habe beides und würde in diesem Fall zum iPad Pro tendieren, wobei ich mir wirklich schauen würde ob die Apps den eigenen Anforderungen fürs Schreiben gerecht werden.

Ansonsten, klar das Surface Pro 6:
  • USB-A Port
  • brauchbare Tastatur
  • Voller Windows Support
  • Stift ist zwar nicht so gut wie der des iPad's aber ansonsten echt gut.
- etwas schwerer

Ich würde beim Surface nicht mehr unter 8GB ram gehen

Zurück
Oben