Welches tablet mit Stift und Tastatur?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich habe die schwierige Aufgabe für meinen Vater ein tablet zu suchen :)

die Anforderungen soweit mir bekannt:

-etwa 10“
-er meint eher nicht Apple
-Stift zum zeichnen
-Tastatur wenn mal längere Texte zu schreiben sind
-guter, schneller Zugang über Fingerabdruck oder Gesicht
-Einsatz vor allem für Notizen unterwegs und abrufen von Dokumenten über VPN, wie Fotos, word, excel, pdf, emails
-budget relativ frei
-Internet über hotspot wäre ausreichend, wobei ich sagen würde er tut sich anders leichter, kostet sowas denn viel mehr oder bekommt man zum Beispiel beim Vodafone Business Tarif die 2. sim Karte ohne großen Aufpreis?

was wäre sonst noch zu beachten?
 
Microsoft Surface oder ein Convertible wie das HP Envy x360 (13" oder 15"). Letzteres hat den Vorteil, dass es ein vollwertiges Notebook ist ohne "komische" Tastatur. Die beim Surface ist wohl auch gut, aber dennoch etwas anders als eben beim Notebook.

Trotz "Apple eher nicht" sollte die Kombination aus iPad Air 2020 + Tastatur und Stift m.E. nicht unerwähnt bleiben. Sollte er aber sonst mit Windows unterwegs sein, sind die anderen Möglichkeiten durchaus zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Gizzmow
Worker151 schrieb:
-er meint eher nicht Apple
Surface Go 2
Worker151 schrieb:
-Tastatur wenn mal längere Texte zu schreiben sind
mit Type Cover

Microsoft Surface Go 2 (Intel Pentium Gold, 4 GB RAM, 64 GB Flash-Speicher, Windows 10 Home S) + Surface Go Type Cover Schwarz bei Amazon für 439 €
Worker151 schrieb:
-Stift zum zeichnen
Als Stift funktionieren auch anderere akidve Stifte, wie z.B. der Adonit Ink (INK-UVC, INK-M), RENAISSER Pen.
Worker151 schrieb:
kostet sowas denn viel mehr
Gibt es als Microsoft Surface Go 2 LTE (Intel Core M3, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 10 Home S) + Surface Go Type Cover Schwarz bei Amazon für 773 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Android Segment geht die Stiftunterstützung bei etwa 300€ los. Mit dem S6lite von Samsung. Nächste Stufe wäre das S6 vom letzten Jahr bis zum aktuellen S7 bzw S7plus (beides Premiumklasse).
Bis auf die ProVersion alle im 10 Zoll Bereich.
Jeweils incl. Stift.
Tastatur ist zusätzlich zu erwerben.

Ohne Google Dienste gäbe es noch das MatePad Pro von Huawei. Incl. Stift und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch!

DaysShadow schrieb:
Sollte er aber sonst mit Windows unterwegs sein, sind die anderen Möglichkeiten durchaus zu bevorzugen.

Warum? Da die Synchronisation einfacher ist?
Ich selber nutze macOS, Windows, iOS und iPadOS und finde man kann das ganz gut kombinieren, bin aber auch nicht so im Thema drin.

Hauro schrieb:


Ah cool. Ich dachte bisher es gibt nur das Surface Pro 7. Muss mal schauen, was da die Unterschiede sind. Preislich ist das ja top.

Ach ja, 128 GB sehe ich als Minimum an. Ich denke das sollte es schon haben.

Surface Go 2 - 128GB, 8 GB, Dual-Core Intel Pentium Gold 4425Y, 480€ bei Amazon IT. Mache ich damit was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
Warum? Da die Synchronisation einfacher ist?

Nah, ging mehr um Gewohnheit. Bei einem weiteren Windowsgerät muss er sich nicht umstellen sondern weiß wo etwas ist und wie er es erreicht. Auch wenn ein iPad in der Nutzung nicht so die große Hürde ist funktioniert das System eben anders, was, je nach Person, hinderlich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Würdet ihr eher das Surface Go 2 oder ein Samsung Galaxy Tab S6 oder S7 nehmen?
 
Musst du einschätzen!

Wenn er Windows gewohnt und eher Gewohnheitsmensch ist, das Surface.

Die Stiftunterstützung dürfte insbesondere beim S7 besser sein. Die Auflösung des Displays der Tabs ist deutlich besser, S6 und S7plus haben zudem OLED. Die SoCs sprechen auch für das Tablet.

Preislich sind das Surface und das S6 die günstigste Lösung, während das S7 Plus schon fast 4stellig wird.
 
Worker151 schrieb:
480€ bei Amazon IT. Mache ich damit was falsch?
Bei einer Bestellung aus Italien müssten vorher die Bedingungen (Garantie, Gewährleistung, usw.) geklärt werden.
Worker151 schrieb:
Würdet ihr eher das Surface Go 2 oder ein Samsung Galaxy Tab S6 oder S7 nehmen?
Mein ASUS Transformer Book T100TA ist von 2014 und läuft mit Windows 10 2004. Einzig bei der Neu-Installation ist darauf zu achten ältere Sound-Treiber zu installieren. Die Updates sprechen für Windows.

Da das Surface wie das Transformer Book eine x64/x86-Mikroprozessor hat, müsste sich auch Linux darauf installieren lassen - beim Transformer Book geht das.

Anforderungen klären und Tablet am besten selber ausprobieren und dann entscheiden,
 
Bedenke, das Surface Go 2 hat eine Leistung, die bei manchem durchaus schon Tourette-ähnliche reaktionen auslösen könnte..
Wenn man wenig Anforderungen hat an die Performance, geht das klar.

Aber: Das günstigste iPad 10,2" mit A12 Chip wird DEUTLICH schneller sein im Alltag, und beim wechsel zwischen Anwendungen.

Da hier Zeichnen im Vordergrund ist: https://www.youtube.com/user/thebradcolbow
Der hat schon extrem viel getestet hier. iPads, Windows, Android, dazu alle möglichen Apps, oder auch die "klassischen Grafiktablets" von Wacom und co.

Stifterkennung ist vor allem auch bei den neuen Samsungs recht gut, besonders aber auch bei den iPad Pros mit ProMotion, die beides laut Angabe auf 9ms Latenz kommen, auch dank 120 Hz.

Aber sowas muss man sich mal selbst ansehen.

iPads glänzen mit ProCreate, was eine extrem gute Zeichenapp ist im mobilen Bereich. Android hat aber durchaus brauchbare Alternativen mittlerweile.

Bei Windows würde ich ehrlich gesagt schon sehr sehr deutlich in richtung (halbwegs) aktuelles Surface Pro gehen, und das Surface Go 2 meiden. Das kauft man nur, wenn man sich nicht mehr leisten kann ^^
 
Worker151 schrieb:
Würdet ihr eher das Surface Go 2 oder ein Samsung Galaxy Tab S6 oder S7 nehmen?

Ich hatte das Surface Go 1 (was sich aber nicht groß unterscheidet vom 2er) sowie das S6 und S7+. Wenn es nicht unbedingt Windows sein muss, würde ich definitiv eher zum S6 oder S7 greifen.

Das Go ist wie von @Darkseth88 schon geschrieben wirklich sehr langsam. Beim Go 2 gibt nun noch das Topmodell mit m3-8100Y statt Pentium Gold, aber viel flotter ist das auch nicht. Das Argument für das Surface Go ist die Tatsache, dass man auf 10" ein echtes x86 Windows-Gerät hat mit dem man alles machen kann, was einem in den Sinn kommt. Wenn man das nicht braucht, hat man dafür gegenüber anderen Geräten viele Nachteile: Leistung, Akku, Mangel an angepasster Software für Touch, relativ hoher Preis.

Das S6 ist für den Alltag das deutlich angenehmere Gerät. Leichter, dünner, längere Akkulaufzeit, schneller, besserer Bildschirm, bessere Lautsprecher, Stift ist dabei (wenn auch etwas klein im Vergleich zum Surface Pen) und deutlich mehr Software, die sich gut bedienen lässt.

Das S7 ist im Endeffekt sehr ähnlich, hat aber ein paar Vor- und Nachteile. Man kriegt nur einen LCD statt OLED (dafür muss man das S7+ nehmen), es ist etwas größer und schwerer (wobei das natürlich auch gewünscht sein kann) und die Akkulaufzeit ist etwas geringer. Dafür haben die 7er 120 Hz und einen größeren, angenehmeren Stift. Zudem ist die Tastatur deutlich besser. Man kann das Tablet damit in einem beliebigen Winkel aufstellen und es hält magnetisch statt geklebt zu werden wie beim S6, was laut vielen Rezensionen nicht gut klappt.

Meine Empfehlung:
Tab S7 und dazu das Tastaturcover (gibt es diesen Monat auf Samsung.com gratis dazu). Alternativ das Tab S6 mit Bluetooth-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
:-( wirklich nicht so einfach, jetzt habe ich das Surface Go 2 eigentlich schon bestellt
 
Welches hast du denn bestellt?

Mein altes Surface Go 1 haben jetzt auch meine Eltern, ich habe jetzt das Go 2 mit dem i3, LTE und 256 GB, das kommt dann auch gleich mit Windows 10 Pro.

Ich würde mir aber auch nicht wirklich einen Kopf machen, denn alle von dir oben genannten Anforderungen sind mit dem Go 2 abgedeckt.
 
8Gb, 128Gb und Pentium Gold für 460€

Also wenn ich es richtig sehe wären Tab S6, S7 und iPad Air teurer, wobei ich das bedenkenlos zahlen würde, wenn man wirklich einen Vorteil hat. Ich denke wir probieren jetzt aber mal das Go 2. Sollte es wirklich nich zu gebrauchen sein, dann müsste ich vielleicht ausnahmsweise mal vom Widerruf gebrauch machen
 
Für die Dinge die du beschreibst sollte das schon absolut passen. Da ist ja nichts forderndes dabei und der Pentium Gold ist, wenngleich keine Rakete, immerhin kein Atom Prozessor. Ich denke da werden keine Probleme auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Wenn du es schon bestellt hast, schau es dir ruhig erstmal an^^ schaden kann es nicht, und zurückschicken geht notfalls immer noch.
Hab nur die Leistung im Hinterkopf, und schau ob dir das ausreicht. Wenn ja, dann gibt's nicht wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Also der erste Eindruck ist nicht so schlecht. Mir kommt es recht klein vor, den Standfuß hinten finde ich sehr praktisch. Man merkt es ist Windows und kein iPadOS, mittlerweile kenne ich aber einige Shortcuts (wie App nach unten ziehen zum Schließen) und es ist klar, dass deswegen die ständigen Updates kommen werden, aber nach der Ersteinrichtung wird er das dann hoffentlich einfach nachts machen, und ich glaube es hat schon Vorteile, dass die Bedienung sehr ähnlich zum Desktop ist, da kennt mein Vater sich sofort aus.

Den Browser fand ich schon etwas zögerlich. Vielleicht liegt das aber nur an Edge und ich muss mal einen anderen ausprobieren? Bisschen seltsam und besorgniserregend ist aber schon, dass laut Task Manager die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn ich auf wenig anspruchsvollen Seiten wie der ZEIT browse.

Der Ladestecker ist ganz interessant, erinnert mich an Magsafe. Stimmt es, dass man auch über USB-C laden kann? Die Flexibilität ist dann auch top

Die Gesichtserkennung funktioniert hervorragend, ist hoffentlich trotzdem halbwegs sicher...

Könnt ihr einen Stift empfehlen? Direkt den von Microsoft?
 
Würde direkt den von Microsoft nehmen.

Browserleistung könnte passen. Kannst ja Chrome oder Firefox probieren, aber wie gesagt, das Surface Go ist nicht gerade das schnellste Gerät.
Was die Auslastung angeht, schau mal welcher Prozess wie viel % der CPU beansprucht. Der Browsertab wirklich die 100%? Könnte ja sein, dass im Hintergrund noch was läuft. Ein Update, oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Wenn ich mit dem m3 Modell und dem (neuen) Edge Zeit online öffne, dann ist die CPU zwei/drei Sekunden auf 100%, geht dann aber schnell zurück. Aktuell hat Edge bei mir 81 geöffnete Tabs und die CPU Auslastung liegt bei 5-7%.

Der Surface Pen ist wohl die beste Lösung und mit etwa 70 € auch nicht allzu teuer.

Edit: Per USB-C laden geht, ich hab mir dazu eine Powerbank und ein USB-C Surface-Connector Kabel geholt, damit kann ich dann beide Anschüsse zum Aufladen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Worker151
Zurück
Oben