News Tablet-Absatzzahlen: Apple hat den Markt mit dem iPad fest im Griff

In der Familie gibt es drei iPads:
Mein eigenes iPad 1, welches noch für P&P Bücher genutzt wird. Das iPad 4 meines Vaters und das iPad Air meiner Oma. Alle kommen gut mit zurecht und erfüllen tadellos ihre Aufgaben. Von daher kann ich die Marktposition gut verstehen.
 
Mag ja sein, dass das iPad ein ingesamt rundes und nicht zu teures Tablet ist, was die Hardware betrifft. Es gibt einfach User, wie mich, die wollen (!) Android nutzen. So gehe ich lieber den Kompromiss sein, ein nicht ganz so hochwertiges Gerät mit langer Updateversorgung zu nutzen aber dafür mit dem Betriebssystem, das mir persönlich am besten gefällt. Das muss man doch auch seitens iPad-Fürsprechern zugestanden werden können, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und craxity
@mulatte Ja mit iPadOS geht das auf jeden Fall, habe ich selbst schon gemacht (mit PDFs sowie iWork-Dokumenten). Du brauchst halt eine Cloud / einen SMB-Server als Quelle, oder einen USB-Adapter (irgendwo müssen die Dateien ja her kommen).
Mit iOS 12 fällt die USB-Variante weg, und für SMB braucht man eine App. Und, das sehe ich gerade, man kann dort keine eigenen lokalen Ordner anlegen, sondern muss den Datenordnern einer installierten App verwenden.
Also: geht auch, ist aber nicht so gedacht. Lieber auf iPadOS warten, oder die Public Beta nehmen, die ist mittlerweile ganz stabil.
 
TheManneken schrieb:
Mag ja sein, dass das iPad ein ingesamt rundes und nicht zu teures Tablet ist, was die Hardware betrifft. Es gibt einfach User, wie mich, die wollen (!) Android nutzen. So gehe ich lieber den Kompromiss sein, ein nicht ganz so hochwertiges Gerät mit langer Updateversorgung zu nutzen aber dafür mit dem Betriebssystem, das mir persönlich am besten gefällt. Das muss man doch auch seitens iPad-Fürsprechern zugestanden werden können, oder?
Spricht ja nix dagegen, zu nutzen, was einem selbst am meisten beliebt, nur ist es meist bei Artikeln über Apple Produkte so, dass sofort die Usabilty in Frage gestellt wird, zweithäufigstes Argument ist dann der aufgerufene Preis. Beidem kann bei iPads guten Gewissens widersprochen werden.
 
TheManneken schrieb:
Mag ja sein, dass das iPad ein ingesamt rundes und nicht zu teures Tablet ist, was die Hardware betrifft. Es gibt einfach User, wie mich, die wollen (!) Android nutzen. So gehe ich lieber den Kompromiss sein, ein nicht ganz so hochwertiges Gerät mit langer Updateversorgung zu nutzen aber dafür mit dem Betriebssystem, das mir persönlich am besten gefällt. Das muss man doch auch seitens iPad-Fürsprechern zugestanden werden können, oder?
kann jeder kaufen was er will, nennt sich freie marktwirtschaft 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe schon oft überlegt mit ein Tablet zu kaufen. Nicht von Apple, mag kein Obst.

Aber mit meinem Smartphone kann ich genauso viel machen. Dann lieber ein Surface, das ist mir für meinen nutzen dann aber zu teuer.
 
m4c1990 schrieb:
Und da gibt es Leute wie mich, die mit einem Tablet nix anfangen können :D
Aber mal ernsthaft. Wenn Tablet, dann mit Windows.

Das Surface ist ja nicht wirklich ein Tablet, zu klobig und unhandlich. Gibt es den noch richtige Tablets mit Windows? Mir fällt da auf die Schnelle keins ein und ich meine tatsächlich ein reines Tablet, kein Convertible.
 
Das Surface Go ist nun wirklich nicht klobig. Aber das ist für dich wohl auch ein Convertible...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich bin zufrieden mit meinem Huawei MediaPad M5 Lite. Das Ökosystem von Apple kann mir echt gestohlen bleiben. Für mich ein absolutes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982
Naja 34% Marktanteil für Apple ist zwar viel aber jetzt auch nicht dominierend.

Mit dem Galaxy Tab S6 gibt es ja endlich auch mal wieder ein konkurrenzfähiges Highend-Tablet welches nicht mit iOS oder MS-DOS läuft.
 
Overkee schrieb:
Der Einstiegspreis liegt teilweise bei unter 300€ und mit dem kommenden iPadOS optimiert Apple das Ökosystem weiter. Wer ein Tablet will kommt am iPad kaum vorbei.
Wer Android nutzt sollte einen Bogen um das iPad machen. Da kann ich meinen Google Account nicht nutzen. Aber ich habe gar kein Tablet.
 
Das iPad ist das einzige Produkt von Apple wo ich Preis-/Leistung für stimmig halte, bestes Tablet am Markt in meinen Augen.
 
Wohl verdient. Ingegensatz zu den iPhones ist die P/L sehr gut, die Apps für Tablets angepasst und auch das iPad OS macht gute fortschritte (externe Datenträger etc). Selbst als Android Nutzer würde ich mir, wenn ich demnächst wieder ein Tablet holen würde, eher ein iPad werden.
 
Ganz ehrlich, ich finde Apple nicht GUT, aber google finde ich auf jeden Fall BÖSE. Deswegen sage ich, Finger weg von Android, diesem Google-Spion. Aber ich hab auch nicht besonders viel Ahnung, kann man bestimmt alles ändern ohne deren Store nutzen zu müssen etc. Nur machen halt 99% der User nicht. Sind meine Daten bei apple sicher? Vermutlich nicht. Sie machen aber Gewinn mit Hardware. Das macht google nicht primär. Denen traue ich 0,0%.
 
Tja mit dem Faildesign des Tab S4 un S5 gewinnt Samsung eben keine Blumensträße (bei mir zumindest).

Ein Tab S Design aus 2014 mit der Technik aus S9 Phones und USB-C würde mich aber schwach werden lassen.
 
hemmi1982 schrieb:
Wer Android nutzt sollte einen Bogen um das iPad machen. Da kann ich meinen Google Account nicht nutzen. Aber ich habe gar kein Tablet.
Sicher kannst du den nutzen erst der Google Account macht das iPad für mich überhaupt nutzbar.
 
Würde gerne wieder ein iPad nutzen :/ aber leider fehlen mir 2 elementare Anwendungen ... c:geo (ich hab mir div Geocaching-Apps für iOS angeschaut ... nein ...) c:geo war damals wie heute einer der Haupt-Android-Tab-Gründe ... leider.

Die zweite App ist Challenge Comic Viewer. Mir würde auch eine andere App für iOS reichen die CBZ/WebP/OPDS problemlos beherrscht ... da krankt iOS leider auch.

Sobald ich für beide Apps Wertige Alternativen für iOS habe wird SOFORT ein iPad geholt ... und ich würde sogar je App 20€ zahlen ..... leider hat keiner der beiden Entwickler Interesse an iOS :/ obwohl hier viele regelmäßig iOS-Apps anfragen :/
 
Hab mir letztens aus Neugier nen China Tablet bestellt. Achtkern Mediatek, 6GB RAM, 64GB Speicher, LTE Modul und 10" HD Display für unglaubliche 53€. Für den Preis schon der Hammer und es funktioniert:daumen:.
Eine vernünftige Alternative mit Android hat meiner Meinung nach nur noch Samsung im Angebot.
Wer keinen Ärger haben will, greift aber besser zum iPad...
Wie schon gesagt wurde, es funktioniert einwandfrei.
 
leckerbier1 schrieb:
für unglaubliche 53€.

Da der Durchschnittspreis bei den abgesetzten iPads bei etwa 400 $ liegt, wird die überwiegende Mehrheit wohl zum kleinen iPad gegriffen haben, also wollen die Käufer es primär günstig.
 
Ich wollte mir vor kurzem auch ein iPad kaufen weil sie eben relativ günstig sind und Android in dem Bereich überlegen.

Aber ich nutze das Tablet vor allen Dingen auf Reisen zur Unterhaltung und da reichen 64gb Speicher nicht.

Bei meinem alten Android-Tablet hatte ich einfach ne Speicherkarte drin.

Da geht bei Apple nicht und die iPads mit mehr Speicher lässt sich Apple leider immer noch in Gold aufwiegen.

Deswegen wird's leider doch nichts mit Apple bis sie entweder nen nen Slot für ne Speicherkarte haben oder die Konfigurationen mit mehr Speicher nicht mehr so massiv überteuert sind.
 
Zurück
Oben