News Smartphone-Absatzzahlen: Apple macht der schwache Markt am meisten zu schaffen

AuroraFlash schrieb:
Gutes Review und Felixba in einem Zusammenhang... dein Ernst?
Dieser Felix löst in mir das Verlangen aus einen Menschen eine rein hauen zu wollen... Und zwar immer dann wenn er bei seiner Begrüßung wieder und wieder dieses aufgesetzte lachen einbaut. Gut kann so schlimm ist es nicht aber gute Reviews sind das auch für mich nicht.
sh. schrieb:
Apple hat einfach einen großen, sehr großen Vorteil und da wird nie ein anderer Hersteller ran kommen, außer evt. Google und das ist das perfekte Zusammenspiel aus System und Hardware.

Bei iPhone und iPad läuft es einfach, man muss nicht basteln oder sich mit Custom ROM's rumärgern. Gerät kaufen, einschalten, einrichten und die nächsten Jahre läuft einfach alles. Und da kann jetzt sonst noch wer kommen
Gut dann komme ich dir jetzt mal :)
Hatte selber unter anderem Samsung Galaxy S1, 2, 4, 5 und die empfand ich alle als nicht so gut...
Wenn ich dann die Iphones in der Hand hatte bin ich aber dann doch immer recht zufrieden gewesen weil bis zum Iphone 6 fand ich Apple Handys wirklich ganz ganz schlimm!
Ach wenn ich früher die Apple Handys schrecklich fand ab dem 6er mochte ich die Dinger allerdings ehr weil das Gesamtpaket gut ist und vor allem weil z.b. das 6er für mich wirklich hübsch wahr ABER

Grade das Betriebssystem finde ich bei Apple einfach nur mist!
Ich hab keine Ahnung wie man gemoddete Handys mit einen nicht gemoddeten vergleichen kann,
als ob man jedes Android erst modden müsste weil es ansonsten nicht funktioniert:lol:
Bei Apple ist vieles übelst unlogisch aufgebaut, bei dem Iphone das ich hatte wurde es fast zur unlösbaren Aufgabe da richtige Wlan Einstellungen einzutragen, und als ein Apple Nerd das für ein gemacht hat lief plötzlich das Mobile Internet nicht mehr...
Oder die Probleme vor ich glaube ios7, das drosseln älterer Geräte die 1k gekostet haben und dann selbst für Internet Seiten aufbau zu langsam wurden.
Das Datei System(mag sein das manche Sachen bei ios inzwischen auch besser funktionieren dann ist ja auch schön nicht falsch verstehen), ich kann ganz easy über wlan mit meinem Desktop das Handy Datei System nutzen als sei es eine Integrierte Festplatte..

Ich habe "nur" ein Snapdragon 630 und das System hat glaub ich noch nie geruckelt, ich kenne zwar das ruckeln auch und zwar von der Samsung Oberfläche oder von Sony wo das Telefon ständig am Ram limit lief aber das ist Hersteller Sache.

Neulich musste ich Gelächter über Windows lesen weil Apple hat eine Funktion um die Touchpad Scrollrichtung umzukehren und Windows nicht, das sind immer so vergleiche weil es auch 100 Laptops gibt die das können, es ist eben eine Aufgabe der Hersteller und nicht die von Windows.

Es gibt mehr als genug Menschen die Sagen nie wieder ein IOS Gerät, es gibt halt immer welche die kommen mit der Logik von dem einem oder von dem anderem klar, aber das bei Apple alles toller besser sonst was ist stimmt so nicht.
Es kommt halt drauf an wo du deine Prioritäten setzt.
Ich hätte nichts gegen Iphones mit neustem Android und das für mich beste System ist sowieso Windows Phone gewesen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oneplusfan schrieb:
Alles falsch, beim SoC könnte man sich evtl. streiten, allerdings macht das Teil >300k im Antutu (Performance Modus), ist in 7nm gerfertigt und hat ne NPU. Was genau ist daran nicht aktuell? Weil der SD 855 ein paar Punkte mehr im Benchmark macht?

Apple läuft der Konkurrenz seit geraumer Zeit nur noch hinterher, deren einziges Zugpferd sind das Betriebssystem und die schneller Prozessoren (als ob man damit heute noch jemand hinterm Ofen hervorlocken könnte).
du bezeichnest meinen ganzen kommentar als falsch und beziehst dich nur auf den soc?
alles andere entspricht also auch nicht der wahrheit habe ich wohl erfunden ach moment mal ich hatte das p30 sogar zwei wochen:rolleyes:
ich habe auch nicht gesagt dass der soc schlecht ist aber er kann eben nicht mit den neueren mithalten selbst smartphones für ca die hälfte haben bessere und ja
man brauch die cpu leistung nicht wirklich aber dann tun es auch noch deutlich günstigere wenns nur darum geht
und grade was grafikleistung angeht was wirklich noch einen unterschied machen kann ist der kirin 980 einfach deutlich schwächer
also hör auf so einen mist zu behaupten
 
Und dann taucht mulatte wieder mit seiner Story auf, dass iOS soooo schrecklich sei, dass alle Menschen weltweit lieber zu Android greifen.
Marktanteil durch Kaufkraft existiert für ihn nicht, für ihn wird der Marktanteil allein dadurch bestimmt, dass iOS Scheiße ist und die ~20% iOS-Nutzer es einfach noch nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich arbeite mit einem versifften OnePlus 2. Das läuft immer noch 1a. Spiel was ich spiele läuft super. Standardfuntionen sowieso (Telefon, email, surfen).

Man merkt nur das der Akku mittlerweile echt gelitten hat und der blutooth chip ist das allerletzte.
Aber ist auch schön: Soviele kratzer, ein Teil der Plastikumrahmung ist weg. Fliegt mal wieder auf den Boden....scheiss drauf :D
 
Nein doch nicht Scheiße, aber eben ohne so großen Vorteil um mal mehr als 20% Marktanteil zu schaffen. Es ist nicht schlecht, aber mit zu vielen Einschränkungen, Inkonsistenzen und Schwächen das man mit Android besser dran ist denkt sich der weit größere Anteil der User. Zumal man die Premium-Androiden günstiger bekommt wenn man abwartet und sich nicht von Apple ausnehmen lassen muß.
 
FatalFury schrieb:
Tim ist eine Katastrophe für Apple. Ein einspar Geier CEO.

Da gebe ich dir recht. Dieser CEO müsste schnellstmöglich entsorgt werden da er Apple schwer schadet. Man kann für Premium Geräte auch Premium Preise verlangen, aber nicht, wenn diese immer billiger gebaut werden. Irgendwann verlieren diese Geräte den Premium Status und dann ist Feierabend mit der Marke und man wird es nie wieder in den Premium Bereich damit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
knacker3 schrieb:
du bezeichnest meinen ganzen kommentar als falsch und beziehst dich nur auf den soc?

Sigh.....
1. Ich bezog mich nur auf den zitierten Teil (warum sonst sollte ich gerade den Teil zitieren?)
2. Ich habe zufälligerweise selbst ein P30 Pro (du schriebst P30 Pro in deinem Kommentar, hier aber P30. Dass du anscheinend nicht verstehst, dass das 2 verschiede Handys sind ist nicht mein Problem)
3. Deine Aussagen "kein Dual Sim" und "keine Speichererweiterung" sind halt nachweislich falsch. Nicht beides gleichzeitig, aber wo kriegt man das heute noch?

knacker3 schrieb:
ich habe auch nicht gesagt dass der soc schlecht ist aber er kann eben nicht mit den neueren mithalten selbst smartphones für ca die hälfte haben bessere

Es gibt genau ein Smartphone* mit besserem SoC für die Hälfte und das ist dafür in jeder anderen Kategorie schlechter.

*Ohne importieren zu müssen, Grundlage aktuelle Marktpreise

knacker3 schrieb:
man brauch die cpu leistung nicht wirklich aber dann tun es auch noch deutlich günstigere wenns nur darum geht

Deshalb geht es ja auch nie um CPU Leistung, weil das einfach egal ist. CPU Leistung lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Heute braucht man Design, Kamera, Akku und ein annehmbares Betriebssystem.

knacker3 schrieb:
und grade was grafikleistung angeht was wirklich noch einen unterschied machen kann ist der kirin 980 einfach deutlich schwächer

Ja, in Benchmarks. In der echten Welt sind viele Games bei 30 oder 60fps gecappt.
Damit hat ein Kirin 980 zu 95% der Zeit keine Probleme.
https://www.google.com/amp/s/www.xda-developers.com/honor-view20-gaming-review/amp/
Viel wichtiger sind dort die Akkulaufzeit und die Kühlung.
Außerdem: Wer spielt denn grafiklastige Spiele (am besten so, dass man mit nem Kirin Abstriche hinnehmen müsste) auf dem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhladde
Auf CPU-Benchmarks schaut doch nur noch einer der ein Argument für sein Smartphone braucht oder wo es das OS nötig hat. Liest man ja häufiger bei einer Firma das das OS nach einem Update schneller ist. Vorher wurde aber auch schon geprahlt mit toller Leistung. Das widerspricht sich dann immer.
 
Ich finde diese Entwicklung sehr schön, denn so sieht ein Hersteller wie Apple mal endlich, dass die meisten Menschen wohl doch keinen Bock haben ein Smartphone für über 1k€ zu kaufen.
Bin außerdem gespannt wann wir das nächste "Hard cap" erreichen und dann erst einmal keine bis kaum noch irgendwelche neuen Verbesserungen an der Hardware möglich sind, ohne die Geräte unnötog größer zu bauen.
 
Das iPhone XR geht auf jeden Fall auf 599 Euro im Ausverkauf, vielleicht sogar stellenweise auf 499 Euro. Das iPhone 5C gab es damals für 300 Euro bei Aldi. So ist die Geschichte für Apple ausgegangen. Die wissen scheinbar selbst nicht, was sie verkaufen: Einen Anzug, einen Mercedes, ein verdammtes Statussymbol.

Wie viele reiche Tussis und Bengel stiefeln jeden Tag in die Apple Stores, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu bedienen? Ich habe es selbst tausendfach gesehen und erlebt. Man muss ich doch nur einmal umsehen, während man auf eine Reparatur wartet: Wandelnde Klischees.

Und jetzt sprechen wir den Deutschen mal ihre Minderwertigkeitskomplexe nicht ab. Die hat die Sparkasse schon in den 90ern parodiert. Das gibt natürlich Backfire von den Leuten, die sich selbst belügen. Wenn man in irgendeiner Gesellschaft an der Lügenfassade kratzt, so macht man sich zum Erzfeind. Lieber ran an die Pulle und rein in die Schulden. Immer ballern. Hier ist jeder der perfekte Mensch. Schaut euch doch mal die Selbstbeschreibungen auf Dating-Plattformen an: Alle sind open-minded, unkompliziert, weltoffen und gebildet. Und die Wahrheit? Trotzig, verblendet, kleingeistig und gleichgeschaltet - und jeder will dazugehören.

Aber worauf ich hinaus will: Man kann dem iPhone keine billige Variante gegenüberstellen. Weniger Speicher, kleineres Format - ja. Aber es muss die gleichen Materialien verwenden, genauso aussehen. Es darf von außen auf keinen Fall auffallen, dass es sich um den "Billigheimer" handelt; dass man nicht mehr mit der Leistungsgesellschaft mithalten kann; dass es "nur für das günstige iPhone reicht."

Was hat das iPhone früher ausgedrückt? Dass man zur Elite gehört. Dafür haben die Leute sich - manchmal alle zwei Jahre, manchmal jedes Jahr - ein neues Smartphone gegönnt. Um es aus der Tasche zu ziehen, auf den Tisch zu legen, zu präsentieren (Klingt fast nach einem Penis oder?). Tja, aber der "Schwanzvergleich" ist vorbei. Einerseits, weil billigere Modelle inzwischen genauso gut performen und andererseits weil es durch Preiserhöhungen für immer mehr Leute nicht mehr greifbar ist, dazuzugehören. Die Messlatte wurde höher gelegt, aber es gibt keinen spürbaren Nutzen mehr.
#diminishingreturns #breakevenpoint
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Da gebe ich dir recht. Dieser CEO müsste schnellstmöglich entsorgt werden da er Apple schwer schadet. Man kann für Premium Geräte auch Premium Preise verlangen, aber nicht, wenn diese immer billiger gebaut werden. Irgendwann verlieren diese Geräte den Premium Status und dann ist Feierabend mit der Marke und man wird es nie wieder in den Premium Bereich damit schaffen.
Danke, genau so hab ich es gemeint. 1:1.
 
@AuroraFlash Das iPhone hat nie ausgedrückt, dass man zur Elite gehört.
Das wurde nur immer und immer wieder von den "Hatern" gesagt, bis sie es selbst glaubten.
Das iPhone ist das Massenprodukt, man sieht es überall und der Versuch sich damit abzuheben muss schon im Ansatz scheitern.

Ja, es ist nicht günstig - aber es ist auch nicht extrem teuer, war es nie.
Gerade in den USA, wo über lange Zeit Mobilfunkverträge die (einzige) Möglichkeit waren an ein Smartphone zu kommen wurde der Preis des Geräts sogar komplett verschleiert, da bekam man das iPhone für 200$ Zuzahlung zum Vertrag (mit hohen monatlichen Gebühren) - aber wenn man kein iPhone nahm sondern stattdessen das billigsten Android- oder Symbiangerät, dann blieben die Monatsgebühren trotzdem gleich hoch und nur die Zuzahlung verschwand. Da wäre es geradezu unvernünftig wegen 200$ Ersparnis zu einem Galaxy Y zu greifen statt zu einem aktuellen iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kalsarikännit
Als ob es Apple juckt wenn jetzt 5 mehr oder weniger iPhones im Quartal verkauft werden... ist genauso als ob es Microsoft juckt wenn mal wieder 5 Leute auf Linux umsteigen...

Apple ist auf den Umsatz von Hardware schon lange nicht mehr angewiesen! Das Zauberwort nennt sich Service und da gibt es im Android Lager nur einen Konzern der die gleiche Schiene fährt und alle anderen sind von ihm abhängig...

iPhone und Statussymbol? Das ist nicht lache... jeder Hartz4‘ler und Flüchtling rennt damit rum...
 
knacker3 schrieb:
also was marketing und verfügbarkeit angeht gebe ich dir da absolut recht
offiziel kann man hier ja fast keine xiaomi geräte kaufen aber ob die leute wirklich so speziell auf die kamera schauen wage ich zu bezweifeln und wirklich viel billiger ist zb das p30 pro auch nicht und leistet sich bei dem preis sogar das eine oder andere nogo wie kein dual sim/keine speichererweitung alter soc...
Ich hab keine Ahnung was wirklich die Leute zu Kaufentscheidungen im Retail bringt, aber jeder der mich fragt nach welchem Handy sie nehmen sollen. Der einzige Punkt der interessiert ist Kamera, alles andere ist ihnen egal. Das die Akkulaufzeit mies ist, davon geht man überall aus. Manche wollen einfach Apple und alles andere ist egal und wenns ein iPhone 6 ist für 400 Euro. Oder ein XR für 700.
Die beste Kamera für so wenig wie möglicht Geld ist quasi die Anforderung von jedem der kein iPhone Victim ist.

Das P30 ist noch recht teuer und das Pro vielen zu groß, aber das P20 hat eine ziemlich gut Kamera und kostet relativ wenig.

Ad Dual Sim. Ich selbst hätte es beim letzten Arbeitsplatz gern gehabt, weil zwei Geräte nervig sind, aber kenne grad gar keinen der sowas hat UND nutzt.
 
Die verlangten Preise sind einfach utopisch. Zum Teilst verlangen die Hersteller, Preise von 1500€ für ein Smartphone. Gerade Mal so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Gut, dass den Samsungsprechern aufgefallen ist, dass die Nachfrage an Flaggschiffen rapide sinkt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur messbar gering. Spüren tut man den Unterschied zwischen einem 300 und einem 1000€ Smartphone ehe nur im direkten Vergleich, aber auch dieser fällt mir vernachlässigbar gering aus.
Ich bin ein Besitzer eines Honor Play für im Wert von 230€ und durfte auch zwischenzeitlich das neueste und das teuerste Flaggschiff Modell von Samsung benutzen. Ich verzichte auf das teure Smartphone. Auch habe ich in Sachen von Schnelligkeit mein Handy mit dem iPhone XS testen können. Beide Smartphones lagen fast gleich auf. In manchen Apps war Apple, und in anderen Apps das 230€ teure Smartphone schneller.

Ich finds schade, was das Image jemandem Wert sein kann, mit keinem hardwaretechnischen Vorteil.
 
Simariqcocuq schrieb:
Die verlangten Preise sind einfach utopisch. Zum Teilst verlangen die Hersteller, Preise von 1500€ für ein Smartphone. Gerade Mal so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Gut, dass den Samsungsprechern aufgefallen ist, dass die Nachfrage an Flaggschiffen rapide sinkt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur messbar gering. Spüren tut man den Unterschied zwischen einem 300 und einem 1000€ Smartphone ehe nur im direkten Vergleich, aber auch dieser fällt mir vernachlässigbar gering aus.
Ich bin ein Besitzer eines Honor Play für im Wert von 230€ und durfte auch zwischenzeitlich das neueste und das teuerste Flaggschiff Modell von Samsung benutzen. Ich verzichte auf das teure Smartphone. Auch habe ich in Sachen von Schnelligkeit mein Handy mit dem iPhone XS testen können. Beide Smartphones lagen fast gleich auf. In manchen Apps war Apple, und in anderen Apps das 230€ teure Smartphone schneller.

Ich finds schade, was das Image jemandem Wert sein kann, mit keinem hardwaretechnischen Vorteil.

Der Dacia lässt auch genauso schnell die Fensterscheibe herab wie der Porsche... völliger Quatsch der Vergleich - genauso wie deiner.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@AuroraFlash Das iPhone hat nie ausgedrückt, dass man zur Elite gehört.
Das wurde nur immer und immer wieder von den "Hatern" gesagt, bis sie es selbst glaubten.
Das iPhone ist das Massenprodukt, man sieht es überall und der Versuch sich damit abzuheben muss schon im Ansatz scheitern.

Ja, es ist nicht günstig - aber es ist auch nicht extrem teuer, war es nie.
Gerade in den USA, wo über lange Zeit Mobilfunkverträge die (einzige) Möglichkeit waren an ein Smartphone zu kommen wurde der Preis des Geräts sogar komplett verschleiert, da bekam man das iPhone für 200$ Zuzahlung zum Vertrag (mit hohen monatlichen Gebühren) - aber wenn man kein iPhone nahm sondern stattdessen das billigsten Android- oder Symbiangerät, dann blieben die Monatsgebühren trotzdem gleich hoch und nur die Zuzahlung verschwand. Da wäre es geradezu unvernünftig wegen 200$ Ersparnis zu einem Galaxy Y zu greifen statt zu einem aktuellen iPhone.
Ach so? Jetzt steck dein Vertu-Smartphone mal wieder ein... Also als das iPhone rauskam, da hatte ich ein Nokia N95 und das hatte 300 Euro gekostet. Sag nochmal, welcher Preis wurde für das erste iPhone in Deutschland aufgerufen? Und der Vertrag, was hat der gekostet? Ich glaube 80 Euro im Monat. Das war mehr als man 1995 für ein brandneues Nokia mit Vertrag gezahlt hat, als es sich wenige Menschen geleistet haben. Und ein Vertrag mit ein bisschen Internet, der hat damals 25 bis 30 Euro gekostet. Das iPhone lag mit 80 Euro für den kleinen Vertrag deutlich darüber.

Sorry, aber das iPhone hat Premium-Mobiltelefone neu erfunden und nicht nur das Smartphone revolutioniert, YouTube in die Hosentasche gebracht und das Spiel auch mit dem iPhone 3G, 3GS, 4, 4S und 5 noch fortgeführt. Das iPhone hat Premium-Mobiltelefone salonfähig gemacht und wie Hummer im Kochtopf haben sich die Leute langsam von 40 auf 50 auf 90 Euro im Monat kochen lassen. Aber jetzt muss man den 90-Euro-Vertrag nehmen und noch 300 Euro sofort bezahlen, wenn das Gerät erscheint - und plötzlich ist das Wasser heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch
sh. schrieb:
Der Dacia lässt auch genauso schnell die Fensterscheibe herab wie der Porsche... völliger Quatsch der Vergleich - genauso wie deiner.
kommt drauf an wie du biegst und drehst. Der Porsche fährt aber relativ flotter als der Dacia ;) Das iPhone öffnet die Facebook App aber zeitgleich mit dem Kirin 970 Prozessor. Zumal der Kirin 970 auch in Flaggschiff Smaprtphones von Huawei vebraut ist, welche auch Mal für 1000 Euro verkauft wurden. Verbau den Porsche Motor doch Mal in den Dacia rein, und dann kansnt du nochmal deinen Vergleich überdenken.. dann können wir uns eventuell noch auf Augenhöhe unterhalten... so aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze Seit 2016 ein Xperia XZ und seit 2018 ein Xperia XZ Premium. Die Neuen Smartphone sind einfach zu Teuer und die Inspiration hat Stark nach gelassen. In meinem Umfeld haben die meisten Mittelklasse Geräte was zu der Statistik passt. Irgend wann ist die Grenze erreicht Preislich und die Geräte werde Uninteressant.
 
Simariqcocuq schrieb:
Ich finds schade, was das Image jemandem Wert sein kann, mit keinem hardwaretechnischen Vorteil.
Was ist daran schade?

Produkte die überwiegend aus Imagegründen gegenüber Funktionalität gekauft wurden gab es immer und wird es immer geben. In ziemlich vielen Segmenten. Die E-Klasse ist nicht besser als der Passat, aber es ist ein Mercedes, die Gucci-Tasche ist nicht funktioneller als eine 50€ Tasche, kostet aber 50x so viel, die Miele ist nicht viel besser als die AEG/Elektrolux, aber eben die Miele und in Starnberg lebt sich's auch nicht besser als in Dachau, aber viel teurer.

Das iPhone erhebt ja nicht mal einen Imageaufschlag, da es ein technisch hochwertiges Produkt ist. Gleichartige Produkte mit weniger Image sind genau so teuer. Trotzdem erwirtschaftet Apple wesentlich mehr, da es nur diese eine Produktkategorie hat. Mit billigen iPhones würde man das Image schädigen, also macht man es logischer Weise nicht. Zudem erwartet der Kunde das auch nicht, im Gegenteil, er will viel bezahlen. Nur so ist ihm dieser Hauch von Exklusivität sicher.
Normale Kostenkalkulation spielt hierbei schon lange keine Rolle mehr.
Sie haben es geschafft, Image über Form und Funktion zu stellen, bei einem Massenprodukt. Muss erst Mal einer nachmachen.

Falls jetzt jemand meint, ich sei Apple Fan. Nein, so ziemlich das Gegenteil. Aber als Kaufmann kann ich trotzdem den Hut ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity
Zurück
Oben