News Tablet-Absatzzahlen: Apple hat den Markt mit dem iPad fest im Griff

Nein, er ist kein Heiliger und nein, er hat auch nicht immer recht, aber Louis Rossmann hat mir die Augen für die abscheulichen Kundenfeindlichen Praktiken von Apple geöffnet und daher werde ich keinen Cent mehr bei diesem Laden lassen, mein Leben lang.
Ganz egal, wie toll ihre Geräte für den Normal Otto auch scheinen, alles dahinter ist falsch, korrupt und in jeder Hinsicht gegen den Kunden arbeitend.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein gebrauchtes iPad 4?
Ja super, ein 5 Jahre lang benutztes Pad mit dem Dreck von 2 Vorbesitzern, entsprechender Akkulaufleistung und maximal iOS 10 Stand 2017 ist sicher ne brilliante Alternative zu nem Fire HD.

Wie lautet denn deine Empfehlung für Neuware?
Gebrauchte ipad4 finde ich im Apple-Store nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Wenn bei Apple alle Geräte ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis hätten wie die iPads, würden bei mir die Sektkorken knallen.

Beim iPhone bin ich mittlerweile schon bei einem Intervall von 3 bis 4 Jahren angekommen, bevor ich mir ein neues iPhone kaufe, gemessen an den wirklich hohen Preise, tut sich bei den Smartphones nicht mehr viel. Sie sind ganz einfach zu Ende entwickelt.

Bei den Tablets und vor allem beim iPad ist noch richtig Luft nach oben, iPad OS ist für mich ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

TheManneken schrieb:
Das muss man doch auch seitens iPad-Fürsprechern zugestanden werden können, oder?

Also ich kann es absolut nachvollziehen, dass jeder das für sich passende Gerät [in dem Fall Tablet] kauft, welches zu seinem Use Case, Work Flow und vor allem Geschmack passt.
 
Das liegt einzig und allein daran das Android Tablets anders als Smartphones länger halten und selbst ein Amazon Fire HD für fast alles ausreicht. Mein Sony Xperia Z2 Tablet z. Bsp. ist noch lange nicht zu langsam oder unterstützt irgendwas nicht mehr. Umso trauriger ist es das ich vorsichtshalber spätestens beim deutschen Release zum Mediapad M6 greifen werde. Dann ist aber wieder 5-6 Jahre Ruhe.
 
@Blutschlumpf Meine Aussage war natürlich nicht purer Ernst - aber es ist einfach so, dass die Kindle Fire Tablets nicht einmal ansatzweise in der Leistungsklasse eines iPads liegen und dagegen vollkommen abstinken.

Es gab einmal eine Zeit als Amazon es noch versucht hat, damals bei Einführung der HDX-Modelle waren die - zumindest technisch - konkurrenzfähig, boten sogar eine höhere Auflösung.
Doch dann hat Amazon gesehen, dass die Dinger nicht der Leistung wegen gekauft werden sondern wegen des Preises. Allein wegen des Preises!
Die Dinger werden so ausgestattet, dass man sie zu irgendwelchen selbsternannten Feiertagen aus dem Amazonasgebiet fürn Appel und ein Ei an die Prime-Kunden verschachern kann.
Mit einer Speicherausstattung die bei Apple jeden erzürnen würde!
Aber da man die Dinger eh nur zum Prime Video-schauen auffm Scheißhaus verwendet ist es den Leuten dort egal.

Ja, ein iPad (2018) ist doppelt so teuer wie ein Kindle Fire HD 10 (dessen Preis von 150€ niemand jemals bezahlen sollte - wer dort nicht die zwei Wochen bis zur nächsten Rabattaktion wartet um das Ding wieder für Zweimarkfuffzich zu nehmen ist dumm, ähnlich wie bei den normalen Kindles und Sticks und sonstiger Amazon-Hardware) - aber es ist dafür auch viel mehr als eine reine Prime Video und Candy Crush Maschine.

Wenn im Herbst der Nachfolger des 2018er iPads mit 10,2"-Display erscheint wird das 9,7"-Modell sicherlich noch einmal günstiger werden - und dann trotzdem noch besser sein als jedes aktuelle Amazon-Tablet.
Und alle Tablets die Amazon bis ungefähr 2023 releasen müsste...
 
Ismael11 schrieb:
Ich mag Apple nicht. Wirklich nicht. Aber die iPads sind tatsächlich die besten Tablets auf dem Markt. Mit Abstand.
Zum Glück nutze ich Tablets nur zum streamen und sind ansonsten für mich für nichts zu gebrauchen.
Weder Fisch noch Fleisch
Entweder Handy oder Desktop :)

Es wäre nicht schön wenn ich ein Tablet benötigen würde und es müsste ein Apple werden :D

LukiistderBeste schrieb:
Ich nutze es zuhause einfach ständig. Surfen auf der Couch, steuern meiner 3 Airplay-Anlagen, steuern von Philips Hue, E-Mails checken, messenger mit Freunden... Ersatzwecker zu meinem analogen Wecker stellen, gelegentlich skypen. Das Ipad, muss ich einfach mal sagen, hat mein Leben zuhause wirklich vor 8 Jahren bis heute verändert.

Für genau das alles wäre mir ein Tablet zu sperrig und immer zum Tablet laufen wäre mehr als nervig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Blutschlumpf Meine Aussage war natürlich nicht purer Ernst - aber es ist einfach so, dass die Kindle Fire Tablets nicht einmal ansatzweise in der Leistungsklasse eines iPads liegen
Ich habe ja auch nie was anderes behauptet.
Ich habe auf die Behauptung geantwortet, dass an Apple im Einstiegsbereich kaum ein Weg vorbei führt.
Wer bei 300 Euro startet, bedient aber den Einstiegsbereich schlichtweg gar nicht, das ist nichtmal untere Mittelklasse.

Ich kopier mir mkv-Dateien per USB aufs Fire HD 10, welches ich für 79 Euro gekauft habe (natürlich hätte ich da keine 150 Euro für ausgegeben, aber das ist doch nur der pro-forma Listenpreis, den im Grunde niemand zahlt) und spiel die mit VLC ab, ich habe keinen Prime-Video oder Netflix-Account auf dem Gerät.
Das Teil spielt Full-HD-Videos mehrere Stunden lang ab, wozu brauche ich da mehr Performance?
Entweder ein Video läuft ruckeltfrei oder nicht.
Ich denke auch nicht, dass Amazon da in naher Zukunft aufhört SW-Updates bereitzustellen (im Gegensatz den ganzen "richtigen" Android-Geräten).

Mag natürlich sein, dass der ein oder andere den Anspruch hat ein Pad produktiv oder als Erstgerät zu nutzen, aber in der Regel ist und bleibt ein Pad für die Masse der Nutzer nichts anderes als ein Spielzeug oder Multimedia-Abspielgerät und ersetzt keinen richtigen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und linuxxer
m4c1990 schrieb:
Und da gibt es Leute wie mich, die mit einem Tablet nix anfangen können :D
Aber mal ernsthaft. Wenn Tablet, dann mit Windows.
Mir war auch nie klar, was ich mit einem Tablet soll. Entweder ich nutze einen Windows-Rechner oder unterwegs das (Android-) Smartphone.

Ich seh einfach gar keine Situation, wo ein Tablet besser wäre als ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Für meinen UseCase (Netflix, Youtube, Internet, Spotify steuern) ist das Samsung S5e das beste Tablet. Es ist leicht, dünn, gut verarbeitet, tolles AMOLED Display, 16:10, erstaunlich gute Stereo Lautsprecher. In dem Preisbereich kann Apple leider nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
j-d-s schrieb:
Ich seh einfach gar keine Situation, wo ein Tablet besser wäre als ein Notebook.

Bei mir ist es hauptsächlich ein mobiles Datengrab für Bilder, Videos, Filme, etc.
200 Euro für ein Android 9.0 Samsung Tablet mit einer 400 GB microSDXC. Darauf lassen sich diese drei Dinge komfortabler und angenehmer für die Augen ansehen, als auf einem Smartphone.
Im Endeffekt finde ich es handlicher und angenehmer schnell ein Tablet in die Hand zu nehmen, als ein richtiges Notebook mit 2-4x so hohen Gewicht und Tastatur.

Zwar besitze ich auch ein Surface Pro 2, allerdings möchte ich es nicht mit privaten Dingen verbinden und es ist zu 99% nur im Flugmodus. (1% für Updates)
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei mir ist es hauptsächlich ein mobiles Datengrab für Bilder, Videos, Filme, etc.
200 Euro für ein Android 9.0 Samsung Tablet mit einer 400 GB microSDXC. Darauf lassen sich diese drei Dinge komfortabler und angenehmer für die Augen ansehen, als auf einem Smartphone.
Im Endeffekt finde ich es handlicher und angenehmer schnell ein Tablet in die Hand zu nehmen, als ein richtiges Notebook mit 2-4x so hohen Gewicht und Tastatur.

Für Reisen finde ich es Ideal, ansonsten hat es bei mir auch wenig zu tun. Arbeit erledige ich am PC, für unterwegs habe ich das Smartphone.
Im Grunde ist es nur eine Spielerei wenn man mal im Flieger sitzt, mit der Bahn fährt oder die Kinder im Auto beschäftigen möchte. Der Akku ist halt meist größer als beim Smartphone, was schon ein größer Vorteil ist. Ansonsten für mich halt auch ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Kann den Tablet Hype nicht verstehen. Mein Vater hat sich 2010 ein Samsung Tab gekauft. Das Ding ist jetzt Müll absolut unbrauchbar, vielleicht nicht komplett von der Hardware Seite aber von der Software Seite auf jeden Fall.
Mein i7 Notebook von 2009 ist heute noch so aktuell wie 2009. Nichts ist schlechter, langsamer oder unbrauchbar weil 10 Jahre vergangen sind.

Naja und ein Smartphone hat man ja sowieso. 7 Zoll Smartphone oder 10 Zoll Tablett, sehe da absolut kaum Mehrwert.
 
Wenn man sich ein Tablet mit SIM Karte kauft, besonders die aktuellen Samsung Modelle, kann man es dank deutlich besserer/größerer Antenne wunderbar als Hotspot verwenden.
Ich habe mit dem Samsung Galaxy Tab A 10.5 T595 sogar da eine stabile 4G Verbindung, wo mein Smartphone nur eine geringe bis mittelmäßige 2G Verbindung hat.

Aber im Grunde ist es schon richtig. Ein Tablet ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Mit Release des Surface Pro 7, werde ich mein Tablet und Notebook ersetzen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei mir ist es hauptsächlich ein mobiles Datengrab für Bilder, Videos, Filme, etc.
200 Euro für ein Android 9.0 Samsung Tablet mit einer 400 GB microSDXC. Darauf lassen sich diese drei Dinge komfortabler und angenehmer für die Augen ansehen, als auf einem Smartphone.
Im Endeffekt finde ich es handlicher und angenehmer schnell ein Tablet in die Hand zu nehmen, als ein richtiges Notebook mit 2-4x so hohen Gewicht und Tastatur.

Zwar besitze ich auch ein Surface Pro 2, allerdings möchte ich es nicht mit privaten Dingen verbinden und es ist zu 99% nur im Flugmodus. (1% für Updates)
Deswegen gibts Tische.

Und mir war eh immer unklar, wieso man Videos oder Filme (oder Spiele) auf einem kleinen Display, ansieht. Dafür gibts doch Fernseher und PC-Monitor, die um ein vielfaches größer sind und man sitzt viel komfortabler davor (beim PC-Monitor braucht man natürlich einen entsprechenden Stuhl und/oder einen Sessel).
 
Also bei mir ist es schlichtweg morgens und Abends die Fahrt in der Bahn zur Arbeit (da ist der TV was unpraktisch), ohne die hat das Tab defacto keinerlei Nutzen/Einsatzzweck.
6 Zoll Smartphone und 10 Zoll Tab sind schon ein merklicher Unterschied.
Ein privates Notebook habe ich nicht mehr und das Firmen-Notebook wollte ich nicht immer Abends "abbauen".
 
@j-d-s
Da ich sehr viel unterwegs, habe ich keinen Fernseher oder PC Monitor bei mir. Und in Hotels ist der Fernseher entweder ungünstig positioniert oder sowieso zu klein oder bietet nicht mal die Funktion zum Streamen an.
Deshalb muss es ein ≥10 Zoll Gerät sein, welches ich im Taxi, Flugzeug, Hotel oder sonst wo dabei haben kann und sowohl wenig wiegt, als auch extrem portabel ist.

Ein klassisches Notebook ist viel zu klobig, schwer und nimmt zu viel Volumen ein. (Gerät + Netzteil + Adapter + usw.)
Ein Touchscreen für seltene Eingaben ist ebenfalls besser als eine normale Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tomasvittek schrieb:
du hast also einen usecase den heute kaum noch einer hat. du stöpselst dein tablet an den pc und transferierst noch daten... super. machen hier im forum sicher einige aber da drausen unter den normalos macht das KEINE SAU. du hast also deinen "speziellen" usecase und bist dabei bei apple rausgefallen weil die halt schauen das es so einfach und gut wie möglich für die meisten menschen läuft.

genau für solche fälle gibt es android und seine millionen möglichkeiten. gratuliere! nutze weiter dein samsung, da bist du genau richtig. kein grund ist es aber sich aufzuregen und so zu tuen als ob das was du da machst auch nur im entferntesten exemplarisch wäre. insofern haben die leute hier im threat weiter recht: für die !allermeisten! leuts da draussen ist das cheap 2019/ 2018 ipad alles was man braucht.

grüße

Erstens rege ich mich nicht auf, zweitens wollte ich lediglich die Herrschaften eingangs des Threads kritisieren, die ohne Angabe näherer Begründung das iPad als das Nonplusultra darstellen, drittens beziehe ich mich in meinem Fall durchaus auf einen "exemplarischen" Anwendungsfall. Noch "exemplarischer" geht es gar nicht 😂 Man sollte Begrifflichkeiten verwenden, deren Wortbedeutung bekannt ist...
Ergänzung ()

MonoMan schrieb:
Ja okay und weiter? VLC gibts auch fürs iPad.

Beherrscht die iPad-Version des VLC mittlerweile auch die komfortable Displaysteuerung (Lautstärke, Helligkeit und Vor-/Zurückspulen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Beherrscht die iPad-Version des VLC mittlerweile auch die komfortable Displaysteuerung (Lautstärke, Helligkeit und Vor-/Zurückspulen)?

Das weiß ich nicht, ich benutze den für meine Zwecke passenderen nPlayer und der kann das und noch viel mehr.
 
Zurück
Oben