News Tablet-Absatzzahlen: Apple hat den Markt mit dem iPad fest im Griff

Precide schrieb:
Tja, ich hab für IPad mit Pencil nur 300€ gezahlt. :) (zugegeben Logitech Crayon)

Fast den gleichen Preis zahlte ich für mein Samsung S5E und erhielt als Mehrwert ein Amoled-Display, das für den von mir gedachten Verwendungszweck auch noch das bessere Displayformat bietet, 4 tolle Stereolautsprecher sowie doppelten Speicher, und ich kann Mediaplayer-Apps meiner Wahl (VLC mit der genialen Displaysteuerung) verwenden.

Ich nutze das Tablet überwiegend zum Videoschauen beim Frühstücken und bin auf das problemfreie Kopieren von Videodateien in allen möglichen und unmöglichen Dateiformaten in eine von mir bestimmte Verzeichnisstruktur angewiesen. Das lässt sich bei Android-Tablets problemfrei lösen. Nebenbei bietet das Samsung USB-OTG-Support. Ich kopiere von meinem PC gewünschte Videos auf einen USB-Stick und von dem einmal monatlich über einen OTG-Adapter für 2 Euro aufs Tablet.
Das S5E bietet mir genau das, was ich wünsche und ich bin hochzufrieden.

Familiär bedingt wäre ich fast zu einem iPad Pro 2017 verführt worden. Das bietet ebenfalls 4 Lautsprecher mit tollem Sound und ein gutes Display. Mir liegt das Format jedoch nicht (für Videos) und die Restriktionen hinsichtlich Dateiverwaltung und USB sowie der doppelte Preis ließen mich nach geeigneten Alternativen suchen. Die habe ich mit dem Samsung S5E definitiv gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhladde
ZeXes schrieb:
Bei Tablets geht einfach nichts an Apple vorbei.

Absolutes Topgerät zum fairen Preis.

Wenn nur die iPhones sich im Preis etwas fallen lassen würden..

Machen sie, wenn auch nicht so dolle. Im März und Anfang Juni haben wir (meine Mutter und ich) uns ein iPhone XR gekauft, die 256GB Version für 850 Euro. Klar ist das noch viel Geld, aber wo es rauskam, waren 1019 Euro angesetzt. Wir kamen jeweils vom iPhone 5 und 6 und werden das XR sicher wieder einige Zeit nutzen. Meine Frau ihr iPhone 8 mit 256GB war übrigens im Jahr zuvor zur gleichen Zeit etwas teurer.
 
Crowbar schrieb:
Fast den gleichen Preis zahlte ich für mein Samsung S5E und erhielt als Mehrwert ein Amoled-Display, das für den von mir gedachten Verwendungszweck auch noch das bessere Displayformat bietet, 4 tolle Stereolautsprecher sowie doppelten Speicher, und ich kann Mediaplayer-Apps meiner Wahl (VLC mit der genialen Displaysteuerung) verwenden.

Ja okay und weiter? VLC gibts auch fürs iPad.
 
mulatte schrieb:
Für meinen Job will ich alle Dateien in einen Ordner auf ein Pad kopieren. Mit einem Filemanager zu dem Ordner gehen. Die Datei (diverse Dateitypen) antippen und die Anwendung auswählen mit der ich diese öffnen will. Geht das auf einem Ipad lokal. Eine Cloud bringt mir nichts wenn ich nicht überall sicher Empfang habe.
Hat hier keiner eine Antwort drauf? Wie soll ich unterwegs an meine Files kommen die ich lokal auf einem Pad ablegen möchte? Das sind essentielle Dinge die ein iPAD nicht können soll? Cloud ist in Deutschland nicht machbar bei den Löchern im Netz und den Problemen in Gebäuden.
Ergänzung ()

MonoMan schrieb:
Ja okay und weiter? VLC gibts auch fürs iPad.
Es ging gar nicht um primär um VLC.
 
MonoMan schrieb:
Ja okay und weiter? VLC gibts auch fürs iPad.

Die Erwähnung sollte nicht ein Unterscheidungsmerkmal herausstellen sondern meinen persönlichen Verwendungszweck erläutern. Die ersten der sich hier zu Wort meldenden iPad-Claqueure teilten unisono und ungefragt ihr Credo, das iPad sei das Maß aller Dinge, mit. Weder argumentieren sie anhand konkret geschilderter Anwendungsmöglichkeiten (worin besser?) noch wird ein konkretes Modell genannt (welches iPad?) und einem Android-Modell (besser als was?) gegenübergestellt. Das ist Kindergartenniveau, generiert hier aber vielfache Likes...
Ich im Gegensatz wollte erwahnen, wofür ich mein (Android)Tablet verwende und dass ICH, auch ohne auf Apple zurückgreifen zu müssen, vollumfänglich zufrieden bin und dass das Apple-Gegenstück zum ähnlichen Preis bedeutend schwächer ausgestattet ist und MICH nicht glücklich machen würde.
 
Crowbar schrieb:
Ich im Gegensatz wollte erwahnen, wofür ich mein (Android)Tablet verwende und dass ICH, auch ohne auf Apple zurückgreifen zu müssen, vollumfänglich zufrieden bin und dass das Apple-Gegenstück zum ähnlichen Preis bedeutend schwächer ausgestattet ist und MICH nicht glücklich machen würde.
Sehe ich auch so. Ein Pad oder sonste was kann noch so toll sein wenn das OS da drauf nicht wirklich passt. Mir reicht es nicht tolle Apps öffnen zu können und damit zu arbeiten. Ich will damit auch einfache Dinge machen an die Jobs oder Cook wohl nicht gedacht haben.

Movies kann man auch in den VLC kopieren. Das geht gut, aber ist wieder eine Einschränkung auf eine App und das mag ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Bei uns in der Familie sind auch drei iPads in der Nutzung. Seitdem ich meins habe, wird mein Desktop PC nur noch zum zocken genutzt und ggf für ein paar andere Sachen. Über 90% aller Internetsachen mache ich mittlerweile über mein iPad. Bei meinem Bruder sieht es ähnlich aus.
Entsprechend der guten Erfahrung haben wir dann meinen Eltern (71 und 66 Jahre alt) ein iPad zu Weihnachten gekauft. Jedoch benutzt hauptsächlich meine Mutter und seitdem die beiden das iPad haben, haben sich die Supportanfragen fast komplett eingestellt. Meine Mutter macht quasi alles mit dem iPad, was sie sich mit dem PC von meinem Vater bisher nicht getraut hat.
 
Aha, surfen ist also besonders gut mit dem Ipad und alte Leute finden da besser den Browser. Solch unschlagbare Argumente haben es echt in sich.
Meine Fresse Leute geht's noch. Ich hab nicht alles gelesen aber so richtig Vorteil hab ich nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Das Problem bei der Argumentation ist die fehlende Vergleichbarkeit.
Gerade nicht IT-affine Menschen haben vermutlich auch mit Android keine Probleme weil die im Grunde kaum was machen außer Browser auf und ne Seite aufrufen.
Zum Argument wird das ganze erst wenn die Familie vorher 3 Android-Pads hatte und damit nicht klargekommen ist.
 
Ich denke bei Konsumaufgaben gibt es weder bei iOS noch bei Android größere Einschränkungen.

Apple hat aber in der Regel:
  • die höhere Hardwarperformance
  • den längeren Softwaresupport
  • mehr (und bessere) Produktiv-Apps
(Was bei Konsumaufgaben allerdings egal ist!)

Android hat (noch) ein paar Vorteile beim Thema Dateiaustausch zwischen Beispielsweise PC und Tablet oder der Verwendung von USB-Sticks. Dieser Vorteil wird aber mit iPadOS verschwinden.

Gerade im Niedrigpreis (bis 300€) führt daher, in meinen Augen, aus genannten Gründen aktuell nur selten der Weg vorbei an einem iPad.
Im mittleren Preisbereich ist Apple aktuell allein schon von der Hardware her konkurrenzlos. Erst im hohen Preisbereich gibt es einen „Schlagabtausch“ zwischen Microsoft und Apple. Hier sind die Unterschiede (also zwischen Windows und iOS bzw. iPadOS) größer. Es kommt dort stärker auf den Usecase an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und iSight2TheBlind
Wie soll im Niedrigpreis-Segment nur selten Weg an Apple vorbei führen wenn Apple gar keine Produkte in der Kategorie hat?
Apple fängt bei 300 Euro an, welches Apple-Produkt nehme ich als Ersatz für z.B. die Fire HD Tablets im Bereich 50-150 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und spinthemaster
hemmi1982 schrieb:
Wer Android nutzt sollte einen Bogen um das iPad machen. Da kann ich meinen Google Account nicht nutzen. Aber ich habe gar kein Tablet.

WTF???

Du kannst die unter iOS sowohl auf iPhone oder ipad (btw. auch in OS X) einen Google Account oder Microsoft oder sonst was Account haben hinterlegen. Kannst dann auswählen was alles synchronisiert werden soll (Kontakte, Kalender, Mails, etc)

Standardmässig landen dann die Kontakte, Mails und Kalender Einträge in die Standardapps von Apple. Wenn dir das nicht passt kannst du dir aber auch die Google Kalender App oder die Google Mail App, etc herunterladen und es direkt dort nutzen.

Im Gegensatz zu Android Geräten kannst du dann die Standard Apple Kalender oder Mail App auch löschen. Daher bitte kein quatsch erzählen. Das funktioniert alles einwandfrei.

Habe mal 2 Screenshots hinzugefügt wie das auf einem iPad aussieht.
 

Anhänge

  • 5AB0EA40-8022-4CCF-9CC9-B91609D1C844.png
    5AB0EA40-8022-4CCF-9CC9-B91609D1C844.png
    234,4 KB · Aufrufe: 365
  • 56041E55-E5C7-4662-A0DF-025BCF0F350C.jpeg
    56041E55-E5C7-4662-A0DF-025BCF0F350C.jpeg
    465,2 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ist doch kein großes Wunder, gibts doch kaum vernünftige Android-Tablets am Markt.
Bestenfalls gibts da sowas wie die Galaxy Tabs, wobei die immer Vorjahres-Hardware nutzen. Das Galaxy Tab S4 ist dabei sogar noch besser dran wie das S5e. Ansonsten sind Android-Tablets zu 99% nur LowEnd.

Mit dem iPad 2018 hat Apple zudem einen absoluten Preisbrecher rausgehauen - in meinen Augen. In Verbindung mit dem guten Software-Support ist ein Android-Tablet keine Überlegung wert.

Die einzige Alternative zu iPads sind in meinen Augen die Surface Pro-Geräte - sofern man Anwendungsgebiete hat, die zu einem vollwertigen Windows passen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Apple fängt bei 300 Euro an, welches Apple-Produkt nehme ich als Ersatz für z.B. die Fire HD Tablets im Bereich 50-150 Euro?

Ein gebrauchtes iPad 4?

Wobei nee, das hat ne höhere Auflösung und wahrscheinlich sogar mehr Leistung.
Hm, Apple stellt einfach nichts her was so billig (in der düstersten Bedeutung die das Wort tragen kann) ist wie die Amazon-Tablets.
Nach der Einstellung der HDX-Serie versucht es Amazon garnicht erst mit dem iPad auf Augenhöhe zu konkurrieren, stattdessen wollen sie allen Androidtablets unter 300€ die Luft nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schon mal daran gedacht, dass man sich vielleicht kein Gebrauchtgerät kaufen möchte, zwecks Garantie und gebrauchtem Zustand...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
War ja auch kein Kaufbefehl, sondern nur ein Hinweis, dass man gute iPads auch unter 300 € oder sogar unter 200 € bekommt.

Zudem gibt es auch Angebote mit Rückgaberecht, so dass man testen kann, ob das Gerät noch wie gewünscht funktioniert (z.B. ob der Akku noch taugt). Auch bei "Refurbished"-Geräten kann man in manchen Shops nochmals eine frische Garantie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Crowbar schrieb:
Nebenbei bietet das Samsung USB-OTG-Support. Ich kopiere von meinem PC gewünschte Videos auf einen USB-Stick und von dem einmal monatlich über einen OTG-Adapter für 2 Euro aufs Tablet.
Das S5E bietet mir genau das, was ich wünsche und ich bin hochzufrieden.

du hast also einen usecase den heute kaum noch einer hat. du stöpselst dein tablet an den pc und transferierst noch daten... super. machen hier im forum sicher einige aber da drausen unter den normalos macht das KEINE SAU. du hast also deinen "speziellen" usecase und bist dabei bei apple rausgefallen weil die halt schauen das es so einfach und gut wie möglich für die meisten menschen läuft.

genau für solche fälle gibt es android und seine millionen möglichkeiten. gratuliere! nutze weiter dein samsung, da bist du genau richtig. kein grund ist es aber sich aufzuregen und so zu tuen als ob das was du da machst auch nur im entferntesten exemplarisch wäre. insofern haben die leute hier im threat weiter recht: für die !allermeisten! leuts da draussen ist das cheap 2019/ 2018 ipad alles was man braucht.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Mister79 und MonoMan
Zurück
Oben