Tablet fürs Jurastudium?

Wiegt, mit 1,9 kg, fast genauso viel, wie ein "ausgewachsener" Schönfelder :)

Zuletzt bearbeitet:
advocatus96 schrieb:
Über diese Option hab ich allerdings auch noch nicht nachgedacht, wenn es schon mit einem Convertible-Tablet nicht klappt, wie wäre es dann stattdessen mit einem Convertible Notebook? Was denkt ihr hierüber?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I9PVY0I?vs=1

kein unigänger bin aber gerne mit dem unterwegs und recht zufrieden...

Bzgl. Ebook Reader und Skripte: Leider gibt es Skripte meist nur als PDF. Machen die Reader auch keine wirklich gute Figur...

Warum muss immer alles so schwer sein und damit meine ich nicht nur die Notebooks -.-' Findet ihr denn 1,5kg akzeptabel? https://m.cyberport.de/p/1C31-2KD Ansonsten hab ich noch eins mit OnBoard Grafik gefunden, das war wesentlich leichter. Wäre das ratsam?

Ich habe ein 2Kg 15,6" Laptop, das ich zZ jeden Tag mit in die HS schleppe... obwohl es noch einigermaßen leicht und schlank ist, ist es mir eig. schon zu sperrig. Bin mittlerweile auch stark am überlegen, mir ein Tablet zu holen - bei der Wahl habe ich allerdings die selben Probleme wie du :D

Das Lenovo sieht eig echt gut aus. Ich würde noch prüfen, ob du mit nem Digitizer darauf handschriftlich schreiben kannst (Bemerkungen in Skripte, etc.). Für deine Ansprüche vermutlich die beste Lösung. 13" und 1,5KG sollte ganz gut gehen

advocatus96 schrieb:
Warum muss immer alles so schwer sein und damit meine ich nicht nur die Notebooks -.-' Findet ihr denn 1,5kg akzeptabel? https://m.cyberport.de/p/1C31-2KD Ansonsten hab ich noch eins mit OnBoard Grafik gefunden, das war wesentlich leichter. Wäre das ratsam?

Deswegen ja hier Notebooks nach Gewicht sortiert: ^^

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...&bl1_id=30&sort=filter10&xf=2379_13~2377_14.9

Wenn das Sony wirklich unter 1KG wiegt, finde ich das krass. Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du ein Mac Book Air mit Studentenrabatt nicht vll. sogar noch günstiger als 880€ bekommst.

Also ich hab meine Eltern angepumpt und davon überzeugt, dass sich eine teurere Anschaffung lohnt. Ich darf jetzt um die 800€ ausgeben, aber das Gerät sollte eben auch mindestens die nächsten 4 Jahre halten. Momentan tendiere ich ja stark zum Lenovo Yoga 2 13 http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-13-orange-59427236-a1129436.html Allerdings kann ich als PC Laie die technischen Daten nur unzureichend beurteilen, was denkt ihr darüber?

Wenn es wirklich 4 Jahre halten soll, dann kauf auf jeden Fall eine Notebook mit SSD. Geräte mit HDD werden nach ein paar Monaten Benutzung einfach quälend langsam und damit willst du sicher nicht 4 Jahre durchhalten. Auch diese Hybrid-Festplatten sind der letzte Mist, meine Schwester hat ein Ultrabook mit Hybrid-HDD und das ist unfassbar langsam.

Das Lenovo Yoga 2 13" ist schon ganz nett, aber wie gesagt, deine Version hat eine 500GB Hybrid-Festplatte. Die Version mit 128GB SSD kostet leider nochmal 100€ mehr, also 899€. Und dann auch nur in der Farbe Silber, die Farben Schwarz oder Orange mit identischen technischen Daten kosten gleich 949€:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Le...ieren&sort=p&xf=2379_13~82_SSD~12_8192#xf_top

Ich denke mit dem Yoga 2 13" hast tatsächlich ein gutes Komplettpaket. Es ist ein vollwertiges 13" Notebook mit Windows 8.1 und daher gut zum Schreiben geeignet. Es hat aber eben auch ein Touchscreen und kann im Tablet-Modus verwendet werden, wenn auch als sehr großes und fettes Tablet. ;)

Großer Nachteil am Yoga Pro 2 ist mMn, dass man keinen aktiven Stylus verwenden kann (verbessert mich falls ich falsch liege).

4 Jahre sind für nen Laptop recht optimistisch oder? Macht das der Akku bei fast täglicher be- und entladung mit?

@IceTeaMan:
Wir reden hier vom Yoga 2, nicht vom Yoga Pro 2. Und das es keinen Stylus gibt, sehe ich nicht wirklich als Nachteil. Wie schon weiter oben gesagt, das Yoga 2 ist mehr Notebook als Tablet und man bedient es die meiste Zeit eben über das Touchpad oder mit einer USB-Maus. Für die Situationen wo man es tatsächlich als Tablet benutzt, zum Lesen unterwegs, reicht die Fingereingabe völlig aus.

Bei der Nutzungsdauer muss ich dir recht geben. 4 Jahre ist sehr optimistisch geschätzt, da der Akku fest verbaut ist und bei fast täglichen Nutzen nicht so lange durchhalten wird. Geplante Obsoleszenz eben, die Geräte heutzutage sollen gar nicht so lange halten. Aber das trifft fast bei allen dünnen und leichten Geräten heute zu: Smartphones, Tablets, Ultrabooks, alle haben fest verbaute Akkus.
Ich denke daher maximal 3 Jahre scheinen realistisch. Und ja, das ist ein hoher Preis für "nur" 3 Jahre Nutzung, aber du hast eben auch sehr hohe Ansprüche.

Fürs Studium reicht auch völlig das Surface Pro 3 i3, das bekommt man als Student für 720€ + 117€ Tastatur. Habe meins inkl Tastatur für 750€ ergattert, einer meiner besten Käufe :)

Bei Surface Pro 3 ist es eben genau andersrum, es ist mehr Tablet als Notebook. Es hat eben nur diese Cover-Tastatur, keine vollwertige Tastatur wie man Yoga 2, und auch kein Touchpad. Zudem nur 1x USB, wenn man also eine USB-Maus anschließt kann man z.B. keinen USB-Stick mehr anschließen.
Zudem hat die Variante für 720€ eben nur die bereits weiter oben ansprochene 64GB SSD, die sehr schnell voll ist.
@GamingWiidesire: Hast du die 64GB Variante? Wenn ja, wie viel Speicher hast du noch frei und was hast du ca. alles installiert?

Im Übrigen gilt die Akku-Problematik beim Surface Pro 3 genauso, da auch dort der Akku fest verbaut ist. Maximal 3 Jahre, bevor es den Geist aufgibt.

Meine Empfehlung ist weiterhin das Yoga 2 mit 128GB SSD für 899€. Ausreichend starker i5 Prozessor, 8GB Arbeitspeicher, vollwertige Tastatur, ein Touchpad und 2x USB. Vollwertiges Notebook mit der Option es auch mal als Tablet zu nutzen.
Zumal das S.P.3 mit Cover-Tastatur kaum günstiger ist, kostet ja auch 836€ und das bei relativ vielen Nachteilen.

The_Virus schrieb:
keine vollwertige Tastatur wie man Yoga 2, und auch kein Touchpad.
Es hat ein Touchpad.
Ich muss persönlich sagen, dass das Schreibgefühl auf einem ebenen Untergrund (also ohne dass die Tastatur mit dem Magnetstreifen nach oben geklappt ist) erstaunlich gut ist. Diese Voraussetzungen hat man im Studium.
Das Schreibgefühl auf dem Schoß mit hochgeklappter Tastatur ist leicht schlechter, aber immernoch gut, allerdings sind dann die Tasten relativ laut.
The_Virus schrieb:
Zudem nur 1x USB, wenn man also eine USB-Maus anschließt kann man z.B. keinen USB-Stick mehr anschließen.
gebe ich dir Recht, dass es ein kleiner Nachteil ist. Wenn man aber wirklich viele Geräte benötigt, setzt man dann halt auf Bluetooth (oder einen Adapter, der halt auch Nachteile hat)

The_Virus schrieb:
Zudem hat die Variante für 720€ eben nur die bereits weiter oben ansprochene 64GB SSD, die sehr schnell voll ist.
@GamingWiidesire: Hast du die 64GB Variante? Wenn ja, wie viel Speicher hast du noch frei und was hast du ca. alles installiert?
37GB frei + 5gb wenn man die Recovery-Partition auf einen USB Stick verschiebt.

Ich habe noch eine 64GB Speicherkarte dazu, wo z.B. OneDrive, Filme/Serien/Musik drauf gelagert ist. Auf der Hauptplatte kommen die Programme und sonst noch "wichtige" Sachen. Mit Office, Sony Vegas und noch ein paar kleineren Programmen/Daten habe ich noch 28GB frei. Mir reicht der Speicherplatz völlig. Wenn man mehr braucht, kann man sich ja sogar noch eine 128gb Speicherkarte holen.
The_Virus schrieb:
Im Übrigen gilt die Akku-Problematik beim Surface Pro 3 genauso, da auch dort der Akku fest verbaut ist. Maximal 3 Jahre, bevor es den Geist aufgibt.
Viel zu allgemein. Jetzt kann noch keiner sagen, wie lange die Akkus halten, auch wenn ich persönlich weitaus länger glaube. Falls in der Garantiezeit (bei Microsoft mind. 2 Jahre) der Akku kaputt geht, wird kostenlos getauscht. Außerhalb der Garantiezeit kostet ein Akkutausch 200$/200€.

The_Virus schrieb:
Meine Empfehlung ist weiterhin das Yoga 2 mit 128GB SSD für 899€. Ausreichend starker i5 Prozessor, 8GB Arbeitspeicher, vollwertige Tastatur, ein Touchpad und 2x USB. Vollwertiges Notebook mit der Option es auch mal als Tablet zu nutzen.
Zumal das S.P.3 mit Cover-Tastatur kaum günstiger ist, kostet ja auch 836€ und das bei relativ vielen Nachteilen.
Was will ich in einem Jura Studium, wo ich z.B. mir bei PDFs Kommentare reinschreibe, ohne Digitizer? Stift ist wohl bei den meisten Studiengängen oder auch bei den normalen Schulen Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Jurastudent und ich kann dir nur vom Yoga 2 abraten. Gründe dafür sind die schlechte Akkulaufzeit ohne austauschbaren Akku, keine Stiftbedienung und es ist zu groß. Für die Hausarbeit ist es zwar mit der vollwertigen Tastatur, 13 Zoll FHD - Bildschirm und Betriebssystem gut geeignet, aber für die kleinen Klapptische im Hörsaal wäre es mir schon wieder zu groß. Ich selbst habe mir am Anfang ein 14 Zoll Notebook zugelegt, vor 2 Jahren gabs noch nicht so tolle Sachen, wie Surface Pro 3 etc.
Aber schnell stellte sich ein Mitschreiben während der Vorlesung ein, weil einfach alle Präsentationen online gestellt wurden und ich keinen Sinn mehr darin sah diese abzuschreiben anstatt meine komplette Aufmerksamkeit der Vorlesung zu widmen. Ein Gerät zu finden, das in beiden Anwendungsfeldern - also Vorlesung und Hausarbeit - brilliert, erscheint mir fast unmöglich. Für die Vorlesung willst du einfach nach einer gewissen Zeit nichts größeres als ein 12 Zoll Gerät auf dem Tisch haben und für eine 25seitige Hausarbeit kann der Bildschirm nachher nicht groß genug sein. Zumal ich sagen muss, dass ein Arbeiten mit dem Gesetzestext als pdf nicht dem Arbeiten mit einem richtigen Gesetzbuch gleichkommt. Ich weiß jetzt nicht wo du studierst, aber in Niedersachsen müssen die Gesetze beim ersten Staatsexamen nicht zwingend blanko sein, d.h. Verweise sind erlaubt. Außerdem kannst du beim Arbeiten mit dem Gesetzbuch viel besser die Systematik des Gesetzes erfassen und eventuelle Ausnahmevorschriften schneller und sicherer erkennen.
Ein Surface Pro 3 ist wohl die beste Option. Die günstigste Variante sollte wahrscheinlich ausreichen, wenn du nicht deine gesamte Medienbibliothek auf dem Gerät parken möchtest.
Kurzum: Je stärker du versuchst einen Kompromiss zu finden, umso unglücklicher wirst du nachher mit dem Gerät im Gesamtnutzen sein. Entweder du entscheidest dich für ein Gerät für die Hausarbeit oder die Vorlesung, eines das beides gleich gut erfüllt ist sehr schwierig zu finden.

Hallo Leute, also die Möglichkeit zur Stifteingabe wäre mir persönlich unwichtig und mitschreiben muss ich auf einem Gerät auch nicht zwangsläufig, es geht mir vielmehr darum die Inhalte, die auf den Uniserver gestellt werden (sprich Powerpoint Präsentationen, Skripte, die ich sicher nicht alle ausdrucken will) komfortabel auf einem dafür geeigneten Gerät mitlesen zu können, wofür eben Tent- und Standmodus des Yoga ideal wären. Im Übrigen fände ich ein 13" Display überhaupt nicht zu groß, die sind bei uns im Jahrgang wahrscheinlich am häufigsten vertreten und oft sind noch größere Bildschirme dabei ( die mir dann aber doch zu groß wären). Eure Prognosen zur Haltungsdauer stoßen mir aber Übel auf, 3 Jahre wären wirklich zu wenig, falls es wirklich abzusehen ist, dass es keine 4 Jahre hält würde ich mich nach Alternativen umschauen, ansonsten wäre der Preis einfach nicht zu rechtfertigen. Nach einigem Umfragen in meinem Freundeskreis würde ich das MacBook Air in Betracht ziehen, da das ja recht langlebig sein soll und nur geringen Wertverluste unterliegt. Seid ihr euch sicher, dass das Yoga keine 4 Jahre halten würde? Wäre das beim MacBook wahrscheinlicher? Jedenfalls hab ich von Leuten gehört, deren MacBook nach Jahren noch läuft wie am ersten Tag..

Die von mir genannte Haltbarkeit des Akku's ist ein reiner Schätzwert und ist sehr stark davon abhängig wie du das Gerät benutzt. Aber hier mal ein paar Hintergrundinfo's: Im Yoga 2 steckt ein Lithium-Polymer-Akku, die eine ungefähre Haltbarkeit von 300-600 Zyklen haben (http://www.akku-abc.de/lipo-akku.php).

Ein Zyklus bedeutet: den Akku von 100% auf 0% leer machen. Wenn du also einen langen Tag in der Uni hast, du mit dem Yoga 2 morgens bei 100% startest und abends bei 0% angekommen bist, dann wäre das 1 Zyklus. Wenn du nur einen kurzen Tag hast, du am Tag1 bei 100% startest, abends noch 50% hast, den Akku über Nacht wieder auf 100% lädst und am Tag2 wieder von 100% bis 50% verbrauchst, hast du ebenfalls nur 1 Zyklus.

Hier folgende Überschlagsrechnung:
- Wintersemester: 15 Wochen
- Sommersemester: 14 Wochen
- 2 Tage lang Uni: 2 Zyklen
- 3 Tage kurz Uni: 1,5 Zyklen
- Wochenende: ~0,5 Zyklen
------------------------------------------
- Semesterferien zusammen: 23 Wochen
- Semesterferien: ~2 Zyklen pro Woche
------------------------------------------
(15+14) * 4 + 23 * 2 = 162 Zyklen pro Jahr

Zugegeben diese Rechnung setzt ein recht intensives Nutzungsverhalten voraus. Aber gesetzt den Fall es wäre so, wär der Akku nach 3 Jahren bei 486 Zyklen und damit ca. am Ende seiner Lebenszeit (genau die Mitte zwischen 300 und 600).

Aber nochmal, niemand kann wissen, wie lange der Akku in dem Yoga 2 tatsächlich halten wird, nicht mal du selbst. Das ist einfach von so vielen Faktoren abhängig. Vor allem aber von deiner Nutzung und nicht mal du selbst kannst wissen wie vielen Zyklen pro Woche du in Zukunft verbrauchen wirst. 3 Jahre erscheinen jedoch als realistischer Schätzwert und klar, wenn du das Yoga 2 weniger intensiv benutzt könnten auch 4 Jahre definitiv möglich sein. Doch fest rechnen solltest du damit halt nicht.

Im Übrigen gilt die Überschlagsrechnung genauso für das Macbook Air, es hat ebenfalls einen fest verbauten Lithium-Polymer-Akku, so wie so ziemlich alle dünnen mobilen Geräte. Eine Alternative wirst du daher kaum finden.
Macbooks die angeblich nach 4 Jahren (das ist eine verdammt lange Zeit) noch so laufen wie am 1. Tag halte ich für ein Gerücht. Jeder Akku altert, selbst dann wenn er nicht benutzt wird. Die Akku-Laufzeit wird also mit zunehmendem Alter abnehmen, bis der Akku irgendwann gar nicht mehr geht.

Was den Wiederverkaufswert angeht, geb ich dir aber Recht, der ist bei Macbooks sehr hoch. Auch nach 2-3 Jahren kann man ein Macbook noch für relativ viel Geld weiter verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple verbaut aber Akkus, von denen sie selbst behaupten, dass diese nach 1000 Ladezyklen noch 80% ihrer Kapazität haben. Bedenkt man nun die enorme Laufzeit etwa eines MacBook Air 13", so dürfte man auch nach einigen Jahren noch locker 10 Stunden Laufzeit erreichen. Das schafft kein Yoga.

Mit dem Yoga hätte ich überdies das Problem, dass es ein Alleskönner sein will und das ist selten gut für das Gesamtkonzept. Dem MacBook Air kann man vorwerfen, dass es keinen Touchscreen hat, dass andere Geräte bessere Displays haben oder flexibler sind, doch dafür ist es eben ein fast perfektes Notebook, sprich leicht, langlaufend, flüsterleise, hat extrem gute Eingabegeräte und ist dazu noch wertstabil.

Tippt es sich auf dem Yoga auch so gut, ist es bei normaler Last auch so leise, wie lange läuft es, ist das Touchpad gut, wie straff sind die Scharniere nach 3 Jahren Benutzung und so weiter...

Wenn ich ein Gerät auf 3-5 Jahre Nutzung kaufe, würde ich definitiv zum Air greifen. Das ist einfach das ausgereiftere Gerät. Den fehlenden Touchscreen würde ich beizeiten dann durch ein iPad ergänzen. Lieber zwei Spezialisten statt eines Generalisten.

Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst ein Macbook Pro Retina 15" und finde es ist ein geniales Notebook. Nur hat advocatus96 ursprünglich gesagt, dass er Macbooks gegenüber abgeneigt ist und definitiv ein Windows-Gerät haben möchte.

Klar das Macbook Air ist definitiv besser als das Yoga 2, allein schon wegen der Verarbeitungsqualität und des langlebigen Alu-Gehäuses. Was den Akku angeht, bezweifel ich allerdings dass der Akku im Yoga 2 so viel schlechter sein soll als beim Macbook Air. Die von mir angegeben 300-600 sind ein Richtwert, generell für alle Akkus, wo ich auch nicht weiß wie alt dieser Richtwert ist. Die Technologie entwickelt sich ja ständig weiter und die ersten Macbook Air's hatten Akku's mit 300 oder 500 Zyklen:
http://support.apple.com/kb/HT1519?viewlocale=de_DE
Wenn also Apple mit den neueren Macbook Air Akku's 1000 Zyklen schafft, dann denke ich wird der Akku des Yoga 2 auch in diesem Bereich liegen.

Nichtsdestotrotz: Wenn Macbook Air eine Option ist, dann ist das Macbook Air dem Yoga 2 vorzuziehen. Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Zumal es auch gar nicht teurer ist, sondern ungefähr gleich viel kostet:
http://geizhals.de/apple-macbook-air-13-3-core-i5-4260u-md760d-b-mid-2014-a1106976.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso. Wenn es ein Gerät für beides sein soll, führt kein Weg am Surface Pro 3 vorbei, weil es als papierersatz dienen kann. Wenn es nur ums pdf Ablesen während der Voriesig und Ag geht, dann reicht auch ein tablet aus. Das Yoga nimmt man irgendwann nicht mehr mit, weil es zu groß ist und den gesamten Tisch beansprucht. Ich selbst habe 2 Jahre mit Gesetzen als pdf gearbeitet. Wenn alles komplizierter und umfangreicher wird, dann ging mir das scrollen immer mehr auf den Geist, weil man teilweise durchs komplette Bgb springt und das suchen auf dem Notebook zu lange dauert. Im ersten Semester saßen bei uns Leute mit 15,6 und 17,3 Zoll Geräten, die waren nach einem Jahr weg, im vierten Semester sieht man kaum noch ein MacBook Air.

Das Surface ist mehr Tablet als Notebook und nachdem ich es ausprobieren durfte kann ich sagen, dass mir das nicht ins Haus kommt. Bei längeren Texten würde ich die Krise bekommen, in Sachen Schreibkomfort ist es meiner Meinung nach immer noch Welten von einem Notebook entfernt und letztendlich werde ich das Gerät mehr als Notebook beanspruchen und für zu groß halte ich die 13 Zoller absolut nicht. Ich finde die Größe ideal, im Gegensatz zum Surface Pro 3, das mir dann wieder einen Ticken zu klein wäre.
Was das MacBook angeht: Ich hatte Apple anfangs zwar kategorisch ausgeschlossen, weil ich dachte das Preis Leistungs Verhältnis sei bei Apple Produkten generell schlecht, aber wenn ich mir die Preise von Ultrabooks auf ähnlichem Niveau anschaue, dann liegt das MacBook mit seinen 830€ gar nicht so schlecht. Darüberhinaus ist die Langlebigkeit des Geräts ein KO Kriterium und wenn ich das Yoga tatsächlich nach 3 Jahren in die Tonne kloppen kann fällt das natürlich raus. Das MacBook Air soll eine Kapazität von 7.150 mAh haben, während das Yoga 2 nur 4400 vorweisen kann. Der Unterschied dürfte sich nach 3 Jahren Nutzung deutlich widerspiegeln, oder? Mir wurde das MacBook Air so oft empfohlen, in meinem Freundeskreis von so ziemlich jedem, der es besitzt und auch wieder hier, weshalb das ziemlich weit vorne im Rennen liegt. Tatsächlich würde mich das mit Studentenrabatt weniger kosten als das Yoga 2 und ein Weiterverkauf nach ein paar Jahren käme ja auch noch in Frage. Also ich glaube das ist es:) Vielen Dank für eure Hilfe, ich wäre ohne euch bei der Kaufentscheidung total aufgeschmissen gewesen:D

Zurück
Oben