Tablet mit Linux gesucht (?)

W

WzbX-

Gast
Hi,
würde mir gerne ein Tablet zulegen was allerdings mit einer Linux Distribution daher kommt ( zur not auch selber installierbar ),
was auch Touch unterstützt wenn es sowas gibt. Optimal wäre die Hardware eines Surface 2 Pro's, sprich Tastatur optional oder
im Gerät umklappbar, Qualität des Gehäuses/Displays, Leistung kann geringer sein. Ein Notebook ist mir zu groß/klobig, da finde
ich das Konzept vom Surface 2 pro sehr passend, da ich weder ein reines Notebook noch ein reines Tablet möchte. Win 8.1 finde
ich an sich gut, nur ist mir der ganze Schnick Schnack der im Hintergrund abläuft, Cloud Dienste, Apps und Appstore etc. ungeheuer
bzw. zu überladen/vollgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du Android nicht als vollwertige Linux Distri ansiehst ;)

https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install

Mit fällt da auf die Schnelle nur Ubuntu Touch aufm Nexus 7 oder 10 ein. Nur ist die Verfügbarkeit von Apps und regulären Programme recht mau und grundlos ist es nicht als "pre release" gekennzeichnet.

Vollwertige Distris, die sich auf Tablets halbwegs benutzen lassen sind mir nicht bekannt. Ubuntu arbeitet darauf hin aber wenn da 2014 ein Release samt passendem Gerät kommt...

Android nein, möchte ich auch so nicht :)

Kann man bei einem Surface 2 pro nicht das OS deinstallieren und ein anderes neuinstallieren bzw. nebeneinander installieren ?

Es gibt div. Anläufe auf dem Surface 2 Pro Ubuntu zum Laufen zu bekommen. Secure Boot aus und los gehts.

Nur gibt es dann Probleme mit Wlan/Bluetooth (Einige behaupten, sie hätten das Problem gelöst nur ein HowTo habe ich noch nicht gefunden...). Was aber sofort ins Auge fällt, Ubuntu mit Unity Desktop ist auf Touch nicht ausgelegt. Kurzum echtes Tabletfeeling kommt nicht auf. Das Gerät ist vergleichsweise schwer, die Gui nicht auf Touch ausgelegt und unterm Strich bleibts ne Plattform zum Experimentieren (mM). Andere Desktopumgebungen wie Gnome, KDE Plasma sind in Sachen Touchbedienung noch VIEL schlimmer (mM) und Software die auf Touch ausgelegt ist (allein die Browser) gibt es nicht (kaum?).

Für mich wäre es nicht, unter einem Tablet verstehe ich Geräte mit max. 600g Masse, die hoch portabel sind und sich durchgänig nur per Touch bedienen lassen. Bis auf Android fällt mir da nix marktgäniges, Linux basiertes ein. Ubuntu Touch ist ansonsten auf den Google Nexus Geräten bisher am nächsten dran und bietet zumindest schon Nutzwert (Browser geht wohl, wie weit Email und andere Apps sind weiß ich aber nicht)

Das von ihm vorgeschlagene Surface2 Pro ist ja schon x86, nur es fehlt an ner Distri bzw. ner Desktopumgebung die durchweg Touchtauglich ist ;)

Wobei die Prozessorarchitektur halbwegs egal ist. Der Linux Kernel Ports existieren für nahezu alle Prozessorarchitekturen und Distris gibts in Rauen Mengen wenn man ARMv7 und drüber bzw x86 betrachtet.

Zurück
Oben