News Tablet-PCs auf dem Vormarsch

Wenn E-Book Reader zu den Tablets gezählt werden, dann mag das schon sein...
Ich verwende mein Tablet eigentlich nur zum Lesen... zu allem Anderen das Smartphone.
Und daheim den PC, außer zum Lesen.
 
Das Haupteinsatzgebiet des Tablet-PCs ist dabei – zumindest aktuell noch – der private Haushalt.

Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen, dass in Zukunft (bedeutende) Unternehmen auf Geräte umsteigen würden, die mit ihrer nicht vorhandenen Produktivität glänzen. Und selbst wenn ich eine Tastatur andocken kann, was will ich dann als Geschäftsmensch mit Android oder iOS?

Das Zitat bestätigt für mich, dass das Tablet eine Ergänzung zu anderen Computern ist und in erster Linie ein Spaßobjekt darstellt. Zum Sofasurfen, zum auf Surfen auf dem Autorücksitz, zum Videoschauen und Surfen während der Bahnfahrt. Zudem ist man einfach im Trend, wenn man eines hat. Und auch dieser Trend wird irgendwann enden, genauso wie die Netbooks allmählich verdrängt werden von günstiger werdenden "Ultrabooks".

MfG
 
naja ich sehe schon einige Berufsfelder wo diese schon längst im einsatz sind... mein Vermögensberater benutzt ein Tablet die ganze zeit...darauf hat er sachen von der versicherung usw laufen... usw...

denke das tablet wird auf lange zeit das laptop ersetzen
 
Was versteht Ihr den eigentlich unter den Begriff Tablet-PC?

Ich verstehe darunter Geräte wie dem HP Elitebook 2730p.

Geräte wie ein iPad sind, meiner Meinung nach, keine Tablet-PCs.
 
TreffnixHH schrieb:
naja ich sehe schon einige Berufsfelder wo diese schon längst im einsatz sind... mein Vermögensberater benutzt ein Tablet die ganze zeit...darauf hat er sachen von der versicherung usw laufen... usw...

denke das tablet wird auf lange zeit das laptop ersetzen

Dann muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass ein Vermögenberater (bzw. der Angestellte von der Sparkasse) ganz einfach nicht zum professionellen Umfeld gehört, das auf stationäre Rechner oder mobile Notebooks mit vollwertigen Betriebssystemen angewiesen ist.

@GaBBa-Gandalf: Da muss ich dir beipflichten. Tablet-PCs waren und sind meistens Convertibles wie das von dir genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
man seit ihr wieder Hellseherisch drauf xD

so unrealistisch ist die Prognose absolut nicht. Für Büro Mitarbeiter ist dieses Gerät auch garnicht
gedacht. In den Niederlanden werden bereits Stahlwerke übers Ipad gesteuert.
Aber Außendienst mitarbeiter, service Techniker, Menschen im Sozialen umfeld. Die würden sich freuen ein Gerät bei händen zu haben was man leuten schnell mal rüberreichen kann um ihnen ihre produkte vorzustellen, verträge zu zeigen und so weiter.

Nur weil hier im Forum 90% Programmierer rumeiern (die nur ihr geschreibsel für Produktiv halten) heißt das doch nicht das es auch auf ganz Deutschland anwendbar ist.

Schaut mal über den Tellerrand. Wen ihr die Geräte nicht wollt dann lasst es.


apropo, der Desktop PC wird immer weiter vom Privaten umfeld ins Professionelle zurück gedrängt;) und zu 100% irgendwann einmal aussterben.

Wer braucht den heute noch zuhause einen vollwertigen Desktop? außer Gamer versteht sich;)
meinen den ich jetzt hier stehen hab war auch absolut der letzte.
 
BF2 Gamer schrieb:
In den Niederlanden werden bereits Stahlwerke übers Ipad gesteuert.

Gott bewahre!:lol:

Aber Außendienst mitarbeiter, service Techniker, Menschen im Sozialen umfeld. Die würden sich freuen ein Gerät bei händen zu haben was man leuten schnell mal rüberreichen kann um ihnen ihre produkte vorzustellen, verträge zu zeigen und so weiter.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber das sieht eben jeder anders.

Nur weil hier im Forum 90% Programmierer rumeiern (die nur ihr geschreibsel für Produktiv halten) heißt das doch nicht das es auch auf ganz Deutschland anwendbar ist.
Ich finde es ja nicht schlimm, dass sich so viele Menschen für so (z.T. teure) Tablets begeistern lassen und mitschwimmen. Es ist einfach ein Hype.


apropo, der Desktop PC wird immer weiter vom Privaten umfeld ins Professionelle zurück gedrängt;) und zu 100% irgendwann einmal aussterben.
Korrekt. Ebenso wir der Markt für Tablets irgendwann gesättigt sein und "neue" Produkte eröffnen sich dem kaufwilligen Markt. Bald haben wir ja alles durch: PC-Notebook-Netbook-Ultrabook-Tablets.
 
Ich denke Tablets haben eine gewisse Chance.

Ich habe ein Netbook, und ein Tablet, und beides sind Geräte, die man eigentlich kaum braucht - aber unbedingt haben will. Das Netbook wird quasi nicht mehr genutzt, das Tablet auch nur ab und zu mal, allerdings hängt es auch stark von der Software ab, mein Tablet nutze ich seit dem Update viel mehr, da die Software einfach flüssiger läuft und es so mehr Spaß macht. Das Problem sollte man allerdings nicht haben, wenn man bereit ist über 300€ auszugeben.

In Zukunft werden die Smartphones die heutigen Tablets allerdings ablösen: Mindestens 720p Auflösung, Größe um 4,7", Quad-Core, wozu braucht man dann noch ein Tablet?
Da die Entwicklung auch bei den Tablets nicht stehen bleibt heißt es da wiederum Full-HD Auflösung und noch mehr Leistung.

Ich bin auf jeden fall gespannt wie es sich in Zukunft weiterentwickeln wird, aber ich gehe nicht davon aus, dass Tablets so boomen werden. Vielleicht bei Windows 8, welches für Desktop-PCs meiner Meinung nach ja äußerst Bescheiden geeignet ist.
 
Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC
Das sind doch die Jungs die sich in den Bilanzen der HRE auch mal um ein paar Milliarden vertan haben ,oder?

Ach, Leute! das ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung .... wenn Die das sagen dann gehen alle Los und kaufen sich son Ding ... auch die die es garnet brauchen.
 
Ich behaupte mal, dass in der Zukunft viel weniger Menschen genug Geld haben werden um sich alles zu leisten was In ist - und das ist nicht nur auf Tablets bezogen...

Was die Tablets direkt angeht,
sicher werden de neuen schneller und besser werden, sie werden aber auch eher als Zweitgerät genutzt, da deren Leistung immer geringer sein wird wie die von Laptops, oder PCs - wer diese Leistung nicht benötigt und auch auf die Anschlussmöglichkeiten verzichten kann, der wird sich natürlich freuen, wobei das P/L passen muss.
 
raymondo schrieb:
Branchenspezifisch? Das heißt also dass Omi, Opi, Enkel und Enkelin, Tante und Onkel und wer sonst noch so alles zum Apple-Store trödelt und sich ein iPad kauft ist branchenspezifisch? ;-)

Ich habe letztens durch Zufall bei einem Freund gesehen, wie seine Oma an seinem iMac oder wie das Aplleteil von ihm heißt, war und versucht hat, das Internet zu starten. Die betonung liegt auf VERSUCHT. Oma war nicht in der Lage den browser zu öffnen.

Zufällig weiß ich, dass diese Oma zuhause auch einen Apple Laptop hat (ich weiß nicht welches Modell). Da ich es auch nicht wusste und ich mich auch nicht mit Apple beschäftige (n will) hab ich ihr gesagt, dass das bestimmt so geht, wie an ihmrem Applelaptop zuhause.

Darauf die Oma:

Den habe ich noch nie alleine benutzt.

Ich hab gefragt, warum sie das Ding überhaupt gekauft hat. Antwort:

Weil mein Enkel XY gesagt hat, wie praktisch das ist, aufm dem Sofa Emails zu lesen usw.



Ich hab mir bei der "Empfehlung" schon gedacht, dass das eine Schnapsidee ist.

Omas mit Tablets, sorry. Die Dinger sind für Kinder zum Spielen oder für erwachsene Kinder, die ihren Spieltrieb nicht gezügelt bekommen.
 
Wiedermal Gebashe gegenüber Tablets hier.
Wenn die Oma es nicht rafft, dann ist das so. Wenn ich meiner Mutter mein iPad in die Hand drücke, versteht sie das meiste davon auch nur, wenn bereits die benötigte App offen ist. Dann ist es sehr einfach für sie. Alles andere bringt sie jedoch aus dem Konzept und in meiner Zeit in der Krankenpflege habe ich auch nur zu oft erlebt, wie hart dort ein Großteil der Mitarbeiter am PC geschult werden muss, bevor sie irgendwas auf die Reihe kriegen. Man muss ihnen das halt ausführlicher zeigen, weil die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt.

Zu dem allgemeinen Gebashe:
Wow, ich brauch keinen LKW. Deshalb müssen LKW scheiße sein. Super Logik? Seine eigene Anforderungen auf alle abwälzen und nicht anerkennen, dass es eine Zielgruppe eben doch gibt.

Der Trend zu immer größeren Smartphones wird nicht zum Erfolg führen, da selbst ein Galaxy Note kein Tablet ersetzen kann. Steve Jobs hatte recht, als er klarmachte, dass Geräte unter 10 Zoll für komfortables Nebenher nicht wirklich gut sind. Smartphones sind gut für Kleinigkeiten und das sollte man der Geräteklasse auch nicht streitig machen, aber den Komfort meines iPads kann kein Smartphone ersetzen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Tablets mit Dockingstations mehr Anklang finden werden, da sie sowohl den Tabletwilligen als auch den Netbook Kunden beliefern. Bisher kranken die Umsetzungen eher an Software als an Hardware. Aber da soll es ja momentan ein Unternehmen geben, das sehr viel Fokus darauf legt und massenhaft dafür kritisiert wird. Wir werden sehen.
 
Ich denke, dass Tablet PC im Privatengebrauch, leider stärker werden. Aber ich denke nicht, dass richtige Grossfirmen sich von Windows verabschieden. Ich sehe es bei meiner Firma (+80000 Mitarbeiter) das ist unmöglich. Da gibt es viel zu viele Datenquellen und die Umzuschreiben ist unmöglich. Das ist für Win7 schon ein gigantischer Aufwand. Und die ganzen CAD, CNC Programme etc. Sehe ich nicht. Gleiche wie mit Banken etc. Windows hat da schon zu viele gute alt gediente Programme die wahrscheinlich nicht ersetzt werden.
 
Also ich kann den Vormarsch gut nachvollziehen.

Erst vor wenigen Wochen habe ich wieder mal eine etwas größere Familie (6 Personen) mit 4 Taplet´s versorgt.
Die Reaktion 14 Tage später war super positiv. "Der Desktop PC wird fast gar nicht mehr benutzt und dem Notebook muss man auch nicht ständig hinterher laufen." so die Worte des Familienoberhaupts.
 
mat_2 schrieb:
Das Transformer Prime hat jz schon meinen Laptop vollständig ersetzt, und das trotz nur Android und aufgeputschter Handy-Hardware... Ich sage, Tablets v.a. iVm praktischen Tastaturdocks sind die Zukunft.

Ja, schön. Mag sein, dass es bei dir so ist. Mein 11,6" Gerät oder das 15,6" Gerät KANN so ein Teil nicht ersetzen, alleine wenns darum geht, zwei Fenster nebeneinander offen zu haben und typische Desktopsachen...

saber_ schrieb:
kann ich so unterschreiben...

also mit meinem laptop surf ich eigentlich nur im internet und schaue filme...das wars dann auch schon - da wuerde auch ein tablet reichen![...]

und fuer viele menschen reicht ein tablet mehr als dicke.... fuer ALLES!

nennt mir eine sache die ein otto-normal-user nicht mit dem tablet machen kann... surfen, email, chatten und medienwiedergabe - das wars!

gross was verstellen kann man nicht - SUPER!

das perfekte geraet fuer meine eltern...

Ui, kann man mit einem ARM-Tablett scannen? USB dran, Scanner an, fertig? Kann man zwei Fenster gleichzeitig offen haben, kann man die alte x86-Software drauf installieren? Achso, dacht ich mir.
=> Gerade wenn ein Tab (welches NICHT auf WAMD/Wintel basiert) als Ersatz dienen will, dann beißts arg aus. Nuja, aber generell fällt mir auch noch ein: DVDs brennen. Die Teilchen finden auch Anklang und Verwendung und dazu ist dann das Notebook da.

Wenn du zusätzlich dazu noch ein zweites Gerät hast, schön.

timo82 schrieb:
Omas mit Tablets, sorry. Die Dinger sind für Kinder zum Spielen oder für erwachsene Kinder, die ihren Spieltrieb nicht gezügelt bekommen.

So wie etwa im Bundestag, wo die sich von Steuergeldern mal eben iPads kaufen, weil die in aller Munde sind und dann meinen, sie wären hipp? Auch wenns anders vllt günstiger und pratkischer gegangen wäre? Nunja. Spaßgerät halt.

Generell halte ich von Tablets als Notebook/Netbook-Ersatz nichts, wenn sie denn nicht auf WAMD (sry, Atom ist da grafikmäßig ned so der Hit und "braucht" Nvidia. Ohne Nvidia taugts erst Recht nicht als Ersatz), also auf x86-64 basieren. Ich brauche USB, Kartenleser und ne lange Laufzeit Richtung 10 Stunden um auf jeden Fall mein 11,6"-Gerät zu ersetzen. Dazu für daheim ein Tastaturdock und fertig.

Die jetzigen Win7-Geräte kranken leider noch an Laufzeit und ggf. daran, dass Win7 nicht auf Bedienung mim Finger konzipiert ist.
Bei Win8 muss man aufpassen, ob man x86 oder ARM bekommt usw.
Gerne würd ich ein schlankes Tab haben und es als Ersatz verwenden für das Netbook/Subnotebook, aber solange nichts gscheides kommt, ist es ein Spielgerät mit dem man dennoch Spaß haben kann.

@ xerox18

Und du meinst ernsthaft, dass diese positive Reaktion jetzt wegen den Tablets kommt (4 Stück) oder weil einfach mehr Geräte vorhanden sind? Is doch klar, dass wenn mehr Geräte zum surfen da sind, das Notebook seltener von jedem benutzt wird und daher weniger Andrang/Gerät herrscht.

ARM oder Wintel/WAMD-Tablets*?

Klar, schnell an und surfen geht ganz nett, gibt auch Einsatzzwecke wie Fernbedienungsersatz usw, aber was wäre denn passiert, wenn du einfach noch drei/vier kleine Notebooks mit SSD gekauft hättest? Ja, auch mehr Geräte und bitte frag doch nochmal nach, wenn die Begeisterungsphase vorbei ist und man nun an Anwendungen/Fälle stößt, wo das Tablet seine Grenzen aufzeigt. Sprich, wenn man es im Alltag auch nutzt oder eben nicht mehr für alles.

*Wenn du Win7-Tablets gekauft hast, sind die meisten Kritikpunkte schon weg, da ich für Familientauglichkeit Aufgaben wie Scannen/Drucken und Surfen/Videos/Photos sehe. Gut, ne DVD bekommst nicht damit gebrannt, dafür gibts aber noch die anderen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Es ist einfach ein Hype.

Ja, so wie der Fernseher. Geht vorbei. ;)

Die meisten Menschen sehen nur den klassisch-produktiven Aspekt von Tablet PCs, also die rohe Erstellung von Inhalten (Programmierung / Grafik). Nutzt man ausschließlich ein Tablet, ist man natürlich nicht produktiver. Als Sidekick bzw. Erweiterung eines stationären Rechners gewinnt man einen deutlichen Komfortzuwachs, was zB Planung und Präsentation angeht und spart einen Haufen Zeit.
Oder man entwickelt eine maßgeschneiderte Applikation, die es anderen ermöglicht komplexe Dinge auf einfache Art und Weise per Tablel PC zu erledigen. Durch "rumgeschiebe mit dem Finger", wie es so einige Oldschool-Programmier bestimmt abfällig nennen würden. Was dieser "Niedergang" mit sich bringt, ist eine deutlich geringere Einstiegshürde und eine nicht vorhande Lernkurve, da alles sehr intuitiv laufen kann. Kann, nicht muss. 99 von 100 Interfaces verschiedener Tablet-Anwendungen sind ziemlicher Murks. Unsere Hirne arbeiten immer noch zu sehr im Modus "Rechner mit Maus und Tastatur", nur wenige schaffen es, wirklich gute Touch-Interfaces zu bauen.

Wir, merkt man vllt, arbeiten gerne mit Tablets, auch im Businessumfeld (was auch immer das genau sein soll). In unserer Ecke des Marktes sind wir Leader - und nein, unser Jahresumsatz ist nicht nur fünfstellig in der Nische "Achteckige Bratpfannen". ;)

@Kreisverkehr:
Was macht man denn heutzutage noch privat mit einem Scanner? Ich mein das jetzt wirklich nicht abwertend oder so. Meiner vergammelt seit Jahren im Schrank. Wenn ich etwas brauche, knipse ich es schnell mit dem Smartphone ab und verschicke es, klappt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wintermute

Ich kann zwar natürlich mal schnell ne Seite knipsen, aber da leidet die Qualität drunter. Wenn ich mir von jmd. ein Skript leihe und mir das Kopiergeld sparen will (und wenns digital als .pdf vorliegt verlier ich es nicht), dann scann ich schon mal paar hundert Seiten. Qualitätiv kommst du gegen 300dpi einfach mit keiner Kamera auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zum Scanner.

Oder - man/ich - wohnt ja nicht mehr daheim und ne Mail mit nem .pdf als Anhang ist billiger (und SCHNELLER), als wenn ich eine Kopie per Post schicke (Wisch für die Bank, Krankenkasse, was auch immer) und wenn ich Notizen (vom Block) oder Übungsblätter habe, ist mir ein Scan viel lieber als ein Bild mit ner Kamera. Einfach hochwertiger und sieht schöner aus. Digital ist es für mich einfach praktischer, weil gespeichert und man kann es immer schnell aufrufen/versenden als es zu suchen.

Ich hab den auch mal unterwegs dabei ab und an und kann dann per Notebook mobil scannen. USB-Stromversorgung sei Dank. Kommt aber wirklich nicht oft vor, aber daheim wird der schon genutzt. Und auch wenn die Freundin von ihren Eltern was geschickt bekommt, nutzen die den Scanner, weils "leichter" fällt, als die Digitalkamera zu suchen, Bild zu machen, ans Notebook gehen und SD-Karte einlegen und dann Bild suchen und versenden.
Auch nen Perso oder so kann man für eine bessere Qualität einscannen statt ein Bild zu schießen.

Wie gesagt, für Kopien und solche Sachen, wo ein Foto bei weitem zu minderwertig in der Qualität ist, nutze ich den Scanner und auch wenns blöd klingt: Für manche Eltern ist es leichter als mit der Kamera (da kein Smartphone oder auch nur Handy mit Kamera).

e:/ Der Overkill ist es dann natürlich, wenn man hunderte km vom Scanner und den Originalen (bei den Eltern weg ist), per Teamviewer den Rechner der Eltern fernsteuert und die Scan-Software benutzt und ein Elternteil legt immer die Blätter zum Scannen ein.
Funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kreisverkehr
Es sollte eig klar sein, dass ich, wenn ich von mir spreche, nicht pauschalisiere ;). Wie sooft kann man natürlich hier auch nicht über einen Kamm scheren, und v.a. bin ich der Meinung, dass ein Tablet zumindest in naher Zukunft einen Hauptrechner NICHT ersetzen kann. Mein Laptop ist aber bereits Zweit-Rechner, und dieser wurde nun von meinem "Dritt-Rechner" nahezu vollständig abgelöst.
Und ich gehöre, was die Verwendungszwecke betrifft zum Mainstreambereich...

[...]wenn ich Notizen (vom Block) oder Übungsblätter habe[...]
Sowas habe ich dank Tablet nicht mehr :D. Und es ist viiieel praktischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mat_2

Ok, dann habe ich da eine Pauschalisierung reingelesen, die du nicht hingeschrieben hast. Wenn ich dann saber_ anschaue, dessen Post vor Verallgemeinerungen und unsinnigen Pauschalaussagen nur so strotzt (der deinen Beitrag zitiert hatte), dann sieht die Sache komplett anders aus.

Aber wie fertigst du Notizen an? Wenn jmd. etwas an die Tafel schreibt, kannst du es dann schnell genug mim Tab übernehmen, oder hast du einen Stift, welcher deine Handschrift digitalisiert*?
Ich kann mir bei griechischen Buchstaben, Integralen usw. nämlich nicht vorstellen, dass es rein mim Tab "gut" gehen kann.

*Wobei der doch nur Treiber für Win hat, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben