News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

Aber genau dieses Umsetzen ohne Forschungskosten dürfte alle hier stutzig machen. Selbst mit einem gewissen Forschungsbudget.
Bis zu einem gewissen Grad lassen sich theoretisch Leistungsaussagen machen, ja. Aber bei einem so revolutionären Chipdesign dürften alle aktuellen Simulationstools an ihre Grenzen stoßen. Für seriöse Leistungsaussagen braucht man dann Testchips, und die sind teuer.

Davon abgesehen, haben Intel, IBM etc _viele_ gute, schlaue Menschen mit guten Ideen, haben die Infrastruktur, um gute Ideen auch bis zu einem Prototypenstadium durchzubringen (Der Mensch mit der richtigen Idee muss sie nicht auch gut umsetzen können) und haben vor allem die Kohle, um mehrere Jahre Forschungsprojekte zu unterstützen, inklusive Fehlschlägen und späteren Testchips.

Und das ist hier den meisten klar. Natürlich gibt es eine kleine Chance, dass da etwas dran ist. Dann wird das Unternehmen in den nächsten Jahren geschluckt werden und das Endprodukt kommt von Intel, IBM oder AMD.
 
XTR³M³ schrieb:
warum denn nicht? wenn der richtige mensch die richtige idee hat und sie so entsprechend ohne forschungskosten umgesetzt werden konnte, durchaus im bereich des möglichen. :)

Durchaus. Hab das letztens anhand der Forschung von Fusionsreaktoren in einer Doku gesehen. Wenn eine wirklich innovative Idee dahinter steckt, geht das bis zu einem gewissen Grad auch ohne allzu große Kosten. Die Entwicklung mutet dann zwar manchmal etwas improvisiert und "garagenschraubermäßig" an, aber es klappt. Du kannst die Sache zwar nicht so groß und öffentlichkeitswirksam aufziehen wie vielleicht Intel & Co, aber da kann durchaus was vielversprechendes hinterstehen.
Wenn sich die Sache allerdings am Markt durchsetzten soll. brauchts dann am Ende doch noch einiges an Geld. ;)
Noch zum Thema: Wieder einmal orientiert man sich an der Natur, um Technologie zu verbessern und zu optimieren (neuronale Netze etc.). Die Natur hatte eben Millionenjahre Zeit, sich perfekt anzupassen. Warum sollten wir das also nicht nutzen?
 
Tachyums universeller Prozessor ...
arbeitet natürlich mit Tachyonen -- wie es der Firmenname schon andeutet.
Das sollte nicht erstaunen, denn schließlich wurde bereits 1994 der (OS/2) Warp-Antrieb erfunden.
 
Aber können Tachyonenfelder nicht eher dafür genutzt werden, getarnte Schiffe zu orten. Jetzt bin ich verwirrt....
 
Ich habe gelesen, das alle momentan auf der Welt stehenden Computer, zusammen, gerade dazu ausreichen würden um das Gehirn einer Fliege in Echtzeit zu simulieren... Also, was soll diese erste April News?
 
nebulus schrieb:
Ich habe gelesen, das alle momentan auf der Welt stehenden Computer, zusammen, gerade dazu ausreichen würden um das Gehirn einer Fliege in Echtzeit zu simulieren...
Welche Quelle sagt das? Ohne jetzt ein Experte in der Materie zu sein, würde ich behaupten, dass ein Fliegengehirn relativ einfach gestrickt ist und nur instinktiv reagiert und funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass man das auch mit weniger Rechenleistung abbilden könnte.
 
Ich baue den größten Microchip der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Raptor85 schrieb:
Welche Quelle sagt das? Ohne jetzt ein Experte in der Materie zu sein, würde ich behaupten, dass ein Fliegengehirn relativ einfach gestrickt ist und nur instinktiv reagiert und funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass man das auch mit weniger Rechenleistung abbilden könnte.
Finde ich gerade nicht mehr, war mal auf Spiegel oder welt zu lesen...
 
Faust2011 schrieb:
Hier die Website der Firma: Tachyum Da ist mir zuviel Intel-blau mit dabei ;)

Musste eigentlich niemand gleich an Star Trek denken beim Lesen von Tachyum? :D

oder auf der seite auch oben rechts: USA - EU - Slovakia :evillol:
 
nebulus schrieb:
Ich habe gelesen, das alle momentan auf der Welt stehenden Computer, zusammen, gerade dazu ausreichen würden um das Gehirn einer Fliege in Echtzeit zu simulieren...

Jedes Jahr wird über die Rechenleistung des Gehirns was anderes behauptet. Heute hat es 1 Petaflop im schnitt, morgen 10, und übermorgen fällt einem auf das man komplett daneben lag und es plötzlich unglaubliche 1 Mio Petaflops besitzt, was so ja nicht stimmt.

Zitat : Am 2. August 2013 gab das japanische Forschungsinstitut Riken bekannt, dass man in Zusammenarbeit mit dem deutschen Forschungszentrum Jülich die bis dato größte Simulation des Nervensystems des menschlichen Gehirns durchgeführt habe. Das zu simulierende virtuelle Neuronennetz bestand dabei aus rund 1,73 Milliarden Nervenzellen, die durch circa 10,4 Billionen Synapsen miteinander verbunden wurden. Das 82.944 CPU starke Rechencluster K benötigte dabei 40 Minuten Rechenzeit, um nur etwa 1 % der Gehirnaktivität für 1 Sekunde zu simulieren. Um ein exaktes mathematisches Modell zu erhalten, wurde jeder Synapse ein 24 Byte großer Speicher zugewiesen, was zu einem 1-Petabyte-Arbeitsspeicher-Verbrauch führte. Der Teamleiter Markus Diesmann zeigte sich bezüglich der Entwicklung, was die Simulation des Gehirn im Ganzen auf Neuronenebene angeht, sehr zuversichtlich: „Wenn Peta-scale-Computer wie K heute 1 % der Netzwerkstruktur repräsentieren können, dann […] wird mit Exa-Scale-Computern sicher innerhalb der nächsten Dekade das ganze Gehirn simulierbar.“ Als Simulationssoftware wurde das Open-Source-Projekt NEST verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Flaimbot und AIRMIC
Nun vor 2 oder 3 Jahren habe ich eine Sendung über "Technologie" gesehen, da hat ein CPU Entwickler davon gesprochen das später mal CPU's Entwickelt werden "die aus kleinen Würfeln gebaut werden" grob gesagt einfacher Erklärt Viele Würfel nebeneinader und gestapelt und wie ein Gehirn Funktionieren, wo auch mal ein Würfel ausfallen kann und trotzdem alles noch alles Funtioniert.
 
Haldi schrieb:
Warum sind denn hier alle so negativ? Habt ihr da persönlich Geld rein gesteckt?
Da kann man doch in Ruhe mal sagen, super Ansatz, macht das mal. Wir hören dann von euch 2020... Oder auch nicht^^
Weil auf Computerbase nur die besten der besten der Besten unterwegs sind und alle mehr Ahnung haben als jeder Multi-Milliarden Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ein Startup, welches zu viel verspricht und dann am Ende Pleite geht.

Gut, dass sowas überhaupt nicht täglich passiert :rolleyes:
 
@Nureinnickname!: Thx für das Zitat. Von NEST hatte ich auch schon gehört, hab das abner in meinem Hirn eben nicht mehr sinnig zusammenbekommen. ;)
 
Ziemlich offensichtlich ein Scam um irgendwelche naiven Investoren über den Tisch zu ziehen.
 
immer wieder erstaunlich wie techfirmen, meinen das menschliche Gehirn simulieren zu können. dabei ist das menschliche Gehirn noch nichtmal wirklich vollständig erforscht bzw deren Komplexität. wie also will man dann etwas simulieren was man nur in Grundzügen kennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, stevefrogs und Pizza-König
Ich werd mir jetzt auch den Mikroprozessor mit 10x mehr "Pixie Dust" patentieren, weil 10x mehr immer besser ist. Wer möchte darüber berichten?:D
 
wow
also ich glaube an diese firma.....klingt ja alles voll toll und so :D
die entwickeln bestimmt schon sowas wie nen "reisen i 12 oder sowas mit hyper hyper threading
64 kerne 256 threads 9 ghz base und 22 ghz turbo takt...dazu kommt noch die tdp von 50 watt
schaffen die....bestimmt...wir müssen diese firma nur gut unterstützen :)
 
feidl74 schrieb:
immer wieder erstaunlich wie techfirmen, meinen das menschliche Gehirn simulieren zu können. dabei ist das menschliche Gehirn noch nichtmal wirklich vollständig erforscht bzw deren Komplexität. wie also will man dann etwas simulieren was man nur in Grundzügen kennt?
Ich meine gehört zu haben, dass man zwar verstanden, wie das menschliche Gehirn funktioniert.... Man kann ja z.B. schon sagen, welches Gehirnareal bei welchen Gefühl oder bestimmten optischen Eindrücken aktiv ist. Aber daraus eine Intelligenz oder gar Bewusstsein (very far away!) abzuleiten, etwas selbstlernendes oder nur bestimmte Verhaltensweisen zu simulieren, ohne das Stück für Stück vorprogrammiert zu haben... Das wird 2020 mit Sicherheit noch nicht der Fall sein.
 
Wenn da was dran wäre, hätte Intel dieses Startup doch schon schneller "geschluckt", als CB gebraucht hätte diese News per copy&paste zu veröffentlichen.^^
 
Zurück
Oben